Prometheus: Dunkle Zeichen (Alien 5) [Kritik]

MamoChan

Well-Known Member
Mal eine Frage, wenn man nun vor der Wahl steht, Prometheus oder Spider-Man, welchen sollte man jetzt im Kino schauen?
 

Shins

Well-Known Member
Puh... Du stellst Fragen :biggrin: Die beiden Filme sind ja alleine von der Stimmung und Thematik grundverschieden.

Wenn du lust auf einen unteraltsameren Film hast, Spider-Man. Wenn du eher Lust auf was düsteres hast, Prometheus. So ganz vage dahergesagt.

Wenn du von mir wissen möchtest, welchen ich besser fand, dann sage ich gerne, dass ich "Spider-Man" gelungener, sogar sehr gut fand. Aber wie gesagt, der Vergleich zwischen beiden Filmen ist schon recht... gewagt :wink:
 

MamoChan

Well-Known Member
Ja ich weiß dass man die beiden Filme kaum niteinander vergleichen kann. Mich interessieren eigentlich beide, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden, und da Kinobesuche in letzter Zeit schwieriger geworden sind, muss man manchmal den einen FIlm einen anderen vorziehen. Hm... vielleicht würfel ich einfach. :ugly:
 
A

Azrael

Guest
Ancient Aliens (Doku Serie) meets Alien (Film) und das ganze wird komplettiert durch eine Crew die keiner, der ein echter Entscheidungsträger wäre, auch nur zum sammeln von Feuerholz in Betracht ziehen würde. So was kann ich bei einen C-Picture vielleicht akzeptieren, bei einen Film in der Größenordnung nicht. Das Ding hatte nicht nur Logiklöcher, das war ein extrem schwarzes Loch und eine Beleidigung ersten Grades.

3/10 und das auch nur für ein paar nette Szenen.
 

Constance

Well-Known Member
Azrael schrieb:
Ancient Aliens (Doku Serie) meets Alien (Film) und das ganze wird komplettiert durch eine Crew die keiner, der ein echter Entscheidungsträger wäre, auch nur zum sammeln von Feuerholz in Betracht ziehen würde. So was kann ich bei einen C-Picture vielleicht akzeptieren, bei einen Film in der Größenordnung nicht. Das Ding hatte nicht nur Logiklöcher, das war ein extrem schwarzes Loch und eine Beleidigung ersten Grades.

3/10 und das auch nur für ein paar nette Szenen.
Würdest du mir diese gewaltigen Logiklöcher mal nennen?
Denn ich kann mich bei dem Film in keinster Weise beschweren oder im Nachhinein sagen, wo solche Löcher, bis auf eines, gewesen wären.
Das manche Dinge im Dunkel verborgen blieben ist durchaus schade und so manche Nebendarsteller einfach nur "Futter" waren ist okay - im Gesamten fand ich den Film aus persönlicher Sicht allerdings besser als den guten TDKR.

Das 3D kommt an einigen Szenen richtig gut an und ist nie großartig überfrachtet wie bei einem Resident Evil 4, alleine für die Sternenkarte in diesem Gewand hätte der Aufpreis schon gelohnt. Dann ist da noch diese nahezu brilliante Giger-Optik, die so subtil und auf einzigaritge Art anmutig und grässlich ist - einfach Verwunderung pur. Ich könnte mich an der Optik des gesamten Film nicht satt sehen.

Den Bogen zu Alien musste man schließen, nachdem man den Film so begonnen hatte und in meinen Augen wurde der gut geschlossen. Ich wüsste nicht was ich, bis auf wenige Dinge, anders gemacht hätte. Bei einem TDKR hätte ich viele Ideen dazu gehabt.
Als Fan der Alien Reihe, wobei ich 3 & 4 weniger stark finde, bin ich absolut befriedigt worden. :smile:

Fazit hier:
Einige Fragen bleiben matt, bekommen nicht ihre Würdigung und lassen den Verstand weiter im Dunkeln forschen.
Dahingegen stehen Optik, Erzählfluss und das edle Design so weit oben hinaus, dass es puren Genuss bereitet und das manche Szenen so abartig in mein Mark eingezogen sind fand ich grade bei einem solchen Film echt bemerkenswert!

9/10 enthaupteten Spacejockeys.
 

Bcade

New Member
Ich bin mir nicht sicher, aber wurde es hier schon angesprochen das die Planeten unterschiedlich sind,? also bei den Film alien heisst der Planet LV-426 und bei Prometheus LV-223

Warum dann die Verbindung zu Alien?
 

