Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen ~ Johnny Depp [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Lasse den Trailer aus, weil ich eigentlich bis zum Kinostart kein bewegtes Material mehr brauche, aber ich finde es ärgerlich, was der Trailer dann alles raushaut und somit für das Internet alles als frei diskutierbar legitimiert und sich Seiten gezwungen sehen jetzt schon alles erklären zu müssen.
 

nachoz

New Member
Lässt mich auch ziemlich kalt.

Ich mag das Harry Potter Universum.
Aber irgendwie wirkt das alles schon wieder zu sehr aus dem Ufer geraten.

Bei HP war die Zauberei zum Großteil noch einigermaßen dezent. Nur die mächstigsten konnten mächtige Zauber wirken.
Hier kann jeder mal eben ein Haus auseinerreissen und wieder zusammenbauen. Allerdings hatte auch der letzte Film einen gewissen Charme.
Im Kino guck ich den nicht. aber sicher wieder daheim.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bin denn am 14 November drin.Hab Teil 1 ja leider erst zu Hause nur im schnöden 2 D gesehen...
 

Maggi

New Member
Fand den ersten ja besser als die meisten Harry Potter Filme.
Der hat bei mir ähnliche Gefühle wie der erste Harry Potter ausgelöst. Dieses (kein Wortwitz) Gefühl von (Film-)Magie - also man kommt nicht mehr aus dem staunen raus. Man wird sehr in diese Welt eingeführt, was ja nicht immer gut für die Narration eines Films ist und dennoch holt mich das einfach ab. Überall gibt es etwas zu entdecken, die Figuren sind herzlich und detailliert beschrieben, der ganze Film hat eine wohlige Wärme an sich.

Dazu fand ich Eddie Redmaynes Figur einfach angenehm 'seltsam' gespielt. Durch und durch ein Toller Fantasyfilm. Ich hoffe das Teil zwei hier nicht wieder mit zu viel Düsterem diese Wärme überdeckt...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Kritiken zum Film sind raus und sind nicht besonders positiv, was ich schade finde, da ich dachte, dass man das Ruder nach dem ernüchternden ersten Teil etwas herumreißen konnte (auch wenn die Trailer schon nicht besonders vielversprechend waren).
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Komme grade aus dem Kino und kann sagen hab ihn in 2D und in 3D gesehen. Kino hatte versehentlich die 2D Rolle eingelegt, den Irrtum aber relativ schnell bemerkt.....Fand ihn ziemlicth düster und ganz am Anfang dachte ich noch hä? aber dann.. Werde jetzt die Nacht drüber schlafen ob es eine 7 oder eine 8 gibt. Ach ja gab keine Abspannszene und mir war die ganze Zeit kalt.....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Rolle?
Wohl eher auf die falsche Datei geklickt. :wink:

Was war gut, was war schlecht? Wie fandest du den ersten Teil?

Werde auch versuchen direkt heute Abend reinzugehen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Hab ihn gestern in IMAX 3D gesehen und wurde wunderbar unterhalten. Ich muss sagen die Reihe gefällt mir immer besser! Das 3D war wirklich richtig nice. Selten so coole Effekte bei 3D gesehen.
Grindforest hat mir auch gut gefallen und Depp liegen solche Rollen ziemlich gut finde ich. Action und Story halten sich gut die Waage.
Einzig einige Logik/Canon "Fehler" bzw. Ungereimheiten kann ich mir noch nicht erklären. Würden mir echt sauer aufstoßen wenn da irgendwelche Leute die Story entworfen hätten, aber da Rowling da (glaube ich) wieder gut mitgemischt hat denke ich wird Sie das in den nächsten Teilen hoffentlich gut auflösen. Mehr dazu vielleicht dann in einem Spoiler Thread :smile:

8,5/10 Blutschwüren die ich mir bestimmt noch einige Male ansehen werde :top:

(Teil 1 würde ich mit 7,5/10 Nifflern bewerten)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Du weißt aber schon, dass er auch im Original Grindelwald heißt? :biggrin:
Und J.K. Rowling hat das Drehbuch zum Film alleine geschrieben. Da hat also niemand (mit Writing Credit) reingepfuscht. Sie scheint auch schon, wie so oft, die gesamte Story bereits im Kopf festgelegt zu haben. Zumindest soll sie ähnlich wie bei den Harry Potter-Filmen schon den Darstellern bestimme Entwicklungen ihrer Figuren verraten bzw. angedeutet haben.

