PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

3isKaLt

Strahlender Psycho
Mittlerweile habe ich mich entschieden bei der neuen Konsolengeneration erstmal das erste Jahr abzuwarten. So haben sich meine Frau und ich im Februar die PS4 Pro samt PSVR (2.Generation) gegönnt... und was soll ich sagen, außer: Wir sind begeistert. Grandios, was die Technik jetzt schon so abliefert, wie z.B. "God Of War (2018)" und "Astro Bot: Rescue Mission" (das BESTE Spiel für die VR). Nach den unglaublichen Technik-Infos der letzten Tage über die XBox Series X und PlayStation 5 bin ich echt schon gespannt, was da noch alles auf uns zukommen wird. :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das kann man vermuten. Was mir gefällt: der Controller ist fast baugleich zum vorherigen. Ist doch gut, dont change what funktioniert. :thumbsup:
 

Metroplex

Well-Known Member
Der Controller sieht aus als hätte er einen schwarzen Mundschutz an :ugly:
Immerhin passend zur Krise.

Ansonsten: Playstation halt. Mir haben deren Controller nie gefallen... die sind irgendwie für zu kleine Hände gemacht. Der xBox Controller hat den zweiten Joystick ja da, wo die PS Version das Steuerkreuz hat, das schafft automatisch viel mehr Platz.
Aber ist wohl auch Gewöhnungssache.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Controller sieht aus als hätte er einen schwarzen Mundschutz an :ugly:
Immerhin passend zur Krise.

Ansonsten: Playstation halt. Mir haben deren Controller nie gefallen... die sind irgendwie für zu kleine Hände gemacht. Der xBox Controller hat den zweiten Joystick ja da, wo die PS Version das Steuerkreuz hat, das schafft automatisch viel mehr Platz.
Aber ist wohl auch Gewöhnungssache.

Finde, dass das in jedem Fall Gewöhnungssache ist. Ich habe auch recht große Hände und komme mit dem Dualshock sehr gut klar. Wechsel von Xbox, zu Switch, zu PS4 und zurück, hat mich noch nie gejuckt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ist noch nicht bestätigt. Aber ich fände es klasse wenn man eine schwarz weiße Konsole/mehrfarbige Konsole anbieten würde.
Man findet auch schon viele geshoppte Bilder die den Controller in anderen Farben zeigen.

Zum Controller selbst:
- Share Button wird zum Create button (wird noch erklärt)
- Adaptive Buttons lassen die Entwickler selbst den Widerstand der Knöpfe bestimmen
- lightbar weicht einem dezenten Lichtstrich
- Dualsense heißt das neue haptische Vibrationsfeedback, das aus dem Test von mehr als hundert Mock-ups als Ergebnis hervorgegangen ist.

Für Sony ist das schon ein ganz schön progressiver Schritt in der Gestaltung, der genau an den richtigen Stellen das Erbe der Vorgänger wahrend ist. Ich finde es gelungen.
 

Puni

Well-Known Member
Also von einem "winning system" kann man bei Sony doch wirklich nicht sprechen, ich finde den PS4-Controller ziemlich furchtbar im Vergleich zur Xbox und auch im Vergleich zur PS3, der dem 360-Controller sowieso schon unterlegen war. Dieser furchtbar billige Sound, der da raus kommt und den man nicht abschalten kann, die verdammte Share-Taste, auf die man dauernd kommt und dann noch dieses seltsame Touchpad. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man den Dualshock als so abwatschen kann. Präferenzen kann ich ja noch nachvollziehen, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass Leute Handkrämpfe kriegen, das Layout grausam oder wie hier das Ding furchtbar finden. Wenn ich freie Wahl hätte, würde ich auch dem Xbox Controller den Vorzug geben, kleine oder gar ernsthafte Probleme habe ich mit dem DS allerdings auch nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Von Handkrämpfen hab ich auch bisher nur im Zusammenhang mit FIFA gehört, was ich selber aber nicht spiele. Ich habe so an sich von der Bedienung auch keine Probleme mit dem Ding, es war aber echt ein kleiner Kulturschock, das fiepende Ding in den Händen zu halten. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also ich habe mit den Sony Controllern überhaupt keine Probleme. Ist wohl einfach Gewöhnungssache. Ich komme auch auf keine Knöpfe, die ich nicht drücken will und auch fiebt meiner nicht. Oder welche Geräusche meinst du genau? Überhöre ich das mittlerweile? :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Ich meinte damit die im Controller eingebauten Lautsprecher, die aber auch nur einige Spiele benutzen. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Entweder hab ich das irgendwann vor Jahren ausgeschaltet und kann mich nicht dran erinnern oder ich hatte zufällig noch nie ein Spiel, welches diese Funktion unterstützt.
Aber gut zu wissen, dass es das gibt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meinte damit die im Controller eingebauten Lautsprecher, die aber auch nur einige Spiele benutzen. :biggrin:

