So, gerade zurück aus dem Kino. Der Film hat mich komplett überrascht und zwar auf positive Weise.
Ich wusste vorher nichts über das Buch, den Trailer oder die Story. Nie hätte ich gedacht, dass ein Science-Fiction Film so viel Humor verträgt, obwohl ich eigentlich eher Fan von düsteren Szenarien a la Alien oder Life bin.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es im Kino jemals so ruhig war. Kein Flüstern, kein Handy nichts. Die 156 Minuten vergingen für mich wie im Flug. Der Film macht einfach Spaß, hat aber trotzdem viele emotionale Momente, die bei einigen Zuschauern für ein paar Tränen gesorgt haben. Die große Stärke des Films ist, dass man wirklich eine Verbindung zu den Protagonisten aufbaut und entsprechend mit ihnen mitfühlt. Dem einen oder anderen wird es vielleicht etwas zu kitschig sein, aber mir hat es sehr gut gefallen.
Für mich eine 9/10. Mir fehlt natürlich der Vergleich zum Buch. Vielleicht fällt die Bewertung bei denen, die das Buch gelesen haben anders aus das kann ich nicht beurteilen.
Kleine Anmerkung: Am Eingang hat jeder eine kleine Hail Mary-Anstecknadel bekommen.