PC Hardware Beratung

Lunas

Well-Known Member
@Scofield Ich habe die selbe AIO Wakü für meinen 12700k.
Du musst die CPU über die Leistungsaufnahme drosseln, PL1 zu PL2 und TAU, das sind die Begriffe in die du dich einlesen musst. Dann klappt das auch mit den Temperaturen.
 

Scofield

Fringe Division
Meine Freundin hat ja auch die selbe 360mm AIO und den 12700K und ihrer läuft butter weich. Sehe IDLE Temperaturen von 32C bei Ihr und unter Last gerade mal 65-70C.
Deswegen bin ich gespannt ob die AIO auch den 13700K bändigen kann , wenn nicht dann muss ich wohl echt mich mit dem Undervolting auseinandersetzen.

@jimbo
Auf Spulenfiepen gibt es allgemein keine Garantie. Einzig allein einige Hersteller bieten Austausch an wenn es zu laut ist. Das ist aber von Firma zu Firma verschieden und gibt leider keine richtige Vorlage dafür. Deswegen hab ich ja so wenig Lust mich mit Asus auseinander zu setzen.
 

Lunas

Well-Known Member
der 13700k darf sich einfach mehr "Strom" genehmigen als der 12700 (Hat ja auch mehr kerne und einen höheren Turbo) Die größere Wakü wird das Zeitfenster bis sich die Wassertemperatur der AIO aufgeheizt hat einfach verlängern. Aber kannst gerne berichten. Wollte ja schon mal aus Langeweile den 14700k bei mir rein planzen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Auf Spulenfiepen gibt es allgemein keine Garantie. Einzig allein einige Hersteller bieten Austausch an wenn es zu laut ist. Das ist aber von Firma zu Firma verschieden und gibt leider keine richtige Vorlage dafür. Deswegen hab ich ja so wenig Lust mich mit Asus auseinander zu setzen.
Ich würde denen klipp und klar sagen, wenn sie ihre GraKa für 1500€ nicht gegen eine funktionierende austauschen, dann wird das mein letzter Kauf sein und ich werde allen die ich kennen von einem Kauf bei Asus oder bei wem auch immer abraten.
Wenn die sich bei dir jetzt scheiße anstellen ist Asus für mich die nächsten 10 Jahre tot und wenn ich dann immer noch lesen, dass sie nicht kulant sind, dann werden es wieder 10 Jahre werden.

Ich brauch bald mal ne neue GraKa und dann weiß ich genau wo ich die nicht kaufen werden. Asus und MSI.
Ganz davon ab, dass MSI sowieso keinen guten Ruf bei mir genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Also eigentlich ist Asus und MSI die beste Hardware, so lange man nicht mit dem Kundenservice in Kontakt treten muss.
Ich bin ein Asus Strix Fan und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Das mit dem Spulenfiepen schau ich mir die Wochen nochmal an. Gestern war es für 10 Minuten und dann komplett verschwunden.
 

Lunas

Well-Known Member
Spulenfiepen ist halt kein Defekt oder Mangel. Hier kannst du maximal auf die Kulanz deines Händlers hoffen. Meine Asus 4090 hat hier fast gar nichts, bzw. steht der Rechner am Boden und da höre ich mit geschlossenem Gehäuse nichts mehr.
 

Scofield

Fringe Division
1.jpg

So habe gerade die neue Waku eingebaut und kann nach 30 Minuten ein erstes Feedback geben. Habe zusätzlich als Test unten im Gehäuse 2 Lüfter eingebaut für die Grafikkarte und zusätzlich kalte Luft ins Gehäuse zu schießen. Der Plan scheint komplett aufgegangen zu sein. Werde diese beiden Lüfter 100% bei Gelegenheit noch gegen RGB tauschen.

Temperaturen mit 240MM = Windows Idle : 46-49grad
Temperaturen mit 360MM = Windows Idle : 34-36grad

Temperaturen mit 240MM = Battlefield 2042 : 76-82grad
Temperaturen mit 360MM = Battlefield 2042 : 61-70grad

Allgemein scheinen sich die Temperaturen des CPU um ca 15-20grad gebessert zu haben und die Graka läuft nun auch ca 15-17grad kühler.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hast du die Sachen direkt bei Asus gekauft oder bei einem Händler.
Da du bei einem Händler 2 Jahre Gewährleistung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Habe nun seit 2 Monaten meinen G8 OLED Monitor und diese Woche etwas verblüffendes rausgefunden.

