Neues Dorf der Verdammten als Serie bei Sky

Joel.Barish

dank AF
News: David Farr plant ein Remake von DAS DORF DER VERDAMMTEN als Miniserie bei Sky. Es wird die dritte Verfilmung des Vorlagenromans nach den Filmversionen von 1960 und 1995.


© Universal Pictures

Der Macher hinter THE NIGHT MANAGER mit Tom Hiddleston und Hugh Laurie, und der Serienversion von HANNA soll laut Deadline eine achtteilige Miniserie nach Vorlage des Sci-Fi Gruselromans THE MIDWICH CUCKOOS (Die Kuckuckskinder von Midwich) von John Wyndham für Sky vorbereiten. Wohl, um nicht zu sehr den Eindruck eines Remakes zu erwecken, soll diese kommende Serienversion unter dem Romantitel laufen und natürlich inhaltlich näher dort angesiedelt sein. Andererseits gelten die Filme als relativ (relativ) vorlagengetreu. Relativ.

Der Roman (veröffentlicht 1957) und die beiden DAS DORF DER VERDAMMTEN Verfilmungen, 1960 von Wolf Rilla, 1995 von John Carpenter, handeln von dem kleinen Dorf Midwich. Nach einer mysteriösen Massen-Bewusstlosigkeit sind plötzlich alle jungen Frauen schwanger und bringen schließlich Kinder mit fast identischem Aussehen zur Welt. Schnell fällt Eltern und Dorfbewohnern auf, dass die Kinder offenbar miteinander kommunizieren und zunehmend boshafte Triebe offenbaren.


Einen Originalitätspreis gibt es dafür nicht und die Frage muss erlaubt sein, ob die bisherigen Verfilmungen nicht eigentlich noch taugen. Aber könnte man mit diesen bösen-bösen Kuckuckskindern heutzutage noch etwas Interessantes anstellen? Generationskonflikte, zerstörerische Kollektive, Einflüsse aus fremden Welten, Panik des Elternwerdens und vieles mehr ist vorstellbar. Können HANNA und THE NIGHT MANAGER eventuell Aufschluss geben, in welche Richtung David Farr tickt und denkt? Lohnen sich diese beiden Werke eigentlich?
 
Oben