Pen & Paper Rollenspiele

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habt ihr momentan eigentlich aktive Runden?
Ja, eine D&D Runde und eine Dresden Files (beginnt erst). Demnächst vielleicht noch eine D&D Runde mit Brawl, Flamel und einem hier nicht heimischen Kandidaten und vielleicht eine ALIEN Runde. Zumindest ist das die neuste Ergänzung meiner Rollenspielregelwerksammlung. :smile:

Hat hier schon jemand Shadow Run 6 probiert?
 

Deathrider

The Dude
Falls jemand an der WoD (World of Darkness. Beinhaltet verschiedene crossoverfähige Systeme wie Vampire, Werewolf, Mage, Hunter usw) interessiert ist oder einfach mal reinschnuppern möchte, sollte mal auf Teylens Discordserver vorbei schauen: https://discord.gg/UgKUZP4

Da entstehen immer wieder Online-Runden.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bin sehr scharf auf die (hoffentlich) noch anstehende Runde mit Wood und Flamel.
Momentan blätter ich durchs Alien RPG Regelwerk und bin da auch schon ganz scharf drauf.

Allerdings hab ich auf die beiden PnP Runden bei unseren kleinen Treffen mit Wood, Flamel, McKenzie und Kumpel noch nichts gespielt :sad:

Außerdem suchte ich momentan Critical Role was das Zeug hält. :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!

What started as a home Dungeons & Dragons game in 2012 has evolved into to a bit of a phenomenon. Critical Role is now in its second campaign with nearly 500 hours of storytelling, crafted by Dungeon Master Matthew Mercer and fellow accomplished voice actors Travis Willingham, Marisha Ray, Taliesin Jaffe, Ashley Johnson, Sam Riegel, Liam O’Brien, and Laura Bailey.
https://www.youtube.com/channel/UCpXBGqwsBkpvcYjsJBQ7LEQ/featured
 

Deathrider

The Dude
Ich hab reingeschaut und hab nix geschnallt :hae:
Kannst Du spezifizieren wo die Verständnisschwierigkeit liegt? Geht's um das Zeug das die User dort babbeln oder um die Struktur des Servers mit den ganzen Räumen usw?

Also grundsätzlich sollte man schon eine grobe Ahnung haben was Pen&Paper ist und was World Of Darkness ist.
Bei der WOD handelt es sich um einen gemeinsamen Hintergrund (im Sinne von Worldbuilding) für eine Reihe von Spielsystemen die alle was mit Horror in einer der Realität ähnlichen aber wesentlich düstereren Welt zu tun haben, auf den gleichen Regeln beruhen und daher also crossoverfähig sind, aber unterschiedliche Ausrichtungen haben was ihre Protagonisten angeht.
Bei Vampire geht's um Blutsauger die eine Art Weltverschwörung am Laufen haben und dabei gegen sich gegenseitig, gegen die Entdeckung durch Sterbliche, gegen andere Monster und den Verlust der eigenen Menschlichkeit kämpfen.
Bei Mage spielt man Magier, bei Hunter spielt man Monster- und Vampirjäger und bei Werewolf darfst Du drei mal raten. Das sind so die vier bekanntesten. Dann gibt's noch Changeling (da geht's um Feenwesen), Prometheus (Frankenstein-Monster) und Wraith (Geister).
Für das alles (und potenziell noch weitere Systeme) ist es möglich auf dem Server Mitspieler zu finden, Neuigkeiten über Veröffentlichungen und Streams von PnP-Runden zu lesen usw.

Der Discord Server selbst ist dazu in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die aber alle in "Willkommen" erklärt werden (ganz hoch scrollen).

Im Notfall postet man ein mal im allgemeinen Textchat "Moin, ich bin interessiert, brauche aber ne Einführung oder sowas".
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab letztes Wochenende meine erste D&D Runde als GM geleitet.
Natürlich alles über-vorbereitet und beim Spiel selbst das beste Zeugs improvisiert.
Gott hat das Spaß gemacht, das hatte ich so niemals gedacht. Aber jetzt hab ich Bock mit der Gruppe weiter zu spielen. Immer mal wieder ein paar OneShot Ideen :ugly:
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Da haben wir in unserer Gruppe mittlerweile 2 Einzelabenteuer gespielt - das Setting ist klasse und als jemand, der meist mehr Spaß an einem guten Rätsel/Ermittlungsabenteuer als am Kampf hat war das natürlich genau mein Fall.
Ich weiß leider auf die Schnelle nicht genau, was da alles an Material rangezogen werden musste, aber dank Leitfaden zur Charakter-Schnellerstellung ging das alles reibungslos an einem Tag über die Bühne. Vielleicht wäre so ein one-shot ja auch mal eine Idee für deine Spielgruppe falls du die Zeit hast ein Abenteuer als Meister vorzubereiten. Und da die Charaktere meist nicht im besten psychischen/physischen Zustand aus dem Abenteuer kommen bieten sich da abwechslungsreiche Einzelabenteuer sowieso an.
Wenn du schon so drüber redest, wird es vllt mal wieder Zeit zu investigatieren? :hae:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Erwischt! :bibber:
Ja, wirds definitiv. Irgendwo in meinen Hirnwindungen nagt auch noch immer diese kleine Stimme die mich dafür rügt, noch immer keine Runde gemeistert zu haben... :<
 

