NAS/Selbstbau und Filmarchivierung samt Digitalisierung

Lunas

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da mich das Thema nun seit ein paar Wochen begleitet und ich keinen Thread dazu gefunden habe dacht ich es wäre an der Zeit einen zu erstellen.

Das ganze ging bei mir kurz vor Weihnachten los und folgende zwei Vorfälle waren so zu sagen der Startschuss.
Zu meiner Schande und ja ich muss wirklich sagen zu meiner Schande, hat dieses sogenannte "Streaming" mich soweit gebracht das ich zu Faul geworden bin eine BD oder DVD aus dem Regal zu holen in den Player zu schmeißen und mir anzusehen - fairer weise muss ich sagen das A; meine DVD Regale das Chaos sind (selbst Schuld) und B; wir im Obergeschoss 3 Fernseher haben aber nur im Wohnzimmer einen Player.
Das war im Prinzip schon mal der Hauptgrund, ich wollte einfach in jedem Raum und auf jedem Gerät auf mein Filmarchiv zugreifen können.
Der zweite Vorfall brachte dann den Stein ins rollen, voll vom Ehrgeiz gepackt und ein wenig aus Langeweile fing ich an meine Regale der Schande aufzuräumen und ich packte einige Originalverschweißte Filme/Serien aus darunter auch ein paar Staffeln von Smallville.
Bei der näheren Betrachtung sah ich dann gewisse Verfärbungen auf den Disc's - ich nenne es mal so - Im Prinzip sah es aus als würde es anfangen das sich die Datenträger auflösen.
Mit ein wenig Bauchweh und auch leicht schockiert das es schon so früh mit der Degeneration losging warf ich gleich ein paar davon in den Player (natürlich nicht gleichzeitig) und zu meiner Erleichterung gab es keine Abtastungsprobleme (Spoiler: noch nicht).

Nun stand ja mein 3.Wochen Urlaub bevor und da ich mir schon neue PC-Komponenten zum "Basteln" besorgt hatte dachte ich - naja auf ein paar Euro mehr kommt es nun auch nicht mehr an und so las ich mich durch die Foren und kaufte mir dann ein gebrauchtes ca 1.Jahr altes NAS System von WD mit 8TB.
Die Installation und Einrichtung war denkbar einfach und kurze Zeit später war das Ding dann schon Einsatzbereit.
Ich entschied mich darauf einen PLEX Server als DLNA Streaming Dienst zu installieren.
Weiters musste ein BD-Laufwerk her und da mein Gehäuse nicht mehr für 5,1/4 Zoll Laufwerke ausgelegt ist wurde es dann ein externer BD Brenner von LG.
Nun war ich mit meiner bisherigen Netzwerksituation nicht mehr zufrieden und ich besorgte mir ein neues Router/Modem/Repeater System von Fritz. (mit dem ich sehr zufrieden bin)
So, Hardwareseitig war alles Bereit und ich konnte mich um die Software kümmern.

Nach weiteren Stunden in den verschiedenen Foren entschied ich mich für die Software MakeMkv als Extraktionsprogramm und Handbrake zum Encodieren und verkleinern.
Um hier für mich die richtigen Einstellungen zu finden brauchte es dann doch noch einige Zeit und Versuche samt Begutachtungen meiner besseren Hälfte und deren Ok dafür. :smile:
Und nun begann die eigentliche Arbeit, nämlich tausende Stunden and Film Material einlesen, Encodieren und dann im Plex richtig zuordnen und anzeigen lassen.
Was dann aber wie ich finde richtig toll ist, mit Metadaten und Informationen rund um den Film samt Rating etc.
Beim auslesen traf ich dann auf ein weiteres Problem, was ich weiter oben schon erwähnte, die Datenträger mit Verfärbungen ließen sich nicht mehr 100% auslesen, egal was ich für Laufwerk nutzte.
In der fertigen Datei wurde das dann mit Artefakten und Tonaussetzern belohnt aber zum Glück immer nur ein paar Sekunden kurz und nur bei wenigen Folgen.
Was aber zb. richtig toll ist das ich nun bei meinen archivierten Dragonball Z Folgen das Filmgrain per Weichzeichner reduzieren konnte und die Folgen auf modernen TV'S für mich angenehmer zum anschauen sind.
Auch freue ich mich sehr das meine Freundin nun auch Feuer und Flamme dafür ist und sie fleißig mithilft bei der Archivierung von den knapp 250 Filmen und doch einigen Serien. (Serien sind die meiste Arbeit)
Nun könnte man sich fragen warum man sich das ganze in Zeiten von Streaming Plattformen überhaupt antut, kann ich selbst nicht beantworten aber es ist mir einfach ein Bedürfniss.
Falls das ganze nun jemanden nicht so viel sagt, so sieht zb die Webplattform von Plex aus.


2022-01-28 08_06_36-Plex.jpg
2022-01-28 08_30_51-Plex.jpg

Der nächste Schritt für mich wäre jetzt selber ein NAS System auf Linux Basis zu bauen da ich mit der Grundrechenleistung nicht ganz zufrieden bin.
Hier bin ich gerade in der Planungsphase.
Auch muss ich mir noch ein Backup System bauen - aber das kommt dann wohl im Zuge des neuen NAS.

Wie sieht es denn da bei euch aus? Wie steht ihr dazu? Habt ihr selbst schon ein System am laufen?

lg Lunas
 

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wie sieht es denn da bei euch aus? Wie steht ihr dazu? Habt ihr selbst schon ein System am laufen?

lg Lunas

Cool, ich bin gerade dabei, mich ein wenig in das Thema einzulesen, und dann entdecke ich deinen Thread hier. :w00t:
Ich liebäugel ja zur Zeit damit, mir ein NAS einzurichten und meine Sendungen dann mit Plex zu streamen.
Anfangs hatte ich mir noch die Synology Diskstation DS118 angesehen, welche zum Streamen von Multimedia im Heimgebrauch gut sein soll und dazu noch recht leise und sparsam. Die bekommt man auch schon recht günstig bei Ebay, aber sie ist schon etwas älter und hat auch nur einen Festplattenschacht.

