Ich glaube, ich habe noch keine Serie auf Netflix geschaut, die nach ein oder zwei Staffeln abgesetzt wurde. Vielleicht mal ein paar Folgen etwas geschaut, nach denen mir die Qualität sowieso nicht zusagte und dann später gesehen, dass es abgesetzt wurde. Also im Grunde hat dieses Prinzip neben einigen negativen, auch positive Aspekte. Es ist ein Filter im gigantischen Angebot mittelmäßig bis schlechter Serien.
Beinahe alles was ich dort bisher für interessant genug hielt, um es weiter zu verfolgen, wurde nicht abgesetzt oder war von Anfang an auf eine begrenzte Länge konzipiert.
Kleinere, mutigere Projekte sind natürlich trotzdem möglich, weil die Serie nicht zwangsweise ein Erfolg im Vergleich zu Stranger Things oder etwas in der Art werden muss, sondern ein Erfolg in Relation zu den Entstehungskosten. So entstehen auch weiterhin Sachen wie "Unorthodox", "Dark", "When They See Us" oder "Green Frontier".
Ich will nämlich vor allen Dingen etwas Gutes sehen und es ist mir persönlich völlig egal ob das 4 Staffeln oder 4 Folgen bekommt. Würde niemals eine Serie angehen in der Erwartung, dass diese 4 oder 5 Staffeln haben sollte.
Man kann es in Sachen kreativem Output eines Senders/Studios sogar als Vorteil verstehen. Verlassen sich die herkömmlichen Sendern, wie im Artikel genannt, nur auf das sehr vage System der Einschaltquoten mit ihren Zielgruppen. So kann es sein das eine Serie, und sei es die nächste billig produzierte, 0815 Crime Serie aus der Retorte, zig Staffeln bekommt, weil sie in einer bestimmten Zielgruppe zu einer bestimmte Zeit dank immer wieder verwendeter Kulissen und gealterten B-Darstellern einen gewissen Profit abwirft.
In der Zeit hat Netflix aber 10 Leuten aus 10 verschiedenen Ländern Geld in die Hand gedrückt und sie ihre Original-Ideen umsetzen lassen. Da kommen dann 10 neue Serien raus. Davon sind dann vielleicht nur eine oder zwei richtig gut und einige weitere schnell abgesetzt aber es werden Möglichkeiten geschaffen und mutiger produziert als bei der Konkurrenz.
Sicher ist das alles Vereinfacht und voller Ausnahmen aber zerstört werden hier höchstens angejahrte Strukturen und es folgt die typische Öffnung neuer Türen, wenn alte sich schließen.