PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Du musst das halt aus der Perspektive eines Wenigspielers betrachten, den man versucht anzusprechen. Gibt unfassbar viele Leute, die nur das aktuelle Fifa oder CoD zocken. Und da ist es halt ein sehr günstiger Einstieg in die neue Generation. Ich würde die Konsole nichtmal mit der Kneifzange anpacken. Völlig reizlos.
Die PS5 kommt übrigens auf 665 GB Speicher, der für den Spieler zur Verfügung steht. Und die S hat ne 500GB Festplatte, von denen 136GB fürs OS draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Das mit dem Gelegenheitsspieler macht Sinn! Danke auch für die Erklärung zu den Speicherkapazitäten. Ich habe mich da bisher nicht so drum gekümmert, weil ich meine PS5 Speicherkapazität eh erweitere. Meine 4 hat 2,5 TB, so in die Richtung soll es bei der PS5 dann auch gehen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gerne. :smile:

Plattenaustausch bzw. externe Platte geht ja glücklicherweise auch bei den Xboxen. Ich mache das aber eh nicht. Muss nicht laufend alle Spiele verfügbar haben. Passt schon. Aber 500GB ist halt schon sehr wenig. Besonders wenn man überlegt wie groß die Spiele teilweise sind.
 

Metroplex

Well-Known Member
Aktuell hat man echt nicht so das Gefühl, dass der Release beider Konsolen ein Event für die Unterhaltungsbranche ist. Dabei dürfte man *dank* Corona mehr Sofortkäuferinteressen haben als je zuvor.

Naja, ich denke schon dass viele Leute sie kaufen würden, WENN ES DENN GENUG DAVON HÄTTE. Aktuell kann man sie ja nicht mal mehr vorbestellen (hier zumindest).

Bringt also auch nichts wenn sie eine grosse Show daraus machen, wenn man sie nicht mal kaufen kann.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Aber 500GB ist halt schon sehr wenig. Besonders wenn man überlegt wie groß die Spiele teilweise sind.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass ja bei einigen Spielen dann gerne auch noch recht große Updates oder DLC nachgeliefert werden, wird es dann schnell eng.

Ich muss auch nicht immer alle Spiele verfügbar haben. Aber wenn ich dann doch mal etwas, das ich schon gespielt habe wiederholen will, ist es doch nett, wenn man nicht erst wieder abwarten muss, bis es installiert und die Updates runtergeladen und ebenfalls installiert sind. Vom letzten Speicherstand ganz zu schweigen. Letzteren kann man sicher auch ohne Spiel auf der Platte speichern. Keine Ahnung, habe mich nie darum gekümmert, da ich mir die externen 2 GB angeklemmt habe. Hmmm. Da fällt mir gerade ein, da seit der Installation der externen Platte, alle Daten ausschhließlich darauf gespeichert werden, müsste ich theoretisch die Platte abziehen und an einer anderen Playsi weiterspielen können? Ist ja auch ein Riesenvorteil, wenn die Konsole mal den Geist aufgibt. Das muss ich mal ausprobieren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und wenn man dann noch bedenkt, dass ja bei einigen Spielen dann gerne auch noch recht große Updates oder DLC nachgeliefert werden, wird es dann schnell eng.

Ich muss auch nicht immer alle Spiele verfügbar haben. Aber wenn ich dann doch mal etwas, das ich schon gespielt habe wiederholen will, ist es doch nett, wenn man nicht erst wieder abwarten muss, bis es installiert und die Updates runtergeladen und ebenfalls installiert sind. Vom letzten Speicherstand ganz zu schweigen. Letzteren kann man sicher auch ohne Spiel auf der Platte speichern. Keine Ahnung, habe mich nie darum gekümmert, da ich mir die externen 2 GB angeklemmt habe. Hmmm. Da fällt mir gerade ein, da seit der Installation der externen Platte, alle Daten ausschhließlich darauf gespeichert werden, müsste ich theoretisch die Platte abziehen und an einer anderen Playsi weiterspielen können? Ist ja auch ein Riesenvorteil, wenn die Konsole mal den Geist aufgibt. Das muss ich mal ausprobieren.

