Prey (Predator 5) ~ vom Cloverfield 2 Regisseur

TheRealNeo

Well-Known Member
Ist nun offiziell bei Disney+ erschienen.

Sobald Ich heute Abend Sturmfrei habe wird die Atmos Anlage aufgedreht und geschaut. Die Kritiken fallen recht positiv aus. Soll sehr an das Original im Dschungel errinern.

Könnte was werden...
Gibt übrigens auch die "Comanche Version". Dort ist der komplette Film in der Indianer Sprache gedubbed. :ugly:

Interessante Idee, das in einer indigenen Sprache anzubieten. Schade, dass es nicht schon so gedreht wurde, sondern nur synchronisiert. Aber es ist ein Anfang. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das gedubbte gefällt mir überhaupt nicht. Da hätte ich es lieber direkt in der Sprache gehabt. Die Mundbewegungen passen einfach kaum.
Und auf deutsch hat der Ton einen komischen Hall.

Aber optisch sahen die Fetzen die ich gesehen habe schon gut aus.
 

Scofield

Fringe Division
Oh oh oh! Deine zwei letzten Sätze solltest du noch mal durchlesen. Dauert sicher nicht lange bis der erste Rassismusvorwurf kommt, weil du Comanche als DIE Indianersprache bezeichnest und überhaupt INDIANER!
Ja wurde in meinem Leben noch nie gecancelt. Wäre halt mal eine neue Erfahrung :biggrin:
War nie ein Fan von diesem Zeitalter also entschuldige ich mich für meine Ignoranz :ugly: :ugly:

@jimbo
Hoffe dass die Englische Version einen guten Klang hat. Soll ja auch wieder Dolby Vision + Atmos haben. Echt ein jammer das Atmos in Deutschland so selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Schaue den Film gerade. Der Pred hat eine Zigarre gefunden. Bin sicher es stellt sich heraus, dass der Zigarrenraucher ein Urahne von Dutch Schaefer war und Predator 1 eigentlich nur das Ende einer langen Familienfehde. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wir hatten mit dem Ton überhaupt kein Problem. Allerdings hatte ich ein Problem mit dem neuen beschissen schlechten Predator-Design. Wenn der Außerirdische nicht mit Predatorzeug hantiert hätte, dann hätte ich kaum erkannt dass das ein Predator sein soll. Die Maske fand ich zwar gut, da hat mir aber die alte gefehlt. Und das neue Gesicht - mein Gott wie kann man ein geniales Originaldesign nur derart verhunzen!

Der Film ist in der Tat tatsächlich nicht schlecht und ist für mich tatsächlich endlich sowas wie ein brauchbarer dritter Teil, oder doch eher ein Prequel.

Nur schade, dass es mit dem Stamm wohl kein gutes Ende nehmen wird, denn die Waffe die sie dem Stamm am Ende liefert ist tatsächlich die aus Predator 2 und die muss ja irgendwie wieder in die Hände der Predatoren geraten sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Warum man das Design hier geändert hat erschließt sich mir auch nicht. Klar kann es unter den Predatoren ganz verschiedene Exemplare geben aber der Wiedererkennungswert im alten Design schadet einer Filmreihe sicher nicht.
Das CGI war zuweilen sehr stark zu sehen und eher so Mittelmäßig. Nicht in Sachen Predator oder Action aber vor allem in Sachen Tiere.
Ansonsten aber ein guter Film, in dem der Predator endlich mal wieder über längere Zeit als unbestimmte Bedrohung in Szene gesetzt wurde.
Zudem macht der Soundtrack echt was her und es gibt wunderschöne Landschafts- und Waldaufnahmen.
Der Cast ist eher Mittel zum Zweck, abgesehen von Amber Midthunder, die ihre Sache wirklich gut macht.
Historisches Setting ist gelungen.

@Mr.Anderson
Die Credits erzählten ja in so Höhlenmalerei die Filmhandlung nach. Am Ende dieser Credits sah man das gleich mehrere Schiffe der Predators zurückkamen.
 

