Pixar's Cars [Kritik]

gimli

Elbenfreund
Ich habe alle Pixarfilme und werde mir ihn kaufen, wenn es ihn für 9,99€ gibt, da ich immer solange gewartet habe.
 

mara

New Member
Original von frost
hab ihn mir gestern angeschaut. pixar sind einfach die besten. die bekommen den spagat zwischen kindgerechter unterhaltung und entertainment für erwachsene einfach am besten hin.
die pixar übliche detailverliebtheit ist wieder an allen ecken und enden zu sehen.
Genau meine Meinung!


ich interessiere mich persönlich nicht für autos - es sind nutzgegenstände.
Ich schon :biggrin:

Der Film fing schon super spannend an. Gleich Motorengeräusche, der Blick von schräg unten an dem linken Vorderrad schräg hoch zur Karosserie geil Sabb
Derb Film hat mir solch einen Spaß bereitet nicht nur die Charaktere sind so toll geworden, auch natürlich die Qualität der Animation. Man sieht den Dreck auf der Piste wegfliegen, diese Landschaft mit Bäumen und ihren unzähligen Blättern, die Wüstenlandschaft. Mein Gott, das ist sensationell!
Bisher habe ich ihn 3x gesehen und bin jedes Mal wieder fasziniert. Liegt vll. Auch ein wenig daran, dass ich ein kleiner Autofan bin :wink:
Die Ideen, dass wirklich ALLES in diesem Film Fahrzeuge sind, ist schon klasse. Auf die Idee mit den Treckern wäre ich nie im Leben gekommen - was für ein Einfall!!
Trecker sind ja soooo dämlich! :rofl:

Ein wirklich fantastischer Film für Jung und Alt - mach tierisch spaß, daher

10/10 Lightning McQueens :yeah:
 

gimli

Elbenfreund
Hatte mich zwar aufgeregt, dass bei den Globes schon wieder Pixar gewann, nachdem ich den Film jetzt aber gesehen habe, muss ich sagen, dass es verdient war.
Das es sich hier um sprechende Autos handelt, vergisst man ziemlich schnell, da es Pixar gelang, jedem Auto eine stark ausgeprägte Persönlichkeit zu verleihen, so dass die Autos auch problemlos Menschen hätten sein können.
Die Animationen muss man bei einem Pixarfilm wohl kaum erwähnen, so flüssig sieht alles wieder aus, dass man einfach nur begeistert ist.
Die Story ist sowohl für jung und alt geeignet, die mit einigen Gags gewürzt sind.
Ein Lob auch an die deutsche Synchro. Daniel Brühl und Bettina Zimmermann sprechen die Hauptrollen gut, aber die Nebenrollen sind für einen Formel 1 - Fan wie mich natürlich das beste. Ob es die Gastauftritte von der Formel 1 - Weltmeister Mikka Häkkinen, Michael Schumacher oder Niki Lauda sind oder die Kommentatoren, welche von Heiko Waßer und Christian Danner (RTL) gesprochen werden. Natürlich bemerkt man ein bisschen die fehlende Erfahrung, aber trotzdem wirken dadurch die Rennen viel glaubwürdiger, als wenn es ein professioneller Synchronsprecher getan hätte. Das mit Rick Kavanien und Kalkoffe auch wieder zwei Comedians am Start sind, ist natürlich Standard, aber für solche Filme auch wichtig.

10/10
 

CrazyGazy

New Member
wow lauter so hohe ratings

da frga ich mich warum die bg kritik mit 6 punkten so schlecht ausfiel

tja jeder sein geschmack, ich stehe auf NASCAR und der film sieht sehr symph. aus, werd ich mir auf dvd besorgen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir den Film gerade auf DVD von der Videothek angeschaut.

Perfekte Animationen und tolle Ideen, wie man es von Pixar kennt.


Highlight u.a. ist der Abspann, wo alle Pixar-Hits mit Autos nachgespielt werden.


