Revolvermann

Well-Known Member
Was für ein Ritt. Die Regie der Safdie Brüder ist brillant und führt die stressige Panik in Form eines ausgefuchsten Straßengauner-Puzzles zur Perfektion.
Eine deutliche Entwicklung vom auch bereits sehr sehenswerten "Good Time".
Musik, Schnitt, Schauspiel - das ist alles erste Sahne und auf den Punkt. Das unsauber wirkende Chaos ist aus inszenatorischer Sicht natürlich keines. Ein Well-Cut-Gem sozusagen.
Sandler ist spitze. In den letzten 30 Minuten sogar genial, wenn man mich fragt.
 

Driver

Well-Known Member
Puh ich bin mit dem Film nicht warm geworden. Eine chaotische Story die mich null gepackt hat. Klar Adam Sandler spielt schon gut und der Film ist nicht schlecht aber das soll jetzt das Meisterwerk sein von dem so einige Kritiken sprechen?

Letztendlich dackelt Sandler die meiste Zeit einem Stein hinterher bei dem ich mich eh fragte wozu er den überhaupt rausgerückt hatte wenn dieser doch so wichtig für Ihn ist. Naja ich war die meiste Zeit gelangweilt auch wenn der Film handwerklich gut gemacht ist. Aber unter einem brillianten Film verstehe ich etwas anderes.

Die Oscaransprüche kann ich gar nicht nachvollziehen. Klar Sandler leistet gute Arbeit aber eine oscarreife Performance habe ich da nun wirklich nicht drin gesehen.

6/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Letztendlich dackelt Sandler die meiste Zeit einem Stein hinterher bei dem ich mich eh fragte wozu er den überhaupt rausgerückt hatte wenn dieser doch so wichtig für Ihn ist.

Na weil er nicht Nein sagen kann. Weil hier jeder wen anderen zu etwas überredet. Er kann auch Nein zu keiner Wette sagen. Schon zu Filmbeginn hat er ja sich ja schon in einiges reingeritten, wo man sich fragt, wie er sich da je rausbekommen kann, wenn überhaupt.
Das macht ja auch das Tempo, das fiebrige des Films aus. Dieser Versuch seiner Figur, nochmal dem Ganzen Übel von der Schippe zu springen, was unmöglich scheint, und wo er sich selbst auch immer wieder ein Bein stellt.
 

Driver

Well-Known Member
Na weil er nicht Nein sagen kann. Weil hier jeder wen anderen zu etwas überredet. Er kann auch Nein zu keiner Wette sagen. Schon zu Filmbeginn hat er ja sich ja schon in einiges reingeritten, wo man sich fragt, wie er sich da je rausbekommen kann, wenn überhaupt.
Das macht ja auch das Tempo, das fiebrige des Films aus. Dieser Versuch seiner Figur, nochmal dem Ganzen Übel von der Schippe zu springen, was unmöglich scheint, und wo er sich selbst auch immer wieder ein Bein stellt.

Ja aber wenn sein Leben von diesem Stein abhängt, weil er so schwer verschuldet ist dann gebe ich das Ding doch nicht einem Basketballprofi der sehr wahrscheinlich damit feiern geht und diesen verlieren könnte. Ich weiss nicht aber das machte es so unglaubwürdig für mich selbst wenn er ein Spieler ist. Letztendlich hat er ja auch nichts davon außer Ärger. Was bringt Ihm das außer vielleicht das er einen neuen Kunden gewonnen hat. Das ist aber diesen Stress ja nicht wert.

Klar Sandler weiss schon zu überzeugen aber mehr als ein "gut" hat er sich bei mir nicht verdient. Wie gesagt als Oscaranwärter fehlte mir jetzt der Woweffekt. Trotzdem gönne ich Ihm den Erfolg, weil ich Sandler ja ansonsten mag und gerade in einer ernsteren Rolle ist er schon sehr interessant.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja aber wenn sein Leben von diesem Stein abhängt, weil er so schwer verschuldet ist dann gebe ich das Ding doch nicht einem Basketballprofi der sehr wahrscheinlich damit feiern geht und diesen verlieren könnte. Ich weiss nicht aber das machte es so unglaubwürdig für mich selbst wenn er ein Spieler ist. Letztendlich hat er ja auch nichts davon außer Ärger. Was bringt Ihm das außer vielleicht das er einen neuen Kunden gewonnen hat. Das ist aber diesen Stress ja nicht wert.

