Moby Dick (Film-Idee)

SethGecko420

New Member
Also ich wünsch mir ja schon lange eine neue, wergetreue Verfilmung von Moby Dick. Müsste vom Stil her wie Peter Jacksons King Kong sein, einen gigantischen weißen Buckelwal mit Narben und alten Harpunen und Seilen am ganzen Körper haben, sehr düster gehalten sein und einen Soundtrack haben, der die Erde beben lässt. Gary Oldman müsste Ahab sein, Ismael inzwischen Tom Hardy (früher mal Edward Norton) und Queequeg Dwayne Johnson mit zutätowiertem Gesicht, Glatze und Zöpchen! Natürlich auch wunderschöne Naturaufnahmen, die Walfänger bei der normalen Arbeit, Kampf Mensch gegen Natur und das epische Finale Ahab gegen den Wal!

Anfangen müsste der Film mit einem Prolog. Man sieht das Meer, Nebel und hat absolute Stille. Dann hört man leises Meerrauschen, welches immer lauter wird. Der Nebel lüftet sich langsam und nur ganz leicht, so das man nach und nach erst einen Schatten, dann eine Silhouette und schließlich zu Beginn des einsetzenden Soundtracks wie eine gigantische weiße Schwanzflosse vor einem ins Meer taucht. Ein Blitz und ein Donner und die Kamera schwenkt zu einem Boot, dass auf tosender See von den Wellen hin und her geworfen wird. Es gewittert und Regnet. Auf dem Boot dann der noch jüngere Ahab mit beiden Beinen, wie er sich an einem Tau festhält, während er mit der anderen Hand seine Harpune schwingt und gegen den Wind brüllt. Wieder ein Schwenk auf die offene See und auf dem Wasser bildet sich ein immer größer werdender schwarzer Fleck, die Wasserdecke wölbt sich, Zoom auf Ahabs grimmig blickende Augen und Schnitt.... ein dicht besiedelter Hafen an einem wunderschönen Tag und aus dem Off ertönt: "Nennt mich Ismael!" :clap:

Was haltet ihr davon? Habt ihr Ideen, Anregungen, andere Castingvorschläge?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Du hast schon eine ganz genaue Vorstellung vom Intro. Die Idee und der Cast gefallen mir, so einen Film würde ich schon gerne sehen. Nur bitte mit möglichst wenig CGI und am besten auch nicht in einer Halle vor einem Greenscreen, sondern richtig auf dem Meer.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach ja, auf einen neuen Moby Dick würde ich mich durchaus einlassen. Der Wunschcast geht soweit auch klar, jetzt fehlt nur noch ein Studio, das ähnliche Vorstellungen hat.
 

McKenzie

Unchained
Stimmt, Moby Dick wurde ja schon länger nicht geremaked...

Gary Oldman als Ahab passt natürlich (fast schon zu) perfekt, alternativ könnte ich mir auch Neeson vorstellen, wenn er schon nicht Lincoln spielt :ugly:

Rein vom Typ her ginge auch Daniel Day-Lewis, aber bei dem seinem Method Acting will er dann noch echt Wale killen :biggrin:
 

SethGecko420

New Member
An Liam Neeson hatte ich auch mal gedacht, aber der hat mir inzwischen zu oft den Mentor gespielt und wirkt einfach zu Väterlich :omg:! Passen würde er aber.

Auf richtigem Meer wär natürlich Vorraussetzung! CGI sollte aufs Wesentliche Beschränkt sein, also beim Wal kämen sie zB. nicht drum rum, oder das Bein von Ahabn. Ansonsten eher wie Master & Commander, nur eben viel größer und bombastischer aufgezogen.

Frag mich nur, wer da Regie führen müsste? :gruebel:

Peter Jackson wäre ne Idee, aber der würde vielleicht zu viel Wert auf Spektakel und weniger auf den doch sehr interessanten Character Ahab. Ridley Scott würde mir spontan noch einfallen. Beim Soundtrack wär ich auch absolut für Hans Zimmer, aber das würd hinterher auch wieder nur wie ne Mischung aus Fluch der Karibik und The Rock klingen! :omg:
 
Oben