Predator: Badlands ~ neuer Predator von Trachtenberg

Deathrider

The Dude
Die ersten Reaktionen die ich zum Film wahrgenommen habe, sind durchweg positiv. RT 89%, Metacritic 69%... Bisher aber nur Reviews und noch keine Publikumsreaktionen. Jeremy Jahns gefällt er z.B.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bekannter von mir hat den heute geguckt und ihm hat er auch gut gefallen. Ist für mich in dem Fall einfach relevanter, als irgendwelche Stimmen aus dem Netz. Mal gucken, ob ich das irgendwie eingestreut bekomme. Aber sieht gerade terminlich nicht so prickelnd aus.

Und wegen PG13 sagt er, dass es daran liegt, dass keine Menschen vorkommen. Es dadurch aber nicht weniger brutal ist.

Scofield

Fringe Division
Ja ich sehe auch nur gute Bewertungen soweit. Überwiegend 70-80%.
Da bin ich ja mal echt gespannt , aber Heimkino-Premiere reicht mir.

Dwight

Charged and Cranked
Also ich hatte riesigen Spaß 😁

Dan Trachtenberg bringt die Welt der Yautja noch ein kleines Stück mehr in den Vordergrund. Gerade das Intro wirkt, wie aus einem Comic Strip und ist unfassbar geil gefilmt. Dazu ein brachialer Score und Sounddesign. Geht es für Dek auf den Planeten wird es spätestens mit Elle Fanning dann etwas lockerer, wobei es tatsächlich auch einiges an Humor gibt. An gewissen Stellen ist es sogar etwas zu viel des guten, nimmt aber nie die lächerlichen Züge von Predator: Upgrade an.

Dass Dek und Android Thia dann später noch einen weiteren Begleiter in Form eines süßen Äffchen mit Panzerhaut aufnehmen hätte nicht unbedingt sein müssen und zeigt etwas sehr stark den Einfluss von Disney . Das PG-13 ist übrigens nicht weiter wild, da sich die Action hier nun hauptsächlich auf die Monsterwelt des Planeten konzentriert und hier halt Monster und eine ganze Androiden Armee zerlegt werden.
Das Design von Dek fand ich auch überhaupt nicht störend und er beweist sich im Grunde nicht nur im Film sondern auch für das Publikum. Das Einzige was ich etwas schade am Design fand, war dass die Mimik hauptsächlich CGI war. Die Animatronik aus den früheren Teilen war da schon cooler.

Alles in allem aber hat mich der Streifen super unterhalten und der Trailer gibt im Grunde genau das, was einem der Film serviert. Dazu eine knackige Laufzeit.

Achso und zum Thema Weyland Yutani: einen Verweis oder Teaser für ein Alien Crossover gibt es nicht. Dafür gibt es auch hier wieder die Schiffs KI MU TH UR

Mr.Anderson

Kleriker
Es gibt vier Kritiker denen ich vertraue, da sie ziemlich meinen Geschmack treffen. Drei finden den Film durchwachsen, einer sagt das hat nichts mehr mit Predator zu tun. Ehrlicherweise ist das auch nicht daas, was ich von einem Predatorfilm erwarte. Ich schaue mir den Zuhause an, wenn es soweit ist. Nichts von dem was Trachtenberg bisher im Predatorfranchise gemacht hat fand ich befriedigend. Es kommt immer noch nichts über die ersten zwei Filme.

Mr.Anderson

Kleriker
Sag bitte nicht, einer davon ist dieser Yves auf YT, der immer guckt als würde seine Oma vor ihm blank ziehen. Den Gockel kann ich nicht ab.
Ich mag Yves sogar sehr gerne, der gehört aber nicht zu den von mir genannten die den Film mittelmäßig bewerten. Er fährt ziemlich drauf ab. Erst heute habe ich sein Ranking aller Predatorfilme gesehen, da ist der auf Platz 4 wenn ich mich recht erinnere und Prey auf Platz 2. Da sehe ich es eher wie David Hain, der sagt das hat nichts mehr mit Predator zu tun, der der Meinung ist Prey hat nichts neues gebracht.

Alles was ich bisher über den neuen Predatorfilm gehört und gesehen habe hält mich ab ins Kino zu gehen. Es wird gesagt er ist im Grunde wie Enemy Mine. Gut kann ich mir den nochmal ansehen, statt Disney Geld in den Rachen zu werfen. Und eine Kritk aus den USA war sinngemäß der süsseste Roboter und der knuffigste Predator ever. Ja danke! Brauch ich nicht im Kino.

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht Prey sei schlecht. Ich habe nur keinen Bock den ein zweites mal zu sehen, ebensowenig wie Killer of Killers. Das gilt aber auch für Predators und The Predator. Stattdessen kann ich mir problemlos Predator 1 und 2 in Dauerschleife anschauen. Und hin und wieder mal AvP als Guilty Pleasure.

Gray_Fox

Well-Known Member
Aktuell auf IMDB nur 0,2 Punkte schlechter als der erste Film bewertet und Robert Hofmann, um auch den aus der Blase zu nennen, hat sehr gute 7/10 vergeben.
Schlecht scheint der Film nicht zu sein.
Für David Hain ist er besser als Prey und der Film war frisch und gefiel mir.
Kino? Wegen Disney Plus und wie schnell die Filme aufgenommen werden, wird diese Frage noch schwieriger zu beantworten sein als ohne Abo.

Dwight

Charged and Cranked
Ist halt auch die Frage was man aus dem Predator Franchise noch sehen will? Immer den gleichen Ablauf? Auch wenn Prey das Setting frisch gewählt hat, der Ablauf war doch sehr ähnlich. Das wird mir auf Dauer auch stupide.

