PC Hardware Beratung

Scofield

Fringe Division
Hey Leute

Folgendes :
Meine Freundin und ich wollen diese Woche unsere beiden PCS upgraden. Wir haben halt 1800€ zur Verfügung und haben auch schon zu 95% überlegt was wir letztendlich haben wollen.

Mein Pc :
Neuer CPU
Neues Mainboard
RGB DDR4 Speicher
Neues Netzteil

Freundin PC :
Neuer CPU
Neues Mainbaord
RGB DDR4 Speicher
Neues Gehäuse

Grafikkarte , Festplatten und den ganzen kleinkram übernehmen wir aus dem alten Setup. Da wir die SSDS etc gerade erst 2017 uns zugelegt haben.
Das einzige schwere Thema ist der CPU Kühler. Wir wollen beide ca 80-100€ ausgeben für die Cpu Lüfter. Dazu denken wir halt an Wasserkühlung weil wir beide uns hübsche Pcs zusammen bauen. Inklu Kabel Managment und RGB Beleuchtung.
Kann da jemand was empfehlen ?
Ich tendiere zu Corsair. Da ich bereits Gehäuse , Netzteil , Tastatur von denen besitze.

Mein Gehäuse : (Für Maße etc)
https://www.mindfactory.de/product_...t-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1121222.html

Frage NR 2 :
Das wäre unsere Einkaufsliste
https://www.mindfactory.de/shopping...221cfef628305e449cbc71b8635c60f41af914b2621eb

Mindfactory : 1682€
Alternate : 1800€

Bei Alternate zahlen wir locker 130€ mehr als bei Mindfactory. Deswegen würde ich gerne wissen ob es noch andere gute Hardware Seiten gibt , die nicht so krass teuer sind wie Alternate.
Wichtig : Alle Teile aus der Wunschliste haben wir uns bereits ausgesucht. Da wird nichts mehr durchgetauscht. Es ist halt jeweils das Traum Setup von uns.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
wegen der CPU Kühler: Ich würde mal bei der Gamestar gucken, die haben Empfehlungen für Teile für Selbstbau PCs für den eigenen Zusammenbau. da findest du bestimmt auch einen CPU Kühler der passt.

Wegen dem Shop: Ich glaube günstiger geht es nur, wenn du die Teile individuell bei verschiedenen Shops bestellst oder du einen PC Laden hast, der dir alles besorgt und einen Gesamtpreis macht.
 

Lunas

Well-Known Member
Im Endeffekt auf www.geizhals.at oder de. die Preise Vergleichen.

Ich Persönlich kaufe meine EDV Komponenten gerne beim e-tec. Ist ein Österreichischer Händler und ist in meiner Nähe. Ein paar Euro auf oder ab sind mir da Egal.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Alternate ist schon mal raus da teurer.

Mindfactory wäre es für mich oder k&m aber die gibts kaum noch.

Welche Grafikkarten habt ihr?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, früher war KM Elektronik meine Nummer 1, aber glaub deren Angebote wurden irgendwann weniger.

Bei Mindfactory hab ich scho ein paar Mal bestellt und gute Erfahrungen gemacht.

Alternate ist k aber halt teurer, wieso auch immer.
 

Scofield

Fringe Division
Ich habe eine GTX 970 und Sie eine 960 OC.

Werde halt unsere Alte Hardware verkaufen und dann im Sommer auf eine 1080TI wechseln , da ich mit 4K anfangen will. Momentan sind mir die Grafikkarten einfach noch zu teuer und mit meiner 970 kann ich locker alles auf Hoch / Sehr hoch spielen.
Deswegen ging es uns erst einmal nur um CPU + Mainboard + Speicher als Upgrade.

Danke an all.
Das beruhigt mich dass man mit Mindfactory nichts falsch macht.
 

Scofield

Fringe Division
So habe nun endlich mein PC Upgrade 2018 abschliessen können :smile:
Habe zwar viel mehr ausgegeben als ich eigentlich wollte ,aber dafür ist das End Projekt wirklich schön geworden.

https://de.pcpartpicker.com/b/nNTBD3

Nicht wundern über die Farben. Habe das extra eingestellt damit man alles sehen kann. Nutze eigentlich Weiß Marque , da es mit dem Punisher Symbol sehr gut kommt. :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Haha... da läuft ja nicht Mal Tetris ruckelfrei drauf!
Da hättest Du Mal lieber >>hier zugegriffen, den hab ich Zuhause stehen (aber nur mit halb so viel RAM). :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
War nur'n Spässchen, falls das jemand falsch verstehen sollte. :wink:
Fands nur witzig, ich nutze tatsächlich einen PC ohne einen einzigen Lüfter, sogar nur mit 1GB RAM, weil der zweite Speicherslot immer Bluescreens wirft, wenn ich den Speicher erweitern möchte.

@Scofield: Toller PC, macht auch optisch einiges her!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum einen i7? Ich sehe so viele Zocker die ihr Geld für i7 und die teuren AMDs ausgeben, obwohl die für Spiele absolut nichts bringen. Bald kommen die ersten mit dem i9... :facepalm:

Wenn man nicht gerade zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb hat oder in 4k streamen wil, reicht ein i5 voll und ganz für die jetzigen und kommenden Spiele!
 

