PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Accandon80

Active Member
Ja das Problem an der Digital Only Version der Playstation wird sein. Das man keine Spiele analog im Angebot kaufen kann. Da der PS Store ja seine Preise oft auch bei Spielen die älter sind nicht anpasst, wäre die mit Disc eine bessere Wahl meiner Meinung nach.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Blu-Rays lassen sich in die ohne Laufwerk auch nur ganz schwer einlegen. Das ist für mich schon ein Hauptargument für die PS5 mit Laufwerk. Hinzu kommt natürlich noch, dass ich unbedingt was physisches in Händen haben will.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Richtig! Sicher kannst du eine Blu-Ray irgendwie in die Playstation kriegen, aber dass du den Film dann aber siehst wage ich zu bezweifeln...

Ich hätte es auch cool gefunden, wenn es für die schmalere edition ein externes Laufwerk gäbe. Dann hätte ich meine ps5 irgendwo im Regal und das Laufwerk auf dem Sideboard platzieren können. :smile: Aber so wirds bei mir die Laufwerk Variante. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist ein Floppylaufwerk vielleicht alternativ denkbar? Beim wegweisenden Amiga500 gabs ja auch externe.

:check:

Aber ja, physische Medien sind halt eine Möglichkeit mehr, Geld zu sparen. Gerade über ebay und Kleinanzeigen lassen sich da viele Schnäppchen ergattern. Glücklicherweise ists noch nicht wie bei den PC Spielen, wo man alles accountbindend registrieren muss - und somit nie wieder verkaufen kann.
 

Grammy9

Well-Known Member
Ich finde die Digitale Version der Ps5 durchaus interresant. man wird nach aktuellen stand mindesdens 100€ sparen können. Dafür verzichtet man aber auf einen durchaus guten 4K Blu Ray Player. Ebenso verzichtet man leider aber auch darauf, auf andere angebote als den Playstation Store zurück zu greifen.
Häufig sind die Angebote wirklich gut. Meistens aber echt schlecht. Vor allem sind die Standart Preise einfach lächerlich. Spiele, die es seit 3 jahren für 20€ in Handel auf Disc gibt, kostet in Store gerne noch ihre 69€.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aktueller Stand ist doch, dass es noch gar keine Infos zu den Preisen gibt. Das sind ja bislang reine Mutmaßungen. Ich werde aber völlig unabhängig vom Preis die Version mit Laufwerk nehmen. Ich möchte einfach die Wahl haben, wo ich ein Spiel kaufe. Außerdem habe ich noch einige PS4-Spiele im Regal stehen, die ich nachholen würde.
 

Grammy9

Well-Known Member
Keine offziellen Infos. Aber eine menge leaks, wovon einige mehr als Glaubwürdig sind. Zusammen mit den Zubehör hat sich da ein sehr glaubwürdiges Bild ergeben. Und 399€ für die Digital version, sowie 499€ passen einfach zu gut.

Aber ja, solange nichts offiziells von Sony kommt sollte man den nicht zu viel aufmerksamkeit geben. Vor allem da jetzt Mircosoft die Preise mal wieder vorgegeben hat und Sony darauf reagieren kann.
Wie schon vermutet, könnte es passieren das Sony noch einmal versucht die XBOX Preislich auszustechen. Möglich ist gerade alles.

Aber ja, die Möglichkeit die Wahl zuhaben sowie alte Spiele auf Disc zu spielen sind für mich ebenfalls sehr große Pro argumente.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sony wird nicht mit der Series S konkurrieren können, geschweige denn wollen. Das würde die gesamte Strategie torpedieren. Digital und mit Laufwerk haben ja dieselbe Leistung. Wird jetzt in erster Linie auf die Vermarktung ankommen, dass man diesen Kampfpreis von MS ins rechte Licht rückt. Was die Leaks betrifft, auf die gebe ich derzeit erst einmal gar nichts. Das Internet ist dahingehend einfach zu prall gefüllt mit Wichtigtuern und Luftpumpen. Am Ende ist es mir auch völlig wurscht, ob die richtig liegen.
 

Grammy9

Well-Known Member
Bei den Leaks muss man aber sehr stark differenzieren. Da ist extrem viel Mist dazwischen. Einige Quellen sind aber sehr glaubwürdig. Vor allem der Leak, der zusammen die Preise des Zubehörs gezeigt hat, halte ich für sehr glaubwürdig. Aber wie gesagt, es bringt nichts über Sachen zu diskutieren, die keinerlei Faktengrundlage besitzten.