Na du würdest ja auch nicht direkt dein Geld nochmal verwetten, aber seine Figur schon.
Würde er immer rational und reflektiert denken und vorgehen, würde er wohl nicht in diesem Schlamassel stecken.
 

Driver

Well-Known Member
Kann gut sein. Sicher als Spieler war er schon überzeugend. Vielleicht denkt man da nicht so sehr aus der Sicht eines Gamblers der immer alles riskiert.

Bei dem Behind the Scenes bin ich auch etwas irritiert. Wo war da jetzt der Zusammenhang zwischen diesem "Universum" in dem Stein und dann der Übergang in seinen Körper. Das war doch nur eine optische Spielerei oder? Ich habe da den tieferen Sinn oder die Message nicht verstanden. Warum wurde das so gemacht. Wie Sie schon sagen dieses Mysteriöse. Aber was hatte das mit Ihm zu tun?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ein Erklärungsversuch des VFX supervisors des Films Eran Dinur:

NFS: From a conceptual standpoint, did you and Josh ever talk about why you were doing this elaborate sequence? Going from inside a stone, into the galaxy, and then into this man's colon.


Dinur:
Not really.


Look, it was already in the script, or in one of the versions of the script when I read it in the beginning. To me, it was very clear why he wants to do it in terms of story. We didn't have a lot of discussions about it. It was like, "Okay, that's the idea. We go into the gem in the mine. We come up into the colonoscopy. Sounds great."


But story-wise, the way I see it, the actual movie is hyper-real, very gritty, noisy, ugly, New York, every character, every face there. But there is this layer of mysticism that is partially in his head... yet he's also managing to bring it to the basketball player (Kevin Garnett). There is some mysticism around that. There's a level of the transcendental to the movie that these two sequences bring in.


NFS: Absolutely, yes.


Dinur:
It's mysticism that goes into his bowels.

https://nofilmschool.com/uncut-gems-VFX-interview
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Gerade gesehen, für gut befunden. Aber die größte Frage ist doch warum der deutsche Titel "Der schwarze Diamant" heißt.
Jemand ne Idee? :confused:
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Gerade gesehen, für gut befunden. Aber die größte Frage ist doch warum der deutsche Titel "Der schwarze Diamant" heißt.
Jemand ne Idee? :confused:
Zumal es nie um einen Diamanten geht...

Zum Film: Bin eigentlich kein Sandler Fan, aber hier war er wirklich wirklich gut. Nicht dieser Blödelquatsch. Guter Film. Vielleicht etwas zu lang, aber so gut, dass ich ihn durchgeguckt habe und nicht (wie bei anderen Netflix-Originalen) nach 30 Minuten ausgemacht habe...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Netter Film, nichts weltbewegendes, aber sehr charmant gespielt und das ganze Chaos ist echt ansteckend. :wink:
Zeigt was aus Sandler hätte werden können, wenn er denn gewollt hätte. Der letzte gute Film den ich von ihm gesehen hatte war Punch-Drunk Love von 2002. Was hat er danach eigentlich 23 Jahre lang gemacht? Unfug! Und das unterhalb von Oliver Pochers Gürtellinie.
 

Puni

Well-Known Member
The Meyerowitz Stories war auch sehr sehenswert.

Und Uncut Gems hat mir ausgesprochen gut gefallen. So eine (natürlich gewollte) Stresssituation auf Film erlebt man echt nicht alle Tage. Zwar wird Good Time von den Regisseuren weiterhin mein Favorit bleiben, aber mit dem hier hat Netflix im Film Bereich endlich mal wieder zu alter Stärke zurückgefunden.