vampireMiyu

Well-Known Member
Erwischt! :bibber:
Ja, wirds definitiv. Irgendwo in meinen Hirnwindungen nagt auch noch immer diese kleine Stimme die mich dafür rügt, noch immer keine Runde gemeistert zu haben... :<
Ich hab sogar zufällig ein chuthulhu Abenteuer rum liegen und ne Idee für einen investigativen Fall (guckt vorher nur nicht zu viel detective conan :ugly:)

Zum thread allgemein: habe den @Rantman über das pen and paper kennen gelernt. Ich liebe rollenspiele. Ich liebe es auch wohnlich rollenspielen zu können - wobei hierfür die Spieler meist fehlen. Habe mein erstes p&p mit... 13 oder so gespielt? Damals von meinem stiefvater gemeistert. Inzwischen hab ich ne Menge Systeme ausprobiert, es wird nur zu wenig gespielt :'(
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Jo, ich liebe auch P&P. Habe persönlich mehr Spaß am meistern als am spielen. Bin aber jemand, der als Meister sehr viel Zeit investiert um einen Tag vorzubereiten. Und diese Vorbereitungszeit überhaupt investieren zu können, wird leider immer schwieriger.
Dieses Jahr ist P&p mäßig ja leider sehr mau und durch Corona eh vor Ort nicht möglich. Durch Hausbau und hochzeit und andere Themen wäre aber eh nix möglich gewesen. Ich hoffe einfach, ab 2021 wieder stärker durchzustarten.
 

Deathrider

The Dude
Habe gestern Abend meine erste Cyberpunk Red Session geleitet (neuste Edition des PnP-TTRPG auf dem CP2077 basiert). Es waren meine Wenigkeit und vier Freunde, davon zwei absolute Anfänger, eine routinierte Rollenspielerin und ein Spieler mit längerer RPG-Pause.

Eigentlich hatten wir 2-3 Stunden angesetzt und hatten am Ende doch knappe 5 Stunden Spaß. Eine der schöneren PnP-Nächte der letzten Jahre. Das liegt zum Teil am recht unverbrauchten Szenario von CPR, aber auch an der Fülle von Hilfsmitteln die einem heut zu Tage zur Verfügung stehen.
- Voicechat lief über Discord. Das hatte den Vorteil, dass ich per Bildschirm-Stream das Online-Soundboard von Tabletopaudio nutzen konnte. Damit lassen sich Hintergrundgeräusche und andere Sounds einspielen, was sehr zur Atmosphäre beiträgt.
- Ich habe im Vorfeld mit Dungeondraft Maps erstellt. Das Programm kostet zwar 19,99 USD, ist es aber absolut wert. Klare Empfehlung für Gamemaster an dieser Stelle.
- Die so erstellten Maps habe ich dann über Roll20.net mit den Spielern geteilt. Man muss sich ein bisschen in die Seite reinfuchsen, aber auch das ist es wert. Wir haben die dort integrierten Charakterbögen benutzt, was Zettelwirtschaft obsolet macht und das Würfeln von Skills auf einen einzigen Klick in den Bogen reduziert. Da gibt's noch mehr was die Seite kann, aber diese spezielle Option war mir neu und wollte das mit euch teilen.
- Porträts für Charaktere wurden auf drei Arten erstellt: Artworks aus dem Grundregelwerk als JPG gespeichert, Screenshots aus der Charakter Erstellung von CP2077 und Artbreeder (eine Seite die Porträts via KI auf Grundlage von Uploads erstellt. Sehr mächtiges Tool).
- Für Moodshots von Locations und Fahrzeugen lassen sich CP2077-Screenshots hervorragend nutzen.

