Pen & Paper - Rollenspiele

Godzilla

Shadowrunner
Gibts hier aktive Spieler im Forum oder zumindest gleichgesinnte?

Ich selber spiele recht regelmäßig und das seid einer Ewigkeit. Soll heißen ca seid 95 oder so.

Gespielt habe ich mit meinen Gruppen( die sich natürlich immer mal wieder neu formieren, auflösen...) hauptsächlich Shadowrun, DSA und manchmal auch World of Darkness. Kleinere Abstecher in andere System bleiben dabei aber ja natürlich auch nicht aus. Derzeit ist es gerade Cyberpunk 2020, dass ausprobiert werden will. So schwer wie es Beruf, Studium und andere Verpflichtungen auch machen habe ich das Glück trotzdem eigentlich immer 1-2 mal pro Woche spielen oder leisten zu dürfen.

Ich finde diese Art von Spielen, wenn sie richtig gemacht und gespielt werden, eine unglaublich Kreative Beschäfftigung sein können und nicht selten spannender und unterhaltsamer sind als andere Unterhaltungsmedien.
 

delta

Ghost in the Wire
Ich hab mal 'ne Zeitlang DSA und Shadowrun gespielt - leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis der sich dafür begeistern konnte.
Im Moment bin ich froh wenn einmal im Monat ein nettes Brettspiel gespielt wird.. :heul:


edit: Falls es genug interessierte gäbe, könnte man ja mal 'ne Runde eines beliebigen Pen&Paper spiel über Skype oder TS versuchen....
 

fettarm

Amish Hooligan
So wie World of Warcraft. Nur ohne fluffige, bunte Charaktere, ohne Monatsraten, ohne Internet, ohne Computer und ohne Raiden. Aber dafür mit Freunden die man sehen (und vllt auch anfassen kann, so fern sie es mögen). Achja und Papier.

DSA zum Beispiel ist für 1 - 12 Leute konstruiert. Jeder Spieler malt ein Bild von einem Helden auf ein Blatt Papier. Einer der Mitspieler (der, der zu erst fertig ist) malt dann noch einen Bösewicht auf ein anderes Blatt. Der Bösewicht wird dann an die Wand geklebt und alle Mitspieler versuchen mit Radiergummis und Bleistiften den Bösewicht zu treffen. Dabei kommt es zum einen auf verschiedene Trefferzonen und zum anderen auf die Art und Weise des Werfens an (komische Geräusche beim Werfen machen, oder den Bleistift anzünden gibt Extrapunkte!). Gewonnen hat derjenige der, wenn das Bild kaputt ist, die meisten Punkte gesammelt hat. Der Gewinner malt dann ein neues Bild.
 
W

Wurzelgnom

Guest
:omg:

Verdammt, dann hab ich das Spiel immer falsch gezockt:squint:
 

delta

Ghost in the Wire
fettarm, die beschreibung rult mal richtig :uglygaga:





Hier mal der Wikipedia-Artikel zum Thema "Pen and Paper" :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Hab"die Hohen" (recht unbekannt aber ziemlich gut), Midgard und sehr viel Shadowrun früher gespielt. Ist aber schon sehr sehr lange her inzwischen, irgendwie hatten wir alle keinen Bock mehr als feiern und so anfing. Eigentlich schade, ist nen toller Zeitvertreib.
 

Deathrider

The Dude
Spiele "Das Schwarze Auge" schon seit einigen Jahren (und jetzt auch noch immer wieder) und auch "Shadowrun" wurde mal eine Weile oft gespielt. Das wurde irgendwann von "Vampire: The Masquerade" abgelöst, bei dem ich bisher leider immer nur den Spielleiter machen durfte. Würde die World Of Darkness auch gern mal auf Spielerseite betreten.
Irgendwann hab ich mal das "Star Wars"-P&P-Rollenspiel antesten dürfen und war sehr angetan, kam aber seit dem nicht mehr zum Spielen, weil entsprechende Spieler-Runden wohl recht selten sind. Ebenso konnte ich jeweils eine Runde "Plüsch, Power und Plunder" (darin spielt man lebendige Stofftiere. Ist quasi eine Art Parodie auf andere P&P-Rollenspiele) und das "Warhammer Fantasy"-Rollenspiel anzocken. Beides auch sehr cool übrigens.