8,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gefällt mir leider nicht wirklich gut. Am meisten liegt das wohl an der gesamten Thematik "Autos", die mich nicht wirklich anspricht, dazu kommt noch dass sich der Film einer reichlich ausgelutschten und langweiligen "Fisch aus dem Wasser"-Story bedient, die man so schon gefühlte 200 mal gesehen hat: Der selbstverliebte Schnösel trifft auf Ausenseiter und verbessert sich, findet Freunde und verliebt sich. Nicht das Pixar mit jedem Film eine völlig neue Story erzählen müsste, aber das hier war einfach nichts. Dazu kommt noch, dass der Film im Gegensatz zu den anderen Pixarfilmen hauptsächlich für Kinder gemacht ist, was sich vor allem im Humor und der sehr einfach gestrickten und klischeehaften Story niederschlägt, die zum Teil einfach nur öde ist. Schade auch, dass der Score, der wohl schlechteste in der Geschichte Pixars ist - und das obwohl das ganze von Randy Newman kommt.

Ganz schlecht ist der Film natürlich nicht: Dagegen sprechen nämlich die wirklich liebevolle Ausarbeitung der gesamten Welt, die ja völlig ohne Menschen auskommt . Auch die Animationen sind hier in unltimativer Perfektion zu bewundern und vor allem in den Landschaftsaufnahmen beinahe 100% photoreal. Auch die sehr actionreiche Inszenierung der Rennszenen kann sich vollkomen sehen lassen. Dazu kommen dann noch ein Haufen gelungener Charaktere.

Alles in allem leider nicht so außergewöhnlich wie die anderen Pixarfilme, der auch künstlerisch keine klare Linie hat, aber durch die im letzten Abschnitt genannten Sachen wirklich noch (leich) über dem Durchschnitt steht.

6/10
 
V

Vegeta

Guest
Habe den FIlm gestern endlich mal gesehen und bin zufrieden. Einer der besseren Pixarsstreifen

Ich steh ja eigentlich nicht so auf Animationsfilmen (Meine Favs sind Shrek und Ice Age) aber Cars war wirklich ein lustiger toll animierter Feel-Good-Streifen.

Auch die Stimmen von Lauda, Schumacher etc. haben mir gefallen obwohl Laudas Stimme nicht soganz gepasst hat

8/10
 

Drusilla

New Member
Da es der Lieblingsfilm meines Kleinen (3J) ist läuft er eigentlich permanent und auch nach dem 80x "boxenstoppe" kann ich mich immer noch kaputt lachen. Find ihn zwar teilweise recht kitschig aber für Kinder (und ja es ist ein Kinderfilm) ganz toll.

9/10
 

Bandi

New Member
Der Film ist wirklich nicht schlecht und optisch wie von Pixar gewohnt ein Hammer. Aber da gibt es bei weitem bessere Pixars (Wall-E, Toy Story, Nemo) aber auch Schlechtere (Oben, Die Unglaublichen).

Ein guter Animationsfilm aber für Pixarverhältnisse eventuell zu wenig

7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern erstmalig gesehen. In Kurzform mal meine Einschätzungen für den bisher schwächsten Pixar (der immer noch ein überdurchschnittlicher Film ist):

Hauptkritikpunkt ist dieser: Ich kann mit diesen Autos als Figuren nichts anfangen. Ich finde das Design mit den Mündern und Kulleraugen blöd und komm auch nur unzureichend damit klar, aus der Auto-Handlung in eine Menschen-Handlung umzudenken. Das ging bei Toy Story und Nemo wesentlich besser. Auch finde ich, dass die Welt unlogisch entworfen ist. Sie sieht einfach zu sehr wie unsere Welt aus, nicht wie eine für Autos konzipierte Welt. Und dann diese Details. Sogar Insekten haben eine Autoform, Langwirtschaftsmaschinen sind sprachunfähiges Vieh und der VW-Hippie schwafelt von Hendrix. Wie soll denn das gehen? Gerade von Pixar erwarte ich, dass man so eine Welt nicht "einfach so" entwirft.

Der zweite Kritikpunkt ist, dass die Hauptfigur zu lange zu arschig ist. Lightning ist einfach dermaßen arrogant und unsympathisch, dass man ihm keinerlei Erfolg gönnen will. Natürlich soll er sich wandeln (ein reichlich alter Hut die Story, eigentlich) und durch die rostigen "Hinterwäldler" zur "Menschlichkeit" (Autolichkeit?) finden, aber das dauert zu lange und wirkt auch am Schluss nicht vollständig überzeugend. Lightning ist ein sich selbst produzierender, egomanischer, eitler Kotzbrocken und das kann nicht für fast 75 Minuten die Hauptfigur in einem Unterhaltungsfilm sein.
Dadurch, dass das so lange dauert, wird die Stilisierung des grünen Konkurrenten vom energischen Rivalen zum fiesen Möpp auch zu konstruiert, da man am Ende einfach einen echten Gegenspieler brauchte. Das Rennen an sich ist ja auch einfach megamäßig langweilig. Tue mich mit Rennsport generell schon schwer, aber immer nur im Kreis und dann nur zu dritt ist echt öde.