Mein Monitor war über Displayport 1.4 angeschlossen und lief ziemlich gut damit. Dann hatte ich mir mal am Wochenende das HDR Kalibrierungsprogramm angeschaut und gesehen das nur HDR 400 möglich ist. Das fand ich sehr seltsam weil das Bild sah wirklich sehr gut aus was Helligkeit und Farbe angeht.

Habe mir darauf hin dann ein Micro HDMI 2.1 Kabel gekauft und gestern damit den Monitor angeschlossen. Nun durch den HDMi 2.1 Anschluß bekomme ich auch direkt HDR 1000 angezeigt und die kleinen Highlights in Spielen wie Division 2 sind wirklich auffällig.

Echt seltsam die ganze Geschichte. Der Monitor kann zwar HDR 1000+ aber nur mit HDMI 2.1. Der Monitor selber wird aber nur mit einem Displayport Kabel verschickt.
Das kannst du dir echt nicht ausdenken. :facepalm:
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Der gute Herr @Scofield lässt hier ja gerne Beratungen und Informationen einfließen, wofür ich schon oft dankbar war, auch wenn meine Hardware niemals mit der hier gezeigten mithalten können wird :biggrin:, aber er sagt ja auch "fragt mich, wenn ihr Hilfe braucht", und das habe ich getan. Und damit diese überaus großartige Hilfe, die ich erfahren habe, hier nicht einfach so nebenbei läuft, möchte ich hier auch offiziell Danke sagen!

Ich habe bei meiner Monitor-Kaufberatung diese Karte einfach mal gezogen und einem "Unbekannten" in einem Forum so ausgiebig mit fantastischer Expertise zu helfen verdient auch ein öffentliches Danke @Scofield . Auf den könnt ihr euch verlassen! Das war so viel mehr als ich erwarten konnte und hat er jede noch so kleine und dämliche Laienfrage von mir wohlwollend beantwortet und ihr könnt mir glauben, ich bin mir selbst schon auf die Nerven gegangen!
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
auch wenn meine Hardware niemals mit der hier gezeigten mithalten können wird :biggrin:,
Jeder hat sein Budget.

Leider lese ich immer mal wieder von Leuten im Forum oder bei den Kommentaren, dass wenn einem die Hardware zu teuer wird und man nicht solche Unsummen für die (besten) Grafikkarten oder Ähnlichem ausgeben möchte(!) oder kann, dass man sich doch ein anderes Hobby suchen soll, wenn man nicht genug Geld dafür hat.

Das finde ich absolut hochnäsig, narzisstisch und asozial.
Wahrscheinlich sind das dann auch noch Leute die einfach viel Geld für Hardware ausgeben, da sie denken das nur was richtig teuer ist auch richtig gut ist. Aber im Endeffekt keine Ahnung haben. Ich werde auch nie verstehen warum man sich einen PC bei Alienwaren oder sonst wo für 5.000€ kauft. Man bekommt die gleiche Leistung für die Hälfte des Geldes.

Die haben wahrscheinlich auch noch nie das Preis/Leistungsverhältnis verstanden.



Ich bin beim PC, genauso wie beim Auto, eher ein Freund vom Sleeper.
Lieber ein Auto welches nach einem Golf aussieht, aber richtig Power hat.
Als einen Golf der durch Bodytuning schnell und getunt aussieht, aber im Endeffekt kein PS mehr als der Standard hat und da nur Optiktuning betrieben wurde.

Leistung>Optik

Anderes Thema.
Die Chancen, dass meine nächste GPU von Intel, stehen gerade nicht schlecht. Mal sehen was Battlemage abliefert.
Die Nvidia GTX 980, von meinem Bruder, ist bei Outer Worlds schon total überfordert. Da wechseln ständig die Texturen, da die 4 GB Vram einfach zu wenig sind. Aber bei den Indiegames die ich Spiele reicht das noch. Bei dem Spiel welches ich gerade spiele hab ich 1440p 150 fps V-Sync.
Bei Outer Worlds, alles auf low aber 1440p, hab ich cineastische 24 fps in der Stadt.
Und FSR 2.0 macht es visuell nur noch schlechter, da flackert dann noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Heutzutage ist ein PC bauen halt viel schwieriger als früher.

Die Auswahl ist einfach zu groß und wenn man sich mit dem Thema nicht befasst ist es sehr schwer ein gutes Setup zum passenden Budget zu finden. Ich kann deswegen verstehen, wenn jemand ein MEDION oder Media Markt PC kauft , weil Sie denken, dass es das Beste wäre.
Leider sind solche Fertigsysteme in den meisten Fällen purer Dreck. Denn da werden zwar 2–3 gute Sachen verbaut, aber der Rest ist meistens Müll.

