Neue Infos zur vierten Staffel "Star Trek: Discovery", "Section 31" und "Strange New Worlds"...

Mr.Anderson

Kleriker
@Clive77

Bei jeder anderen Serie würde ich dir zustimmen, da würde ich kaum Staffel um Staffel ansehen, obwohl mir das gesehene nicht besonders gefallen hat. Aber hier geht es um Star Trek! Ich bin schon mein ganzes Leben Trekkie, bevor es in den Neunzigern in war Trekkie zu sein. Die alten Star Trek Serien sind meine absoluten Lieblingsserien. Alle! (bis auf TAS). Jede davon habe ich schon mindestens zehn mal komplett gesehen. Erst in diesem Jahr habe ich mir TNG, DS9 und aktuell VOY reingezogen, man könnte auch sagen in mich aufgesogen, denn ich dürste nach gutem Trek! Früher wurde ich verwöhnt und bekam mindestens 26 Episoden Star Trek pro Jahr, sieben Jahre lang sogar 52 und Kinofilme. Dann gab es eine lange Dürreperiode in der mir drei rund zweistündige Star Trek Happen zugeworfen wurden, die leicht verdaulich, aber nicht unbedingt schlecht waren. Und jetzt gibt es halt nur DIS und PIC als Realserien, von denen einem alle zwei Jahre 10 bis 13 Episoden zugeworfen werden. Ich bin wie ein Schwamm, der nach langer Trockenperiode nach Star Trek lechzt und natürlich jeden kleinen Tropfen dieses einstigen Ambrosias gierig aufsaugt. Auch ein bischen mit der Hofnung, dass man mal wieder was richtig gutes geboten kriegt. Nein, mir gefällt fieles nicht an DIS, aber ich fand die ersten zwei Staffen unterhaltsam genug um sie mir auf BD zuzulegen und sie mittlerweile mehr als einmal gesehen zu haben. Die dritte Staffel war an Blödsinnigkeiten nicht mehr zu überbieten und darum wird das die erste Star Trek Staffel seit JAHRZEHNTEN sein, die nicht in meine Sammlung kommt. Auch auf PIC verzichte ich in meiner Sammlung, was hier gut anfing zerfaserte im Laufe der zehn Episoden immer mehr und wurde leider auch immer lächerlicher. Lower Decks gefällt mir natürlich, ist aber auch nicht das was ich wirklich möchte, daher liegt meine Hoffung in Strange New Worlds. Pike war das bisher beste, was Discovery zu bieten hatte und ich habe schon direkt nach dem Ende der zweiten Staffel zum Großen Vogel der Galaxis gebetet, dass es eine Pike Serie geben wird. Jetzt bete ich natürlich weiter, dass sie nicht genauso lazy geschrieben ist wie die zwei anderen Real-Serien. Allerdings denke ich, selbst wenn die Storys nicht so besonders sind, reißen Pike, Spock und Nr. One eine Menge raus. Also werde ich auch weiterhin die neuen Star Trek Serien schauen, sie je nach dem entweder verteufeln, oder verteidigen, wenn meiner Meinung nach wieder mal zu unfair über die Serie geschrieben wird. Ich bin da ambivalent. Aber immer voller Hoffnung! Langes Leben und Frieden!
 

Clive77

Serial Watcher
@Mr.Anderson: Was du schreibst, habe ich leider schon so oft gelesen, dass ich das kaum kommentieren kann. Ich versuche es mal trotzdem. Seit der ersten Disco-Staffel ist das "neue" mit dem "alten" Star Trek kaum noch vergleichbar, denn was es damals gab, wird in der Form sicher nicht mehr produziert. Selbst Strange New Worlds wird andere Wege gehen, als ein TOS oder TNG. Ja, es soll episodischer werden, aber trotzdem übergreifend für die Figuren. Das Resultat müssen wir natürlich abwarten, aber es wird ganz bestimmt in eine andere Richtung gehen, als du es dir erhoffst (sorry). Das schreibe ich jetzt nicht, um dir irgendwas zu vermiesen, sondern weil die Richtung, in die das "neue" Star Trek geht, einfach anders ist als vor einigen (oder wenigen) Dekaden. Die Pluspunkte (der Kritiker) rühren hier von einer anderen Seite, die auf die aktuellen Lagen und Sozialverhalte abgestimmt sind, die aktuell einer gewissen Besserung bedürfen.
Was ich damit meine: Einen Charakter wie Tilly hätte es in den "alten" Serien nie gegeben. Weil ein solcher Charakter nicht dem "Standard" entsprochen hätte. Ich will damit nicht das "alte" Trek angreifen, aber Tilly ist eine Figur, mit der ich sehr gut mitfiebern kann (auch in Staffel 3 von Disco) und die eben nicht einer üblichen "Norm" entspricht. In der dritten Disco-Staffel kommen außerdem noch Randgruppen hinzu, deren Aufmerksamkeit durch die Serie gesteigert wird. Die Rede ist hier natürlich von Adira und Gray Tal - und solche Figuren, die in der heutigen Welt Randgruppen sind, machen für mich einen bestimmten Teil (den utopischen, der Standard sein sollte) der Serie aus.

