Netflixs SerienKonsumStudie

Dr.Faustus

Well-Known Member
Netflix hat eine Studie veröffentlicht, in der sie das Sehverhalten ihrer Nutzer in einigen Ländern untersucht haben. Dabei haben sie vorrangig untersucht ab welcher Folge die Zuschauer zu Bingwatchern werden.
Dabei kam heraus, dass fast niemand nach der Pilotfolge von einer Serie angetan war, sondern erst bei einer Folge die Emotional berührt hat.
Bei Breaking Bad ist es zum Beispiel Folge 2
in der Jesse und Walt die Münze werfen, wer Crazy8 umlegen soll und wo die Leiche durch die Badewanne durch die Decke ätzt.
Außerdem fand Netflix heraus, dass Menschen eher zu Fans einer Serie werden, wenn alle Folgen sofort zur Verfügung stehen.
Mehr dazu + Beispiele in den Links:
Wired.de
Spiegel Online
 

Envincar

der mecKercheF
Dieses Phänomen ist mir mittlerweile öfter aufgefallen, dass ich bei einer Serie meistens erstmal ein paar Folgen sehen muss bevor sie mich packt. Gibt nur ganz wenige, die mich von Folge 1 an gepackt haben. Die Sache mit den alle Folgen direkt am Start bringt Schatten und Licht. Auf der einen Seite kann man sich nun recht Zeit und Termin unabhängig die Serie gönnen, allerdings kann es auch mal vorkommen, dass man ne Staffel an 1-2 Tagen wegsuchtet und dann vermisst man was xD.
 

Danny O

Well-Known Member
Hm interessant bei mir ist das ähnlich , ich schaue mir mindestens 3 Folgen an (zu not um es zu wissen auch 4).

Ob die Serie sich Lohnt lass ich dann von Carakteren/Momenten/Ereignissen/Verlauf entscheiden ob es überzeugt.


Z.b Hatte ich alle Folgen von Flash geschaut und von Gotham , ich weiß das ich Flash nach langer Überlegung nicht weiter schauen werde zu viele Flashbacks , immer der selbe Ablauf wirkt wie eine "Rahmenhandlung" Labor/City und auf Arrow hab ich kein Bock =D


Gotham hin gegen hat mehr Substanz, und hat eine interessante Umgebung da stimmt vieles. Und gewann gut an Fahrt bisher :thumbsup:
 

Clive77

Serial Watcher
Über die Studie habe ich hier vor ein paar Tagen auch gelesen.
Schon ganz interessant, aber auch nicht gerade erstaunlich. Und dass Netflix sich da mit dem eigenen System bestätigt sieht, dürfte wohl auch kein Wunder sein, oder?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Na klar ist das sofortige Erscheinen aller Folgen für die Nutzer besser. Wenn sie die Zeit und Lust haben, können sie dann ja direkt weiterschauen. Kein Mensch würde dafür sein, definitiv immer eine Woche warten zu müssen. Wer die Serie Woche pro Woche schauen will, der kann das ja auch bei direkter Veröffentlichung tun.

Letztendlich ist das aber den Studios ein Dorn im Auge. Serien werden vor allem dann geschaut, wenn im Internet viel drüber geschrieben und diskutiert wird. Bei direkter Veröffentlichung auf einem Schlag fällt die Diskussionszeit dann natürlich eher auf 2-3 Wochen, statt 2-3 Monate.

Andererseits gewinnen Wackelkandidaten bessere Chancen. Was nach ein zwei Folgen noch hmm ist, kann nach sechsen plötzlich doch interessant werden. Und wenn man eh nix anderes vorhat und das Zeug verfügbar ist, ansehen.

Bingen hilft auch bei Serien, die eine komplexere Handlung erzählen. Wenn man ein Wochenende einer bestimmten Serie widmet, fällt das leichter als über Wochen alle Figuren und Hintergründe zu verfolgen.

Bei manchen Serien aber sind Pausen notwendig. Zb die ganzen Polizei-/Ermittlungsserien, die alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind und wo jede Folge Fall der Woche ist.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
Bei direkter Veröffentlichung auf einem Schlag fällt die Diskussionszeit dann natürlich eher auf 2-3 Wochen, statt 2-3 Monate.

Das würde ich nicht unbedingt sagen.
Heißt ja nicht das alle die Serie direkt schauen. Ein Kumpel von mir hat netflix und erst vor kurzem "Breaking Bad" geschaut.
Eigentlich war es in meinem Umfeld in den letzten 2 oder 3 Jahren so, dass immer irgendwer gerade Breaking Bad geschaut hat.
Also da würde ich sagen ist der Austausch in Gesellschaft und auch im Internet genauso lang wie bei wöchentlichen Serien. Natürlich wird auch über wöchentliche Serien/Staffeln noch lange Zeit nach ihrer Veröffentlichung gesprochen. Das Sehverhalten ändert sich einfach langsam grundlegend und da findet man auch jetzt als Beispiel einfach mal einen "never expected such a great show!" Post von den Sopranos, weil irgendwer das gerade zum ersten Mal schaut.
Mag der "Buzz" im Internet von wöchentlichen Shows noch höher sein. Ich denke, das ist in absehbarer Zeit ausgeglichen.
 
Oben