Prestige: Meister der Magie ~ Christian Bale [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
@Vegeta: Liege da mit Mestizo auf einer Linie. Du willst unterhalten werden. Gut und schön, aber dann musst du dir deine Filme halt entsprechend aussuchen. Man sollte nicht über Filme urteilen, die man fälschlicherweise ausgesucht hat. Wenn ich einen Actionfilm sehen will und mir dann "Gandhi" ausleihe, bin ich selbst Schuld.
Manche Filme wollen eben nicht so sein, wie andere, die alles vorkauen. Film ist eben in erster Linie nicht nur verstehen, sondern auch fühlen, was natürlich auch vom Genre abhängig ist. "Donnie Darko" oder explizit auch "Vinyan" lassen den Zuschauer bewusst mit einer Interpretation alleine. Es gibt da nicht eine Erklärung, auf die alles hinausläuft. Das Ende kann für dich das eine, und für mich wieder das andere bedeuten. Und nur ganz kurz, weil es der falsche Thread ist: "Vinyan" auf sein Finale zu reduzieren, ist schon kurios. Der hat hypnotische, wunderbare Bildkompositionen zu bieten, hervorragende Schauspielleistungen und eine Doppelbödigkeit, die man auch mal auf sich wirken lassen muss, was ja schon mit dem Beginn deutlich wird. Das das nicht jedermanns Fall ist, ist ganz klar. Frage: Hattest du die Kritik auf bereitsgetestet.de vorher gelsen?

Und zu "Prestige": Was mich da eher störte, obwohl ich den Film sehr mag, war die Tatsache, dass alles recht realistisch aufgezogen wurde. Magie=Trick. Das man da später mit einer für mich halbgaren, halb-wissenschaftlichen Erklärung um die Ecke kommt, stieß mir etwas auf.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Dr Knobel
Und zu "Prestige": Was mich da eher störte, obwohl ich den Film sehr mag, war die Tatsache, dass alles recht realistisch aufgezogen wurde. Magie=Trick. Das man da später mit einer für mich halbgaren, halb-wissenschaftlichen Erklärung um die Ecke kommt, stieß mir etwas auf.

Gerade das fand ich ultragenial.

Man versucht die ganze Zeit durch überlegen herauszufinden, wie er das macht, wo der TRICK ist - und dann das. Genial, da konnte man ja nicht draufkommen. Fand ich persönlich sehr gut so :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Kann ich auch durchaus nachvollziehen. So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen :wink: Ist ja auch nichts negatives. Was würdest du dem Film für eine Punktewertung geben?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte den schon bewertet, weiß aber nicht mehr wie viel ich ihm gab. Grundsätzlich mag ich den sehr gerne, und finde ihn mehr als gelungen.

So 7,5/10 würde ich ihm jetzt geben.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Finde den Film, bis auf die Auflösung auch super. Ich habe halt auch das Problem,
dass ich den Film in einer realen Welt gesehen habe und die übernatürliche Auflösung daher meiner Meinung nach nicht zum Film passte, auch wenn man es schon im Vorfeld vermutet hat.

Ohne Auflösung gebe ich dem Film 10, mit Auflösung halt nur 9 Punkte.

Ist aber definitiv kein Film, den ich immer schauen kann, sondern nur in ganz wenigen Momenten, in denen ich mich ganz auf einen Film einlassen kann.
 
V

Vegeta

Guest
Du willst unterhalten werden. Gut und schön, aber dann musst du dir deine Filme halt entsprechend aussuchen. Man sollte nicht über Filme urteilen, die man fälschlicherweise ausgesucht hat. Wenn ich einen Actionfilm sehen will und mir dann "Gandhi" ausleihe, bin ich selbst Schuld.

Ja ich will unterhalten werden und ich seh auch gerne Actionfilme. Aber auch so ruhige Dramen können ab und zu unterhalten wenn sie gut sind - Million Dollar Baby fand ich zum Beispiel ganz gut, auch Gran Torino ist nicht schlecht. Na klar bin ich selbst Schuld wenn ich mir den Film ansehe aber wenn ich lese das da Jackman, Bale, Johanssen, Caine uws. mitspielen erwarte ich eine gewisse Qualität und leih mir darum auch mal einen ruhigen Film aus. Optisch ist der Film ja auch eine Wucht nur inhaltlich leider nicht. Obwohl Bale und Co natürlich eine gute Leistung abliefern da gibts sogar nichts zu meckern. Aber wann hat Bale schonmal schlecht geschauspielert?!

Frage: Hattest du die Kritik auf bereitsgetestet.de vorher gelsen?

