Pathfinder - Fährte des Kriegers [Kritik]

flippflopp

New Member
Schön düsterer Trailer, genau nach meinem Geschmack. Die Wikinger sehen echt böse aus, tun mir die kleinen Indianer richtig leid *hehe*. Vielleicht wird durch den Film ja auch die Tatsache bekannter, dass nicht Kolumbus als erster Amerika entdeckt hat sondern die Nordmänner - schon ein paar Jahrhunderte früher.
 

Steve

New Member
Nun

mann kann auch geniale Filme machen wenn alles historisch korrekt ist.
Denkt doch mal an herr der ringe,an die reiter von rohan oder wie die hiessen.Und jetzt stellt euch vor der regisseur haette so monsterartige Menschen wie in pathfinder anstelle denen genommen.
Waere das nicht bescheuert gewesen?Null Epic...

leider ist es hollywood nicht ganz so inn historisch irgendwie nah an den Tatsachen zu sein,das ist wohl zu langweilig.
das beste beispiel ist auch der film 300.also wenn ich mir den letzten trailer anschaue,dann ist das das beste beispiel dafuer.
Ich mein,ich hab nix gegen solche filme,aber mann merkt schon dass hier und da noch ein monster rein muss,alles muss extrem martialisch aufgemacht sein usw,weil die historische vorgabe zu wenig hergibt....aber die denkweise ist falsch.
mann kann da sehr viel draus machen.ich hoffe roland emmerich wird mit 10.000 bc und king tut den beweis dafuer liefern....

gruesse
 

Joel.Barish

dank AF
Original von flippflopp
Schön düsterer Trailer, genau nach meinem Geschmack. Die Wikinger sehen echt böse aus, tun mir die kleinen Indianer richtig leid *hehe*. Vielleicht wird durch den Film ja auch die Tatsache bekannter, dass nicht Kolumbus als erster Amerika entdeckt hat sondern die Nordmänner - schon ein paar Jahrhunderte früher.

Und die Chinesen waren nochmal ein paar hundert Jahre vorher dort. Den hats da aber wohl nicht so gefallen, wer weiß...

Hatte ich schon erwähnt, dass das Wort "düster" geradezu inflationär häufig hier gebraucht wird und dassimmer von der Gleichung "dunkel = düster" ausgegangen wird? Bin ich nicht so der Fan von, muss ich ja ganz ehrlich sagen.

Komischerweise wurde der Film in meiner Fernsehzeitung schon vor ein, zwei Wochen als Neustard angeprisen, dass er den nächsten Donnerstag, also vor einer Woche weniger als den "paar Wochen" zuvor, angeblich ins Kino kommen würde. Scheinbar war diese Information falsch.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
Komischerweise wurde der Film in meiner Fernsehzeitung schon vor ein, zwei Wochen als Neustard angeprisen, dass er den nächsten Donnerstag, also vor einer Woche weniger als den "paar Wochen" zuvor, angeblich ins Kino kommen würde. Scheinbar war diese Information falsch.

TV Today oder TV Spielfilm bestimmt, oder? :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Erstere.

Bin ich zum Großteil mit zufrieden, mit dem Aufbau usw. Die Bewertung sind manchmal grober Schwachfug und ändern sich auch von Austrahlung zu Austrahlung mal. Es gibt 3 Bewertungspunkte. Entweder hat man 0, 1, 2 oder alle drei, dann ist der Film ganz was feines. Blade 2 hatt z.B. damals bei Kinostart 2 Punkte bekommen, bei der ersten TV-Austrahlung 3 Punkte und bei der nächsten nur 1 Punkt. Aber ich weiß, wie ich die Bewertungen zu lesen habe und TV Spielfilm find ich wesentlich blöder.

OT ENDE :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich wusste doch, irgendwo hatte ich ne Antwort vergessen. Hier wars also...

Dann erkläre ich mal: "Düster" ist für mich auch und im filmischen Kontext sogar primär die Stimmung des Films, nicht die Optik, bzw. der Helligkeitsgrad. "Düster" geht daher einher mit "beklemmend", "bedrückend", eben eine negative -> düstere Atmosphäre.

Ein Beispiel: Das Ende von "Sieben" sollte ja bekannt genug sein. Für mich ist das Ende des Films absolut düster, obwohl es am helligten Tag mitten in der orange-gelben und dadurch ziemlich hellen Pampa spielt. Es erfüllt eben die Aspekte, die ich mit "düster" im filmischen Kontext verbinde.