WIe zufrieden bist Du denn inzwischen nach etwas mehr als zwei jahren mit deinem System? Läuft alles noch wie am Anfang? Hast Du das NAS System in der Zeit nochmal verändert, erweitert oder ausgetauscht? Wie gut kommst Du mit den 8 TB aus? In Anbetracht der Datenmenge auf Blu-Rays scheint mir das nicht sonderlich viel zu sein. Hast Du deine Platte gespiegelt? Macht es für Media Daten überhaupt Sinn?

Neben unserer DVD- und Blu-Ray-Sammlung habe ich auch noch eine portable Festplatte mit 1 TB per USB an den BD-Player angeschlossen. Darauf befinden sich meine ganzen TV-Mitschnitte der letzten Jahre, die ich ich zwar mal gucken wollte, aber auch nicht bereit war, dafür großartig Geld für eine Disc auszugeben. Oder aber von Serien, die es nicht auf DVD gibt, ich aber doch gerne "haben" möchte, weil ich Amazon nicht traue, z.B. "Alle unter einem Dach". Inzwischen ist die Platte aber auch ziemlich voll, auch, weil man schnell mal jeden Blödsinn aufnimmt und auf der Platte lagert, wie z.B. diverse SchleFaZ-Folgen. :ugly:

Hast Du inzwischen deine gesamte Sammlung digitalisiert? Wie lange hast Du in etwa dafür gebraucht? Arbeitest Du noch immer mit MakeMKV und Handbrake oder bist Du auf Alternativen umgestiegen?
 

Lunas

Well-Known Member
Cool, ich bin gerade dabei, mich ein wenig in das Thema einzulesen, und dann entdecke ich deinen Thread hier. :w00t:
Ich liebäugel ja zur Zeit damit, mir ein NAS einzurichten und meine Sendungen dann mit Plex zu streamen.
Anfangs hatte ich mir noch die Synology Diskstation DS118 angesehen, welche zum Streamen von Multimedia im Heimgebrauch gut sein soll und dazu noch recht leise und sparsam. Die bekommt man auch schon recht günstig bei Ebay, aber sie ist schon etwas älter und hat auch nur einen Festplattenschacht.
Die Syn Software ist einfach toll weil sie so einfach und zuverlässig ist was Synology dann aber für die Hardware verlangt ist jedoch fast schon Raubrittertum.
WIe zufrieden bist Du denn inzwischen nach etwas mehr als zwei jahren mit deinem System? Läuft alles noch wie am Anfang? Hast Du das NAS System in der Zeit nochmal verändert, erweitert oder ausgetauscht? Wie gut kommst Du mit den 8 TB aus? In Anbetracht der Datenmenge auf Blu-Rays scheint mir das nicht sonderlich viel zu sein. Hast Du deine Platte gespiegelt? Macht es für Media Daten überhaupt Sinn?
Habe nach ein paar Monaten mir ein Eingebau NAS gemacht was wirkich toll und Stromsparend läuft, Bin jetzt bei 21TB Kapazität.
Sicherung mache ich über eine externe 16TB Festplatte.
Neben unserer DVD- und Blu-Ray-Sammlung habe ich auch noch eine portable Festplatte mit 1 TB per USB an den BD-Player angeschlossen. Darauf befinden sich meine ganzen TV-Mitschnitte der letzten Jahre, die ich ich zwar mal gucken wollte, aber auch nicht bereit war, dafür großartig Geld für eine Disc auszugeben. Oder aber von Serien, die es nicht auf DVD gibt, ich aber doch gerne "haben" möchte, weil ich Amazon nicht traue, z.B. "Alle unter einem Dach". Inzwischen ist die Platte aber auch ziemlich voll, auch, weil man schnell mal jeden Blödsinn aufnimmt und auf der Platte lagert, wie z.B. diverse SchleFaZ-Folgen. :ugly:

Hast Du inzwischen deine gesamte Sammlung digitalisiert? Wie lange hast Du in etwa dafür gebraucht? Arbeitest Du noch immer mit MakeMKV und Handbrake oder bist Du auf Alternativen umgestiegen?
Ich habe nun so ziemlich meine ganze Sammlung digitalisiert. Sind so ca
1712242682541.png1712242712040.png
Habe mir noch ein Programm dazu genommen, das aber gerne per PN.
 

Anhänge

  • 1712242672260.png
    1712242672260.png
    8,2 KB · Aufrufe: 1

MamoChan

Well-Known Member
Die Syn Software ist einfach toll weil sie so einfach und zuverlässig ist was Synology dann aber für die Hardware verlangt ist jedoch fast schon Raubrittertum.

Tatsächlich? Das kam mir auf den ersten Blick gar nicht sooo teuer vor. Hast Du dann vielelicht empfehlungen, was man sich stattdessen auch mal näher anschauen könnte?


Habe nach ein paar Monaten mir ein Eingebau NAS gemacht was wirkich toll und Stromsparend läuft, Bin jetzt bei 21TB Kapazität.
Sicherung mache ich über eine externe 16TB Festplatte.

Wo, das ist eine Hausnummer. :bibber: Ich vermute mal, dass ich dahingehend etwas blauäugig war und den Platzbedarf für so eine Sammlung gehörig unterschätze. 😓
 
Oben