Und zuletzt, auf der negativen Seite, nerven die Gaststars. Gut, ich hab jetzt die deutsche Synchro geschaut, bei der ist das vielleicht noch schlimmer, aber Jay Leno und Schwarzenegger brauche ich nicht als Gastfiguren in einer Auto-Welt. Im Deutschen sind die beiden RTL-Formel1-Laberköppe grauslich schlecht, werden aber noch von Niki Lauda unterboten. Furchtbar. Und die deutsche Variante des Liebes geht auch gar nicht.
Toll synchronisiert aber übrigens die beiden italienischen Mechaniker-Autos. Das sollte auch mal gesagt werden. Rick Kavanian nehme ich an? Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Wenn ja: Der kann das eh!

Und was rettet den Film nun? Einen Film mit blöder Alternativwelt und einer doch recht ausgelutschten Story? Die Nebenfiguren. Hook, das Feuerwehrauto und die Italiener sind witzig, der Doc bringt schön etwas Tiefe hinein und Madame Porsche stört zumindest nicht. Der Humor ist zwar ausbaufähig, aber ganz okay. Zumindest bleibt der Film, auch wenn die Hauptfigur unsympathisch ist, die meiste Zeit über sympathisch. Und final natürlich die Technik. Da ist Pixar seiner Konkurrenz einfach Lichtjahre voraus. Man kann es nicht anders sagen. Realismus, Details, Bewegungsabläufe - einfach fantastisch. Highlight: Radiator Springs erstrahlt in neuem Neon.

Insgesamt komme ich auf knappe 6/10. Auch weil mich die angesprochenen Kritikpunkte nicht so sehr gestört haben, wie es vielleicht klingt. Wie gesagt, der Film bleibt durchweg angenehm und sympathisch. Irgendwie.
 

Paddywise

The last man
Original von Joel.Barish

Toll synchronisiert aber übrigens die beiden italienischen Mechaniker-Autos. Das sollte auch mal gesagt werden. Rick Kavanian nehme ich an? Bin jetzt zu faul nachzuschauen. Wenn ja: Der kann das eh!

Ja das war der Kavainian, der ist auch gut. Neben Tramitz der wohl talentiere Teil der ehemaligen Bully truppe. Auch wenn Tramitz im Animations und Zeichentrick Genre Eindeutig zu oft als Synchronsprecher benutzt wird.
 
V

Vegeta

Guest
aber Jay Leno und Schwarzenegger brauche ich nicht als Gastfiguren in einer Auto-Welt

Also ich habs ganz gut gefunden das die Welt wie unsere ausgesehen hat und die Gastaufritte von Arnie und Leno fand ich auch ganz witzig.

Bei der Synchro war wirklich nicht ganz optimal. Laudas Stimme hat nicht so ganz zur Figur gepasst hat mich aber nicht richtig gestört.

Kavanian als Luigi war aber einfach Klasse

Nervig fand ich die Stimme von "Tex" welcher sich eindeutig wie Homer Simpson angehört hat.
 

ManU

New Member
Eindeutig der Schlechteste Pixar! Warum?

Die Story ist lieblos und hat nicht den Charme den man von Pixar gewohnt ist. Die Story ist einfach nichts Neues. Ich erwarte ja keine Wunderdinge aber "Arroganter Ausenseiter-Typ trifft Leute, verliebt und ändert sich" Story ist schon dermaßen ausgelutscht das man das schon richtig gut verpacken muss damit es unterhält.

Die Animationen sind zwar wieder wirklich professionell und schön anzusehen. Teilweise sogar beeindruckend dafür sind die Charaktere nichts besonders. Alles schon mal da gewesen.

Unglaublich das von den gleichen Macheren Figuren wie Doorie, Wall-E oder Sully und Mike kommen. Deprimierend :-/

Zur Synchro sag ich gar nichts, aber ich glaube ne schlechtere hatte noch kein Animationsfilm.

Könnte natürlich auch daran liegen das mich Autos einfach nicht interssieren. :wink:

5/10
 
Oben