Ja, der taugt nicht sonderlich viel. Hab das auch irgendwann deaktiviert (am Anfang ging das nur teilweise, meine ich). Fand das aber bei Mordors Schatten beispielsweise gar nicht so schlecht. Ist aber, wie so viele Features, irgendwie unnötig und wirkt häufig eingesetzt. Genau wie die Touchfunktionalität beim DS4. Einziger Titel, wo das halbwegs interessant umgesetzt war: Tearaway.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hatte den Lautsprecher eigentlich nur in einem Spiel und da fand ich ihn ziemlich cool. Baphomets Fluch: immer wenn jemand angerufen hat im Spiel wurde die Stimme kratzig durch den Controller wiedergegeben.
Prinzipiell ist das Handling Gewöhnungssache. Als Produktdesigner muss ich aber was den Ergonomie Aspekt betrifft schon sagen das der xone und der Switch pro Controller derzeit vorne liegen, wobei sich diese beiden nicht viel nehmen. Die Analogsticks nebeneinander zu legen ist aus heutiger Sicht wie spiele funktionieren eher ungünstig, aber auch das kann man mit Gewohnheit in den Griff bekommen.

Designtechnisch ist es ganz interessant weil das Objekt zwar das additive Verhältnis von Form und Farbe der 80er (die ja in letzter zeit in mode waren) aufgreift, aber auf dessen Kanten verzichtet und eher auf Rundungen und geblähte Formen setzt (eher eine 90er Kiste) was zu einem integrativen Gesamtbild führt. Sehr stimmig. Schaut hier aus wie damals ein Mockup aus einer unserer damaligen Semesterarbeiten. Es erinnert nicht zuletzt wegen der Farbe und den Materialverhältnis ein bisschen an die Abrams stormtrooper Helme. Ich bin froh daß man an LED gespart hat, da diese schnell in Kitsch abdriften können. Jetzt bin ich auf die Konsole gespannt.

Edit: Ich hoffe das die Konsole ihren gestalterischen Versprechungen gerecht werden kann. Wenn der Controller das ausdrückt was sich verändert, sollten wir uns auf einen großen und in jeglicher Hinsicht sichtbaren Sprung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Der PS4-Cotroller ist für mich der mit Abstand beste Controller bisher, mit 3 Mankos - Brauch keinen blöden Share-Button, das Touchfield in der Mitte wird kaum sinnvoll genutzt und könnte weg, und diese schreckliche Lightbar die man nicht abschalten sondern nur zukleben kann ist heftiger Müll. Ansonsten haptisch aber genau wie es sein soll für mich.

Den 5er find ich so joa. Geht, aber das Weiß ist hässlich.
 

Joker1986

0711er
Obwohl ich mittlerweile fast reiner PS Zocker bin (ganz selten noch Nintendo) finde ich den DS mit Abstand den schlechtesten Controller.
Wie oben schon erwähnt sind die Analogsticks nebeneinander nicht ganz so ideal.
Auch das D-Pad finde ich das schlechteste von allen. Da hat Nintendo mit Abstand das Beste.
Das D-Pad wird zwar nicht of genutzt, aber Spiele wie Mortal Kombat oder Street Fighter spiele ich persönlich nur darüber. Und da habe uch tatsächlich nach einer Weile schmerzende Finger.
Der neue Controller sieht optisch gut aus, macht aber halt die selben "Fehler" wie bisher.
Werde trotzdem bei Sony bleiben und nicht zur XBOX wechseln...
Will meine ganzen Trophäen von meinem Account nicht verlieren :shrug:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der sieht aus wie ein X-Box-Controller. Hoffentlich wird der jetzt nicht auch so ein "schwerer" und unhandlicher Klotz.
 
Zuletzt bearbeitet:

McKenzie

Unchained
Ich als Symmetriejunkie hingegen finde die asymmetrischen Sticks schlimm :biggrin: Weiters mag ich das Klickgefühl bei den Xbox-Buttons nicht, und generell find ich den zu klobig. Loben würde ich bei dem nur die L2/R2-Trigger, da kann man etwas feinfühliger mit arbeiten.

Ja, fürcht auch dass man sich da zu viel abgeschaut hat..
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin immer wieder froh, dass mich das einfach gar nicht stört. Selbst den N64- und den GC-Controller fand ich klasse. :biggrin:
 
Oben