PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Scofield

Fringe Division

Jacksfilms hat eigentlich die beste Reaktion auf die PS5 . :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
20x Zoom + Brille= Ja jetzt sehe ich es. Das Schild in 120 Meter Entfernung ist besser lesbar.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
(--> Gerade dieses ganze Cinematic-Zeug in der Unreal, was bei Spielen unnütz ist.), oder man muss es explizit / bewusst erst ins Projekt integrieren.
Wird ja jetzt schon sehr viel In Engine gemacht, dass spart zig Gigabyte an Festspeicher.

Jede Engine hat ihre Vorteile und man sollte sich das gut überlegen, weil die teils sehr unterschiedlich arbeiten.
Jede Engine hat Vor- und Nachteile.
Es kommt ja noch die Monetarisierung dazu. Da hat ja zuletzt Unity nicht geglänzt.

Ich hab immer mehr das Gefühl, dass sich große Firmen Entwickler einstellen, die gerade fertig sind mit dem Studium und nur so generelle Dinge wissen, aber nix von irgendeiner Game-Engine kennen. Was man bei der Unreal Engine einfach nur mit einem Haken mehr oder weniger verändern kann. Aber scheinbar weiß das keiner bei den Studios. Ich glaub es gibt so 5 Leute die ein bisschen mehr von Entwicklung kennen und alle anderen sind einfach nur Handlanger. Vielleicht dürfen die sogar nix ändern, weil die Chefetage den Unterschiede nicht kennt und es IMMER so war.
Ich bin ja schon froh, dass EA ihre Studios nicht mehr geißelt ÜBERALL Frostbyte Engine zu benutzen. Egal wie sinnlos es war. Es MUSSTE die Dice Engine sein. Aber die mach eh nicht mehr lange, da wohl alle (guten) Entwickler der Engine weg sind oder aber aufgestiegen sind und jetzt wesentlich mehr Geld mit administrativen Arbeiten verdienen.

Wenn man weiß, was man tut, ist ja Cry-Engine bzw. Amazon Lumberyard ein richtiger Augenschmaus und kann noch sehr viel!
Mal abwarten wann Star Citizen gut läuft. Ja, ich weiß Polishing kommt am Ende. Ich hab mir von Digital Foundry noch nicht das Video zu Hunt Showdown gesehen.

Das Spiel ist aber auch super simpel aber dafür ist es ultra laut und weil es im Fenstermodus ist und immer im Vordergrund fickt das son bisschen am meinem PC rum.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Der einzige Channel den ich kenne wo ein deutscher Entwickler auf deutsch spricht. Er hat sich das entwickeln selbst beigebracht.
Es müsste in dem Video sein, wo er einfach Schatten fake-t. Spart super viele Ressourcen und keine Sau bemerkt es.

 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Jacksfilms hat eigentlich die beste Reaktion auf die PS5 . :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
20x Zoom + Brille= Ja jetzt sehe ich es. Das Schild in 120 Meter Entfernung ist besser lesbar.
Das spricht auch nicht für PSSR.

Heute noch auf einer Hardware oder Game Seite gelesen, dass Richard Leadbetter(DF) wohl nicht unbedingt davon ausgeht, dass GTA 6 mit der Anzahl ein NPCs und der grafischen Qualität, wohl so nicht auf der PRO laufen werden. Ich hatte die Meinung schon vor dem Interview mit ihm. Das Raytracing was man im Trailer zu GTA sieht fast pixel perfect aus.
 

CPL386

Well-Known Member
Wird ja jetzt schon sehr viel In Engine gemacht, dass spart zig Gigabyte an Festspeicher.
Kann man so oder so sehen. Tatsache aber, dass ggf. standardmäßig aktivierte Plugins gerade dieser Art häufig von Game-Devs vergessen werden (oder sie nicht damit rechneten) und das Zeug dann irre viel Performance frisst und die kompilierten Release-Versionen unnötig um teils mehrere GB aufbläst.
Es kommt ja noch die Monetarisierung dazu. Da hat ja zuletzt Unity nicht geglänzt.
Also gerade da müsste die Cry-Engine ja irre punkten... Die wollen gar nichts, nach meinem momentanen Wissensstand.
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass sich große Firmen Entwickler einstellen, die gerade fertig sind mit dem Studium und nur so generelle Dinge wissen, aber nix von irgendeiner Game-Engine kennen. Was man bei der Unreal Engine einfach nur mit einem Haken mehr oder weniger verändern kann. Aber scheinbar weiß das keiner bei den Studios. Ich glaub es gibt so 5 Leute die ein bisschen mehr von Entwicklung kennen und alle anderen sind einfach nur Handlanger.
Eigentlich werden viele gerade auf Unity und Unreal geschult, wenn man z.B. Game-Design an Universitäten studiert.
Jedoch raten viele kreative Game-Designer genau von solchen Studiengängen ab!
Man macht nur, was der Prof. will / weiß und wird teils mit irgendwelchen Formeln und Berechnungen vollgepackt, die genau diese 08/15 Games verursachen, die von der Zielgruppe kaum jemand will. --> Kommt wohl gerade bei den Kreativ-Bereichen wohl sehr oft vor, dass von Unis oder Schulen abgeraten wird, da sie wohl die Kreativität zerstören... Für die einzelnen Programme usw. gibt es ja Lehrgänge vom Hersteller oder Tutorials.

