Netflix, Disney+, Prime, Wow, Mubi, Maxdome, Freevee(allgemeine Streamingdienste Themen)

Lunas

Well-Known Member
Es ist ziemlich offensichtlich. Beinahe mein gesamter Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis schaut mittlerweile strikt O-Ton (ausgenommen die Gruppe 50+, bei denen darunter aber sicher 90% OV), das war vor 10 Jahren noch gänzlich anders. Und es ist eine absolut logisch ableitbare Entwicklung. Damals gab es etwa kein Youtube, wo man einfach mit einem riesigen Angebot an englischsprachigen Inhalten konfrontiert wird. Mit mehr Internet wird man einfach mit mehr Englisch konfrontiert, sofern man nicht ein beinharter German-Bubble-Mensch ist. Man merkt auch die Qualitätsabnahme der deutschen Synchro, die Starsprecher sterben aus, es rückt wenig Markantes nach, weil der Stellenwert nicht mehr in dem Ausmaß gegeben ist. Wollte man früher einen englischsprachigen Film schauen, musste man wo eine OV-VHS herkriegen. Heutzutage hat quasi jeder Streamer (außer Amazon anscheinend?) die Möglichkeit, per 1-Klick das Original zu sehen. Und das wird angenommen, die ganze Welt wird internationaler. Klar gibt es immernoch genug Deutschsprachige, die weiterhin nur deutsche Inhalte schauen, aber das Film- und Serienpublikum switcht seit Jahren vermehrt rüber. Siehe auch das in den letzten 5-7 Jahren enorm angewachsene Angebot an englischen Versionen von Filmen im Kino, weil eben die Nachfrage steigt.

Dazu kann ich sagen das deine Annahmen sich eben nur auf "Dein" Umfeld beziehen, in meinem wird zu 90% nur in der Synchro geschaut. Hier wäre eine tatsächliche Auswertung interessant. Ja es mag sein das O-Ton mehr wird aber ich denke das wir hier von einem Film auf zwei Filme die im O-Ton angeboten werden sprechen. Das kann ich halt zu meinem Kino Einzugsgebiet sagen.
Deine Theorie zum Synchronsprecher aussterben würde ich so vielleicht auch nicht sagen wobei ich hier gerne die Meinung vom Doktor hören würde.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
War bei mir auch so, Großteil der Leute, die ich kannte, haben O-Ton geguckt. Jetzt hält es sich recht stark die Waage.
 

McKenzie

Unchained
Ich wusste dass das Argument kommt :smile: Dabei hab ich extra darauf hingewiesen, dass es eben innerhalb meines Umfelds eine enorme Veränderung Deutsch -> Englisch stattgefunden hat. Falls es also nicht irgendwo in anderen Bubbles (und ich habe mehrere in ganz unterschiedlichen Personen- und Berufsgruppen, das geht von Metalheads bis Immobilienfuzzis) vergleichbar große Ströme von Englisch zu Deutsch gegeben hat in den letzten Jahren (was ich stark bezweifle), bleibt mein Punkt valide bestehen. Wenn von 100 Leuten vor 10 Jahren 50 Nutella mit Butter aßen und 50 ohne, heute diese ersten 50 weiterhin mit Butter essen aber 30 von den anderen 50 umsteigen von ohne auf mit Butter, sind wir heute bei einem Verhältnis von 80:20 für mit Butter.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Internationalisierung ist nicht von der Hand zu weisen, mein Umfeld war halt nur immer sehr international, so dass ich persönlich keine Strömung wahrnehmen konnte. Mich würden da aber mal ganz allgemein Statistiken von Netflix interessieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Weil Halo ja großes Ding bei Paramount+ sein wird, mal die Frage in den Raum geworfen, ob und wie Paramount+ bei uns laufen wird?

Muss Halo sehen. Ich muss.
Wann läuft die Serie nochmal an? Ein Datum gibt es noch nicht, oder? Frühjahr 2022 soll Paramount+ jedenfalls hierzulande kommen und ist Teil von bestimmten Sky-Paketen. Man kann den Dienst aber dann auch separat buchen (Preis gibt es noch nicht), also ohne Sky. Hatte ich neulich noch irgendwo (vermutlich bei den Junkies) gelesen.
Falls Halo vor dem Paramount+ Start in den Staaten anläuft, könntest du aber auch Glück haben und Pluto TV nimmt sich der Serie an (läuft auch unter CBSViacom, wäre von daher möglich). Würde allerdings eine lineare Ausstrahlung bedeuten, wie es aktuell mit Discovery der Fall ist - dafür aber kostenlos.