Scofield

Fringe Division
Woodstock schrieb:
Warum einen i7? Ich sehe so viele Zocker die ihr Geld für i7 und die teuren AMDs ausgeben, obwohl die für Spiele absolut nichts bringen. Bald kommen die ersten mit dem i9... :facepalm:

Wenn man nicht gerade zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb hat oder in 4k streamen wil, reicht ein i5 voll und ganz für die jetzigen und kommenden Spiele!

Weil ich dieses Jahr noch 315€ für einen Intel i7 8700K gezahlt habe. Die Preise momentan würden mich auch abschrecken und eher auf Ryzen setzen.
Anfang des Jahres waren die CPU Preise aber wirklich gut. Deswegen hatte ich mich für den 8700K entschieden.
 

Danny O

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Wenn man nicht gerade zwei Grafikkarten im SLI-Betrieb hat oder in 4k streamen wil, reicht ein i5 voll und ganz für die jetzigen und kommenden Spiele!

Da muss ich Woody zustimmen , das ist genau sowie mit der frage: "wieviel ram brauch ich den?"<(beispiel) Auch hier sind es in der Regel 8GB die derzeit noch Nötig sind, ich habe derzeit 16GB aber auch nur weil ich dachte ok Preis ist jetzt echt "Cheap", und wenn ich es eh irgendwann brauch :rolleyes:


Aber die Sache mit I5,I6 oder I7 ist schon ein Thema für sich, wie Woody es ja schon meint gibt einfach nix was derzeit einen I7 wirklich beansprucht . Außer wir bewegen uns auf Spezielle Programme zu wie aufwendige Video/Foto Bearbeitung etc....
Den es erfordert schon eine Menge Kapazität 7 Kerne auszulasten , wenn man jetzt "Casual gaming" betreibt wird man in den seltensten(oder gar keine) fällen soviel benötigen.

Man muss sich 7 Kerne mal vorstellen deswegen verstehe ich den I9 erst recht nicht. Wenn du jetzt z,b ein game Startest und die Grafik Einstellungen anpasst sagen wir 3/4 auf max ,denn vieles lässt man eh weg weil man auf bestimmte Sachen eh nicht achtet . Geht das von Kern 1-7 im besten Fall wird Kern 4 zu 40-60% beansprucht , also sind die Restlichen Kerne in den meisten Fällen im Leerlauf .

Ich hatte auch die Wahl zwischen I5 oder I7 wären 100 euro mehr gewesen, hab aber aufgrund des eigentlichen Bedarfs I5 gewählt und bin voll zufrieden 3 Jahre habe ich meinen Pc nun immer noch voll zufrieden.


Aber jedem das seine Schick ist dein System alle mal geworden , denn Entscheidend ist es das man zufrieden ist :top:
 

Scofield

Fringe Division
Woodstock schrieb:
Gutes Angebot. Das hätte mich vielleicht auch überzeugt. Wie war damals der Preis für den i5?

Ich glaube der I7 8700k war bei 315€
Der I7 7700K für 306€
und der I5 war auf jedenfall zwischen 220-225€

Die Preise waren echt gut anfang des Jahres. Dafür war halt der DDR4 Speicher teurer. Wir haben für unsere 16 gig jeweils 205€ gezahlt, nun bekommst die selben Riegel für 150€

@Danny
Danke Danke
Bin auch wirklich sehr glücklich. Hatte noch nie einen PC in meinem Leben der wirklich so zusammen gebaut wurde wie ich es mir gewünscht habe. Wirklich alles per Hand ausgesucht und darauf geachtet dass alles sehr gut zusammen passt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Jay, ich finde den Thread nicht wo wir über neue Hardware sprechen.

Mein Bruder ist grade noch tiefer in der Hardware als sonst schon.
Wenn du weißt was du möchtest, stellt der dir wohl einen PC nach deinen Wünschen zusammen. Hm, mir fällt grade ein, dass er für mich halt die Teile alle bei Geizhals zusammenstellt und dann mit mir zusammenbauen wird. Hast du da Jemanden zu Hand oder soll mein Bruder einfach ein System bei Alternate oder Mindfactory zusammenstellen. Falls du das überhaupt möchtest. Der könnte dir den aber vielleicht auch zusammen bauen.

Ich hab meine Meinung so geändert, dass ich doch gerne 8 Kerne hätte, da z.b. Cyberpunk schon sehr gut 8 Kerne nutzt. Und ich denke wenn neuere Konsolenspiele geportet werden, 8 Kerne von vor Teil sind, da die Konsolen auch 8 Kerne mit 16 Threads haben und ich gerne ein System für mindestens die nächsten 5 Jahre haben möchte, bin ich halt von 6 Kerne zu 8 Kernen gewechselt.
 

Scofield

Fringe Division
Wenn Jay wirklich dazu entscheidet sich einen neuen PC zusammen zustellen , dann sollte er sich hier 100% melden und sein Budget preisgeben.
Wir stellen dir ein geniales System zusammen. Arbeite seit über 2 Jahren an meinem PC und man merkt sofort den unterschied.

Wenn wirklich alles perfekt zusammen passt läuft und läuft der PC :wink:

PXL_20220111_111700363.PORTRAIT.jpg
 
Oben