Vielleicht dürfen die sogar nix ändern, weil die Chefetage den Unterschiede nicht kennt und es IMMER so war.
Soweit ich mitbekommen habe, ist es der Chefetage bezüglich den Einstellungen der Engine ziemlich egal.
Aber wenn Du für Aufgaben, die halt 6 Monate dauern, nur 3 Wochen bekommst, wird Dich auch nicht mehr interessieren, ob Du die idealsten Einstellungen für die Engine, usw. gesetzt hast.
Da wird schlicht nach Auftrag produziert. Ob das Ding dann anstatt 2 GB halt 40 GB frisst und lahm ist, juckt Dich da nicht mehr...
Besonders wenn dann noch ein Kopierschutz wie Denuvo draufgeklatscht wird, der ggf. nochmals mehrere GBs reinhaut und aus einem Game, das gerade noch so mich Ach und Krach seine 60 FPS zusammenbrachte am Ende nicht mal mehr 20 geschweige denn 30 FPS schafft.

So gesehen ist das alles der Film-Branche schon recht ähnlich.
Selten, dass ein Studio bei einzelnen Special-Effects wirklich reinredet. Meistens wird einfach Zeit und Budget gekürzt und irgendwas rausgehauen, sofern da überhaupt noch was ging.

Ich bin ja schon froh, dass EA ihre Studios nicht mehr geißelt ÜBERALL Frostbyte Engine zu benutzen. Egal wie sinnlos es war. Es MUSSTE die Dice Engine sein. Aber die mach eh nicht mehr lange, da wohl alle (guten) Entwickler der Engine weg sind oder aber aufgestiegen sind und jetzt wesentlich mehr Geld mit administrativen Arbeiten verdienen.
Ich meine irgendwo mitbekommen zu haben, dass deren Lizenz-Verträge schlicht zu teuer wurden und man wohl auch mit Unity und gerade Unreal liebäugelt, da die ja gerade versuchen sich bei den Indies beliebt zu machen.
Ok... Unity hat das wohl in der Zwischenzeit abgegeben, wobei des Anfangs einfach die "freie Alternative" waren!
Man muss auch sehen, dass es günstiger ist, bereits vorhandenes zu nutzen (sei es Engine oder Erweiterungen) als da was selber wirklich an Funktionen zu bauen, bei dem man mit den Entwicklern einer anderen Firma groß zusammenarbeiten muss.
Auf der anderen Seite können aber genau solche teuer entwickelten Funktionen oder gar ganze Pipelines natürlich einen Umstieg erschweren!
--> Ein Grund, warum Indies häufig Blender für 3D Arbeiten verwenden, während andere lieber Maya und 3Ds Max nutzen.
Da wurden z.B. extra Konverter auf proprietäre Datentypen mit hohen Lizenzgebühren gebaut und Funktionen, usw. entwickelt.
Wenn die da einfach umsteigen würden, müssten sie eine komplett neue Pipeline erstellen und ggf. Leute schulen lassen, was auch wieder viel Geld kostet.
Da gab es schon teilweise Probleme mit Houdini und ZBrush, die sich mittlerweile etabliert und Teile revolutioniert haben.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Man muss auch sehen, dass es günstiger ist, bereits vorhandenes zu nutzen (sei es Engine oder Erweiterungen) als da was selber wirklich an Funktionen zu bauen, bei dem man mit den Entwicklern einer anderen Firma groß zusammenarbeiten muss.
CD Projekt Red muss gerade die Unreal Engine 5 anpassen.
 

CPL386

Well-Known Member
CD Projekt Red muss gerade die Unreal Engine 5 anpassen.
Und da haben schon einige von ihnen gejammert, dass recht viel neu machen müssen.
Aber eine eigene Engine zu pflegen, während andere einen zu überholen drohen, lohnt sich halt auf Langzeit nicht.
Sowas ist immer für diejenigen, die diese Games wirklich machen, eine recht harte Zeit.
Neues lernen, umlernen, Zeug anpassen und neu coden, usw...
Dafür dürften sich die 3D-Leute und Grafiker freuen, weil so manches nun für sie einfacher werden dürfte.
 

