Neues Buch vom "Eragon"-Autor wird verfilmt

TheRealNeo

Well-Known Member

© Droemer Knaur

ERAGON (2006) war seinerzeit kein großer Kinoerfolg, aber nun könnte alles besser werden. Denn für die nächste Verfilmung eines seiner Bücher, wird Christopher Paolini selbst am Drehbuch mitschreiben.

Wenn Autoren selbst an der Adaption ihrer Bücher mitarbeiten kann das gut oder schlecht sein. Jüngstes Beispiel hierfür ist J.K. Rowling, die bei den FANTASTIC BEASTS-Filmen jeweils die Drehbücher schrieb, was sie bei den Verfilmungen der Harry Potter-Romane nie machte. Wobei man es hier mit einen Sonderfall zu tun hat, da es zu den phantastischen Tierwesen noch keine wirklichen Romanvorlagen gab.

Christopher Paolini machte sich Anfang der 2000er vor allen Dingen einen Namen, weil seine Eragon-Reihe ein riesen Erfolg war, während er selbst gerade einmal 15 war, als er den ersten Band schrieb. Mit 19 war er bereits ein Bestseller-Autor. Über die Qualität seiner Fantasy-Reihe gibt es gemischte Meinungen, aber bei der Verfilmung des ersten Buches aus dem Jahr 2006 ist man sich wohl einig, dass diese weniger gelungen war und im Zuge der damals schon abflauenden Fantasy-Welle im Kino, nur einem Schnellschuss glich ohne Gespür für die Figuren oder die Geschichte.

Vor Kurzem erschien auch hierzulande Paolinis neuestes Buch: 'Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne' in der deutschen Überserzung oder 'To Sleep in A Sea of Stars' im Original. Ein Science-Fiction Buch was sich vor allen Dingen an erwachsene Leser richtet. Und genau dieses soll nun verfilmt werden. Bruna Papandrea’s Made Up Stories und Keith Calder sowie Jess Wu Calder’s Snoot Entertainment haben sich die Rechte an dem Buch gesichter. Paolini wird das Buch gemeinsam mit seiner Schwester, Angela Paolini, für die Verfilmung in ein Drehbuch adaptieren und auch als Executive Producer fungieren.

Für wann die Veröffentlichung geplant ist und weitere Infos zur Umsetzung stehen bis dato noch nicht fest.

Im Buch geht es um Kira Navárez. Eine junge Forscherin, die schon immer davon träumt neue Welten zu entdecken. Als sie aber den Auftrag bekommt einen fernen Planeten zu untersuchen, der bald kolonialisiert werden soll, stürzt sie in eine Felsspalte und macht eine Entdeckung, die zuvor noch kein menschliches Auge gesehen hat und sie für immer verändern wird.

Hat es schon jemand gelesen?

Deadline.com
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Werde es wohl nicht lesen. Bislang habe ich nur gehört, dass es ein durchwachsener Titel sein soll. Warum gerade der jetzt verfilmt werden soll, darüber kann ich nur spekulieren.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke die Rechte der Eragon-Reihe dürften nun bei Disney liegen und die werden sie auch nicht so einfach hergeben. Wenn der Verkauf von 'Infinitum' ganz gut lief wird man da einfach ein Potential in der Verfilmung sehen.
Habe das Buch auch noch nicht gelesen, aber vielleicht lässt es sich trotz Weltall ohne großes Big-Budget auch umsetzen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meinte damit auch eher allgemein auf Fantasy/SciFi bezogen, gar nicht Paolini selber. Finde auch seine Eragon-Reihe ziemlich überbewertet. Solide, aber eben auch nicht mehr.
 
Oben