Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (1922)

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img518.imageshack.us/img518/3545/2868cv2.jpg

Originaltitel: Nosferatu
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 1922
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau

Darsteller: Max Schreck, Gustav Botz, Karl Etlinger, John Gottowt, Alexander Granach, Wolfgang Heinz, Guido Herzfeld, Ruth Landshoff, Max Nemetz, Georg H. Schnell, Greta Schröder, Albert Venohr


Inhalt (ofdb.de):

Ein Makler will vom transylvanischen Grafen Orloc ein Haus kaufen. Doch der erweist sich als Vampir...

-----------

"Die restaurierte und rekonstruierte Fassung von NOSFERATU (mit der Neueinspielung der Originalmusik von Hans Erdmann) erscheint bei unserem Vertriebspartner Universum Film am 16. Oktober 2007."

http://img518.imageshack.us/img518/8116/51m71igw6clss500ah1.jpg
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Endlich mal erscheint der Film auf DVD, wurde auch langsam mal Zeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mich zu einem Kauf hinreissen lassen werde. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Das wurde nun wirklich Zeit. Mehr als Zeit. Es ist schon fast eine Schande, dass es dieses Meisterwerk des deutschen Films bisher nur im Ausland auf DVD gibt, in Deutschland selbst aber nicht. Wird definitiv irgendwann mal besorgt, das Ding. Ist denn nur die neueingespielte Originalmusik dabei, oder vielleicht noch eine andere Musikuntermalung. Fänd ich recht gut.

Aber wer will denn vom Original-Nosferatu die eingefärbte Fassung? Von einem Film, bei dem jedes einzelne Bild für schwarz/weiß durchkomponiert wurde. Ein Film, der durch seine expressionistische s/w-Ästhetik prägend und weltberühmt ist.
Wenn man die Chose schon in Farbe will, kann man sich ja Herzogs Remake/Hommage mit dem Kinski Klaus angucken.
 

Colada84

New Member
Original von Joel.Barish

Aber wer will denn vom Original-Nosferatu die eingefärbte Fassung? Von einem Film, bei dem jedes einzelne Bild für schwarz/weiß durchkomponiert wurde. Ein Film, der durch seine expressionistische s/w-Ästhetik prägend und weltberühmt ist.
Wenn man die Chose schon in Farbe will, kann man sich ja Herzogs Remake/Hommage mit dem Kinski Klaus angucken.

Na ja der mit dem Kinski ist ja nicht wirklich gut, aber ich finde die eingefärbte Fassung irgendwie interessanter anzusehen. Aber das ist ja auch Ansichtssache.
 

nellson

New Member
Toller Film, mit einem "der" Dracula Darsteller überhaupt. Max Schreck macht seinem Namen alle Ehre und verbreitet einen Schrecken wie sonst kaum einer nach Ihm. DIe eingefärbte Fassung braucht keiner, diesen Film muss man in Schwarzweiß gucken, passt zur Atmosphäre und wirkt gleich viel morbider.

Schön, das es endlich ne amtliche DVD gibt! :top:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Jawohl, der Vampir-Film schlechthin. Man hatte ich als kleines Kind Angst gehabt vor Max Schreck. Ich hoffe es, es ist auch die Original S/W Fassung dabei.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Besser meisterlich geklaut, als selbstgemachter Mumpitz. Hat auf jeden Fall eine recht interessante Ausgangslage gehabt.

Hat sich Jemand mal in den letzten Jahren an den Film gewagt ?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Nachdem ich mir die Blu-ray gekauft habe, hatte ich den Film zweimal an einem Tag geschaut. Einfach ein Meisterwerk :love:

Das ist jetzt aber auch schon 1-2 Jährchen her und ich müssten den mal wieder gucken...​
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe ihn auch schon mehrmals gesehen, für mich der beste Stummfilm und der beste Horrorklassiker aus den 20ern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich finds immer wieder erstaunlich, wie viele den mit dem Kinski Remake verwechseln, da der ja auch schon "alt" ist. :biggrin:

Dieser hier ist trotz Plagiates ein bemerkenswerter Horrorklassiker, den man kennen sollte - parallel zum Lugosi Dracula und natürlich dem spanischen Seitenwerk.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber wer will denn vom Original-Nosferatu die eingefärbte Fassung? Von einem Film, bei dem jedes einzelne Bild für schwarz/weiß durchkomponiert wurde. Ein Film, der durch seine expressionistische s/w-Ästhetik prägend und weltberühmt ist.
Wenn man die Chose schon in Farbe will, kann man sich ja Herzogs Remake/Hommage mit dem Kinski Klaus angucken.

Ich meine aber, dass die viragierte Fassung doch eigentlich die Ursprungsfassung und von Murnau gewünschte Fassung ist/war, aber lange verschollen war.

Es sei denn, du hast die letzten 15 Jahre deine Meinung geändert. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Regisseur hat nicht immer die besten Ideen zu seinem eigenen Werk, siehe Richard Kelly bei Donnie Darko :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das nenne ich mal einen Brückenschlag. :biggrin:

Mal schauen, ob es nun wirklich das nächste Projekt von Robert Eggers wird, das hier zu remaken.
 
Oben