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Die Dokumentation ist bei den eigenen Engines auch meistens nicht die Beste. Wenn dann die Leute aufhören die sich damit auskennen, hat man ein riesiges Problem.
 

CPL386

Well-Known Member
Die Dokumentation ist bei den eigenen Engines auch meistens nicht die Beste. Wenn dann die Leute aufhören die sich damit auskennen, hat man ein riesiges Problem.
Haste bei fast jeder Engine, wenn Du etwas tiefer reingehen willst.
Darum sind ja Community und ordentliche Zusammenarbeit so wichtig!
Unity hat das damals wohl sehr gut gemacht und stürzte dann ab, während Unreal da gerade aufholte und sich wohl richtig Mühe gab.
Habe ich mitbekommen, jedoch haben viele ihren Entschluss gezogen, als sie mit sowas anfingen.
Der Support antwortet nicht mehr, Leuten wurden empfohlen sich die Pro wg. Support zu geben, obwohl sie schon längst Pro hatten, usw...
Teilweise wundert es mich nach dem großen Debakel, dass überhaupt noch jemand auf Unity baut.
Aber das ist einfach eine Lizenz-Geschichte, was nichts mit der Technik zu tun hat!
Wobei die auch mit dem Aufkauf der einen Weta-Sparte viel Geld in etwas investierten, was keiner gebraucht hat.
 

Scofield

Fringe Division
Playstation Showcase September 2024. Länge ca 45 Minuten


Wieder ein mal ziemlich ernüchternd. Bis auf das neue Ghost of Thushima keine wirklichen PS5 Highlights. Was zur Hölle treibt denn Naughty Dog und co ?
Wer braucht ein Horizon Zero Dawn Remaster mit 10 Stunden mehr Dialogen und ein wenig Grafikverbesserung. Das Spiel ist heute noch sehr hübsch.

Ein PS5 Pro Trailer nochmal am Ende gut plaziert bevor Sie das neue Ghost of Thushima zeigen.
Ja weil der State of Play zeigt das kein kommendes Spiel diese wirklich ausreizen wird.

Am schlimmsten fand ich aber das neue Dragon Age. Da vor und danach hast du neue Spiele mit Unreal Engine 5 und dann kommt der Trailer von Dragon Age der wie ein PS3 Spiel aussieht. :ugly:

Echt ein Jammer. Hoffe wir kriegen in der Generation noch wenigstens 2-3 Gute AAA Spiele , sonst ist das alles sehr traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meine Highlights: Ghost of Yōtei (passenderweise bin ich endlich mal wieder an Tsushima dran), Astro Bot kostenloser DLC und Soul Reaver 1 & 2 Remaster (mit zusätzlicher Controller-Option, was ich für sehr wichtig erachte).
 

Scofield

Fringe Division
Auch ziemlich hart.

Heute erscheint Palworld für die Playstation. Diese Woche kam aber auch heraus das Nintendo Palworld verklagt wegen Inhalten.
Nun kommen noch Tausende neue Käufer dazu , damit sich das auch gleichzeitig mehr lohnt für Nintendo , wenn Sie damit durchkommen sollten. (Was ich nicht glaube)
 

Scofield

Fringe Division
Der Playstation State of Play kommt nicht wirklich gut an im Internet.
Es wird die kurze Laufzeit und die wenigen Highlights oft angesprochen. Eigentlich müssten wir mal wieder paar große Highlights bekommen , aber es sieht nicht danach aus. 50% aller dieser Konferenzen bestehen aus Remasters und Collab DLCS oder ähnliches. Damit baut man wirklich kein Hype für die Konsole auf.
Das hat ja Xbox schon die letzten Jahren bei der E3 gemerkt , die zu 90% nur aus Indie Titeln bestand.

Angeblich war das alles aber auch ein wenig anders geplant.. Concord sollte wohl das Finale der State of Play darstellen. Neuer Content , neue Charaktere und die Vorstellung der ersten Season.

Wenn das wahr ist .... autsch ... .
Könnte ich mir aber auch gut vorstellen da Sony ja öfters gesagt hat , das Concord die Zukunft von Playstation Multiplayer sei.
 

