Odysseus (Neuauflage)

M

Master Chief

Guest
http://img527.imageshack.us/img527/6129/odysseus.jpg

Das sind doch mal tolle Neuigkeiten für Fans des Sandalenfilms.
Allerdings soll es keine typische Verfilmung von Homers Stoff sein, sondern eine Art "bloody relentless revenge movie" im Stile von "Taken" und "300" werden.

Viele werden sich wahrscheinlich daran stören, aber mir gefällt die Herangehensweise super, da ich auf epische Stoffe einfach abfahre. Und wenn das Ganze dann auch noch so actionreich wie angepriesen realisiert wird, bin ich guter Dinge :super:


Quelle:
http://filmecke.blogspot.com/2009/04/warner-bringt-odysseus-in-die-kinos.html
 

MamoChan

Well-Known Member
Was wurde denn aus der geplanten Science Fiction Variante mit Brad Pitt? :wow:
http://www.imdb.com/title/tt1309477/


Nicht, daß mich diese Version nicht auch interessieren würde, aber ob gleich 2 Odysseus-Filme gleichzeitig bestehen können? Da werden doch unkundige Zuschauer glauben, da hatten die Macher des einen Fillm dreist vom anderen geklaut. Aber erstmal schauen, vielleicht sind sie ja auch zu unterschiedlich um sie vergleichen zu können. :wink:

Oder vielleicht handelt es sich ja sogar um ein und dieselbe Produktion, wer weiß?:squint:


Das eigentliche Thema finde ich im übrigen sehr interessant und warte schon lange auf eine Neuverfilmung des Stoffes für die große Leinwand. :smile:

Der Film von 1954 war klasse, aber hat alles eigentlich nur grob angerissen. Die lange Odyssee sah dabei eher wie ein mehrwöchiges Abenteuer aus. Dennoch sehe ich den Film auch heute noch sehr gerne. :smile:

Die italienische Verfilmung von 1969 finde ich eigentlich auch ganz gut, nur leider oftmals auch etwas lieblos und langweilig umgesetzt. Der Film kommt mir zu lang vor. Dafür wurden hier allerdings sehr viel mehr Abenteuer des Odysseus gezeigt als in allen anderen Verfilmungen. :smile: Nirgends sonst hörte manAber wie schon gesagt, manchmal tröpfelt es so dahin wie eine 6 stündige Folge von Fantasy Island. Dafür ist diese Verfilmung allerdings auch die werkgetreueste. Zwar sind auch hier nicht die Laistrygonenoder Skylla und Charybdis zu sehen, aber zumindest werden sie erwähnt. Ja, viele der Abenteuer sind absolut werksgetreu umgesetzt, in dem Odysseus einfach im Thronsall von König Alkinoos sitzt und davon berichtet. Ich vermute mal, daß vieles einfach an der Technik scheiterte und man auch nicht das Budget zur Verfügung gehabt hat, um alles so darzustellen, wie man vielleicht wollte.

Der TV-Film von 1997 mit Armand Assante war eigentlich auch nicht schlecht. Zwar sah man auch diesem Film deutlich an, daß er für das Fernsehen gemacht wurde, aber viele Elemente wurden diesmal fantasievoll umgesetzt. Die Höhle des Polyphem wirkt hier nun endlich nicht wie eine Kopie des Streifens von ´54 und auch sah man auch Skylla und Charybdis (auch wenn ich sie mir anders vorgestellt hatt). Leider fehlten hier sehr viele der Episoden, wie zum Beispiel die Insel der Sirenen.

Bei der neuen Verfilmung bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Der Stoff bietet auf jeden Fall sehr viel Potential, welches eigentlich alle Geschmäcker abdecken sollte. :smile:
 

Incubus

Smokin' Ace
Am Besten als Spin-off von Troja und ebenfalls mit Bean in der Hauptrolle. :wink: Ich fand ihn sehr gut in der Rolle des Odysseus. Das wär doch was.
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Sweeney-Todd
@ Mamochan:

Der Film mit Brad Pitt wird in der Zukunft spielen, dazu noch im Weltraum. Wird also nicht das gleiche. :smile:

Ich weiß:
Original von MamoChan
Was wurde denn aus der geplanten Science Fiction Variante mit Brad Pitt? :wow:
http://www.imdb.com/title/tt1309477/

Aber auch da kann man dann Ähnlichkeiten in der Handlung feststellen, worüber sich eventuell das Publikum mokieren könnte.

Es überrascht mich nur, daß zwei Filme mit gleicher Handlung (aber untershciedlicher Location) gedreht werden.
Aber ich heiße es wirklich gut. Ich liebe diese Geschichte und freue mich auf eine neue Verfilmung.

@Incubus: Ich hab damals schon gedacht, daß ich gerne die "Odyssee" mit Sean Bean im Kino als Fortsetzung von Troja gesehen hätte. Aus heutiger Sicht würd eich Sean Bean zwar immer noch gut finden, aber der Film dürfte meiner Meinung nach schon etwas fantasy-lastiger werden. Die Vorlage gibt schließlich genug her. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Master Chief
Allerdings soll es keine typische Verfilmung von Homers Stoff sein, sondern eine Art "bloody relentless revenge movie" im Stile von "Taken" und "300" werden.

:-/

Also bei 300 war das ja in Ordnung. Und wenn man jetzt dazu ein Pre- oder Sequel in gleicher Art machen würde, wäre das für mich auch noch ok.

Aber eine ganze andere Geschichte die gleiche Optik zu verpassen, fänd ich nicht gut.
 
M

Master Chief

Guest
Ist ein derartiges Projekt eigentlich noch in der Mache? Wäre nach dem Erfolg von "Spartacus: Blood and Sand" ja nicht gerade unwahrscheinlich.

Vielleicht weiß ja einer mehr:bye:
 

Spooky1980

Well-Known Member
Fand Sean Bean in der Rolle des Odysseus schon in Troja klasse. Fänd es sehr geschmeidig, wenn er ihn auch in diesem (angedachten) Film verkörpern würde :super:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es gab zwar schon einige Verfilmungen der Odyssee, aber bisher hat sich noch niemand gewagt, dem Gewaltgrad der Buchvorlage gerecht zu werden. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie es diesmal ein wenig blutiger machen (bei Homer sind die Schlachten voller Splatter). Wenn es aber wieder nur eine weitere Verfilmung sein soll, die nichts Neues wagt und sich von den Vorgängern kaum unterscheidet, kann ich darauf gut verzichten.
 
Oben