Ich mag P&Ps. Es ist eine schöne, kreative und oft auch sehr lustige (bei Vampire im Idealfall eher gruselige) Beschäftigung.


Btw. Kennt ihr auch "Munchkin"? :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Deathrider
"Warhammer Fantasy"-Rollenspiel anzocken.

Hui, gut dass du mich dran erinnerst... Da hab ich ja noch ein Regelbuch hier herumliegen - eines von 200 der ersten Edition, das von den Entwicklern signiert wurde :ugly:


@Rahl: Tu doch nich so, dich reizt es auch :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nicht dass ich jemals ein Pen & Papier Rollenspiel gespielt hätte (nie wirklich die Möglichkeit gehabt), aber was findest du denn daran peinlich? Man setzt sich gemeinsam hin und spielt ein Spiel, ist doch letztendlich auch nichts anderes als ein Brettspiel, nur dass es komplexer ist und mehr Phantasie abverlangt. Ob nun Konsolen zocken oder Filme gucken, ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, es sei denn man macht da wirklich einen auf Atmosphäre und zieht sich die entsprechenden Klamotten an. :ugly:
 

Deathrider

The Dude
@ Rahl:

Ist ja nicht so als würden sowas nur weltfremde Geeks machen, die sich lange Roben anziehen und sich auf dem Dachboden bei Kerzenschein, Mittelaltermucke und literweise Cola in ihrer Geekness gegenseitig zu übertrumpfen suchen.

P&P-Sessions sehen bei mir eher so aus, dass sich bodenständige Menschen gemütlich und in Zivil im Wohnzimmer zusammen hocken, es Bier fließt oder die eine oder andere Weinflasche geköpft wird und wir einen lustigen gemeinsamen Abend haben (der einem Videoabend übrigens gar nicht mal so unähnlich ist. Sich in einen selbst erstellen Charakter hineinzuversetzen ist nämlich nicht viel anders als mit Filmprotagonisten mitzufiebern).

Wüsste nicht was daran kindisch ist seiner Fantasie freiem Lauf zu lassen (und diese mit anderen zu teilen). Ist das etwa unvernünftig? Kann mir nicht vorstellen wieso. Da könntest du auch so manchen Buchautor oder Filmemacher als Kindskopp beschimpfen. Aber halt, das sind ja Kindsköppe die mit ihren Spinnereien andere unterhalten und nicht nur sich selbst (wobei man streng genommen beim Rollenspiel andere ebenso unterhät). Und wenn Peter Jackson oder Guillermo del Toro ihre nächsten Werke ins Kino bringen heißt es schließlich auch von dir nicht "Och, die Kindsköppe haben wieder was zusammengesponnen. Können die sich keinen richtigen Beruf suchen?". Ne, da kann man wieder differenzieren, wa?
:rolleyes:


Aber klar. Sicher gibts auch extreme Vertreter der Rollenspielerfraktion ab 20 Jahren und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht richtig sich so da rein zu steigern. Aber für mich wäre das eher ein Grund zu sagen "Es geht auch anders. Schaut mal, ich spiele Rollenspiele UND hab ein Leben". Ist halt alles eine Frage von Prioritäten.

Is ja okay, wenn du sagst das passt nicht (mehr) zu deinem Leben, weil du keine Zeit mehr dafür hast oder es dich nicht (mehr) interessiert oder so... Aber ich find's ein bisschen arg alle Spieler 20+ (zu denen auch ich mit meinen 24 Jahren gehöre) als Hängengebliebene abzuverurteilen und es nur deswegen nicht mehr selbst machen zu wollen weil du Angst hättest dann nicht mehr ernst genommen zu werden. :uglygaga:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Ich weiß auch nicht, ob Du erwachsene Pen&Paper-Spieler kennst. Die die ich kenne (ich will's nicht verallgemeinern, aber ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen), das sind, in der Kindheit hängengebliebene Soziopathen, die Frauen als Aliens ansehen und sich benehmen wie 12-Jährige. Ist mir klar, dass es sicherlich auch andere gibt, aber ich kenne halt nur diese Spezies. :wink:
[...]

Ich sage ja nicht, dass es solche Leute nicht gibt, ich kann und will nur nicht alle in eine Schublade stecken. Für mich ist an Pen & Paper Rollenspielen per se erst einmal nichts falsch oder kindisch. Wenn ich einen eingefleischten Freak sehe, wie von dir beschrieben, dann finde ich diesen sicherlich auch mehr als "daneben", das steht außer Frage, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass der nicht die Regel ist.
 