Envincar

der mecKercheF
Hatte den Hall bei der deutschen Tonspur am Rechner auch.
Film hat mich gut unterhalten. Definitiv positiv überrascht. Das CGI mancher Tiere war natürlich fragwürdig dafür fand ich den Predator gelungen...muss ja nicht jeder Predator gleich aussehen. Die entwickeln sich ja auch. Dass sich der Predator allerdings duch sein eigenes Zielsuchsystem natzen lässt fand ich eigenartig.
 

Scofield

Fringe Division
Habe ihn auch gerade gesehen und war auch positiv überrascht. Der Film ist wirklich gut.
Die Hauptdarstellerin hat ihre Sache richtig klasse gemacht. Ihr Charakter Naru hat mich total an Aloy von "Horizon Zero Dawn" errinert.
Der Predator selber war auch recht cool. Mochte auch das Design von Ihm. War halt mal was anderes.
Obwohl ich der Meinung bin das wir in "Predators" solche auch schon hatten.

Die Tier CGI Momente waren wirklich nicht so gut. Dennoch war es für mich verkraftbar weil Sie nur auf die erste Hälfte des Films beschränkt waren.

Die Optik des Films war dagegen wirklich klasse. Sehr hochwertig und die Landschaftsaufnahmen waren wunderschön. Das Sound Design war zumindenst in der Englischen Version auch sehr gut. Gerade durch das Wald Setting gab es einen bombastischen Sound.

Einzige was ich bemängeln muss :
Es nervt mich total das der Predator Franchise seit gefühlt 20-30 Jahren nicht mehr voran kommt. Die Filme sind immer sehr kurzweilig und bringen die allgemein Story um die Predators nie wirklich weiter. Es sind immer Einzel Fälle die letztendlich auf das selbe Hinaus laufen.
Hat man hier in "Prey" zum Ende im Finale auch wieder sehr gemerkt.

Würde mir wirklich wünschen wenn die Filme mal ein wenig mehr bezug zueinander hätten und die Welt weiter ausbauen würde.
"Predators" mit Adrien Brody hatte zumindenst eine gute neue Idee mit den "Hunting Grounds" und den verschiedenen "Stämmen".

Dennoch ein guter Film der wirklich Spaß macht.
Fazit : 7,5 von 10
 

Deathrider

The Dude
Ja, irgendwie haben die die Tonspur verhunzt, klingt blechern und doppelt.
Hab bei mir am TV etwas am Lautsprecherverhältnis gespielt, jetzt klingt es normal.
Um Himmels Willen, ich dachte schon ich bin bescheuert. Was hast Du genau gemacht um das loszuwerden? Mich hat der Hall schier in den Wahnsinn getrieben.
Es nervt mich total das der Predator Franchise seit gefühlt 20-30 Jahren nicht mehr voran kommt. Die Filme sind immer sehr kurzweilig und bringen die allgemein Story um die Predators nie wirklich weiter. Es sind immer Einzel Fälle die letztendlich auf das selbe Hinaus laufen.
Najaaaa... ich finde schon, dass Teil 2 einen ziemlich guten Job gemacht hat einen Bogen zu Teil 1 zu spannen und die Predators als Kultur zu etablieren, jede Menge Lore aufzubauen und so weiter. Meines Erachtens das perfekte Sequel.

Btw... wie man meiner Reaktion auf das erste Zitat entnehmen kann, hab ich den Film nun gesehen. War recht zufrieden. Bis auf die versaute Tonspur und die hin und wieder fragwürdige Qualität der CGI kann ich keine massiven Mängel feststellen. Vor allem das Tempo und die Charakterzeichnung hat mir gut gefallen.
Das Design des Predators war so lange richtig toll, wie er die Maske aufbehalten hat. Das neue Gesicht lässt sich auf evolutionäre Gründe zurückführen, oder auf eine primitivere Unterart der Spezies. Da lässt sich viel zusammenspinnen, aber ich stimme zu dass das Gesicht nicht so cool ist wie früher. Ist aber zu verschmerzen.

Spannung war da und Fanservice auch, aber ohne den Film für jene unverständlich zu machen die die Predator Filme nicht kennen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Hab das Pedator-Design mal kurz gegoogelt. Hier scheint das Videospiel Hellblade Vorbild zu sein. Wer's gespielt hat, weiß was ich meine.
 

