Oscars 2011! u.a. Inception, The King's Speech, The Social Network

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Inspired von Joel Barish: was meint ihr, wer hat für das nächste Jahr Karten nominiert zu werden?

Hier gibt es eine Auflistung mit allen kommenden Filmen (engl)

Meine frühen Picks:

BESTER FILM
Agora (Rachel Weisz)
Biutiful (Alejandro Gonzalez Inarritu)
Black Swan (Darren Aronofsky)
Hereafter (Clint Eastwood)
Shanghai
Shutter Island
The Company Men
The Conspirator (Robert Redford)
The Fighter
The Tree of Life (Terrence Malick)

DARSTELLER
Brad Pitt - The Tree of Life
Leonardo DiCaprio - Shutter Island
Paul Bettany - Creation
Robert Duvall - Get Low
Tommy Lee Jones - The Company Men

NEBENDARSTELLER
Christian Bale - The Fighter

DARSTELLERIN
Natalie Portman - Black Swan
Evan Rachel Wood - The Conspirator
Bryce Dallas Howard - Hereafter
Julianne Moore - The Kids are Alright
Nicole Kidman - Rabbit hole

REGIE
Darren Aronofsky - Black Swan
Robert Redford - The Conspirator
David O Russell - The Fighter
Clint Eastwood - Hereafter
Sofia Coppola - Somewhere

SCHNITT
Green Zone
Shutter Island

DREHBUCH
Black Swan
Hereafter
The Social Network

SONG
Christina Aguilera - Burlesque
The Runaways

EFFEKTE
Inception
Narnia III
Prince of Persia

ANIMIERT
Rapunzel
Legend of the Guardians
Shrek 4

FREMDSPRACHIG
Enter the Void
Micmacs

wtf
 

gimli

Elbenfreund
Jetzt schon eine Prognose abzugeben, wie geil.:biggrin:
Ich hoffe allerdings schon jetzt, dass Shutter Island trotz des ungünstigen Starttermins eine Rolle spielen wird, da er mir doch deutlich besser gefallen hat als vermutet (muss dazu ja noch was schreiben). Insbesondere DiCaprio hätte seinen ersten Goldjungen verdient, wobei er mit Inception ja vielleicht noch eine zweite Chance hat.
Bei dem Animationsoscar hoffe ich nächstes Jahr natürlich stark auf Rapunzel, allerdings denke ich, dass Toy Story 3 zumindest nominiert wird und bei Dreamworks würde ich eher mit "Drachenzähmen leicht gemacht" rechnen als mit der x-ten Fortsetzung von Shrek, denn von den Drachen lese ich im Moment viel positives.
Ansonsten dürfte bei Rapunzel auch noch der ein oder andere Song nominiert werden, immerhin schreibt ja Alan Menken die Musik und der ist ja Stammgast in der Kategorie. Der Score wird dann ja bestimmt wieder disqualifiziert. :nene:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Das Jahr ist noch jung und es laufen ja momentan noch viele US Filme aus dem letzten Jahr. Für mich viel zu früh um schon eine Aussage tätigen zu können.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich find's super und super :ugly:! Letztes Jahr waren wir ja schon früh dran, aber so direkt am Tag nach der Verleihung schon die nächste voraussagen, das finde ich lustig.

Bei Jay finde ich direkt schon ein paar Sachen auffällig:
- Shanghai? Aus dem Bauch heraus sage ich: never!
- Get Low war schon für diese Verleihung im Gespräch, glaube ich.
- Shutter Island geht leer aus. Ich bleibe dabei. Maximal Schnitt und Kamera, aber Februar ist einfach ein ungünstiger Starttermin. Auch für Marty.
- Christina Aguilera? Ooooh Crap!
- The Runaways soll originale Songs haben? das ist doch ein Biopic mit Source Music der portraitierten Band.
- Shrek 4 soll nominiert werden und Toy Story 3 nicht? Kann ich nicht glauben.
- Enter the Void - niemals nie. Noé dreht keine Academy-freundlichen Filme. Gut, das hätte ich von Haneke auch gedacht, aber ETV wird nicht nominiert. Liegt auch daran, dass der sprachtechnisch primär Englisch und nur sekundär Japanisch ist, was ihn für den fremdsprachigen Film ausschließt.
- du klaust von meiner "Ich freue mich 2010 auf..." Liste. :wink: :ugly:

Dieses Jahr könnte ein großartiges Jahr für den englischen Film werden. Beim stöbern bin ich auf dutzende interessante Filme aus England oder dem UK gestoßen. Nach den sehr amerikanischen Oscars dieses Jahr, könnte sich das 2011 also wieder ausweiten.
Mein größtes Augenmerk liegt auf: "Tree of Life", "The Kids are all right", "Somewhere" und "The Way back". Mit Eastwood muss man immer rechnen und "Hereafter" klingt immerhin wesentlich interessanter als "Invictus".