Ich finde das Konzept der rein digitalen Ps5 wieso Merkwürdig. An welche Zielgruppe soll sich die Konsole richten? Für 100€ greift nahezu jeder zu der Disc version.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir ist durchaus bewusst, dass es da Unterschiede gibt. Aber solange es nicht Jason Schreier ist, gebe ich da derzeit recht wenig drauf.

Und wegen der Digital Only würde ich dir widersprechen wollen. Gibt mittlerweile viele Leute, die den physischen Medien abgesagt haben und großes Interesse an so einer Konsole haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vermutlich richtet sich die digitale Fassung an so Leuts, die eh nur jedes Jahr Fifa oder Madden kaufen, völlig egal wie teuer. Da kenn ich genug. Die würden auch 80 ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen.
 

Grammy9

Well-Known Member

Hier sieht man die mal "life". Ist ziemlich ein Klotz. Aber die PS5 ist noch größer...


Das es einige leute gibt die mittlerweile komplett auf eine Digitale Lösung umgestiegen sind glaube ich zwar, ebenso wie die gelegenheitspieler.
Aber die alles komplett digital haben wollen, dass sind nicht extrem viele Menschen. Dafür eine eigene Konsole anzubieten, fragliche entscheidung.

Und die Gelegenheitsspieler werden von Der Xbox S abgeholt. Günstiger, in Gamepass ist Fifa mittlerweile dabei und man Kontroller der alten Generation übernehmen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wir werden sehen. Und es ist halt auch eine Frage der Netzeffekte. Haben deine Freunde ein PS, kaufst du dir halt auch eher eine PS, solange es kein Crossplay gibt. Da interessiert es nicht, ob die Series S so viele günstiger ist. Nichtsdestotrotz wird es für Sony eine Herausforderung, das in der Marketing-Kampagne klar zu kommunizieren und sich abzugrenzen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aber ja, physische Medien sind halt eine Möglichkeit mehr, Geld zu sparen.
Nö. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei Vollpreistitel gekauft und einen davon auf Disc (Death Stranding). Alle anderen Spiele wurden digital in den Konsolenstores für weniger als 20€ gekauft, meistens dann die Komplettversionen mit allen Erweiterungen usw.
Dass man nur mit gebrauchten Discs spart stimmt einfach nicht.
Wenn man eh wartet, bis diverse Spiele günstig auf Disc sind, kann man auch warten bis die Spiele im Store günstig zu haben sind.

Wenn man aber immernoch was im Regal haben will, klar, kommt man um die Scheiben nicht rum.
 

NewLex

Well-Known Member
Aber die alles komplett digital haben wollen, dass sind nicht extrem viele Menschen. Dafür eine eigene Konsole anzubieten, fragliche entscheidung.

Also als PC-Spieler kenne ich Niemanden mehr der wirklich noch das Spiel im Laden kauft. Der einzige Grund warum ich mir eine PS5 mit Laufwerk kaufen würde, wäre wegen dem BD-Laufwerk zum Filme schauen. Spiele kauf ich eigentlich nur noch digital.

Auch auf der Switch hatte ich alle Spiele digital gekauft. Gab sogar dort im Store alle paar Monate recht gute Rabatte, wobei man sagen muss dass Nintendo eigene spiele (Zelda, Mario usw...) nur minimal reduziert waren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wobei ich persönlich gerade bei den Nintendo First Party Titeln immer zur Retail greife. Die sind einfach zu preisstabil und lassen sich im
Zweifel auch Jahre später noch sehr gut verkaufen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wobei ich persönlich gerade bei den Nintendo First Party Titeln immer zur Retail greife. Die sind einfach zu preisstabil und lassen sich im
Zweifel auch Jahre später noch sehr gut verkaufen.

Mache ich genauso. Außerdem hat man eigentlich immer eine Qualitätsgarantie. Preisstabil? Letztens bin ich meine GameCube Sammlung Mal durchgegangen und habe festgestellt das meine Paper Mario Edition für ganze 140 Euro über die eBay Theke geht. Hat mich sehr gefreut :biggrin: . Aber ich behalte es natürlich vorerst.
 
Oben