Budgettechnisch muss ich gestehen. Wenn jemand zu mir sagt, dass er für 600€ einen Gaming-PC bauen will , dann sag ich auch meist : Also für das Geld würde ich eher eine Konsole kaufen als einen PC. Denn für dieses Budget bekommst du zwar einen funktionierenden Rechner, aber hast halt viele Kompromisse, die man eingehen muss.
Außerdem ist heutzutage es viel komplizierter, ein Spiel richtig zum Laufen zu kriegen. Es gibt im Durchschnitt 30 verschiedenen Einstellungen, die Grafik und FPS beeinflussen. Da muss man sich erst einmal reinfuchsen, um etwas richtig genießen zu können.

Für das Geld lohnt sich einfach der Aufwand nicht, weil man über lange Zeit keinen Spaß damit haben wird. Kommt natürlich auf die Spiele an, aber man muss schon vorsichtig sein.
 

Envincar

der mecKercheF
Zudem hast du mittlerweile soviele Komponenten die sich miteinander vertragen oder eben nicht und wenn du zwei Komponenten hast die sich nicht vertragen hast du schon extrem hohe Einbußen.
Ich würde mir selber nie einen PC zusammenbauen da ich schon viel zu viel Schiss hätte n teuren Prozessor beim Einbau zu versauen oder plötzlich raucht was ab beim ersten Einschalten oder er geht nicht an.
Meinen letzten PC habe ich von CSL Computer und dann halt diverse Hardware nach Internet-Recherche ausgetauscht was bei denen ja dann auch möglich ist. Bei diesen Fertigpcs hast du halt meist ganz miese China-Böller als Netzteil, Noname Ram der nicht viel taugt und ne Kühlung die nicht sonderlich effektiv ist oder nicht ausreicht für den Prozessor bspw.. Da muss man schon aufpassen und nach konfigurieren.

Diese Rechner von MediaMarkt und Co. sind natürlich für Laien okay aber würde ich auch jederzeit einen großen Bogen drum machen.

PS: Dann hat man natürlich so Spiele wie COD Warzone die sich gefühlt nach jedem zweiten Update mit dem System entweder verstehen oder nicht. Konnte n halbes Jahr kein COD spielen weil es permanent abgestürzt ist ... selbst unzählige Lösungsvorschläge in Foren haben keine Besserung gebracht. Dann gab es irgendwann ein Update, ich habs getestet und plötzlich hat es wieder funktioniert ohne dass ich irgendein Teil ausgetauscht hätte.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Zudem hast du mittlerweile soviele Komponenten die sich miteinander vertragen oder eben nicht und wenn du zwei Komponenten hast die sich nicht vertragen hast du schon extrem hohe Einbußen. [...]
Genau das hatte ich. Hab nicht richtig aufgepasst (wobei ich mir sicher bin, dass ich drauf geachtet habe) und nicht die optimalen RAM-Riegel bestellt. Mein System lief die ganze Zeit leicht instabil. Hab irgendwann dann nochmal die Kompatibilitätliste gecheckt und gesehen, dass die Riegel die ich hatte XMP geeignet waren, aber nicht EXPO geeignet. Verwechselt was davon zu AMD und was zu Intel gehörte.

Auf jeden Fall hab ich dann neue kompatible Riegel bestellt und diese ausgetauscht, danach lief mein System stabiler, aber irgendwie immernoch nicht 100% stabil (ist im IDLE! Betrieb aufm Desktop einfach neugestartet). Während des Spielens hatte ich nie probleme.

Letztes Wochenende ist es dann passiert. Bei unserer jährlichen LAN mit Freunden. Wir haben Command & Conquer Remastered gezockt, ich wurde ziemlich zügig am Start platt gemacht und plötzlich. PC hängt sich halb auf, Spiel stürzt ab, ich seh noch ne merkwürdige "Ein USB-Gerät funktioniert nicht korrekt Meldung". Dann ist er aus. Beim Neustart kommt er nichtmal mehr vernünftig in Windows rein. Zufälligerweise noch USB-Stick mit Windows-Installation dabei gehabt, also versucht davon zu booten und Windows neu zu installieren. Bin auch nur bis nach Key Eingabe gekommen, danach war vorbei. Dann hat er gar nicht mehr gebootet und hing irgendwie im UEFI-Loader und hat was von "PC wird repariert" gelabert, aber immer wieder abgerochen und neugestartet.
* Nochmal BIOS Update auf neuste Version gemacht -> keine Besserung
* RAM-Riegel munter durchgetauscht und getestet -> keine Besserung
* Debug-LEDs abcheckt -> Alles okay!