Also mal komplett ins Blaue:

#BEST PICTURE:
- Black Swan
- The Fighter
- Hereafter
- Howl
- The Kids are all right
- The King's Speech
- Never let me go (Man schaue sich nur mal die Besetzung an!)
- Rabbit Hole
- Somewhere
- The Tree of Life
- The Way back

#BEST LEADING ACTOR:
- Sam Riley (Brighton Rock)
- Mark Wahlberg (The Fighter)
- Matt Damon (Hereafter)
- James Franco (Howl)
- Colin Firth (The King's Speech)
- Aaron Eckhart (Rabbit Hole)
- Stephen Dorff (Somewhere)
- Brad Pitt (The Tree of Life)
- Colin Farrel (The Way back)

#BEST LEADING ACTRESS:
- Bryce Dallas Howard (Hereafter)
- Julianne Moore (The Kids are all right)
- Helena Bonham Carter (The King's Speech)
- Nicole Kidman (Rabbit Hole)
- Saoirse Ronan (The Way back)

#BEST DIRECTION:
- Clint Eastwood (Hereafter)
- Lisa Cholodenko (The Kids are all right)
- Tom Hooper (The King's Speech)
- Mark Romanek (Never let me go)
- John Cameron Mitchell (Rabbit Hole)
- Sofia Coppola (Somewhere)
- Terrence Malick (The Tree of Life)
- Peter Weir (The Way back)

#BEST SUPPORTING ACTOR:
- Christian Bale (The Fighter)
- Mark Ruffalo (The Kids are all right)
- Geoffrey Rush (The King's Speech)
- Sean Penn (The Tree of Life)
- Ed Harris (The Way back)

#BEST SUPPORTING ACTRESS:
- Mila Kunis (Black Swan)
- Carey Mulligan (Brighton Rock)
- Amy Adams (The Fighter)
- Annette Bening (The Kids are all right)
- Elle Fanning (Somewhere)

#BEST SCREENPLAY (ADAPTED/ORIGINAL):
- Black Swan (Darren Aronofsky) (or)
- Brighton Rock (Rowan Joffe) (ad)
- Cemetery Junction (Ricky Gervais, Stephen Merchant) (or)
- Greenberg (Noah Baumbach) (or)
- Howl (Rob Epstein, Jeffrey Friedman) (?)
- Inception (Christopher Nolan) (or)
- The Kids are all right (Lisa Cholodenko, Stuart Blumberg) (or)
- The King's Speech (David Seidler) (?)
- Never let me go (Alex Garland) (ad)
- Rabbit Hole (David Lindsay-Abaire) (ad)
- Somewhere (Sofia Coppola) (or)
- The Tree of Life (Terrence Malick) (or)
- The Way back (Peter Weir) (ad)

#BEST ANIMATED FEATURE:
- Despicable Me
- Legend of the Guardians
- Rapunzel (alias "Tangled" oder wie der jetzt heißt)
- Toy Story 3

#BEST SFX:
- Inception
- The Tree of Life
- Tron: Legacy
- Alice in Wonderland

#BEST CINEMATOGRAPHY:
- Black Swan
- Inception
- The Tempest
- The Tree of Life

#BEST EDITING:

#BEST ART DIRECTION:
- The Tempest
- Alice in Wonderland

#BEST COSTUME DESIGN:
- The Tempest
- Alice in Wonderland

#BEST MAKE UP:
- The Tempest
- Alice in Wonderland

#BEST MUSIC (SCORE):
- Alice in Wonderland

#BEST SONG:

#BEST SOUND (MIXING/EDITING):

#BEST FOREIGN LANGUAGE FILM:

-> Filme auf die man (ich) aufpassen sollte: "Carlos the Jackal", "Chloe", "The Conspirator", "Cracks", "Creation", "Fish Tank", "Glorious 39", "Life during Wartime", "London Boulevard", "Love and other Drugs", "Mr. Nobody", "Ondine",

--> Best Leading Actress fänd ich in der Form schon mal fantastisch. Wobei sich dann wieder Kidman und Moore prügeln, wie schon bei "Far From Heaven" und "The Hours". Und mit Bryce und Saoirse dabei wird's noch schwerer. Hach... man wird ja wohl mal fantasieren dürfen. :wink:
 

wilwood

New Member
wow.. hab gerade bilder von Christian Bale in "The Fighter" gesehen.. da sieht er ja fast wieder aus wie in "The Machinist". könnte also diesmal wirklich was werden mit der oscar-nominierung für ihn :wink:

ansonsten laufen dieses jahr wirklich ne menge guter filme an, die auf mich (zumindest auf den ersten blick) nen sehr guten eindruck machen :super:
aber erstmal abwarten, wer dann letztendlich auf der nominiertenliste für nächstes jahr steht.
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Jap ist eigentlich noch recht früh welche Filme einen Oscar bekommen für 2011. Bislang hat mich aber Shutter Island überzeugt. Als besten Film wird er bestimmt nicht kriegen, aber vielleicht für den Schnitt.
 

Booh

New Member
Is ENTER THE VOID eigentlich fremdsprachig, wenn er im Ausland gedreht wurde, aber auf Englisch? Der Film ist nämlich Englisch gesprochen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Fremdsprachig ist fremdsprachig.

Wurde also Enter the Void in Englisch gedreht fällt er aus dieser Kategorie raus.
 
P

Prevision

Guest
Ich hoffe doch das DiCaprio für Shutter Island eine Nominierung erhält. Hätte er sich verdient.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Es wird überlegt, die Oscars schon im Januar zu verleihen.

Quelle

Fände ich gut. Dan würden die Oscars nämlich endlich mal wirklich das ganze vroherige Jahr reflektieren und die 1-2 Monate dazwischen nicht unter den Tisch fallen lassen.
 

gimli

Elbenfreund
Es gibt ein paar neue Änderungen:

Nächstes Jahr gibt es fünf Nominierungen für die besten Effekte

...und die Mindestlänge eines Films um als Animationsfilm nominiert werden zu können wurde auf 40 Minuten herabgesetzt, da sonst Animationsfilme, die zwischen 40 und 70 Minuten lang sind, weder für Kurz-, noch Langfilm nominiert werden könnten.
Außerdem wurde festgelegt, dass Motion-Capture ala "Eine Weihnachtsgeschichte" nicht als Animationsfilm gilt.

Klick

Finde die neuen Regeln, insbesondere das mit den Effekten, gut. Das mit dem Motion Capture ist aber auch ganz interessant, da ich für 2012 eigentlich erwartet hatte, dass dann auch Herr Spielberg mal für den Animationsoscar nominiert wird. Andererseits schützt man dadurch ja auch jene Leute, die das wirklich animieren, von daher geht die Regel schon in Ordnung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Irgendwie komische Auswahl. "Die Fremde" und Jud Süß wären zumindest schon international etwas bekannter.
"Die kommenden Tage", von mir heiß erwartet, ist noch eine große Unbekannte da bisher weder Bilder noch Trailer erschienen sind und dabei soll der im November in die Kinos kommen.
"Henri 4" ist wohl nen Witz, wobei ich mich da echt frage, der wurde von so vielen Ländern produziert und in mehreren Sprachen gedreht, ob der überhaupt durchkommen würde?

Von "Habermann" hab ich noch gar nichts gehört.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Welche Filme würdest du für "bester Film" in betracht ziehen? Vom jetzigen Zeitpunkt aus.