#####

Gestern in 3-D OV gesehen.
Zur Einordnung meiner Meinung. Also ich gehöre zur Generation, die mit den Büchern aufgewachsen ist und für die die Verfilmung genau zum richtigen Zeitpunkt kam. Ich habe eigentlich, wie mittlerweile viele, immer HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN als den stärksten Film (wie auch das Buch) eingeordnet. Ich hatte aber generell kein Problem mit den Filmen und fand und finde jeden mindestens gut. Als direkte Buch-Adaptionen vermag der zweite Film wohl am korrektesten abschneiden. David Yates Ansatz finde ich mittlerweile sehr stimmig und kann seinen Beiträgen zum Franchise mehr und mehr abgewinnen. Mit ihm fand die Serie einen prägnanten Stil, den er konsequent durchzog.
Den ersten FANTASTIC BEAST AND WHERE TO FIND THEM, hatte ich vor 2 Tagen nochmals aufgefrischt, nachdem ich ihn seit dem Kino nicht mehr gesehen hatte. Mochte ihn da etwas mehr. Der Hänger in der Mitte, der dramaturgisch natürlich in einem Film schwierig ist, empfand ich diesmal weniger problematisch und konnte den Film als stimmigen Beitrag (6-7/10) abspeichern.

Teil 2, der übrigens nun seinen Untertitel, CRIMES OF GRINDELWALD, größer schreibt als das Label 'FANTASTIC BEASTS', setzt ein halbes Jahr nach dem ersten Film an. Auf den Inhalt mag ich gar nicht im Detail eingehen, da soll sich jeder selbst überraschen. Eingehen möchte ich diesbezüglich kurz nur darauf, dass es leider einiges an Anspielungen gibt, die vielleicht am Ende irgendwie im Kosmos Sinn ergeben, aber absolut überflüssig sind. Da werde Namen fallen gelassen, Figuren eingebaut und Geschwister entdeckt, die weder der Geschichte dienlich sind, noch die Welt erweitern, da ganz im Gegenteil vieles auf wenige Familien/Namen reduziert wird. Der Mut wirklich neue Figuren einzuführen scheint nicht in Rowlings Interesse zu sein. Damit baut sich ein ähnliches Problem auf, wie bei den STAR WARS-Filmen bezogen auf den Inhalt und die Figuren. Dieser Punkt mag wohl das größte Ärgernis an dem Film zu sein. Man will die Welt eigentlich erweitern, doch schränkt sich immer wieder selbst über sein Figurenensemble sein. Die Quittung gibt es dann im letzten Akt. Während, mal wieder, der zweite Akt einen Durchhänger hat, wird es verpasst den bereits aus Teil 1 bekannten Charakteren mehr Tiefe und Bedeutung zu geben. Es sind teilweise so viele Figuren und Handlungsstränge am Laufen, wo man nicht nur die Übersicht verlieren kann, sondern auch teilweise Figuren nichts mehr wirklich zu tun haben als mitzurennen. All diese Verfehlungen werden dann eben im Showdown deutlich, der mit der (mal wieder farbenfrohen) Filmmusik von James Newton Howard versucht eine emotionale Teilnahme vom Zuschauer für Figuren zu erzwingen, deren Entwicklung aber verpasst wurde. Zugegeben es ist im Vergleich zum ersten Film nicht viel Zeit vergangen und man verfolgt hier keine Jugendlichen in der Pubertät, die sich in einer wichtigen Entwicklungsphase befinden, aber filmiisch gedacht passiert mit den Hauptfiguren des ersten Films nichts. Dieselben Konflikte bzw. eben keine.
Die Antagonisten-Seite hat es da leider nicht viel leichter. Johnny Depp spielt hier weder überdreht noch nervig, doch fehlt im jegliche Präsenz. Das Problem bleibt ja auch, dass man sich in Film 2 von 5 befindet und der Oberbösewicht bereits ein Gesicht hat, dieser aber eigentlich nie in eine Liga von Voldemort steigen darf. Rein von der (bisherigen) Logik her. Man darf sich ohnehin fragen, was nun noch in drei Filmen passiert. Man weiß ja nur, dass Teil 5 1945 enden sollte, ergo müssen die Zeitsprünge wohl etwas größer werden.

