Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis

Mr.Anderson

Kleriker
Ich möchte diesen richtungsweisenden Vampirfilm aus dem Jahre 1987 diesen Thrad widmen und denen näherbringen, die diese Perle bisher noch nicht kennen. Dieser Film hat das Vampirgenre neu definiert.

zur story:
Nachts in einem Kaff irgendwo in Oklahoma: Mit den Worten "Darf ich mal beissen?" spricht Farmersohn Caleb eine junge Frau an, die an der Straßenecke ihr Eis verdrückt. Der Cowboy ist von der blassen Mae ganz hingerissen. Nach einem kurzen Flirt aber beisst sie zu, denn sie ist ein Vampir der Gegenwart. Und ehe Caleb sich versieht, sitzt er im verdunkelten Wohnmobil einer Truppe finsterer Blutsauger gegenüber. Tagsüber fahren die Untoten übers Land, nachts begeben sie sich auf blutige Sauftouren. Ihr rabiater Anführer Jesse verliert schnell die Geduld, weil Caleb es nicht fertigbringt, andere zu töten. Dabei sollten ihn Maes "heiße Küsse" längst von den Vorzügen des Vampirdaseins überzeugt haben. Aber Caleb kann sich zwischen seinen Blutsverwandten und den neuen Blutsbrüdern nicht entscheiden...

das ganze ist ein stimmungsvoller mix aus vampirhorror und roadmovie.
kathryn bigelow versteht ihr handwerk, wie sie es auch schon bei blue steel, strange days und gefährliche brandung bewiesen hat.
wer vampirfilme mag,kann hier bedenkenlos zugreifen!

hier noch ein paar daten:

Originaltitel: Near Dark
Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Kathryn Bigelow


Darsteller: Adrian Pasdar
Jenny Wright
Lance Henriksen
Bill Paxton
Jenette Goldstein
Tim Thomerson
Joshua John Miller
Marcie Leeds
Kenny Call
Ed Corbett
 

Smith

Der Re-Animator
Netter Vampirfilm, hatte ich garnicht erwartet gehabt, da ich den Film mir nur durch eine Empfehlung vor gar nicht allzulanger Zeit zum ersten mal angeschaut habe.
Das ein Teil der Alien 2 Stars mitmachen ist auch ganz witzig anzusehen.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
wollt mir Near Dark eigentlich Gestern ausleihn, da ich denn Film leider noch nicht gesehen habe, vielleicht werde ich das am das Wochenende nachholen...
 

Jörch

New Member
Near Dark ist in meinen Augen ein echter Ausnahmefilm im Vampirbereich!

1. Der Film wurde von einer Frau gemacht (Bigelow) - was ja eher selten ist im Horrorfilmbereicht
2. Das Wort "Vampir" kommt nicht einmal drin vor
3. Es gibt auch keine Vampirzähne

und die Story, die Darsteller und die Machart sind echt toll!

Einige der Darsteller sind ja später bekannt geworden :smile:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jörch
Einige der Darsteller sind ja später bekannt geworden :smile:

Komischerweise genau die, die kurz vorher in Aliens mitgewirkt haben, nämlich Lance Henriksen und Bill Paxton! Ich komme leider gerade nicht darauf wie die Schauspielerin noch heißt die die Vampirbraut von Henriksen spielt. in Aliens hieß sie Vasquez!
 

Jörch

New Member
Lance Henriksen war ja Fans von phantastischen Filmen - vor allem Horrortiteln - durchaus schon bekannt! Aber auf den Namen der Frau komme ich auch nicht!
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
Die Gute heißt Jenette Goldstein und hat in folgenden Filmen mitgewirkt: Aliens (1986), Near Dark (1987), Fair Game (1995), Wachgeküsst (1998), Der Appartement Schreck
 

Smith

Der Re-Animator
Ich kannte den Film garnicht bis ich ihn mir dann mehr oder weniger zwangsweise angeschaut habe.
Jetzt ziert er meine Sammlung.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ich sehe den Film jedesmal wenn ich bei uns in der Horrorabteilung bisschen rum stöber und ich hab den bis heute nicht mit genommen ... ist der den wirklich so gut?
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Smith

Entschuldige, das ich dich zu deinem Glück zwingen musste... :wink: :biggrin:


@Mailcop

Wie oft fragst denn noch? :wink: :biggrin: Sieh ihn dir endlich an, bevor ich dich auch noch zu deinem Glück zwingen muss! :finster:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir den auch mal aus der Videothek ausgeliehen, alleine schon deshalb, weil Near Dark der Brutalste Film sein sollte, die eine Frau jemals gedreht haben soll.

Nun ja, mir Persönlich gefiel er jedem falls nicht, er zog sich ziemlich in die Länge und irgendwie richtig Brutal war er auch nicht. Und die Story war irgendwie bescheuert, wenn man bedenkt ...

SPOILER



... dass es ausreicht, jemanden das Blut zunehmen/zuersetzen, damit er kein Vampire mehr wird.

SPOILERENDE

Kann den Film keinem empfehlen, ist halt kein typischer Vampierhorror Filme! Zum Roadmovie Horrorfilm taugt er vielleicht was, aber für ein guten Vampierfilm kann man den Film vergessen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin auch nicht ganz so begeistert. Als einer der angeblichen großen kleinen Klassiker fehlt es Near Dark an einigen Ecken und Kanten. Der Anfang ist viel zu schleppend. Der Hauptdarsteller Adrian Pasdar hat nur wenig Ausstrahlung und jedes Mal, wenn Bill Paxton oder Lance Henriksen nicht zu sehen sind, gewinnt der Film an purer Langeweile.

Den Versuch, mehr auf Atmosphäre und Charaktere zu setzen finde ich gut, aber nicht gelungen.

5 / 10
 
T

Thunderbolt Buddha

Guest
m.M.n. der mit abstand beste Vampirfilm!

9/10.
 

Lacrizera

New Member
hatte mir die doppel dvd billig gekauft und war enttäuscht..fand ihn zu keiner sekunde interessant und habe ihn gleich wieder verkauft....ich denke es ist ein film mit dem man aufgewachsen sein muss.
nur lance sieht man einfach zu gerne.....war für mich der einzige lichtblick.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Argh...Jetzt wollte ich ne schöne Bigelow Bestellung machen bei amazon mit Near Dark und The Hurt Locker, jetzt ist Near Dark ja ab 18. :headbash:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das sagte ich nur einfach so. Klar ist der wenn dann schon immer ab 18.

War eher der Ausspruch meiner Erkenntnis. :wink:
 
Oben