Fest sagen lässt sich leider aber noch nichts. Ich schätze, in ein paar Wochen wissen wir mehr. Gespannt ich auch auf Halo.
Wow, okay. Das in Zeiten, wo immer mehr Menschen O-Ton bevorzugen, da stellt man sich schon ein wenig selbst ins Aus.
Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr sicher, was tatsächlich bevorzugt wird. "O-Ton vs. Synchro" scheint noch immer ein Reizthema zu sein, selbst wenn ich von meinem Umfeld (dich eingeschlossen :biggrin: ) behaupten würde, dass der Trend in die von dir aufgezeigte Richtung geht und O-Ton natürlich immer besser ist. Vor ein paar Wochen war ich da aber echt erstaunt über eine Umfrage bei den Serienverrückten, wo die User sehr eindeutig in Richtung Synchro abgestimmt haben (und die Leser dort würde ich doch etwas jünger einschätzen).
Ich selbst greife zuweilen (mangels Möglichkeiten) bei Kinofilmen wieder häufiger auf die Synchro zurück. Entweder, weil das Angebot fehlt (ist halt der Nachteil wenn man auf'm Dorf wohnt) oder weil die (wenigen) O-Ton-Vorstellungen nicht in meinen Zeitplan passen, ich aber trotzdem den Film gerne sehen möchte. Bei Serien empfinde ich es derweil viel leichter (auch wegen der Streamingdienste), direkt im O-Ton zu schauen. Da wäre es tatsächlich schade, wenn diverse Anbieter sich in Zukunft auf (ausschließlich) deutsche Sprache versteifen würden.
 

McKenzie

Unchained
Ich geh auch nicht unbedingt davon aus, dass mehr Leute O-Ton schauen als Synchro, ich denke letzteres wird insgesamt wahrscheinlich immer noch mehr geschaut. Aber wenn man im Jahr 2021 nicht mal die Option O-Ton zur Verfügung stellt, vergrault man einfach eine große Menge potenzieller Kunden, davon bin ich überzeugt. Kenne etliche Leute die da sagen würden jo mei, dann wird's halt kein Amazon Prime sondern Netflix + pirated Streams oder BD's. Man muss ja auch bedenken dass eine erhebliche Gruppe klassische Synchroschauer beim Streaming eher wegfällt, und das sind die Pensionisten. Streamingangebote richten sich doch eher an die jüngere bis mittelalterliche Generation, und die sind schon mit einem anderen Englischverständnis und anderen Erwartungen an Sprachangebote (siehe DVD/BD's, die quasi immer O-Ton dabei hatten falls gewünscht) aufgewachsen sind. Da fällt das meiner Ansicht nach schon ins Gewicht..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Solange möglichst viel in deutscher Synchro angeboten wird, sollen die O-Ton Gucker gerne zusätzlich ihre englische/ japanische/ etc. Version mit (oder ohne) Untertitel haben. :smile:

Mich reizt das Thema ja immer nur dann, wenn O-Ton Gucker (wie es hier eher nicht vorkommt) besonders überheblich darüber reden, dass Synchro-Gucker einfach mal englisch lernen sollen, weil man Serien/Filme nur so genießen kann.
bis mittelalterliche Generation
Die mit den Kettenhemden, Schwertern und Schilden? 😆
 

McKenzie

Unchained
Genau! Die sind aber so hochnäsig, dass es tatsächlich Alt- oder Mittelenglisch sein muss, ergo nie zufrieden :/

Und natürlich ist die deutsche Synchro immer noch solide und sollte verfügbar sein. Kein O-Ton ist halt heutzutage wie ein Restaurant, das keine einzige vegetarische Nahrungsoption auf der Speisekarte hat. Nimmer wirklich zeitgemäß.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber es findet sich wohl kaum mehr ein Restaurant, wo es kein vegetarisches Gericht gibt. Dafür aber genug Kinos oder Filme auf Streamingdiensten, wo es wiederum nur die fleischige Sychro gibt.
 

McKenzie

Unchained
Ich bezog mich auf Streamer, und da hätte ich gedacht dass man bei fast allen großen das Original auch zur Auswahl hat (man möge mich berichtigen). Und ich finde es eben ähnlich unzeitgemäß das nicht zu haben, wie wenn es nicht mal eine normale Veggie-Option im Restaurant gäbe. Wenn die Realität bei mehr Streamern so ist wie bei Amazon, schade, aber ändert ja nix an meinem Empfinden.
 

Puni

Well-Known Member
Was mir immer ein bisschen zu denken gibt ist dass das englische Sprachverständnis in Ländern in denen nicht synchronisiert wird wie in Schweden oder den Niederlanden einfach von "Natur" aus zumindest gefühlt viel höher als in Deutschland zu sein scheint - auch wenn ich selber so 50/50 Synchro und O-Ton gucke und insbesondere die "kernigen" Synchronisationen von älteren Filmen sehr mag.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Beeindruckend, was Disney dieses Jahr vorhat.
Die Auswertung von Kinofilmen und wohl noch weitere Aufnahmen der Kataloge kommt wohl noch dazu.
Einzig Ms.Marvel gefällt mir nicht so. Da fand ich die aus dem Avengers Spiel besser (war aber wohl auch nur CGI ohne Vorbild).

Gleiches gilt auch für HBOMax.


Ich hoffe ja immer noch auf eine Art Sammelservice, der den Großteil der Dienste recht günstig bündelt oder um Zusammenschlüsse.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Falls ich das nicht geträumt habe, kommt Paramount+ und Peacock nach Deutschland. Paramount+ im Februar.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn man alle Dienste haben will, wird das wahrscheinlich so an die 100 € kosten.
 
Oben