Godzilla

Shadowrunner
Original von Rahl
Wie so eine Runde bei vernünftigen, erwachsenen Männern aussehen soll, ist für mich halt schwer vorstellbar, aber ich schließe nicht aus, dass es sowas gibt. :ugly:

Hier gibts eine. :wink:

Bei uns gibts keine Geeks und/oder Spinner. Sind alles ganz "normale" Leute, die P&P eher als eine Art kreative Beschäfftigung ansehen. Ansehenkannst du das bei uns sicherlich keinem und merkwürdig reden oder verkleiden tun wir uns auch nicht. Meist ist es bei usn ein netter Abend/ Nacht mit Bier und Pizza. :wink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Rahl
In meinen Augen ist das was für Kinder und Kindsköppe. Ugly
Aus dem Alter, in dem ich mit Freunden auf dem Dachboden sitze, Kerzen anzünde und was von Drachen und Zwergen erzähle
...

in der Kindheit hängengebliebene Soziopathen, die Frauen als Aliens ansehen und sich benehmen wie 12-Jährige.
...
Ich kenne solche Gestalten noch von Früher und ja, die waren gruselig! :ugly:

Ab und zu war auch mal ne Frau dazwischen, so ungefähr eine auf 50 Männer und die ab 150 Kg aufwärts. Die spielen dann immer zarte Elfinnen und geile Amazonen. :jabba:


Schön dass ich endlich weiß, was du über mich denkst.

Ehrlich gesagt finde ich es sehr traurig, was für Vorurteile du hast. Dazu fällt mir echt gar nix mehr ein, außer, dass ich dich für deine engstirnige Einstellung bemitleide. Sehr schade, dass dein inneres Kind nicht mehr vorhanden ist.

Und nur um das klar zu stellen: Ich ziehe mich weder komisch an, noch zünde ich Kerzen an, noch bin ich weltfremd, noch trifft irgendwas darauf auf meine Mitspieler zu, weder auf die männlichen noch auf die weiblichen. Einige treffen sich zum pokern, andere spielen Brettspiele und dann welche Pen&Paper.

heutzutage sind solche Spiele einfach fernab meiner persönlichen Realität.

Dieses Argument versteh ich mal gar nicht.
Du tust nix, was fernab deiner Realität ist?
Warum guckst du dann Terminator 4? Ist das etwa deine Realität?
Wenn du mit "fernab der realität" kommst, darfst du keine bücher lesen, keine filme gucken, nix mehr tun... achja außer Geschichtsbüchern und Biografien.
 

Pippen

Well-Known Member
Oh, DSA und Shadowrun hab ich früher sehr sehr gerne gespielt. Teilweise als Meister, aber zum Glück meistens als Spieler.

Das ist bei mir aber auch schon etwa 15 Jahre her...mindestens.

Wir haben früher zwar noch das eine oder andere Mal versucht das Ganze wieder aufleben zu lassen, hat aber irgendwie nie funktioniert.

An aktiven Rollenspielern kenne ich eigentlich nur Live-Rollenspieler. Also die die wirklich geschminkt mit Roben und Eineinhalbhändern durch die Stadt laufen......einige davon zähle ich zu meinen besten Freunden, aber der Großteil ist wirklich etwas eigenartig, verhältnismäßig unattraktiv und nicht von dieser Welt, aber ich will natürlich nicht pauschalisieren :uglylol:
 
W

Wurzelgnom

Guest
und das kannst du nicht sagen, ohne erst haufenweise beleidigende vorurteile aufzuzählen?

obwohl ich in keinster weise auf deine vorurteile zutreffe, fühle ich mich davon dennoch persönlich angegriffen und beleidigt.


das geht mir momentan total aufn sack. wenn man was nicht mag, ok, aber dann gleich alle die anders denken über einen kamm zu scheren und zu beleidigen ist einfach nicht ok.
tyler, der meint alle leute die auf star trek conventions gehen sind eine gefahr für die menschheit.
rahl, der meint rollenspieler sind sozippathen.
und so weiter und so fort. in letzter zeit lese ich hier dauernd von verschiedenen leuten solche dinge
...
könnt ihr eure Meinung nicht kundtun, ohne andere anzugreifen?
 
Oben