Prestige: Meister der Magie ~ Christian Bale [Kritik]

Trauma

New Member
@batgadget
siehst du die Spoilerwarnungen deiner Vorredner? Kannst du daraus vielleicht irgendwelche Rückschlüsse ziehen, warum die sich die Mühe gegeben haben?

In letzter Zeit geht mir das gespoilere soetwas von gegen den Strich, in einer Woche schon das zweite mal eine Filmstory versaut (davor bei Hard Candy). Jetzt haben wir schon extra ne integrierte Spoilerwarnung und dann wird trotzdem noch was verraten.
 
B

batgadget

Guest
@ trauma. ich kann dich echt beruhigen, das ist kein hauptspoiler weil das sehr offensichtlich ist. es passiert noch eine menge mehr. lass dich überraschen. es passieren noch mind. 10 andere wendungen. und sorry. aber die eine angeblich hauptwendung wurde doch in anderen kommentaren so oft schon gesagt. guck ihn dir an und wenn er dir net gefällt geb ich dir einen aus. versprochen.
 

Trauma

New Member
Ok, aber auch wenn es nicht die Hauptwendung war, finde ich trotzdem, dass man sie markieren sollte. Zumal diese Wendung auch erst so spät auftritt. (2/3 hast du ja geschrieben)

Auf das Angebot mit einem ausgeben, komme ich dann aber noch zurück :wink: Aber ich glaub er wird mir gefallen, bis jetzt haben mir Nolans Filme immer gefallen.
 
B

batgadget

Guest
oh gott ich merk grad, dass ich mich verschrieben hab. dein glück. aber sieh genau hin :top:
 

Capote

New Member
Original von CrazyGazy
also das mit der heldenfigur kann ich nicht nachvollziehn capote, denn ich bin endlich froh dass

Hat man aber nicht eine einzige klare Bezugsperson im Film, verfällt ein großes Stück des Bezugs an sich. Selbst in einer hohlen Rob-Schneider-Komödie tut es gut, mit Rob Schneider zu sympathisieren (unfreiwilligerweise).
 

CrazyGazy

New Member
ok es ist vielleicht gut sich an einem charackter zu orientieren, aber ich finde das sollte man nicht als kritik mitberechnen. im prinzip gab es ja ne heldenfigur, bloß is sie gegen ende zu einer andren seite gewechselt.
 

Capote

New Member
Original von CrazyGazy
ok es ist vielleicht gut sich an einem charackter zu orientieren, aber ich finde das sollte man nicht als kritik mitberechnen. im prinzip gab es ja ne heldenfigur, bloß is sie gegen ende zu einer andren seite gewechselt.

Sympathie an einem Film macht sich aber auch an dem Bezug zu seinen Figuren wett, ist dieses schwer möglich, verliert er an seiner Sympathie.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Sehr, sehr guter Film von Herr Nolan.
Hugh Jackman beweist einmal mehr nach The Fountain, dass er mehr drauf hat als man vielleicht nach Van Helsing und X-Men gedacht hat.
Der Film kann einen von Anfang bis Ende fesseln.
Schade, dass Johansson größtenteils blass blieb.


8,5/10
 

frost

segmentation fault
so hab den film jetzt endlich gesehen und bin sehr begeistert. die schauspieler passen punktgenau und spielen ihre figuren überzeugend und leidenschaftlich.

auch wenn ich ab einem gewissen punkt die endlösung erahnen konnte, so hab ich sie wirklich erst ganz am ende vollends begriffen. und das macht den film für mich so gut. wie eigentlich bei jedem gutem film, muss das finale überzeugen - und das tut es hier. sicher ist es für manche etwas ärgerlich, das irgendwann realität mit fiktion vermengt wird, aber ich habs gekauft und mich drauf eingelassen.

der ganze streifen wird durch seine schauspieler getragen und nicht durch effekthascherei. ich erwähne das jetzt nochmal, weil mich wirklich alle im ensemble vorkommenden darsteller umgehauen haben. der geniale christian bale, der überraschend gute hugh jackman, die würdevollen auftritte von michael caine und david bowie...klar die weiblichen parts haben ihren darstellerinnen nicht besonders viel abverlangt. aber sie haben ihre sache wundervoll gespielt und das ist doch das wichtigste. ich hab lächeln müssen, als auf einmal andy serkis seinen auftritt hatte. fand ich sehr nett. der score ist total stimmig und unterstreicht jede szene, jeden moment absolut passend und wirkt zu keiner zeit unangebracht oder aufdringlich.