Soviel zum Drumherum, aber was kann das rund 450 Seiten starke Grundregelwerk eigentlich? Da bin ich etwas ambivalent. Es macht einen ziemlich guten Job beim Worldbuilding, insofern als dass es super viel Hintergrundmaterial gibt und der Sprachgebrauch der Regeln oft Slang aus der Spielwelt integriert. Es wirkt alles wie aus einem Guss, was einerseits schön ist, andererseits aber die Frage aufkommen lässt, ob man das Kapitel über das Kampfsystem wirklich "Friday night firefight" hätte nennen müssen. Das zieht sich durch das ganze Buch und trägt nicht grade zur Übersicht bei, zumal Regel-Kapitel teilweise zwischen Kapitel der Charakter Erstellung geschoben wurden. Es gibt zwar jede Menge Querverweise, aber da ist das Kind m.E. bereits in den Brunnen gefallen und der Glossar ist leider ein Witz.
Apropos Charakter Erstellung: Weiß man erstmal in welchem Schritt man welche Seite aufschlagen muss, kann man damit gut brauchbare Charaktere in kürzester Zeit erschaffen. Ein Baukastensystem macht's möglich, das einem erlaubt grade so viel Aufwand reinzustecken, wie man grade möchte. Alles längst nicht so raffiniert wie es die etwa die fünfte Edition von Vampire the Masquerade macht, aber trotzdem grundsolide.
Auch die Spielregeln an sich haben ihre Höhen und Tiefen. Einerseits hätte ich mir (als jemand der auch hier wieder von VtM verwöhnt ist) ein flexibleres Skillsystem gewünscht, andererseits sind die Rollenfähigkeiten der Spielercharaktere ganz großes Kino und das Netrunning (Hacking) stellt in seiner wunderschön zugänglichen und kein bisschen zeitaufwendigen Form das Highlight des Spielsystems dar, weil es das hinbekommt, was andere Cyberpunk-PnPs (selbst Genreprimus Shadowrun) regelmäßig verkacken: Hacking nicht zu einer zweistündigen One-Man-Show zu machen, die den Rest der Spielerschaft langweilt.
Die Items sind von der Gasmaske über die Waffen und Cyberimplantate alle hervorragend beschrieben und innerhalb ihrer Kategorien gut gelistet... aber wieso müssen Cyberware, Fahrzeuge, Waffen, Kleidung, Equipment, Immobilien... alle getrennt von einander über's ganze Buch verteilt sein? Arrgh!!! Hier hoffe ich auf die Community und ein paar Spreadsheets zur besseren Übersicht.

Fazit:
Technisch grundsolide, mit glücklicherweise etwas mehr Höhen als Tiefen. Ein Hauptkritikpunkt ist die schlechte Übersichtlichkeit, was einiges an Vorbereitung und Orientierungsvermögen vom Game Master abverlangt. Die Mühe lohnt sich aber.
 

Deathrider

The Dude
Yup. Ist so eine Mischung aus neuzeitlich-modernen Assets, dezidiertem Cyberpunk Kram und Star Wars Zeug. Funktioniert ganz gut zusammen, wenn man nicht zwingend darauf aus ist einen komplett einheitlich aussehenden Stil zu fahren. Die Packs sind auch alle umsonst im Netz zu haben. Wir haben uns mal die Mühe gemacht das alles zu vereinen. Kann dir das gerne mal zukommen lassen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Yup. Ist so eine Mischung aus neuzeitlich-modernen Assets, dezidiertem Cyberpunk Kram und Star Wars Zeug. Funktioniert ganz gut zusammen, wenn man nicht zwingend darauf aus ist einen komplett einheitlich aussehenden Stil zu fahren. Die Packs sind auch alle umsonst im Netz zu haben. Wir haben uns mal die Mühe gemacht das alles zu vereinen. Kann dir das gerne mal zukommen lassen.
Sehr gerne, danke! :smile:
 

Deathrider

The Dude
Hab Dir im Discord nen Link geschickt.

Zudem wollte ich hier noch was anbringen was uns als Filmfans interessieren könnte. Nämlich erscheint wohl bald "Dune: Adventures in the Imperium", also ein TTRPG im Dune-Universum, in dem man nicht nur als einzelne Charaktere ganz PnP-klassisch Abenteuer erlebt, sondern auch ein eigenes Adelshaus für sich/die Gruppe erstellt, Intrigen spinnt und Armeen befehligt. Finde ich, grade als Dune-Fan sehr reizvoll.
Der Witz für Filmfans ist, dass sich hier der Artstyle des Hauptregelwerks an dem des kommenden Denis Villeneuve Films orientiert. Möchte man also schon mal ein Feeling für den Film bekommen, darf man hier durchaus einen Blick riskieren. Normalerweise wäre der Film ja bereits längst erschienen, bevor das Spiel rauskäme. Daher könnte es sein, dass man hier im Kontext der Filmproduktion noch nicht bekannte Einblicke und natürlich auch Spoiler erhält.

Wird rausgebracht von Mödiphiüs bzw. Ulisses-Spiele:
https://www.modiphius.net/pages/dis...e-order launching,power of the spice Melange.https://ulisses-spiele.de/dune-adventures-in-the-imperium/
Gibt auch ein Actual Play von Orkenspalter TV in englisch auf YouTube.
 
Oben