PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Metroplex

Well-Known Member
Also soweit ich weiss wurde Half-Life: Alyx bis jetzt nicht für PS5 oder allgemein für Konsolen angekündigt.
Zwar auch nicht ausgeschlossen, aber ich würde da jetzt nicht mein ganzes Geld drauf setzen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich bei meinem ganzen Serienkonsum die 4. PS Generation schon kaum genutzt habe, gibt's bei mir keinen Hype.
(Im Leben nach dem Tod steht hoffentlich eine Konsole bereit, auf der man alle Spiele spielen kann, die es je gab.)
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Also soweit ich weiss wurde Half-Life: Alyx bis jetzt nicht für PS5 oder allgemein für Konsolen angekündigt.
Zwar auch nicht ausgeschlossen, aber ich würde da jetzt nicht mein ganzes Geld drauf setzen.
Das stimmt natürlich. Bei der Ankündigung von Half-Life: Alyx begann auch nur mein Umdenken bez. erforderliches Aufrüsten, wenn ich das Spiel denn spielen wollte. Vielleicht wird es mal auf die PS5 kommen (siehe Half-Life 2), aber ich rechne nicht unbedingt damit und das war auch nicht der Hintergedanke um auf eine Konsole umzusteigen.

[...]
(Im Leben nach dem Tod steht hoffentlich eine Konsole bereit, auf der man alle Spiele spielen kann, die es je gab.)
Das wäre fein. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem ich bei meinem ganzen Serienkonsum die 4. PS Generation schon kaum genutzt habe, gibt's bei mir keinen Hype.
(Im Leben nach dem Tod steht hoffentlich eine Konsole bereit, auf der man alle Spiele spielen kann, die es je gab.)

Na zumindest soll die PS5 komplett abwärtskompatibel sein.
Sollte dem nicht so sein, würde ich vielleicht doch noch eine günstige PS4 dazwischen schieben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, das ist generell schön. Wird aber vermutlich trotzdem nicht dazu führen, dass ich mehr spiele als mit der PS4.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die zwei war nicht abwärtskompatibel. Die 3 ja. Die erste Generation hatten wir, allerdings war keins unserer Spiele (nicht gerade wenige), auf der Anfangs recht überschaulichen Liste der PS2 Spiele. Daran wurde aber stetig gearbeitet, die Liste wurde immer länger. Leider war das zu dem Zeitpunkt nicht mehr von Interesse, da es zwischenzeitlich schon genug ansprechende PS3 Titel für uns gab.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die neueren PS2-Modelle hatten die Funktionalität nicht mehr. Ich finde das Feature ja grundsätzlich interessant, würde es sporadisch vielleicht sogar nutzen. Zumindest PS4-Spiele würde ich spielen, aber viel weiter runter muss ich da auch nicht gehen. Letztlich ist das Feature auch kein Systemseller, muss man ja sagen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, für den einzelnen sicherlich. Aber ich rede von den Konsolenherstellern, für die ist das ein nice-to-have, aber eben kein Systemseller.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich bin auch neugieriger auf die ps5 als auf die x. Einerseits sehr ich es so daß sich die Leistung nicht viel nehmen wird (ist mir als jemand der mit der Switch Leistung schon zufrieden ist auch nicht so wichtig) und ich mehr ps4 Titel habe, andererseits weil es mehr exklusive Titel (auch aus vergangenen Generationen) gibt. Auch innovationstechnisch ist Sony meistens einen Schritt voraus. Zusätzlich sympathisiere ich mehr mit einem japanischen Unternehmen als mit einem amerikanischen. Ich finde das sich das auch in der Spieleauswahl wiederspiegelt. Ich finde Microsoft verschenkt eine chance, Wenn sie nicht an einer abgespeckten hololens arbeiten um ein anderes Spieleerlebnis der kommenden kabellosen VR entgegenzusetzen.
Den Controller der Xbox empfand ich immer als große Stärke, aber in dieser Generation ist Sony scheinbar stärker an seinem Controller und seinen Features am arbeiten denn je und deshalb bin ich da auch schon äußerst gespannt. Btw am liebsten zocke ich noch mit meinem Switch pro Controller.

Das Design der Konsole gefällt mir schon Mal Recht gut. Schlicht dürfte es sich in die schwarz kantige Medialandschaft der Wohnzimmer einpassen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Finde allerdings den Xbox Gamepass wahnsinnig genial. Nutze ihn zwar gerade nicht, weil ich eh kaum zum Spielen komme, aber der Service ist absolut genial. Wenn alles glatt läuft, gönne ich mir eh beide Konsolen. War schon immer so und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ja, für den einzelnen sicherlich. Aber ich rede von den Konsolenherstellern, für die ist das ein nice-to-have, aber eben kein Systemseller.
Inzwischen schon. Das ist das am meisten gewünschte Feature der Playstation Fans.
Wenn man sich die bisherigen News dazu anschaut, wo es erst bestätigt war, dann wieder nicht....oh Junge. Die Reaktionen waren deutlich.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Als Feature sicherlich recht weit oben, aber in Bezug auf die allgemeinen Ansprüche an eine Konsole eher nachgelagert. Ich meine, in erster Linie muss eine neue Konsole halt mehr Power haben und Software sells Hardware bleibt halt irgendwie immer noch das Schlagwort. Aber du hast natürlich recht, dass sich das viele Leute gewünscht haben, wenn man sich die letzten Umfragen so durchliest. Als Systemseller sehe ich das trotzdem nicht. Soll heißen, wenn das Feature auf der Strecke bleiben würde, würde es zwar Hasstiraden regnen, verkaufen würde sich die Konsole aber vermutlich trotzdem. Ist aber auch nur meine Einschätzung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gerade für das Vermächtnis einer Konsole ist es ja eigentlich immanent, dass ältere Titel irgendwie spielbar bleiben.
Man stelle sich vor, dass Filme nur einmalig auf VHS erschienen sind oder auf DVD und spätere Player spielen das einfach nich mehr ab.

Ja es bleiben dann die Streaming-Möglichkeiten, aber die strotzen ja (noch nicht) vor Vielfalt, wenn es um Älteres geht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
In der Übergangsphase ist es wichtig, aber darüber hinaus wurde das in der Vergangenheit halt gar nicht so massiv genutzt, wie man das erwarten würde. Liegt aber auch an den Generationssprüngen, die ja noch recht groß ausgefallen sind. Das dürfte in dieser Generation nicht mehr so gravierend ausfallen oder anders ausgedrückt, die Qualität der aktuellen Generation ist bereits so hoch, dass man deren Spiele auch noch in ein paar Jahren spielen kann. Daher gebe ich dir da eingeschränkt recht. Als immanent wichtig würde ich das allerdings nicht bezeichnen.
 
Oben