Technisch kann man den Film weiterhin ein positives Zeugnis geben. Wie bei Teil 1 arbeitet man noch viel mit Sets, welche dann eben digital erweitert werden. Wobei diesmal Paris, aber auch Hogwarts, auffällig tot erscheinen. Auch fühlt sich die französische Hauptstadt nicht immer wie ein bestimmter Ort an, sondern irgendeiner, der gerade auch London sein könnte.
Prinzipiell ist der Film sehr düster geraten. Mehr als Teil 1, doch zeigt sich auch, das Yates dazu schon sein Pulver verschossen hat. Stilistisch ist das schon sehr nah an seinen bisherigen Beiträgen. Das mag nicht schlecht sein, aber es scheint als ob in 80 Jahren Zaubererwelt nicht viel passiert ist, was die Kleidung o.ä. betrifft.
James Newton Howard, wie bereits erwähnt, war wohl die perfekte Wahl, den er arbeitet konsequent mit seinen Themen weiter, findet neue und erweitert damit gekonnt Welt und Figuren.

Zu viele Figuren, zu wenig für sie zu tun. Viele Handlungsstränge, aber wenig passiert dann doch wieder. Konfuse Entwicklungen und die Frage, was jetzt noch in drei Filmen passieren mag.

Ich werde den Film, wahrscheinlich aber nicht im Kino, noch mindestens eine Chance geben, doch erstmal liegt da einiges im Argen.

5,5/10
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
TheRealNeo schrieb:
Rolle?
Wohl eher auf die falsche Datei geklickt. :wink:

Was war gut, was war schlecht? Wie fandest du den ersten Teil?

Werde auch versuchen direkt heute Abend reinzugehen.
Solange das Savoy noch die 70MM Filme zeigen ( die ja wirklich auf Rollen oder das Savoy hat getrickst) sind bei mir halt Filme noch auf Rollen. Weiß gar nicht mehr wie ich den ersten Teil bewertet habe, glaube eine 7. Schon damals dachte ich , div Szenen sind in 3D bestimmt richtig gut rüber gekommen.Schauspieler fand ich gut, Chemie kam gut rüber. Gehe tw mit deiner Meinung konform.

Die ersten 40 Minuten waren naja. zu viele Figuren, zu viele Schauplätze. Die Fanatstic Beasts waren dieses Mal ja auch eher Nebensache. Fing denn an zu frieren. Ja wichtig ,war kurzzeitig abgelenkt , probiere mal im dunklen Kino 2 Jacken übereinander anzuziehen OHNE das deine Hintermänner gestört werden. Johnny Depp wusste in seiner Rolle zu gefallen bzw war nicht ganz so nervig wie in seinen anderen aktuelleren FIlme. Bin nun wirklich kein Jude Law Fan, aber hier hätte ich mir weit mehr Screentime für ihn gewünscht. Auflösung war mir auch schon frühzeitig klar. Musik blieb dieses Mal auch nicht so hängen(Für andere kam sie anscheind überraschend. ) ABER dann kamen die letzte 45 Minuten die mich wirklich abgeholt haben.( Da gehen denn halt unsere Meinungen auseinander) Freue mich schon auf Teil 3. Da ich immer noch zwischen 7 und 8 schwanken. sage ich jetzt 7,5 von 10 Fütterungszeiten. Begleitung hat übrigens eine 9 gegeben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ola, so spontan aus dem Ärmel:

Stein - 7
Kammer - 7
Askaban - 8
Kelch - 9
Orden - 7
Prinz - 6
Heiligtümer I - 7
Heiligtümer 2 - 7

