Project Hail Mary - Ryan Gosling, Sandra Hüller

Gigi887

Well-Known Member
So, gerade zurück aus dem Kino. Der Film hat mich komplett überrascht und zwar auf positive Weise.

Ich wusste vorher nichts über das Buch, den Trailer oder die Story. Nie hätte ich gedacht, dass ein Science-Fiction Film so viel Humor verträgt, obwohl ich eigentlich eher Fan von düsteren Szenarien a la Alien oder Life bin.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es im Kino jemals so ruhig war. Kein Flüstern, kein Handy nichts. Die 156 Minuten vergingen für mich wie im Flug. Der Film macht einfach Spaß, hat aber trotzdem viele emotionale Momente, die bei einigen Zuschauern für ein paar Tränen gesorgt haben. Die große Stärke des Films ist, dass man wirklich eine Verbindung zu den Protagonisten aufbaut und entsprechend mit ihnen mitfühlt. Dem einen oder anderen wird es vielleicht etwas zu kitschig sein, aber mir hat es sehr gut gefallen.

Für mich eine 9/10. Mir fehlt natürlich der Vergleich zum Buch. Vielleicht fällt die Bewertung bei denen, die das Buch gelesen haben anders aus das kann ich nicht beurteilen.

Kleine Anmerkung: Am Eingang hat jeder eine kleine Hail Mary-Anstecknadel bekommen. ☺️

Garrett

Meisterdieb
Komme auch soeben aus dem Kino und bin hellauf begeistert, sowas sieht man nicht alle Tage :thumbup:

Eigentlich wollte ich vorher das Buch lesen, bin aber aktuell nur bis ins 4. Kapitel vorgestoßen, konnte den Kinobesuch nicht mehr länger hinauszögern. Sehr kurzweilig für seine Lauflänge, viele tolle Bilder, auch mal sehr ruhige Momente, die man einfach mal auf sich wirken lassen kann. Und wenn es bei dem ein oder anderen wirkt, dann ist das absolut faszinierend.

Eine finale Punktewertung kann ich noch nicht abgeben, dafür will ich dann doch das Buch durchgelesen haben. Aber Tendenz geht in Richtung 9 bis 10.

Primetime

Well-Known Member
Ein visuell beeindruckender Film, der zudem mit guten schauspielerischen Leistungen aufwarten kann, aber...ich bin kein Fan dieses Feelgood-Kinos, wo sich am Ende alles irgendwie in Wohlgefallen auflöst und dann so süßliche Instagram-Musik gespielt wird. Eine Zweitsichtung zu Hause könnte mir eventuell noch mehr Erkenntnisse geben, derzeit bin ich so im Modus "Yoa".

Envincar

der mecKercheF
Bin auch bei einem Joah+. Gosling ist ein bisschen am overacten ansonsten harmonieren Rocky und er ganz gut. Rocky ist natürlich der Star des Films. Keine Ahnung wieviel Geld Amazon Sandra Hüller gezahlt hat, weil die hatte eigentlich nichts zu tun und wirkte für mich auch etwas Fehl am Platz. Ansonsten ist das ein guter Film mit viel Feel Good, ein bisschen Drama und ein bisschen Spannung. Leider kratzt der Film bei allem nur an der Oberfläche und geht nie so richtig tief ins Detail.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der Film geht ja schon 2 1/2h, da wird es imo schwierig, noch tiefer einzusteigen. Hüllers Synchronisation fand ich extrem einschläfernd. Ich weiß, dass sie sich selber synchronisiert hat, aber das geht imo deutlich, deutlich besser. Da würde mich mal interessieren, wie sie im O-Ton klingt.

Envincar

der mecKercheF
ja ihre Synchro wirkte befremdlich und grundsätzlich unterfordert und stellenweise echt gelangweilt. Wirkte wie so ein "ich machs fürs Geld"-Film und Amazon wollte wohl n zweiten großen Namen aufm Plakat.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gibt ja ein paar deutschsprachige Schauspieler, die das Privileg(?) haben, sich selber synchronisieren zu dürfen und wo die Qualität eher durchwachsen ist. Bei Christoph Waltz und Diane Kruger war mir das in der Vergangenheit auch mal negativ aufgefallen. Weiß aber nicht mehr genau, bei welchen Filmen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dann ist ja gut. Aber andere Synchronsprecher können so etwas ja auch. Zeigt imo einfach, dass der Job nicht ganz so trivial ist, selbst für gelernte Schauspieler. Fand Hüller im Deutschen einfach auffällig schlecht.

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ja, bei der Synchro gebe ich euch recht. Scheint so als sollte sie so extrem gelangweilt klingen. Kann ich mir nicht anders vorstellen. Das war ja den Film durchweg deutlich. Dadurch zünden einige Pointen natürlich auch besser.

Also ich ware gestern drin und kann mich der Begeisterung anschließen, auch wenn ich die "negativen Töne" auch verstehen kann, aber ich habe mich lange nicht so gut unterhalten gefühlt.

9/10 Adrians

Ich hoffe der hat die Wochen über einen überguten Drop bzw. Hold, sodass er zumindest noch solide über die 400 Millionen kommt und Amazon das eher als Bonus sieht. Richtig toller Film.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der ist doch schon bei $322 Millionen. Mario kommt jetzt, aber das ist imo ne andere Demographie, die da angesprochen wird.

Envincar

der mecKercheF
Hier lief der Film einfach nur in Kino 5 und der Horst Schlemmer in Kino 1 und davor standen natürlich die ganzen alten Hape Kerkeling Fan-Muddis/Omis.

Oben