Ich will ja nicht ausschließen, dass dieser Film auch düster wird, wenn auch wohl nicht in den Ausmaßen von "Sieben", aber es ist möglich, nur sagt der Trailer für mich in der Hinsicht noch nciht so viel aus. Dunkel ja, mehr noch nicht.
 

slideshow

New Member
Düster wird es bestimmt. So ein Kampf auf Leben und Tod ist ja kein Zuckerschlecken. :wink: Die Wälder mit dem blauen Farbfilter wirken auch sehr unheimlich. Auch die geschichtslosen Feinde mit ihren Hornhelmen wirken bedrohlich. Bin mal echt gespannt auf den Film !!!
 

flippflopp

New Member
Meinetwegen korrigiere ich meine Beschreibung des Trailers auch von düster auf dunkel, wenn es so trweffender ist, auf jeden fall aber bösartig, wenn ich mir die Wikinger angucke.
 

slideshow

New Member
Mit den Wikingern ist nicht zu spaßen, egal ob sie dunkel oder düster sind. :wink: Im Film scheinen die die "Stormtroppers" zu sein. Die aggresive Masse, die sich auf den Rest stürzt.
Da werden Köpfe rollen. :finster:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer in Berlin wohnt, kann sich unter http://www.pathfinder-derfilm.de/ Karten umsonst holen, für die Vorstellung 2 Tage vor Kinostart.

Am 06.03. wären dann auch Regisseur Marcus Nispel (Texas Chainsaw 03) und Ralf Moeller vor Ort.
 

flippflopp

New Member
Menno, wieso machen die so ne Gratisvorstellung nur in Berlin, ich würde mir den Film auch gerne schon zwei Tage vor Kinostart angucken...naja meckern hilft nichts, muss ich mich wohl noch gedulden.

Lord Dralnu: Dass du Ralpf Möller in den Trailern bisher nicht entdeckt hast liegt wohl daran, dass man ihn hinter Kostüm und Maske kaum wieder erkennen kann.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Gibt es eigentlich schon eine Kritik zum Film?

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir diesen Film im Kino anschauen sollte! Oder nicht doch lieber auf den DVD-Release warten soll.
 

gimli

Elbenfreund
Ich war bei der Kostenlos - Preview mit Ralf Moeller und bin von dem Film doch ziemlich enttäuscht.

Die Handlung ist kurz erzählt, Wikingerschiff erreicht Amerika, Sie töten Indianer und lassen einen kleinen Jungen zurück, der von Indianern aufgezogen wird und Jahre später erreicht ein weiteres Wikingerschiff Amerika und die Wikinger haben wieder nichts besseres zu tun, als die armen Indianer abzuschlachten.
Was man zu sehen bekommt ist dummes Gemätzel mit präziser Analyse der Todesursache in Nahaufnahme und extrem langweilig dargestellte Landschaften.
Story ist keine vorhanden. Böse Wikinger - liebe Indianer und dazwischen Karl Urban, der während des Film keine einzige ordentliche Szene hat und total deplaziert wirkt.
Der Look der Films ist einfach nur grottig. Schon allein die Kostüme der Wikinger sind eine reine Katastrophe. Sie wirken wie Orks auf Nazgulpferden. Auch die Sets sehen total affig aus und Atmosphäre will keine aufkommen, irgendwie sieht alles total künstlich aus, vor allem, wenn Schnee fällt.
Die Actionszenen sind auch überaupt nicht gelungen,was vor allem am Schnitt liegt. Jede Tötungsszene läuft nach dem gleichen Schema ab. Solange der Pfeil jemanden nicht trifft, sieht man den Menschen noch. In der nächsten Sequenz sieht man dann nur noch den Bauch und den dazugehörigen Pfeil. Auch fehlt hier eine angemessene musikalische Untermalung, die praktisch den ganzen Film über nicht auszumachen ist.
Schauspielerisch kann niemand überzeugen, höchstens Ralf Moeller als einäugiger Wikinger sticht heraus, da seine Rolle die Beste in diesem Machwerk ist.
Auch die Regie erlitt hier Schiffbruch. Bis auf zwei oder drei ordentlichen Einfällen ist alles schiefgegangen. Zwischenmenschlich herrscht pure Eiszeit. Das Ende wirkt auch total uninspiriert und ist total bescheuert.

Fazit:

Ein Totalausfall, der selbst an Boll - Filme nicht heranreicht.

2/10
 

Capote

New Member
Sowas erwarte ich. Der Trailer sah schon abgrundtief schlecht aus.

RALF MOELLER

Eine Warnung, keine Werbung.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Capote
Sowas erwarte ich. Der Trailer sah schon abgrundtief schlecht aus.

RALF MOELLER

Eine Warnung, keine Werbung.

Wobei Ralf auch bei Gladiator mit spielt und der Film dadurch auch nicht unbedingt schlechter wird. Okay, wenn du auch dieses Werk nicht sonderlich gut leiden kannst, dann kann man es durchaus als "Warnung" verstehen und ich hoffe, du lässt dich dieses mal wirklich davon abhalten, den Film zu sehen. :wink: Ich lasse mich immer noch überraschen.
 
Oben