Envincar

der mecKercheF
ich glaub die PS5 Pro wird richtig floppen oder die halten künstlich die Verfügbarkeit gering und tun dann so als wärs n Renner. Habe einige Kollegen im Freundeskreis die nur auf diese Version gewartet haben und jetzt dann doch die Normale mit Laufwerk bestellt.
Ich muss aber echt sagen, dass mich überhaupt kein Spiel mehr auf der PS5 reizt. Möglicherweise habe ich mich durch Brettspiele und Magic doch weiter vom Zocken entfernt als ich dachte. Ein AstroBot sieht super nice aus aber Vollpreis werde ich nicht zahlen und viele Spiele kann ich dann günstiger am PC in besserer Grafik spielen. Vlt. wird echt GTA 6 das nächste PS Spiel, welches ich spielen werde.
 

Scofield

Fringe Division
Ich habe ja auch das Problem mit meiner PS5. Die sitzt hier 11 von 12 Monaten nur noch rum. Habe sogar mittlerweile PS+ abbestellt , weil ich es einfach nicht nutze.
Marvel Spider-Man und FF Rebirth waren die einzigen Games die ich 2024 auf der Konsole gespielt habe.

Nur muss ich halt auch gestehen dass ich halt einen PC habe. Kann mich aber daran erinnern das ich mit der PS4 Generation viel mehr Konsole gespielt habe.
Obwohl ich da auch einen leistungsstarken PC hatte , habe ich meine Konsole geliebt. Nun in der neuen Generation gibt es einfach keinen Grund für mich die anzuschmeißen. Hatte sonst immer noch PS+ aktiv für die Gratis Spiele , aber die fallen auch von Monat zu Monat schlechter aus. Da sind wirklich ganz selten mal gute Highlights dabei.

Mit der PS5 PRO könntest du Recht haben. Das Sony versucht irgendwie Hype darauf aufzubauen durch geringe Bestände. Das haben sie ja mit PS Portal auch gemacht.
Konntest die ersten Monate kein Gerät bekommen , es sei denn über Scalper zu einem Preis von dem Steam Deck.

Das alles einfach mist. Die Konsolen und Game Generation ist echt die schlimmste die ich jemals erlebt habe. Live Service Games die keiner will , Remasters über Remasters die sehr oft nicht mal gut sind und einfach ein großer Mangel an guten Spielen.

Sony sollte den Macher der Astrobots eine große Prämie zahlen. Denn der Franchise rettet gerade halbwegs den Ruf von Playstation. Soll ja ein fantastisches Spiel sein und ist sehr gut zu vermarkten weil es einfach super niedlich ist.
 

Envincar

der mecKercheF
Bei der PS4 hattest du gefühlt aber auch mehr exklusive Titel die es einfach nicht auf dem PC gab. Mittlerweile wird ja immer mehr direkt auf den PC portiert. Mein Alltag und Alter haben sich mittlerweile aber auch etwas verändert und dementsprechend auch meine Zockgewohnheiten. Mittlerweile macht mir Zocken eigentlich nur noch in der Gemeinschaft Spaß. Mich zu motivieren allein ein Spiel durchzuspielen muss es schon ein Brett sein wie bspw. Elden Ring wobei ich da vom DLC nicht mal den finalen Boss gemacht habe ... Luft ist raus.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Diese ganze Exklusiv-Titel-Thematik hat sich eh massiv aufgeweicht und die Big Budget Projekte sind einfach viel zu groß und verschlingen viel zu viel Zeit. Da kommt einfach sporadisch nur etwas. Astro Bot habe ich mir für 43 € angelacht und es ist jeden Cent wert.

Ich für meinen Teil bin immer noch extrem glücklich mit meiner PS5 und komme komplett auf meine Kosten. Da ich mir keine Series X angelacht habe, juckt mich das mit den Exklusiv-Titeln auch nur bedingt und ich schiele auch auf Cross-Plattform-Titel, die ja auch hochwertig sind. Man muss imo aber auch ein wenig mit dem Gedanken klarkommen, dass sich Interessen über die Jahre wandeln und sich vielleicht auch eine gewisse Sättigung einstellt. Ich für meinen Teil habe immer wieder Phasen, wo mich das Zocken wenig, bis gar nicht interessiert. Genauso wie ich Phasen habe, wo mich Filme oder Serien nicht so richtig jucken. Das kommt dann alles nach der Zeit wieder. Forcieren tue ich da nichts, weil ich gemerkt habe, dass ein "die Motivation kommt, wenn ich aktiv etwas in Angriff nehme"-Ansatz bei so etwas bei mir nicht funktioniert. Wenn irgendwann der Punkt kommen sollte, wo ich partout gar kein Interesse mehr am Zocken habe, ist das so. Ich sehe das zwar nicht kommen, aber wer weiß denn schon, was die Zukunft bringt.
 
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