Monkey Island 1-6: Secret, Revenge, Curse, Escape, Tales, Return

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Gründe für das Schweigen ärgern mich, auf der anderen Seite finde ich es auch mal schön, wenn man nicht laufend Informationen zu einem Projekt bekommt und dadurch die Überraschung etwas größer bleibt. Früher habe ich auch Spiele ohne viel Informationen gekauft (und dadurch natürlich auch etliche Fehlkäufe getätigt) oder ich habe an Hand eines einzelnen Trailers einen Kinobesuch geplant. Ich könnte natürlich einfach selber Informationen ignorieren, aber dafür stolpert man auch einfach viel zu schnell über Dinge im Internet.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gilbert hat aber schon immer gesagt (und gemacht), dass jedes Monkey Island einen neuen Stil bekommt.

Mir gefällt der frische Stil ungemein gut - freu mich drauf!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sie müssen eine kurze Spielsequenz von 5-10 Minuten zeigen, damit man das mal wirken lassen kann.

Dennoch brauchen die sich nicht wundern, dass die Altfans Pixellook abgefeiert hätten. Auch bei MI3 gabs damals erst Backlash und Skepsis aufgrund des harten Stilwechsels, aber das Spiel konnte dann dennoch überwältigend überzeugen.

Andererseits hätte Pixellook wie damals viele Nichtkenner abgeschreckt. Glaub auch nicht, dass Thimbleweed ein Millionenseller war.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Glaub auch nicht, dass Thimbleweed ein Millionenseller war.
Thimbleweed hat sich aber auch direkt an die von dir angesprochenen Altfans gewendet.
Die Story, der Look, die Figuren, die Rätsel - das alles war bei Thimbleweed absichtlich auf den alten Charme ausgelegt um Fans der alten Games zu locken.
Das neue Monkey Island will ja kein Best Of sein, sondern klar einen neuen, aktuellen Teil der Reihe beisteuern.

Sind für mich zwei Paar Schuhe.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Für mich ergibt das total Sinn.

Pixeloptik damals: notgedrungen
Pixeloptik später: Nostalgiegründe
Der neue Stil: Kompromiss zwischen MI3 und dem pixelart Style. Es ist ein Versuch MI einen künstlerischen Anstrich zu geben. Ich würde auch kein MI in einer high-end Realoptik wollen, die man wohl damals mit Teil 1 angestrebt hatte. Das Teil wird sehr gut. Ich hab da ein gutes Gefühl.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab's mir gestern noch runtergeladen. Ich bin baff wie sehr ich das doch vermisst habe. Ich hätte noch so gerne 1 und 2 auf deutsch und eben auch ein Remake von dem dritten, bzw. Vierten Teil.
Ab da könnte man den Kanon gerne verändern und mit einem neuen Teil 5 aus Gilberts Hand weitermachen. Leider wird es dazu wohl nie kommen. Point and click ist einfach inzwischen zu sehr Nische.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Höh, wat, wieso? Der dritte Teil ist doch gut so wie er ist.
Der dritte ist erste Sahne, aber beim replay fällt halt auf das sie Comicgrafik einfach eine höhere Auflösung und ein 16:9 gebrauchen könnte.

Edit: Charmant wäre es auch diese drei Spiele im selben Stil wie das Remake als Komplettpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt es die ersten beiden nicht auf Deutsch? Ich hatte ja letztens kurz angefangen, aber dann doch wieder den Faden verloren. Vielleicht in den Wintermonaten, mal schauen. Gerade bin ich aber eh erst einmal mit God of War beschäftigt und Deathloop hat sich noch auf das Steamdeck begeben. Letzteres macht auf dem Deck eine erstaunlich gute Figur, damit hatte ich so gar nicht gerechnet.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Habe gerade RETURN TO MI durch und weiß nicht ob ich es genial oder kacke finden soll. Genial überwiegt, aber es fehlte etwas, aber das etwas fehlt ist das geniale und dann noch diese Interpretationsmöglichkeiten. Argh!!! Ihr kämpft wie kühe. Ich denke da sollte noch mehr kommen. Das kann man jetzt weiterführen, Dank des cleveren Storykniffs.
 
Oben