Also irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, als in Game-Dev Kreisen die Anfängerfrage aufgekommen ist, ob jetzt Cry-Engine, Unity, Gadod oder Unreal besser wäre.
Begründung der Frage war, dass die meisten neuen Unreal-Games nicht gut / toll aussehen würden und man div. Demos von den anderen Engines gesehen habe, die viel realistischer und besser wären.
Nachdem diesen Leuten mal eine richtige Demo der Unreal gezeigt wurde, also nicht nur Video, sondern auch spielbar (!), waren sie von den Socken.
Ich will die anderen Engines hier auch nicht kleinreden oder sowas. Aber das, was theoretisch leistbar wäre, bedeutet nicht, dass sich ggf. die Entwickler da groß Mühe geben oder es zu ihrem Style passt.
Ok, manche Engine kann halt dies, andere können jenes und andere hatten einfach mehr Zeit, weil schon länger in Entwicklung, usw.
(Daher gilt z.B. die Unreal als unnötig aufgeblasen, da viele Plug-Ins, Erweiterungen, usw. mit in die Release-Version mit rein kompiliert wird, obwohl man die nicht verwendet... Die waren halt von Anfang an standardmäßig aktiviert...)
Bedenkt aber auch, wie lange so ein Game in Entwicklung sein kann.
Gerade am Anfang war es doch kaum so, dass bei Veröffentlichung wirklich ein Game rauskam, was alles Neue und Mögliche wirklich ausgereizt hätte.
Zumindest ich würde nach z.B. 5-8 Jahren Entwicklungszeit nicht auf eine Beta-Version einer Engine wechseln, nur weil die Version, die ich als Stable nutze, nicht für diese Konsole kompilieren kann. Oder die Engine noch gar nicht kann, usw...
Ist ja allein schon ein Versionswechsel / Update auf eine neuere Engine-Version teils die Hölle!
Natürlich hätte / könnte Sony mit gewissen Spiele- & Engineentwicklern zusammenarbeiten können, um etwas wirklich Exklusives, usw. rauszubringen.
Jedoch hörte ich schon aus div. Ecken, dass hier auch die zugesagte Unterstützung der Konsolenhersteller oder die einer Engine nicht unbedingt so dolle ist.
Gerade wenn es sich um sowas wie "Zwischen-Versionen" von etwas handelt und die nächste Generation ggf. XY wieder total anders lösen wird.
P.S. Ich bin eh kein Konsolenspieler, daher könnte es mir egal sein.
Jedoch beschäftige ich mich eben mit Game-Dev, usw. und wollte somit einfach einen anderen Blickwinkel reinbringen.