die zaubertricks dominieren den film nicht, die schauspieler dominieren ihn. die geschichte, blieb für mein empfinden, bis zum schluss recht undurchsichtig und genau so soll es sein. mal ganz davon abgesehen das es mal wieder was neues war. etwas unverbrauchtes.

die visualisierung ist natürlich bombastisch, aber auch äusserst detailverliebt. das ist ziemlich wichtig für einen film, sozusagen das fundament. es wirkt einfach nicht glaubwürdig, wenn die kulisse, die maske, die statisten, einfach das gesamte drumherum nicht authentisch wirken. ich freue mich jetzt schon auf die kommentarspur der dvd. einfach weil es mich interessiert, was die macher sich bei diversen requisiten gedacht haben. als zuschauer entgehen einem einfach viel zu oft richtig tolle anekdoten zu kleinigkeiten, die manchmal nur kurz im hintergrund zu sehen sind.

ich denke die mühe, den schweiss, die lange vorbereitung und den stress den sich christopher nolan, sein team und alle an the prestige involvierten menschen gemacht haben, hat sich gelohnt und sollte definitiv gewürdigt werden. ich erlebe es selten, das ein film den spagat aus mainstream und arthaus so bemerkenswert hinbekommen hat und kann nur meinen hut davor ziehen. für mich, einer der erwähnenswertesten filme der letzten jahre.

10/10
 

Denyo

New Member
http://img204.imageshack.us/img204/8886/tpue0.jpg[/align]

Warner wird im Mai den Film "The Prestige" auf HD DVD und Blu-Ray Disc veröffentlichen. Die HD DVD und die Blu-Ray Disc werden ab dem 11.05.2007 im Handel erhältlich sein.
Zur Austattung der normalen DVD ist zurzeit noch nichts bekannt.

Blu-Ray Disc

Blu-Ray Details

Bildformat: 16:9 (2,40:1)
Tonformat/Sprache: Dolby Digital 5.1 - Englisch, Dolby Digital 5.1 - Französisch, Dolby Digital 5.1 - Deutsch, Dolby Digital 5.1 - Tschechisch, Hörfilmfassung für Blinde - Englisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch, Deutsch
Untertitel: Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Tschechisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch

Extras

- Dokumentation: 5-teilige Dokumentation: žDas Notizbuch des Regisseurs
- Szenenfotos: Bildgallerien: Das Design von PRESTIGE
- US-Kinotrailer

HD DVD

HD DVD Details

Bildformat: 16:9 (2,40:1)
Tonformat/Sprache: Dolby Digital 5.1 - Englisch (DDP), Dolby Digital 5.1 - Französisch (DDP), Dolby Digital 5.1 - Deutsch (DDP), Dolby Digital 5.1 - Tschechisch (DDP), Hörfilmfassung für Blinde - Englisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Englisch, Deutsch
Untertitel: Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Tschechisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch

Extras

- Dokumentation: 5-teilige Dokumentation: žDas Notizbuch des Regisseurs
- Szenenfotos: Bildgallerien: Das Design von PRESTIGE
- US-Kinotrailer

<< Eure Meinung zum Film >>
 

Denyo

New Member
DVD News

Warner hat jetzt nun die DVD Details des Films "The Prestige" bekannt gegeben. Leih und Kauf DVD werden Zeitgleich am 11:05.2007 Veröffentlicht. Ausstattung und Extras sind beider DVD versionen sind identisch.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (2.40:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, Dolby Digital 5.1 in Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Spanisch, Portugiesisch

Extras

- 5-teilige Dokumentation: žDas Notizbuch des Regisseurs
- Bildgallerien: Das Design von PRESTIGE
- US-Kinotrailer
 

Denyo

New Member
Hab ihn mir jetz auch angeguckt, da er ja doch schon seit dem 02.05.07 erhältlich im Verleih.

War ganz gut gewesen. Die erste Stunde war noch ein bischen lahm, aber dann wurde es besser. BAle und Jackman haben ihre Rolle sehr gut gemacht. Frau Johanson hätte man auch weglassen können. Die Story fand ich sehr interessant, wie sie manches gezeigt haben wie es funktioniert u.s.w.

Toller Film, Toller Cast (bis auf frau Johanson), Tolle Story!