@Knobel

Ja hab ich, darum hab ich mir ja auch den Film ausgeliehen. Du hast da glaub ich irgendwas von verstörend, tollen Bildern, nen genialen Twist, ner Super Atmosphäre geschrieben sodass sich ein Blick auf alle Fälle lohnt. Auch die Darsteller müssen für so eine Art Film überragend gewesen sein. Und natürlich das er sicher nicht jeden gefallen wird (wo du ja auch Recht hattest :wink: )

Eigentlich hab ich mir den Film nur wegen deiner Kritik ausgeliehen ansonsten hätt ich den wohl nie gesehen. Da mir weder der Titel, noch das Cover und schon gar die Beschreibung gefallen hat - war halt ein Versuch der diesmal halt nicht geklappt hat (Bei Long Weekend war es zum Beispiel ganz anders, denn fand ich toll und da war auch viel zu interpretieren am Schluss)

Und zu "Prestige": Was mich da eher störte, obwohl ich den Film sehr mag, war die Tatsache, dass alles recht realistisch aufgezogen wurde. Magie=Trick. Das man da später mit einer für mich halbgaren, halb-wissenschaftlichen Erklärung um die Ecke kommt, stieß mir etwas auf.

War bei mir genauso was auch mit ein Grund ist warum ich den Film nicht überragend finde. Er ist okay, denn kann man sich einmal ansehen aber seine Schwächen kann er nunmal nicht verbergen.

Und ich etwas billig und fast schon verzweifelt.

Genauso hab ich das auch empfunden darum hab ich mir das Ende auch nicht nochmal angeguckt. Ich fand das wirklich sehr schwach weils eigentlich auch schon seit Anfang an klar war oder zumindest halt seit Tesla. Aber damit es nicht sofort auffällt wurde der Film unchronologisch gemacht damit es ein bisschen verwirrender ist. Weil der Twist einfach zu schwach war um einen "normalen" Film daraus zu machen.

Aber das ist halt meine Meinung, vl. muss ich mir den Film noch ein drittes Mal geben um ihn gut zu finden :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Was die Auflösung am Ende betrifft: Nach dem ersten Mal schauen gefiel sie mir nicht, aber nach dem zweiten Mal fand ich es umso besser.
Tesla hat (in dem Film) eine einzig "realistische" Maschine zum Beamen gebaut, es ist zumindest viel logischer als z.B. bei Star Trek. Denn im Grunde wird die Information eines Körpers (oder Gegenstandes) eingescannt und an einer anderen Stelle "zusammengebaut". Was passiert aber mit dem ursprünglichen Körper, der Kopiervorlage? Be Star Trek löst sich das mysteriöserweise und ohne wirklichen Sinn einfach in Luft auf; bei Prestige ist es schon sinnvoller.
Und außerdem finde ich diese Anspielung auf den damaligen Konkurrenzkampf zwischen Tesla und Edison klasse.

Also meine derzeitige Wertung wäre 9-9,5/10.
 
V

Vegeta

Guest
Was mich noch gestört hat war die Auflösung von Bales Geheimnis

Seit dieser Fallon aufgetaucht ist war es schon klar dass das auch Bale ist. Nur dachte ich das er sich auch verdoppelt hat, was vl. auch die bessere Lösung gewesen wäre. Denn dass er auf einmal einen Zwillingsbruder hat den keiner kennt und der auch zulässt das es seiner "Frau" scheiße geht. Dann lässt er sich auch noch die Finger abhacken, sehr sehr schwach gelöst.

Dem Film hätte es besser getan wenn man nicht so übertrieben hätte sondern ein kleines spannendes nettes Filmchen über einen Zwist zwsichen zwei Zauberern gemacht hätte.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Vegeta
Was mich noch gestört hat war die Auflösung von Bales Geheimnis

Seit dieser Fallon aufgetaucht ist war es schon klar dass das auch Bale ist. Nur dachte ich das er sich auch verdoppelt hat, was vl. auch die bessere Lösung gewesen wäre. Denn dass er auf einmal einen Zwillingsbruder hat den keiner kennt und der auch zulässt das es seiner "Frau" scheiße geht. Dann lässt er sich auch noch die Finger abhacken, sehr sehr schwach gelöst.

Dem Film hätte es besser getan wenn man nicht so übertrieben hätte sondern ein kleines spannendes nettes Filmchen über einen Zwist zwsichen zwei Zauberern gemacht hätte.
Aber was ist an Zwillingen so seltsam? Bei den Illusionisten wird sehr oft mit Zwillingen gearbeitet, und sie MÜSSEN dieses Geheimnis auch hüten, sonst wird man ihnen schnell auf die Schliche kommen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Vegeta
[...]
Seit dieser Fallon aufgetaucht ist war es schon klar dass das auch Bale ist. Nur dachte ich das er sich auch verdoppelt hat, was vl. auch die bessere Lösung gewesen wäre. Denn dass er auf einmal einen Zwillingsbruder hat den keiner kennt und der auch zulässt das es seiner "Frau" scheiße geht. Dann lässt er sich auch noch die Finger abhacken, sehr sehr schwach gelöst.
[...]