Deathrider

The Dude
Weiß eigentlich irgendjemand wie authentisch die Darstellung der Natives in dem Film ist, oder sein soll? Das wirkt ja doch alles sehr klassisch bis zum Klischee, aber mit der Widmung am Schluss glaube ich kaum, dass man hier nicht versucht hat zumindest unzutreffende Stereotype zu vermeiden.
 

Clive77

Serial Watcher
Gesichtet und kann mich @Scofield nur anschließen. Das war tatsächlich mal ein anderer Film zum Franchise und sogar einer, den ich mir öfter mal wünschen würde. Kein großes Budget (okay, bei den Tier-Effekten bemerkt man das leider), simpel gehalten wie der erste Teil, dennoch erfrischend neu und mit mindestens einer Anspielung auf Teil 2.
Habe mir die englische (Ton-)Fassung angesehen und kann mich nicht beschweren. Wobei es dort auch die indigene Sprache und Französisch (dann allerdings untertitelt, aber nicht ins Englische übersetzt) bei mir zu sehen gab. Fand ich cool, weil etwas authentischer (sofern man davon überhaupt sprechen kann), aber gleichzeitig auch ein bisschen negativ, weil diese Sprachen dann letztlich vorausgesetzt werden. In Sachen Comanche ist das nicht besonders schlimm, weil die Ausdrücke aus dem Zusammenhang erschlossen werden können. Aber bei den Franzmännern wird dann doch etwas mehr Sprachkenntnis verlangt, was abschreckend sein könnte (mir aber durchaus gefallen hat, j'ai compris tout).

Auf jeden Fall ein netter kleiner Film mit Mehrwert zum Franchise, bei dem mich vor allem freut, dass es eben nicht besonders groß ausfallen muss, um zu überzeugen. Auch "kleinere" Geschichten, die vor Teil eins spielen, können gut bis sehr gut sein. Ich würde mir sogar mehrere Ausflüge dieser Art wünschen.

Und zum Predator: Mich hat das Design nie gestört. Es ist halt etwas "älter" (oder soll es sein), weil der Film Jahrhunderte vorher spielt. So what? Furchterregend und beeindruckend war das "Raubtier" ohnehin und mehr braucht es dann auch nicht, um abzuliefern.

Amber Midthunder kenne ich bereits aus "Legion" und habe die Darstellerin schon länger auf dem Schirm. Gerne mehr von ihr.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Gerade fertig geworden.
Schönes Ding. Nicht ganz rund, aber deutlich besser als der letzte Eintrag im Franchise. Immens besser.
Mein größter Kritikpunk kommt eigentlich nur zu Beginn vor, denn da störte mich das wirklich langsame Pacing vom Film. Man bekommt zwar deutliche Schnipsel um was es gehen wird, aber es fühlt sich so an, als ob man sich zurückhält, obwohl man schneller was vom Film zeigen will. Ein kleiner Gegensatz.
Aber wenn es losgeht, dann richtig.
Das Tempo zieht an, die Action legt los und alles fein und ruhig eingefangen. Tolle Arbeit.
Mir hat es sehr gut gefallen, wie hier klar mit der Erwartungshaltung der Zuschauer und Kenner vom Franchise gespielt wird. Sprich, die am Anfang irrwitzige Idee mit Natives vs. Predator wird mit einem sehr durchdachten Drehbuch umgesetzt und wirkt zu keiner Zeit unpassend. Nach 35 Jahren mit den Predators hat man doch noch nicht alles gesehen.Top :top:
Ja, das CGI bei den Tieren war nicht der Knüller, aber absolut verkraftbar. Dass der Film kleiner und "günstiger" ausfällt war ja von vornherein bekannt.
Auch mit dem neuen Design hab ich keinerlei Probleme. Warum auch? Wir haben in Predators von Rodriguez schon mit den Super Predator Clan andere Designs bekommen und eine Erklärung mit den Clans und Blutfehden.
Übrigens war es richtig gut, dass der Predator wieder klassisch von einem Kostüm dargestellt wurde. Sieht einfach so viel besser aus!

Ja, gerne mehr von solchen Filmen!
 
Oben