Persönlich denke ich, dass zumindest The Social Network schonmal gesetzt ist. Bei dem bin ich mir zu 99 sicher. Somewhere und Black Swan bestimmt auch. Inception und Toy Story 3 setze ich mal als vielleicht mit Hang zu "bestimmt", ebenso True Grit, den aber wohl kaum einer richtig einschätzen kann sowie The Town. In der Kategorie "Rausgeflogen" sage ich: Never let me Go, der gerade eher mäßge Kritiken bekommt. Das hat zwar nichts zu heißen, ist aber schonmal ein negatives Zeichen-
 

Joel.Barish

dank AF
Best Picture? Wenn ich aktuell tippen würde, dann so:
- The Social Network
- The King's Speech
- 127 Hours
- Toy Story 3
...diese würde ich als nahezu sicher bezeichnen. Dann...
- Inception (der Avatar für diese Saison)
- Another Year
- True Grit (Könnte auch ein Invictus/Nine sein, aber der wird wohl dabei sein)
- The Kids are all right (wenn er durchhält)
..., die ziemlich wahrscheinlich sind.
- The Fighter
- Made in Dagenham (der wird ziemlich heiß gehandelt)

Das wären 10. "Black Swan" ist - heißt es - wohl zu hart, zu sehr Horror und Thriller, zu abgedreht und sperrig. Da haben "Secretariat", "How to train your Dragon", "Hereafter", "Rabbit Hole" und "Winter's Bone" wohl - leider - bessere Chancen. "Black Swan" hat aktuell, wie man so hört, die besten Chancen bei Portman, Hershey und bei Kamera und Schnitt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Habe ehrlich gesagt noch keinen der 7 Filme gesehen die zur Auswahl standen, aber rein vom Gefühl ist "Die Fremde" da glaube ich die beste Wahl gewesen. Muss mir den Film demnächst unbedingt mal anschauen. :gruebel:
 

gimli

Elbenfreund
Nachdem ich nun "The social network" gesehen habe, versuche ich mich mal an einer Prognose. Meine Favoriten auf den Sieg habe ich dann mal dick markiert.

Bester Film

The social network
Toy Story 3
Inception
The Town
Drachenzähmen leicht gemacht
The King's speech
127 Hours
True Grit
The way back
Biutiful

Bester Regisseur

David Fincher - The social network
Danny Boyle - 127 Hours
Christopher Nolan - Inception
Tom Hooper - The king's speech
Joel & Ethan Coen - True Grit

Bester Hauptdarsteller

Javier Bardem - Biutiful
James Franco - 127 Hours
Colin Firth - The king's speech
Jeff Bridges - True grit
Jesse Eisenberg - The social network

Bester Nebendarsteller

Joseph Gordon-Levitt - Inception
Geoffrey Rush - The king's speech
Josh Brolin - True Grit
Jon Hamm - The Town
Andrew Garfield - The social network

Beste Hauptdarstellerin

Natalie Portman - Black Swan
Diane Lane - Secretariat
Nicole Kidman - Rabit Hole
Sally Hawkins - Made in Dagenham
Anne Hathaway - Love and other drugs

Beste Nebendarstellerin

Marion Cotillard - Inception
Ellen Page - Inception
Helena Bonham-Carter - The king's speech
Hailee Steinfeld - True Grit
Rebecca Hall - The Town

Bestes Orginaldrehbuch

Inception
Toy Story 3
The king's speech
Biutiful
Black Swan

Bestes adaptiertes Drehbuch

The social network
127 Hours
True Grit
Drachenzähmen leicht gemacht
The Town

Bester Animationsfilm

Toy Story 3
Drachenzähmen leicht gemacht
Rapunzel - Neu verföhnt
Der Illusionist
Ich - Einfach unverbesserlich

Beste Kamera

Inception
True Grit
127 Hours
The social network
Black Swan

Best Score

Hans Zimmer - Inception
John Powell - Drachenzähmen leicht gemacht
Alexandre Desplat - The king's speech
Randy Newman - Toy Story 3
Trent Reznor, Atticus Ross - The social network

Best Song

Alan Menken - Rapunzel - Neu verföhnt
Randy Newman - We belong together
Tim Rice - The Nutcracker

Beste Effekte

Tron - Legacy
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Part 1
Alice im Wunderland
Inception
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

Bester Ton / Tonschnitt (2 Kategorien)

Inception
Tron - Legacy
127 Hours
Toy Story 3
Drachenzähmen leicht gemacht

Bestes Make-up

Black Swan
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
Alice im Wunderland

Beste Kostüme

Burlesque
The king's speech
Black Swan
Secretariat

Beste Ausstattung

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Part 1
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
Alice im Wunderland
Prince of Persia
Black Swan
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hatte auch mal Lust auf so eine Prognose:

Bester Film:
Sicher:
-The Social Network
-The King's Speech
-Inception
-Toy Story 3
-127 Hours
-True Grit

Vielleicht:
-The Kids are all right
-Somewhere
-Black Swan
-Secreteriat/Drachenzähmen leicht gemacht/The Town

Beste Regie:
-David Fincher - The Social Network
-Joel & Ethan Coen - True Grit
-Danny Boyle - 127 Hours
-Christopher Nolan - Inception
-Tom Hooper - The King's Speech

Bester Hauptdarsteller:
Sicher:
-Jesse Eisenberg - The Social Network
-Colin Firth - The King's Speech
-Jeff Bridges - True Grit

Vielleicht:
-James Franco - 127 Hours
(-Leonardo DiCaprio - Shutter Island/Inception)

Bester Nebendarsteller:
-Geoffrey Rush - The King's Speech
-Andrew Garfield - The Social Network
-Josh Brolin - True Grit
ansonsten keien Ahnung

Bei den Frauenkategorien hab ich, wie immer, gar keine Ahnung. Darsteller sind eh nicht so meins. Natalie Portman dürfte aber sicher sein.

Bestes Originaldrehbuch:
-Inception
-The King's Speech
-Black Swan
-The Kids are all right
-Somewhere

Bestes adaptiertes Drehbuch:
-The Social Network
-127 Hours
-Toy Story 3
-True Grit
-...

Beste Kamera
-Inception
-The Town
-127 Hours
-Black Swan
-True Grit

Vielleicht:
-The Social Network

Wunschkandidat:
-Scott Pilgrim vs. the World

Bestes Szenenbild:
-Alice im Wunderland
-Black Swan
-Tron: Legacy
-Harry Potter
-The Social Network

Bestes Kostümdesign:
-Alice im Wunderland
-Black Swan
-The King's Speech
ansonsten keien Ahnung

Bester Ton/Tonschnitt:
-Inception
-Toy Story 3
-Drachenzähmen leicht gemacht
-Tron: Legacy

Bester Schnitt:
-True Grit
-127 Hours
-The Social Network
-Inception
-Scott Pilgrim vs. the World

Beste Effekte:
-Inception
-Alice im Wunderland
-Tron: Legacy
-The Social Network
-Harry Potter

Bestes Make-Up:
-Alice im Wunderland
-Black Swan
-The King's Speech

Bester Song:
-We Belong Together - Randy Newman (Toy Story 3)
-Name vergessen - Rapunzel
-...

Bester Score:
-Trent Reznor, Atticus Ross - The Social Network
-Alexandre Desplat - The King's Speech
-Carter Burwell - True Grit
-A.R. Rahman - 127 Hours
-Hans Zimmer - Inception

Vielleicht:
-Alan Menken - Rapunzel

Bester Animationsfilm:
-Toy Story 3
-Drachenzähmen leicht gemacht
-Rapunzel

Wenn 5 Nominees:
+-Despicable Me
-The Illusionist

Puh. Defintiv kann man sagen, dass es dieses Jahr wieder ein Duell zwischen Danny Boyle und David Fincher gibt, wobei letzterer diesesmal die größere Chance + den Verlierer-Bonus hat.
 

gimli

Elbenfreund
Jetzt ist es offiziell, dass dieses Jahr nur drei Filme in der Animationskategorie nominiert werden. Folgende Filme sind Anwärter:

Toy Story 3
How to Train Your Dragon
Shrek Forever After
Megamind
Tangled
Tinker Bell and the Great Fairy Rescue
Despicable Me
Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore
Legend of the Guardians: The Owls of GaHoole
The Illusionist
Alpha and Omega
The Dreams of JinshaIdiots and Angels
My Dog Tulip
Summer Wars

Hollywoodreporter

War zu erwarten und reicht für Animationsfilme eigentlich auch aus. Ich finde es nur nicht wirklich gut, dass es in einem Jahr mal 5 Nominierungen und im nächsten Jahr dann wieder 3 gibt. Da sollten sie sich mal einigen unabhängig von der Anzahl der eingereichten Filme. Dieses Jahr sind zwei Plätze praktisch an Toy Story und die Drachen vergeben und um den dritten Platz werden sich wohl Rapunzel und Illusionist streiten.
 
Oben