Mit 2GB kommst du aber nicht weit. :ugly:

Sicherlich ist es komfortabel, auf die Spiele zugreifen zu können. Aber ich hab mich halt anderweitig arrangiert und wenn mir der Sinn danach steht, etwas zu zocken, was gerade nicht auf der Platte ist, muss ich halt warten. Hab 47 Spiele für die Xbox digital gekauft. Die kann ich nicht alle auf der Platte haben. Auf der PS4 habe ich ungefähr genauso viel (hab es gerade nicht im Kopf). Externe Platte ist sicherlich praktisch, aber gerade wegen der SSD wirst du die auch bei der neuen Generation rüberkopieren müssen, um von der Geschwindigkeit zu profitieren. Ist natürlich immer noch schneller, als nen Download abzuwarten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bei mir steht jedes Spiel bis auf Civilization VI im Regal. Danke für den SSD Tipp. Da muss ich darauf achten für die PS5 eine SSD Platte zu kaufen und ich sehe gerade bei den Amazonen kosten 2 TB rund 270,- Euro. :blink:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Im Regal stehen bei mir auch noch ein paar Titel. :smile: Civ VI habe ich für die Switch. :squint: Hab nur von nem Publisher digital geschenkt bekommen und teilweise gibt es da halt echt Schnapper zu machen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich bin mal gespannt, ob meine Playstation Donnerstag, oder doch erst in einer Woche kommt. Bei der PS5 steht bei mir immer noch Lieferdatum 19.11. Meine Kopfhörer kommen aber schon übermorgen. Wenn ich mir heute einen Zweitkontroller bestellen würde, würde mir der auch übermorgen geliefert. Worauf deutet das hin? FREU! Allerdings... morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden. Wie dank MRT nun feststeht, habe ich nach einem Sturz ein Ödem im Knochenmark in der rechten Schulter. Sowas kennt meine Ärztin nur von Sportverletzungen im Knie und die einzige Heilung bedeutet das entsprechende Körperteil nicht zu belasten. Beim Knie heißt das Krücken bis unter die Achseln. Bei mir könnte das bedeuten, dass meine Schulter stillgelegt, sprich eingegipst wird. Dann kann ich meiner Frau zusehen wie sie auf MEINER PS5 zockt! Grmpf..
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Mr.Anderson : Das bekommt man auch mit eingegipster Schulter hin. War auch schon in einer ähnlichen Situation. :sad:
Macht aber viel weniger Spaß beim zocken, wenn man eingeschränkt ist.
Bzgl. PS5 warte ich auf eine Slim... denke ich.
 

Metroplex

Well-Known Member
Heute gab es ein kurzes Zeitfenster in welchem ein Händler noch ein paar Geräte zum bestellen freigegeben hat, und ich hab mir eine xBox Series X sichern können :top:
Kommt zwar erst ende Monat, aber ich habe eigentlich damit gerechnet dass das dieses Jahr gar nicht mehr klappt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh man Anderson, das gips doch nicht. Wie kann man so ein Pech haben? Wichtiger ist aber, dass du wieder fit wirst. Wir brauchen dich noch lange!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Danke! Wenn es dazu kommt, bin ich selber schuld. Der auslösende Sturz(eigentlich zwei innerhalb von 14 Tagen, beide male vornüber auf den ausgestreckten rechten Arm gefallen) war im April. Kerl wie ich bin, geht man für so ja nicht zum Arzt. Es wurde ja auch erst besser, aber in den letzten vier Wochen war es dann so schmerzhaft, dass ich den Untersuchungsmarathon dann doch mal gestartet habe. Naja, wenn es so kommt wie oben beschrieben, dann kann ich guten Gewissens sagen: Eigene Dummheit!
 

CPL386

Well-Known Member
Auch von mir Gute Besserung @Mr.Anderson.
Vielleicht zeigt sich deine Frau ja Lieb und unterstützt dich beim Unterfangen, trotz "Handicap" dem Spielspaß zu frönen.
Controller positionieren, oder ähnliches... :wink:
Hoffe, dass es nicht so schlimm kommt, wie du wohl voraussehend erwartest.
 

Joker1986

0711er
Da fällt mir gerade ein, da seit der Installation der externen Platte, alle Daten ausschhließlich darauf gespeichert werden, müsste ich theoretisch die Platte abziehen und an einer anderen Playsi weiterspielen können? Ist ja auch ein Riesenvorteil, wenn die Konsole mal den Geist aufgibt. Das muss ich mal ausprobieren.
Das wäre super wenn das geht, aber ich glaube nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass jede PS quasi ihre eigene ID hat und wenn du dann die externe Festplatte an eine anderen Playsi anschließt erkennt die zwar die Festplatte, aber nicht die Daten darauf.
Probier es aber gerne mal aus und sag mir Bescheid. Das wär nämlich die Ideallösung wenn das doch funktionieren würde.

Natürlich wünsche ihr dir auch gute Besserung :smile:
 
Oben