Bei dir?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich war grade mit der Familie im Kino und bin vollkommen fassungslos über diesen Film. Der erste ist in meiner Gunst bei der Zweitsichtung etwas gestiegen, aber nach diesem Teil wars das für mich. Nichts ergibt Sinn, Motivationen sind vollkommen unklar, es wird in jegliche Prequelfalle getappt - mir ist während des Kinobesuchs mehrfach die Kinnlade runtergefallen. Schon bei Harry Potter wars ja nicht dienlich genauer über die Logik dieser Welt nachzudenken, aber man konnte sich auf die charmant erzählte gradlinige Geschichte konzentrieren und mit sympathischen Charakteren mitfiebern. All das fehlt hier.
Symptomatische Szene im Spoiler:
Am Ende verpisst sich Grindelwald und aus dem blauen Feuer, das irgendwie die ganze Zeit an Ort des Geschehens fackelte wird auf einmal ein (oder mehrere?) CGI-Drachen die alles in die Luft sprengen. Dann kommt Nicholas Flamel von woanders her angehumpelt und informiert Zuschauer und Akteure darüber,
dass diese Drachen Paris zerstören wenn sie jetzt nicht fix ihre Zauberstäbe in den Boden stecken. Es gibt ein großes CGI-Gewitter, die parisfressenden Drachen verpuffen und die ganze Sache wird danach nicht mehr erwähnt.
Ich glaube Frau Rowling hätte gut dran getan Harry Potter in Ruhe zu lassen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
HurriMcDurr schrieb:
Ich glaube Frau Rowling hätte gut dran getan Harry Potter in Ruhe zu lassen.

Ich habe persönlich keinerlei Interesse an den Filmen, weil "Harry Potter" ohne Harry Potter mich nicht kickt, aber irgendwie interessiert mich ja schon, wie Rowling jetzt quasi in den Fußstapfen von George Lucas folgt und ihr Universum mit allerlei Widersprüchlichkeiten, unnützen Infos oder sonstigem Quatsch kaputt-erweitert. Scheint ja mit dem zweiten "Tierwesen" ähnlich gelaufen zu sein. Gut, dass die "Harry Potter"-Reihe abgeschlossen ist und sie da (hoffentlich) nichts mehr "kaputtmacht".​
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ola, so spontan aus dem Ärmel:

Stein - 7
Kammer - 7
Askaban - 8
Kelch - 9
Orden - 7
Prinz - 6
Heiligtümer I - 7
Heiligtümer 2 - 7

Bei dir?

Puh schwer, vor allen Da ich mich mit Punkten immer etwas schwer tue. Gerade auch dann, wenn ich mir für so eine Festlegung gerne die Filme nochmal ansehen würde.
Wie obe erwähnt, bleibt HARRY POTTER AND THE PRISONER OF AZKABAN auch mein Favorit, wobei dahinter Teil 2 kommt, weil er als Buchadaption und Film wunderbar funktionert und auch die Atmosphäre gut trifft. HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS PART I steigert sich bei mir aber auch mehr und mehr, weil er so entschleunigt ist und mal ganz andere Stimmungen und Bilder bietet. Ich verstehe, was man an ihm nicht mögen kann, schätze aber irgendwie genau das.
Richtig schlecht finde ich wirklich keinen, aber das geht dir ja ähnlich. Das du Teil 4 favorisiert konnte ich mich auch noch erinnern. Jedem das Seine. :smile:


Zu Kritik:

Gehe mit dir eigentlich konform was die Kritikpunkte betrifft, aber finde es etwas schade, dass du durch 'lustige' Namensspielchen das Ganze generell etwas ins Lächerliche zieht. Egal wie gut oder schlecht ein Film ist, sollte man doch irgendwie ein bisschen Respekt vor dem Ganzen wahren. Das fängt eben bei Charakternamen an und endet bei Schauspielernamen wie 'die aus ALIEN COVENANT'. Aber bei zweiterem sind wir ja immer anderer Meinung. :ugly:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Kann der Kritik bis auf die Punkte zustimmen! Da wird aus der Tierwesen-Sau maximal Geld geschlachtet und strecken die Story bis zum erbrechen.
5/10
 
Oben