Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Remake) ~ vom The Witch Regisseur

Diego de la Vega

Not Yet Rated
In 1922 schuf der deutsche Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau mit - seiner nicht autorisierten Adaption von Bram Stokers "Dracula" - "Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" einen Klassiker der Filmgeschichte. Nun soll ein Remake folgen, welches sich also nach Werner Herzogs "Nosferatu – Phantom der Nacht" und E. Elias Merhiges "Shadow of the Vampire" erneut mit dem Stoff beschäftigen wird.

Regie führt Robert Eggers, dessen gefeierter "The Witch" ihm auf dem Sundance einiges an Ansehen einbrachte. Eggers wird zuvor auch das Drehbuch schreiben.
http://deadline.com/2015/07/nosferatu-the-witch-robert-eggers-studio-8-1201486438/

Bereit für eine Auferstehung von Graf Orlok?

Dieser neue Film ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem ANDEREN Nosferatu Remake, das aktuell in der Mache ist. Jenes wird ein Mix aus alten Szenen mit neu drüber gelegten Greenscreenaufnahmen, von David Lee Fisher.
 

Agent Craft

New Member
Wow. Das könnte spannend werden. Ich glaube nicht das es irgendwer vermag den Murnau zu toppen, aber interessanter als das völlig daneben gegangene Kinski-Vehikel wird es sicher. Die Version vom Herzog finde ich nämlich unterirdisch schlecht.
Hat jemand The Witch gesehen? Kann der Regisseur was?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Oh, echt jetzt? Da bin ich aber mal echt gespannt, was der gute Mann da noch herausholen kann. Ich liebe Murnau's Original und finde auch Herzog's "Versuch" sehr gelungen, obwohl er natürlich seine Schwächen hat. Das Problem ist, dass ich mir wirklich nicht vorstellen könnte, was man hier noch machen könnte, ohne es in die Neuzeit zu versetzen, was mich persönlich eher abschrecken, als begeistern würde.

Von "THE WITCH" habe ich bislang nur gehört - zwar ausnahmslos nur Gutes, aber eigentlich will ich mich da nicht so drauf verlassen. Speziell, wenn es hier um einen Stoff geht, der mir sehr am Herzen liegt...​
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Original von Murnau gehört zu meinen Lieblings-Horrorklassikern. Ich weiß nicht, wie man das noch neu verfilmen könnte, ohne sich zu weit vom Original zu entfernen und ohne eine 1:1 Kopie zu fabrizieren. Wenn sie es in unsere Gegenwart übertragen, wäre es schwer, eine ähnliche Atmosphäre zu erzeugen wie das Original. In Zeiten von Smartphone, Internet und Facebook könnte das ins Humoristische abdriften, ob gewollt oder ungewollt.
Ich bin erstmal etwas skeptisch, lasse mich aber gern positiv überraschen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hoffe dieses in Schubladendenken von Hollywood kommt Robert Eggers entgegen, also das er ohnehin im Horrorfach bleiben wollte.
Warum dann gerade dieses Remake...man weiß es nicht. :facepalm:
 

Joel.Barish

dank AF
Ob es wirklich nötig ist sei dahingestellt, aber ich kann mir doch ganz gut vorstellen, wie man "Nosferatu" etwas Neues und Anderes abgewinnt. Nach "The VVitch" kann ich das Herrn Eggers besonders gut zutrauen. Murnaus Original ist halt doch schon etwas betagt und Werner Herzogs Version ist ... na ja, eben Werner Herzog, also nicht ganz normal. :ugly: Gewisse Elemente des Vampirs und auch von Dracula im Speziallen sind natürlich arg ausgetreten, aber, wie nicht zuletzt Herzog mit seinem Nosferatu als Plage/Seuche gezeigt hat, kann man den Grafen Orlok viel besser abstrahieren und umwandeln als Graf Dracula.

Anya Taylor-Joy dann als Variante von Mina Harker?

Jay schrieb:
Jetzt wirds spannend, ob auch Black Phillip in dem Film mitspielen wird.
Statt Ratten bringt dieser Graf Ziegen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich bin immer noch nicht überzeugt von der Idee eines neuen Remakes. Kann ja sein, dass es dann doch gut wird, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 

Deathrider

The Dude
Willem Dafoe als Vampirjäger? Gab es das schon mal, dass ein Schauspieler sowohl den Vampir in Nosferatu (bzw. Max Schreck in Shadow of a Vampire), als auch den Van Helsing (Verschnitt?) gespielt hat?
 

McKenzie

Unchained
Da bin ich mir nicht so sicher, aber in den 40ern vielleicht jemand. Lon Chaney Jr. hatte damals z.B. nicht nur den Wolfman gespielt, sondern später auch Frankensteins Monster, die Mumie (wenn auch nicht Imhotep sondern eine andere) und Draculas Sohn Alucard.
 
Oben