Pixar's Arlo & Spot (The Good Dinosaur)

Cujo

Well-Known Member
Gestern mit meiner Tochter drin gewesen, und ich muss sagen dass es einer der schönsten Animationsfilme gewesen ist die ich je gesehen hab.

Das Zusammenspiel der realistischen “Umwelt“ mit den “cartoonigen“ Dinos hat mir auch sehr gut gefallen, und passt irgendwie zur Geschichte.

10/10 überreife Früchte
 

Shins

Well-Known Member
Die Wertung überrascht mich. Krass. Bin sehr gespannt, wann und ob ich es reinschaffe. Ansonsten auf jeden Fall Blu-Ray.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Da muss ich Cujo zustimmen!

Ein absolutes Highlight!

Hab leider nicht so viel Zeit für eine ausufernde Kritik (vielleicht komm ich die Tage noch dazu) aber ganz klar einer der Animationsfilme des Jahres!
Man möchte nicht glauben wie durch und durch erwachsen dieser Film ist und wie bildgewaltig!

Leute rein da! Sonst geht diese Perle wirklich unter und das wäre richtig richtig schade!

9/10 Geschichten um Verlust und Ängste
 

NewLex

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Man möchte nicht glauben wie durch und durch erwachsen dieser Film ist und wie bildgewaltig!

Interessant :check: Das er bildgewaltig ist, las ich schon öfter, aber dass er durch und durch erwaschen ist, ist mir neu. Dachte eher dass der Film für ein jüngeres Publikum gemacht ist.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Also ich hab mich von der Gefühlswelt sehr an "Oben" erinnert gefühlt. Also is wirklich nicht so der Kindergeburtstag den mann sich erwartet :top:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ja hab ich :smile:

Alles steht Kopf ist natürlich vom Witz her sehr viel einfallsreicher aber dann halt doch sehr kindlich mit den vielen bunten Figuren die vorkommen.
Arlo&Spot hat zwar nicht den gut durchdachten Witz, dafür aber super eindrucksvolle Animationen die sehr real wirken (Landschaft) und gefühlstechnisch einwandfreies Kino für jung UND alt! :smile:
Mir haben beide sehr gut gefallen jedoch wurde ich im Kino von Arlo&Spot bei weitem mehr überrascht und in den Bann gezogen als bei Alles steht Kopf. Wahrscheinlich weil der Trailer bei AsK sehr viele Witze spoilert und A&S einem fast gänzlich im Dunkeln lassen was einen erwartet :smile:
Im Mittelteil kommt sogar ein wenig Western Feeling auf :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da hier noch nicht so wirklich viel über den Film zu lesen ist und ich gerade Zeit habe, dachte ich mir ich schreib mal ein paar Sätze mehr zu dem Film.

