Ich konnte mal wieder nicht schlafen und habe ein paar offiziellen Videos zu Z-A einen Downvote verpasst, genauso wie einigen Kommentatoren. Eine Person meinte zum Thema Vertonung der Charaktere, dass man das nicht machen könne, da dadurch die Welt und die Gebiete kleiner würden, und war verwundert, dass die anderen das nicht endlich begreifen. Ich denke, die Person meint wahrscheinlich, dass es dadurch passieren würde, weil man nicht die Zeit und die Ressourcen hätte, weiterhin die Spiele so „groß“ zu machen. Aber wie viele Charaktere gibt es? Wie viele Zeilen müsste man einsprechen? 200? Da höre ich im Hintergrund so einige Spiele lachen, und am lautesten lacht Baldur’s Gate 3. Das größte Franchise schafft es nicht, das bisschen zu vertonen, weil die Welt sonst kleiner würde? Hahahahaha.
Das exakt gleiche Spiel ohne die bekannten Monster und deren Namen, aber weiterhin das Fangen von Monstern, die den eigentlichen Pokémon stark ähneln, und auf der Verpackung würde nicht mehr „Pokémon“ stehen – Z-A würde bildlich gesprochen wie Blei in den Regalen liegen. Die Spiele verkaufen sich nur wegen dem Namen Pokémon, wegen der Pokémon an sich, wegen Nostalgie und weil man ja schon alle vorherigen Pokémon-Spiele gekauft hat und nicht einfach so damit aufhören kann. Niemand spielt es, weil es gut aussieht, gut läuft, gut klingt, ein gutes Kampfsystem hat, die Story gut ist, spannende Charaktere gibt, die Welt spannend designt ist, die Musik super ist, die Welt detailliert und interessant ist oder der Artstyle gut ist. Sondern weil „Pokémon“ draufsteht. Die Viecher eiern weiterhin in 25 fps im Radius von fünf Metern herum. Ohne Tag-Nacht-Rhythmus. Legen die sich in der freien Welt mal schlafen? Haben die Pokémon endlich mal eine richtige Sprachausgabe? Sind die paar Zeilen, die gesprochen werden, vertont? Läuft das Spiel stabil mit 30 fps? Sehen die Texturen besser aus als auf dem GameCube oder in Pokémon GO? Wurden die Bewegungen der Gesichter oder Körper der Charaktere verbessert, damit nicht alles so steif wirkt und wie auf Schienen aussieht? Gibt es eine interessante Geschichte? Leuchten die Pokémon nicht mehr wie Glühbirnen? Gibt es halbwegs gute Schatten? Gibt es interessante Charaktere? Gibt es Fahrstühle und nicht so komische Teleportale, die aufs Dach führen? Nein, das gibt es alles nicht. Nimm die Pokémon-Lizenz aus der Rechnung, und was übrig bleibt, ist Müll.
Würde ich bei meinem Job eine so qualitativ minderwertige Arbeit abliefern und so viel Geld verlangen, könnte ich meine Firma nach einer Woche schließen. The Pokémon Company/Game Freak hat alles Geld der Welt, um ein wirklich gutes oder zumindest brauchbares Spiel abzuliefern, aber sie tun es nicht und werden es nie tun. Weil die Käufer alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird, egal, was für ein Müll es ist. Hauptsache, es steht „Pokémon“ drauf.
Ich habe schon die ersten Postings gelesen, dass Pokémon mit Gen 10 abliefern müsste und dass das nächste Spiel vielleicht endlich eine neue (bessere) Engine bekommt. Ich habe ihn ausgelacht und gesagt, dass sich The Pokémon Company/Game Freak nie aus freien Stücken ändern wird.