Ich habe übrigens nun endlich nach all den Jahren den Schritt gewagt und bin komplett auf 4K umgestiegen.
Meine Frau war schon ein wenig am suchen nach einem HDR OLED Monitor für sich selber. Dadurch hatten wir die Idee dass Sie meinen 1440p Ultrawide Samsung G8 bekommt und ich mir einen neuen kaufe und direkt auf 4K setze.
Nach kurzer Suche habe ich mich für das 2025 Modell Samsung G8 32 Zoll 4K 240 Hz entschieden. Ich hatte echt ein wenig Angst wegen 4K Gaming und meiner RTX 4080 , aber glaube das war echt für die Katz. Habe mittlerweile einige Sachen probiert und hatte bis jetzt keine Probleme. Ja , ich habe anstatt 120 FPS nun halt nur 90-100 , aber das merkt man beim Gaming nahezu gar nicht. Dazu bin ich echt noch mal überrascht wie gut die Grafik im Vergleich zu 1440p ist.
Cyberpunk 2077 mit 4K Path Tracing bekomme ich gute 60-79 FPS mit DLSS 4.0 Balanced und es sieht wirklich beeindruckend aus. Wirklich das wohl schönste Spiel was ich in meiner Gaming Zeit erlebt habe. Selbst Titel wie BF6 laufen mit DLSS locker auf 150-200 FPS.
Nun freue ich mich wenigstens in 1-2 Jahren wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen kann. Es ist aber erstaunlich dass immer gesagt wird dass eine 4090 für 4K Gaming benötigt wird. Absoluter Blödsinn. Selbst mit einer 4070-4080 ist es ohne Probleme machbar.
Da fällt mir ein. habe ganz vergessen mein neues Lian LI Setup zu posten. Bin echt froh von Nzxt weg zu sein.
Seit dem Wechsel habe ich überhaupt keine CPU Probleme mehr. Die Lian Li Lüfter sind einfach besser.