„Arlo und Spot“ ist nach „Alles steht Kopf“ der zweite Spielfilm aus der Pixarschmiede aus dem letzten Jahr und leider aufgrund der übermächtigen Konkurrenz aus dem eigenen Haus, an den Kinokassen etwas untergegangen. Von einem Flop kann man nicht reden, denn 329 Millionen Dollar weltweit sind ein achtbares Ergebnis. Nur eben im Vergleich zu den meisten anderen Produktionen aus dem Hause Pixar, Disney oder Dreamworks ist die Geschichte eines kleinen Dinosauriers, der seine Angst überwinden muss, eher mit halbem Dampf unterwegs gewesen.
Der Film geht davon aus, dass der Komet, welcher vor 65 Millionen Jahren die Erde traf und die Dinosaurier zum Aussterben verdammte, knapp an der Erde vorbeischrammte und sich die Riesenechsen in den darauffolgenden Jahrmillionen, ähnlich wie die Menschen, weiterentwickelten.
Die Geschichte setzt nun etliche Millionen Jahre später ein. Der Grund ist, dass die Story Dinosaurier und (Ur-)Menschen in derselben Epoche verlangt.
Die Saurier leben also bereits vom Ackerbau und wohnen in Hütten.
Ich weiß nicht ob sich Regisseur Peter Sohn und seine Autoren damit einen Gefallen getan haben. Denn diese Vermenschlichung wirkt manchmal einfach fehl am Platz. Damit meine ich nicht das Vorhandensein von Sprache oder Gesten sondern eben die Lebensverhältnisse. Das scheint irgendwie nicht zu passen. Ein freies Leben in der Natur, wie beispielsweise in „Ice Age“ oder „In einem Land vor unserer Zeit“ hätte dem Ganzen besser zu Gesicht gestanden. So wirkt es wenig homogen.
Zum anderen ist das Design der Dinos sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist sehr Cartoon-haft und steht damit im krassen Gegensatz zu den überwältigend schönen Natur-Animationen.
Sicher lassen sich die Helden der Geschichte so besser als Spielzeug verkaufen. Ein bisschen mehr Realismus, hätte auch die Optik optimiert.
Nun aber zur Geschichte.
Der junge Apatosaurus Arlo lebt mit seinem Bruder, seiner Schwester und den Eltern auf einer kleinen Farm. Eines Tages soll er seine notorische Angst überwinden und einem Schädling, welcher ständig den Maisspeicher ausräubert, zur Strecke bringen. Bei dem Schädling handelt es sich um einen kleinen Menschenjungen und natürlich kann Arlo es nicht übers Herz bringen, den kleinen zu töten. Sein Vater findet das gar nicht lustig und nimmt mit seinem Sohn die Verfolgung auf. Ein großer Sturm, der währenddessen aufzieht, lässt den nahen Fluss gefährlich ansteigen und spült den jungen Arlo weit weg von seinem Zuhause ans Ufer. Doch das Menschenkind ist nicht weit.
Was hier bereits nach einer klassischen Heldenreise klingt, ist auch genau das.
Es gibt, wie man sich bereits denken kann eine Menge Hindernisse und komische Typen auf dem Weg und Arlo sowie das Menschenkind Spot müssen sich natürlich zusammenraufen.
Damit erinnert der Film eher an ältere Disneyfilme und stellt zusammen mit den, um es nochmals zu sagen, wunderschönen Naturaufnahmen sozusagen das außerweltliche Gegenstück zu dem anderen Pixarfilm aus 2015.
Bevor aber jemand denkt „The Good Dinosaur“, wie der Film im Original heißt, sei automatisch der langweiligere der beiden Filme, liegt falsch. Klar gewinnt die Geschichte in Sachen Originalität keinen Preis aber dem Pfad, dem der Streifen folgt, folgt er auf bezaubernde Weise. So ist der ängstliche Arlo immer liebenswert und seine Schicksal wohl wirklich nur dem eisigsten Herzen egal. Der kleine Spot ist mindestens ebenso niedlich und auch er gewinnt trotz des fehlenden Sprachvermögens immer mehr an Konturen. Der temporeiche Wechsel von dramatischen und komischen Momenten lässt eine angenehme Kurzweil entstehen und so könnte man sich das Abenteuer, wenn man sich ausmalt der Film wäre gezeichnet worden, gut neben den großen Disneyfilmen der 90ern in einer Videothek vorstellen. Ja, es ist klassische Unterhaltung aber in absolut positivem Sinne.
Zum Glück wurde der Film aber nicht gezeichnet, denn man kann es nicht oft genug betonen, die Animationen sind sagenhaft.

„Arlo und Spot“ ist ein klassischer Abenteuerfilm mit Herz, den man trotz riesiger Dinosaurier im Kino leicht übersehen konnte aber nicht sollte.
8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wirkte er denn bewegend auf dich? Oder hält er eh nur den Anspruch, Kurzweil sein zu wollen?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Doch, ein paar Mal ist er durchaus herzergreifend. Um mal bei "Ice Age" zu bleiben, (weil "Reise" und "Urzeit") wäre er eher mit Teil 1 zu vergleichen, denn mit den Nachfolgern.
 

Paddywise

The last man
Das kann man nicht vergleichen. Schon alleine weil "in einem Land vor unserer Zeit" einen totalen Kindheitsnostalgiebonus hat. Zumindest Teil 1. Das ist als würdest du es mit Jurrasic Park vergleichen bloß weil da Dinos sind.

Es ist ähnlich wie Ice Age , bloß emotionaler, bodenständiger, ruhiger und weniger albern. Die Landschaftsbilder haben schon etwas western artiges.

Mir war der wesentlich lieber als Merdia, Monster Uni oder alles wo der Name Cars draufprangert. Alles steht Kopf ist überhyped , dieser Film unterhyped.

Arlo und Spot ist kleiner, leiser und menschlicher und zu unrecht so erfolglos. Also ein Animations- Geheimtipp.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Paddywise schrieb:
Das kann man nicht vergleichen. Schon alleine weil "in einem Land vor unserer Zeit" einen totalen Kindheitsnostalgiebonus hat. Zumindest Teil 1. Das ist als würdest du es mit Jurrasic Park vergleichen bloß weil da Dinos sind.

Es ist ähnlich wie Ice Age , bloß emotionaler, bodenständiger, ruhiger und weniger albern. Die Landschaftsbilder haben schon etwas western artiges.

Mir war der wesentlich lieber als Merdia, Monster Uni oder alles wo der Name Cars draufprangert. Alles steht Kopf ist überhyped , dieser Film unterhyped.

Arlo und Spot ist kleiner, leiser und menschlicher und zu unrecht so erfolglos. Also ein Animations- Geheimtipp.


Wahre Worte! :crying: :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
ap. Littlefoot war definitiv der Grund warum ich als Stöpsel so ein riesen Dinofan wurde. :smile: Da kommt nix ran. :top:
Bei mir ebenso. :squint:
Aber wie schon gesagt, lässt sich das nur schwer vergleichen. Sollten dir die anderen Pixarfilme zusagen, (vielleicht mal abgesehen von Cars 1 und 2) kannst du hier ruhig mal einen Blick riskieren.
 
Oben