Wieso ist es denn schwach gelöst, dass er seinen Finger abhackt? Das verdeutlicht doch nur, wie wichtig er die Sache nimmt und das ihm seine Profession wichtiger ist als alles andere inkl. seiner körperlichen Unversertheit.

Und die Tatsache, dass er einen Zwilling hat, finde ich jetzt nicht so abwegig. Da wäre deine Idee, von wegen, Kopie, nun wirklich deutlich ungünstiger, auch in Bezug auf den gesamten Verlauf des Films.
 
V

Vegeta

Guest
@Tyler

Ja schon aber das es dann keiner weiß, weder diejenigen mit denen er zusammengearbeitet hat (Caine, Jackman) und nichtmal die Frau, das ist doch

Aber ist ja auch egal. Solche Sachen stören mich aber da das sowieso kein Film ist den ich auf DVD möchte reg ich mich darüber auch nicht mehr auf.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Für mich eine der besten Filme der letzten 10 Jahre: Klug, fesselnd, spannend, perfekt besetzt und inszeniert und mit einer wahnsinnig guten Erzählweise, die einen den ganzen Film über verwirrt und am Schluss dann eine im wahrsten Sinne des Wortes magische Auflösung bietet, die zwar simpel sein mag, aber doch extrem verblüffend. Ein faszinierender Film gewordener Zaubertrick von einem der derzeit besten Regisseure.

9/10
 

delta

Ghost in the Wire
Schade dass ich derzeit nicht in Stimmung bin, mich auf den Film einzulassen. Hab eigentlich gerade richtig Lust bekommen mir den mal wieder anzusehen.

Bisher steht meine Wertung auf klaren 10 Punkten.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Wow, gestern Morgens auf Pro 7 bei meinem Bruder gesehen...

Im O-Ton hat er mich nicht wirklich interessiert, weswegen ich nach 30 minuten weggeschaltet hatte (vor längerem im NL Fernsehen reingezappt...), aber auf Deutsch konnte ich mich richtig gut auf den Film einlassen!

Geniales Schauspiel von Bale und Jackman, besonders gefiel mir jedoch Michael Caine.

8/10 Hugh's :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was die Auflösung am Ende betrifft: Nach dem ersten Mal schauen gefiel sie mir nicht, aber nach dem zweiten Mal fand ich es umso besser.
Tesla hat (in dem Film) eine einzig "realistische" Maschine zum Beamen gebaut, es ist zumindest viel logischer als z.B. bei Star Trek. Denn im Grunde wird die Information eines Körpers (oder Gegenstandes) eingescannt und an einer anderen Stelle "zusammengebaut". Was passiert aber mit dem ursprünglichen Körper, der Kopiervorlage? Be Star Trek löst sich das mysteriöserweise und ohne wirklichen Sinn einfach in Luft auf; bei Prestige ist es schon sinnvoller.

Wobei ich mich dazu frage...

Was passiert mit seinem Bewusstsein. Kreiert er von sich selbst die ganze Zeit einen Klon, der aber sein Bewusstsein und seine Ziele hat? Er muss sich ja quasi jedes Mal entscheiden und sich zu ertränken, aber 'wacht' er dann wieder in seinem Klon auf und ist dies dann ein neues Bewusstsein oder immer noch er?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das Bewusstsein des "Gebeamten" ist ebenfalls eine Kopie, die kurz vor dem Ertrinken erstelt wurde, also den Tod nie durchlebt hat. Das Original ersäuft jämmerlich, die Kopie hat alle Erinnerungen außer dieser einen, aber ist praktisch das gleiche Bewusstsein. Eine Kopie, die vom Original nicht zu unterscheiden ist. Er hat also das Gefühl er überlebt jedes mal die Übertragung, wird aber eigentlich jedes mal neu geboren, während das jeweilige Originalbewusstsein wieder und wieder stirbt.
 

NewLex

Well-Known Member
Ja das ist schon ziemlich traurig wenn man sich das vorstellt.

Fand Prestige dadurch auch äußerst interessant und einer der wenigen Filme über die ich nach der Erstsichtung noch sehr lange nachgedachte habe.

PS: Irgendwie funktioniert mein Spoiler nicht :-(
 
Oben