Ich bin kein Trekkie. Ich mag die alten Serien, habe die damals auch gerne gesehen mit all ihren Höhen und Tiefen und bin mitunter auch mal dabei gewesen, als Star Trek I bis V (oder VI?) als Event im Kino lief. Aber ich bin sicher kein Fan der alten Tage. Dafür gab es auch zuviel Mist dazwischen, was unabhängig von der jeweiligen Staffel und den damaligen Produktionsbedingungen war.

Auch schlechte Pizza ist noch immer Pizza.
Klar. Auch eine "schlechte" (vergammelte) Pizza kann man noch essen, wenn man es möchte. Aber was dann passiert, ist eben das, was ich hier einmal kurz ansprechen möchte. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal als Ergänzung meinerseits: DIS, Picard und Lower Desk sind keine guten Star Trek Serien. Als Sci-Fi Serien sind sie aber mehr oder weniger guckbar.
 

Deathrider

The Dude
Seit der ersten Disco-Staffel ist das "neue" mit dem "alten" Star Trek kaum noch vergleichbar, denn was es damals gab, wird in der Form sicher nicht mehr produziert.
Doch. The Orville.
Ich will damit nicht das "alte" Trek angreifen, aber Tilly ist eine Figur, mit der ich sehr gut mitfiebern kann (auch in Staffel 3 von Disco) und die eben nicht einer üblichen "Norm" entspricht.
Doch. Barclay.
 

Clive77

Serial Watcher

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber trotzdem beziehen sich die einen auf oberflächlich körperliches. Aber Tilly ist ja nicht so wie sie ist, weil sie nicht 90-60-90 ist. Und Unsportlichkeit ist ja wiederum direkt nen Vorurteil.
Das andere bei Barclay ist das Auftreten, aufgrund von Charaktereigenschaften.

Im Grunde will ich dir nicht widersprechen, aber so passt der Vergleich bzw. die Argumente nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich habe Barclay nicht zum Vergleich angeführt. Wie gesagt, ich wollte oben weiter mit "Standard" auf etwas anderes hinaus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sehe jetzt auch nicht, dass sich Clive auf Charaktereigenschaften bezieht. Steht zwar grundsätzlich als Interpretation im Raum, aber worauf sich Clive eigentlich bezog, hat er ja dann doch klar gemacht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wobei diejenigen, die sich an ihr stören, doch wohl eher ihre Art als ihr Aussehen stört, würde ich mal sagen. Oder irre ich mich da?
 

Clive77

Serial Watcher
Wobei diejenigen, die sich an ihr stören, doch wohl eher ihre Art als ihr Aussehen stört, würde ich mal sagen. Oder irre ich mich da?
Ich gebe dir gerne mal eine Kostprobe aus einem Kommentar zu einem meiner Reviews aus Staffel zwei (2x03):
Tilly gewinnt einen Halbmarathon gegen andere Läufer die nach 0% Bodyfett aussehen, indem sie mit der Körperspannung eines mittelaltenfranz. Weichkäses bei 30°C ,wie eine armpropellernde Dampflok mit 12 Bar aufm Kessel auf den letzten Metern an der anderen Läufergruppe vorbeischnauft . eigentlich fehlte nur das Tuuuuut Tuuuuuuut
 

Clive77

Serial Watcher
Offensichtlich. Wobei es nur ein Auszug aus einem Kommentar war. Und es gibt dort wesentlich "schlimmere" Kommentare. Eingeschritten wird immer erst in Extremfällen, wenn Kommentatoren untereinander ausfallend und beleidigend werden. Liegt vielleicht auch daran, dass die Redaktion dort selbst moderiert und oft die Zeit fehlt, um sich mit allen Kommentaren auseinanderzusetzen. :unsure:
Da geht es hier bei BG noch recht harmlos zu, denn es kommen ja auch nicht zu jeder Folge oder gar Meldung 100 Kommentare oder so. Aber vielleicht kann man nachvollziehen, weshalb ich leicht genervt von den Zuschauern der neuen Star Trek Serien bin, die sowieso jede Woche nur negatives Geseiere bringen und die entsprechenden Serien längst hätten für sich absetzen sollen. Aber nein, geht ja nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dass man's unlogisch findet, wenn sie Wettrennen gegen Leute verliert, die wesentlich fitter als sie aussehen, ok.
Aber so muss man das wirklich nicht formulieren.
 
Oben