Porträt einer jungen Frau in Flammen

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In diesem Drama mit Valeria Golino (Hot Shots 2!) geht es um eine junge Frau, die Ende des 18. Jahrhunderts gegen ihren Willen verheiratet werden soll. Im Zuge dessen soll sie für ein Gemälde Portrait stehen, wogegen sie sich aber wehrt. Die Malerin verfolgt sie und versucht, so genug zu sehen, um das Bild beenden zu können.

Wird von einigen BGlern als einer der besten Filme des Jahres bezeichnet!

 

Presko

Don Quijote des Forums
Den Film habe ich im Rahmen des Zürich Filmfestivals gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Fantastische Darsteller, schöne Inszenierung. Unaufdringlich, ruhig, sensibel, ohne je kitschig zu werden, dennoch sehr bewegend und clever. Toller Film.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin sehr gespannt drauf. Wird wohl erst im Heimkino geschaut da in meiner Nähe keine Möglichkeit bestand.
Was ist eigentlich mit Joel? Der hat den doch bestimmt schon gesehen.
 

Joel.Barish

dank AF
*unauffälliges Pfeifen

Ja, habe ihn gesehen. War aber schon die zweite Spielwoche (und dieser Thread existierte nicht), daher habe ich mich nicht zu geäußert. Da bald die große Zeit der (noch größeren) Listen losgeht, will ich mich mal noch bedeckt halten. Aber ja, hat mir gut gefallen. Von Regisseurin Celine Sciamma hatte ich zuvor zwei Filme gesehen. Die haben mir auch beide gut gefallen. :shrug:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klingt alles sehr vielversprechend. Bei den Listen möchte ich dann zu jeder Platzierung bitte vollständige Kritiken lesen.:squint:
 

Joel.Barish

dank AF
"Vollständige Kritik" kann ja vieles heißen. Es wird vollständige Paragraphen geben, mehr als zwei Sätze, die man gerne Kritik nennen darf. :biggrin: (Also alles wie gewohnt in den Listen.)
 

NewLex

Well-Known Member
Gibts aktuell bei Amazon Prime. Hab ihn gestern gesehen. Während ich am Anfang noch ein wenig gegen meine Müdigkeit ankämpfen musste und mir mit dem sprunghaften Schnitt schwer tat, wurde ich spätestens ab dem 2. Drittel richtig mitgerissen von der schauspielerischen Höchstleistung und der wunderbaren Atmosphäre. Ohne große Überraschungen wird die Liebe in einer Zeit portraitiert, in der es eigentlich keine Freie liebe geben darf. Die große Botschaft des Films wird wunderbar rübergebracht und passt auch gut in die heutige Zeit.
Berührend, melancholisch, herzerwärmend! 8/10 Punkte.

Der Verzicht auf Filmmusik war zuerst ungewohnt für mich. Wenn aber im Film selbst Musik vorkam, dann auch aus einen Grund und nicht einfach nur um eine Stimmung zu erzeugen. Anders gesagt hatte die Musik ebenso wie die Portraits die Aufgabe die Erinnerung festzuhalten. Die Schlussszene fängt dies auch äußerst bemerkenswert ein und lässt uns dann wieder in den ohne Musik hinterlegten Abspann übergehen. Wirklich einmalig inszeniert! Hut ab!
 
Oben