8/10 Prestigio
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also mir gefiel der Film sehr gut. Grade bei so einem Film erwartet man eigentlich schon, dass sich das Thema sehr in die Länge zieht, jedoch wurde meine Wenigkeit bestens Unterhalten. Zwar habe ich "echte Magier" erwartet, wurde ich dennoch nicht enttäuscht, da die Story sehr gut und sehr Spannend Umgesetzt wurde. Das Ende war vorhersehbar und auf eine andere Art auch sehr überraschend.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

8,5 / 10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wunderbarer Film! :top:

Sehr schöne Geschichte, die auf verschiedenen Zeitebenen voran getrieben wird. Nolan hat einen Blick für wirklich beeindruckende Bilder, das er bei den Sets aus dem Vollen schöpfen kann ist da kein Nachteil. :wink:

Die Besetzung ist hervorragend. Michael Caine hat zwar nur eine relativ kleine Rolle, füllt diese aber exzellent aus und drückt jeder Szene seinen Stempel auf. Scarlett Johanson wird evtl. etwas vernachlässigt, schafft es aber trotzdem in Erinnerung zu bleiben. Jackman spielt überraschend gut und differenziert-für mich eine der größten Überraschungen des Films. Überragend ist jedoch Christian Bale, der abermals eine herausragende Leistung abliefert. Wird von Film zu Film mehr einer meiner Lieblinge. :top:
Nicht zu vergesen natürlich David Bowie, ich hätte ihn fast gar nicht erkannt! :headbash:

Die Geschichte ist variantenreich und packend, nimmt sich aber auch Auszeiten. Bis auf die letzten 10 Minuten des Films hätte er eine starke 9-9,5/ 10 bekommen, doch das Ende nimmt einiges von der guten Wertung ab.

Zum einen ist der Schluss, der Bales Charakter angeht, sehr schnell offensichtlich. Zum anderen finde ich die Erklärung des Jackman Charakters dann doch wieder sehr überraschend, und bei aller Liebe auch ein wenig weit hergeholt. Frost schrieb es richtig: Man muß sich darauf einlassen. Nun, das fiel mir doch schwer. :ugly:

Ein weiterer Nachteil sind die verschiedenen Ebenen. Auf der einen Seite natürlich erfrischend komplex und intelligent, auf der anderen Seite wird es teiwleise schwer nachzuvollziehen, wer gerade wo und in welche Zeit ist. Da hätte man lieber den einen oder anderen Rückblick zusammenhängend gezeigt; das täte auch dem Tempo des Films gut.

Fazit: Ein wirklich großartiger Film, der zum Schluß den eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kann.

Daher

8/10
 

MovieMikeX

New Member
The Prestige ist einer der besten filme, die ich je gesehen habe. befindet sich definitiv in meiner Top10!

eines frage ich mich jedoch, nachdem ich ihn nun 4mal gesehen habe: sind die borden-zwillinge wirkliche zwillinge oder ist einer von ihnen das produkt einer von teslas maschinen?? das wird IMO nicht ganz klar, insbesondere da Borden seinem gegner den zettel überreicht, auf dem er ihm seine tricks verraten soll. dort steht jedoch nur der name Tesla.
wie seht ihr das??
 

MovieMikeX

New Member
at schizzo1985:

super beitrag! was für ein film, ich könnt ihn mir echt jeden tag reintun!!

dass Borden einen wirklichen zwilling hat, das hat sich für mich mitlerweile geklärt. letztendlich verehren beide ja schliesslich zwei verschiedene frauen.....

wie gesagt, geiler beitrag deinerseits!
 

Brick

Der mit der Mütze
ich weiß nicht so recht einerseits ganz nett aber irgentwie naja ich sage mal plump und zum teil vorhersehbar und über das ende mußte ich auch nicht wirklich lange grübeln. klar die schauspieler sind klasse und auch die optik stimmt aber es fehlt das gewisse etwas das einen sagen läßt wow.

habe irgentwie etwas mehr erwartet.

7/10
 

Puni

Well-Known Member
Ein sehr schöner, kleiner Film mit reichlich Wendungen. Die Schauspieler sind allesamt gut bis sehr gut, die Geschichte originell und das Finale auch ordentlich. Nur hatte ich ab und zu Probleme, der Story zu folgen, die teilweise doch recht kompliziert ist.

8 / 10
 

Puni

Well-Known Member
Beim zweiten Sehen wirkt der Film runde und flüssigerr, da man das Ende kennt, und auch nicht mehr so kompliziert zu verfolgen. Mir hat er auf jeden Fall besser gefallen als vorher, bekommt von mir nun

9 / 10
 
Oben