Gray_Fox

Well-Known Member
Im Kern ja, aber für mich sind die Änderungen der versch. Filme ausreichend genug, um die zu "rechtfertigen" und Spaß mit haben zu können.

Ist aber nicht gerade Badlands anders? Er ist der "Gejagte" und muss überleben und dieses Mal ohne technische Spielereien und Vorteile auskommen.
Vermutung ausgehend des Trailers und keine Spoiler.

Deathrider

The Dude
Ich mag Yves sogar sehr gerne, der gehört aber nicht zu den von mir genannten die den Film mittelmäßig bewerten. Er fährt ziemlich drauf ab. Erst heute habe ich sein Ranking aller Predatorfilme gesehen, da ist der auf Platz 4 wenn ich mich recht erinnere und Prey auf Platz 2. Da sehe ich es eher wie David Hain, der sagt das hat nichts mehr mit Predator zu tun, der der Meinung ist Prey hat nichts neues gebracht.

Alles was ich bisher über den neuen Predatorfilm gehört und gesehen habe hält mich ab ins Kino zu gehen. Es wird gesagt er ist im Grunde wie Enemy Mine. Gut kann ich mir den nochmal ansehen, statt Disney Geld in den Rachen zu werfen. Und eine Kritk aus den USA war sinngemäß der süsseste Roboter und der knuffigste Predator ever. Ja danke! Brauch ich nicht im Kino.

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht Prey sei schlecht. Ich habe nur keinen Bock den ein zweites mal zu sehen, ebensowenig wie Killer of Killers. Das gilt aber auch für Predators und The Predator. Stattdessen kann ich mir problemlos Predator 1 und 2 in Dauerschleife anschauen. Und hin und wieder mal AvP als Guilty Pleasure.
Danke für die Erläuterungen.

Freue mich drauf, den im Kino zu sehen.

Dwight

Charged and Cranked
Im Kern ja, aber für mich sind die Änderungen der versch. Filme ausreichend genug, um die zu "rechtfertigen" und Spaß mit haben zu können.

Ist aber nicht gerade Badlands anders? Er ist der "Gejagte" und muss überleben und dieses Mal ohne technische Spielereien und Vorteile auskommen.
Vermutung ausgehend des Trailers und keine Spoiler.
Ja natürlich ist er anders..ich hab das ja bereits auf der letzten Seite geschrieben, da ich ihn gesehen habe.

Mir kommt es nur so vor, dass die meiste Kritik daher kommt, dass es eben WENIG mit der Predator Formel zu tun hat.

Mr.Anderson

Kleriker
Mir kommt es nur so vor, dass die meiste Kritik daher kommt, dass es eben WENIG mit der Predator Formel zu tun hat.
Das gilt hundertprozentig für mich. Ich möchte wieder einen Predatorfilm sehen wo das Vieh furchterregend ist und jagd auf Menschen macht bis denen die Puste ausgeht. Ich will nicht sehen wie ein Predator von einem kleinen Mädchen platt gemacht wird, ich brauche auch keinen Buddy"cop"-Film wo ein C3P0-Verschnitt auf dem Rücken eines irgendwie so gar nicht nach Predator aussehenden Predators mitgeschleppt wird und einen "lustigen" Spruch nach dem anderen raushaut. Predator mit MCU Humor ist nicht das was ich mir von dem Franchise gewünscht habe. Daher möchte ich lieber mehr vom alten, aber in gut. Nach möglichkeit nochmal so gut wie der erste Teil. Aber das bringt man nicht mehr Zustande. Die Zeiten der Ein-Mann-Armeen(und die Gruppe bestand ja eigentlich nur aus solchen Brocken) ist vorbei.

Übrigens glaube ich auch dass Disney zu viel Kohle in den Film gesteckt hat. Der muss mindestens 250 bis 300 Mio einspielen um in den grünen Bereich zu kommen. Das hat noch kein Predator geschafft. Finanziell wird der mäßig für Disney laufen und dann mal sehen, ob Trachtenberg überhaupt noch einen machen darf.

Deathrider

The Dude
Daher möchte ich lieber mehr vom alten, aber in gut. Nach möglichkeit nochmal so gut wie der erste Teil. Aber das bringt man nicht mehr Zustande.
Mal angenommen, dieser Wunsch geht in Erfüllung, dann wird die Kritik aber lauten, dass der Film nur ein Re-Hash des Originals ist. Wie man es macht, es ist verkehrt.
Die Zeiten der Ein-Mann-Armeen(und die Gruppe bestand ja eigentlich nur aus solchen Brocken) ist vorbei.
Ich möchte mal ganz kurz einschieben, dass das eine sehr gewagte Aussage ist, in Zeiten in denen John Wick Filme zu Kassenschlagern werden. Meinst Du statt Ein-Mann-Armee vielleicht Bodybuilder (wobei Shane Black nicht unbedingt ein "Brocken" ist)? Denn ehrlich gesagt sehe ich Predator 1 gar nicht als "Ein Kerl macht alle fertig"-Film, es sei denn mit dem einen "Kerl" ist der Predator gemeint. Der Angriff auf die Basis am Anfang ist ein taktischer Teamerfolg. Arnold war das nicht alleine, wie in Commando. Und die ganze karikierende, übersprühende Männlichkeit der Einheit hilft überhaupt gar nichts gegen ein einzelnes Wesen mit Vagina-Gesicht. Einer nach dem anderen wird ausgeschaltet. Und die Taktiken die Dutch am Ende nutzt um den Predator auszuschalten haben mehr mit Verschlagenheit als mit Muskelmasse zu tun (genau wie bei dem Mädel in Prey).

Was ich sagen will ist doch: Predator ist ein phänomenal guter Film, aber ich glaube er wird retrospektiv ein bisschen zu etwas gemacht, das er vielleicht gar nicht so sehr ist.

Oben