Manchmal wurde die Tastatur nicht erkannt, nur wenn ich sie in einen anderen USB-Slot gesteckt habe. Häuft ist auch es auch erst passiert, wenn ich im BIOS war... Aber weiter als bis zum BIOS bin ich nicht gekommen und nach jedem Neustart hat alles einfach ewig gedauert.

Hab mich dann dazu entschieden abzubrechen und n neues Mainboard zu bestellen (nachdem ich zuhause in Ruhe nochmal alles auseinandergenommen habe um SSDs, m2 SSDs, Grafikkarte auszuschließen). Außerdem hab ich mir die CPU nochmal angeguckt und ebenfalls neu mit Wärmeleitpaste versehen. Sah aber soweit okay aus und die LEDs am Mainboard haben halt auch keinen Fehler angezeigt.

Neues Mainboard sollte letzten Dienstag ankommen, aber natürlich gab es ein Problem bei DHL und es wurde fehlgeleitet und kam erst am Mittwoch (der Tag, wo ich ins Büro muss....)

Spät Abends dann also endlich alles ausgebaut und auf dem neuen Mainboard zusammengesteckt was aufgrund von Fummeligkeit (der Anschluss eines Kabels ist für meinen Tower bei dem MB ungünstig platziert) am Ende auch gut 3 Stunden gedauert hat.

Dann der PC startet... CPU wird nicht erkannt... Zum Glück hatte einer auf der LAN aber das gleiche Mainboard (er hat es mir empfohlen, da er keine Probleme damit hat) und mir gesagt, dass man auch dort erst das BIOS Update installieren muss bevor die 7800x3d CPUs erkannt werden. Stick hatte ich dafür schon vorbereitet und konnte das Board dann über den Flash-Button aktualiseren. Danach wurde die CPU erkannt und ich kam auch endlich ins BIOS.
Dann musste ich nochmal Windows installieren, da die alte Installation durch meinen Neuversuch hinüber war, was aber ohne weitere Probleme funktioniert hat. Dann noch Updates und die wichtiges Treiber und Programme erstmal drauf gehauen und einmal kurz Hunt: Showdown gestartet um zu gucken, dass auch Spiele starten. Witzigerweise hab ich jetzt scheinbar mehr FPS als zuvor (vorher 120, jetzt eher 140 bei 4K Auflösung) und EXPO-Profil hab ich bisher noch nichtmal aktiviert.
Da es schon sehr spät war hab ich beschlossen den PC einfach eingeschaltet zu lassen um sicherzugehen, dass er im IDLE-Modus durchläuft. Am nächsten Morgen sah war noch alles da!

Hab gestern nur kurz mal ne halbe Stunde gezockt um zu überprüfen, dass es läuft. Heute habe ich mehr Zeit und werde nochmal ne wesentlich längere Zocking-Session machen. Hoffe der PC läuft jetzt weiterhin stabil.

Da das Mainboard ja scheinbar defekt ist und erst 4 Monate alt, hoffe ich, dass ich es zurück schicken kann und mein Geld wieder bekomme. Sonst hab ich über 300€ in den Sand gesetzt.
 

Envincar

der mecKercheF
Was eine Odyssey des Horrors :ugly: ich wäre ausgerastet vor allem wenn man sich auf eine LAN freut und der PC einfach sagt ... nö.
 

Wendtslaw

Well-Known Member
Was eine Odyssey des Horrors :ugly: ich wäre ausgerastet vor allem wenn man sich auf eine LAN freut und der PC einfach sagt ... nö.
Das sag ich dir! Ich war am Ende froh, dass er wenigstens am Freitag noch bis Nachts mitgemacht hat bevor er aufgegeben hat. Aber Samstag und den halben Sonntag hab ich dadurch natürlich verpasst :sad:
Naja. Nächstes Jahr machen wir ja wieder eine 🙈
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
oder plötzlich raucht was ab beim ersten Einschalten oder er geht nicht an.
Also das etwas is Rauch aufgeht ist sehr unwahrscheinlich geworden. Das der PC nicht startet kann schon mal passieren. Am besten cool bleiben und nochmals alle Kabel checken. Es sind schon oft Leute in leichte Panik verfallen, obwohl sie nur vergessen haben den Kippschalter am Netzteil zu betätigen.

Bei Alienware etc. bezahlt man sehr viel für den Namen und die Optik.

Ja, Wenstslaw das ist natürlich die Kehrseite am Eigenbau des PCs. Ich hab auch keine Lust an Hardware oder Software rumzubasteln.

ich hoffe dein PC läuft jetzt stabil.
 
Oben