Die Szene die mich ganz allgemein gesprochen übrigens in den letzten Monaten am meisten zum Lachen gebracht hat war in dem Film hier:

Als Sandler mit seiner Frau bei ihrer Verwandtschaft ist, die beiden alleine in einem Raum sind und er versucht, die Ehe zu retten. Irgendwas "süßes" sagt er da, ohne zu begreifen, wie ernst die Lage ist, und setzt dann sein debiles Lächeln auf. Nach einem kurzen Moment der Stille, wo man als Zuschauer selber gar nicht weißt, ob dieser Blick bei ihr zieht, und der Auflösung, dass er definitiv nicht zieht und ihrem Kommentar dazu, konnte ich einfach nicht mehr. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Måbruk

Dungeon Crawler
Eigentlich schade das Ende, ihr wisst schon, hätte den Charakter gerne noch in weiteren Sequels gesehen. Da gelingt dem Sandler Mal ein interessantes Comeback und dann macht er die Tür gleich danach wieder endgültig zu. Höchstens ein Prequel wäre noch denkbar.
Ich finde das hätte auch wunderbar als Serie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member
Netter Film, nichts weltbewegendes, aber sehr charmant gespielt und das ganze Chaos ist echt ansteckend. :wink:
Zeigt was aus Sandler hätte werden können, wenn er denn gewollt hätte. Der letzte gute Film den ich von ihm gesehen hatte war Punch-Drunk Love von 2002. Was hat er danach eigentlich 23 Jahre lang gemacht? Unfug! Und das unterhalb von Oliver Pochers Gürtellinie.

Na ja, mit diesem Unfug hat er sich aber immerhin ein fast 400 Mio Dollar Vermögen angespart... Also ganz so viel falsch gemacht hat er dann wohl doch nich... Auch wenn die Filme vermutlich zu 90 Prozent Schrott sind.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Aus rein finanzieller Perspektive gesehen will ich dir da gar nicht widersprechen. Aber wenn das jetzt der Hauptanreiz eines Künstlers ist, dann ist das schon traurig. Oder anders gesagt, wenn alle so denken und handeln würden, dann wäre das Kino tot!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Super Film. Mindestens so unterhaltsam wie unangenehm. Adam Sandler ist unglaublich gut und verschwindet komplett in seiner Rolle. Bestimmt seine beste bisher. Großartige Verwendung von Ton, wie hier die meisten Dialogspuren so übereinander gemischt wurden, um das pure Chaos des Films sehr effektiv zu unterstreichen. Die Szene mit dem nicht funktionierenden Türöffner ist unfassbar gut und dabei noch sehr, sehr witzig.

Etwas, dass nichts mit dem Film an sich zu tun hat: Ich weiß nicht, ob es ein generelles Problem von Netflix ist, oder es daran liegt, dass die die Bitrate gerade etwas runtergesetzt haben, aber das Bild ist leider ziemlich schrecklich. Geht man nach dem Trailer und Bildern, ist der Film eigentlich sehr grobkörnig, was bei Netflix selbst in höchster Qualität (aber nicht 4K) absolut nicht dargestellt werden kann und meistens aussieht wie eine schlechte DVD-Raubkopie. Das ist sehr schade und ich hoffe, den Film irgendwann mal so sehen zu können, wie er aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich meine in den USA wurde der von Lionsgate, wieso und warum auch immer, auf BD veröffentlicht. Das macht die Chancen geringer, dass der auch mal zu Criterion rutscht, aber möglich wäre das natürlich auch.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich nehme mal an, dass es mit der coronabedingten Reduzierung der Übertragungsrate zu tun hat und sollte das je wieder erhöht werden, sieht der Film auch wieder besser aus. Allerdings ist Darstellung von Filmstruktur ja immer ein bisschen problematisch beim Streaming, vor allem wenn sie so extrem grobkörnig ist wie (vermutlich) bei diesem. Hatte zuletzt noch Die Unbestechlichen auf Netflix geschaut, der sah auch nicht toll aus. Bei Amazon dagegen hab ich sowas noch nicht erlebt. Blu-ray ist in solchen Fällen aber natürlich immernoch die beste Wahl. Bezweifle aber, dass da hierzulande was rauskommt, da Netflix die Rechte hat.
 
Oben