KungPao

New Member
boah nee das war nich euer ernst.... anfang top danach gings steil bergab..

ich bin schon mit niedrigen erwartungen reingegangen aber das hat selbst noch bissl niedger angesetzt...

am anfang dacht ich so.. joa klasse atmo, schön spannend, die story war auch schön geheimnisvoll aber wenn man dann schon eine story baut die mysteriös sein soll muss ich Wiederhole MUSS man doch einigermaßen logisch sein oder...

das kommt hier so rum als hätten die irgendwas geschrieben, ohne zu überlegen wie es zusammenpasst.
und ich nenne jetz mal einige logiklöcher die mich sehr gestört haben, natürlich alles im spoiler also nur lesen wenn ihr ihn schon gesehen habt. ich packs auch noch mal in den spoilerbereich.


der typ der eigentlich für die kartografierung zuständig ist kriegt panik und rennt wg nem toten alien weg, okay kann man noch akzeptieren aber dass grade der knaller sich dann verirrt... :thumbdown: wo wir dann gleich da bleiben, der biologe der dann mit abhaut, hat anscheinend den job verfehlt... eig müsste der doch im kreis hüpfen vor freude
-wenn die sich schon verirren, warum kann ihnen der captn dann sagen dass 1km weg von ihnen eine lebensform ist, warum führt er sie nicht zum ausgang.er hat doch das gesamte tunnelsystem aufm tisch und sieht ihre l
euchtenden sterne oder whatever darauf verzeichnet.
- dann gehts bei den beiden weiter...wir finden eine alienschlange von netter größe die sich auch gleich in angriffsstellung stellt, müsste jeder biologe wissen. aber aufeinmal hat der kerl eier bekommen, klasse, vor nem toten kopflosen alien rennen wir weg, aber ein lebendiges böse zischendes laden wir ein um uns zu töten :plemplem:
-dann werden wir zeuge einer geburt eines.......oktopus? serious???? nagut is sci-fi is inordnung. aber warum sagt sie a) niemand dass das vieh da in dem raum rumzappelt, b) warum tötet sie es nicht gleich selber...
und warum wächst die kröte dann auch noch so schnell.. und wie kommt das überhaupt zustande, warum sieht es aus wie es aussieht?
- kommen wir nun zum Jockey... erstmal könnte ich jedem der dafür verantwortlich ist, dass die jockeys so verheizt wurden eine scheuern, das design mit dem helm einfach klasse zumindest so lange man denkt dass es ein helm ist, dann nehmen wir das ding ab und darunter kommt ein bleicher muskelberg zum vorschein... jup..... :facepalm: ich fand vorallem die jockeys wg ihrem aussehen so geil, mysteriös und dann das.. :headbash:
- dann bekommt die crew ihren heldenmoment, aber wtf warum reissen die ihre hände hoch? danach noch ne runde rückwarts oder wie?
- und warum sind die damen so dumm? das ding stürzt längst auf sie zu und was machen se, längst davor wegrennen weil zur seite gehen zu mainstream ist?
-und warum will der jockey uns alle killen? was haben wir ihm getan? sind wir nur ein spielzeug was jetz durch was neues ersetzt wird?

ich werd das auch gleich noch mal in den spoilerbereich packen, aber da constance ja nach logiklöchern gefragt hat, hab ich sie hier auch noch reingepackt.

ich bin echt enttäuscht vom film, auch wenn die effekte sauber waren aber ins alien universum passt das nicht, wenn "nur" die effekte klasse sind.
4/10 oktopussys

einziger lichtblick war wieder mal Michael Fassbender. wieder eine brilliante performance von ihm.
 

xyla

New Member
Gestern gesehen: Das positive überwiegt das negative.

Visuell fand ich den Film überragend! Die Shots transportieren eine Weite, die ich in anderen SciFi Filmen vermisse, das Design war angenehm Giger inspiriert und netterweise wurde richtig viel mit praktischen Effekten gemacht! Genau mein Ding. Dazu ein kompetenter Schnitt und eine tolle Bildkomposition.
Soundtechnisch fand ich den Film auch sehr gelungen - Das Thema fand ich im Gegensatz zu vielen anderen Filmscores eingängig genug, um im Kopf zu bleiben und bei den entsprechend spannenden Szenen sorgt der Score dafür, dass sich die Finger in die Lehne krallen.

Die Handlung war sehr gut bis sehr schlecht. Ich fand die Meta-Handlung mit allem, was die Jockeys betrifft ziemlich gut, weil genau genug offen blieb, um darüber zu spekulieren und unterschiedliche Theorien aufzustellen, aber auch nicht so viel, dass alles keinen Sinn mehr macht, weil jede Theorie greift. Die Crew war hingegen vom IQ her irgendwo bei ner durchschnittlichen B-Movie Horrorfilm-Crew angesiedelt und hat sich oft genug auch entsprechend verhalten. Einiges davon kann man vielleicht über einen längeren Directors Cut entschärfen, aber viel bleibt trotzdem fragwürdig dumm - erst recht für Wissenschaftler. Das Verhalten der Figuren an sich hat meinem Vergnügen mit dem Film aber nicht getrübt.
Gegen Ende gabs vielleicht etwas zu viel Action und einige Handlungsfäden hätte ich mir wieder aufgegriffen gewünscht, aber allein die Tatsache, dass wir es hier mit einem ordentlich gemachten Big Budget SciFi Film im Stil des ersten Alien zu tun haben, reicht bei mir, um über einiges hinweg zu sehen. Auch über eine (toll besetzte) Crew mit Aussetzern.

Letztendlich 8/10 Space-Urnen

wobei die Story abseits des philosophischen Parts schon oft bei 6/10 liegt und der audiovisuelle Teil konstant bei 9/10.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich mach es mal ganz einfach mit pro und Contra

+Tolle Darsteller (Fassbender ist einmalig)
+visuell ist das aller erste Sahne (Auch das 3D war nicht mal so unnütz)
+eine tolle Atmosphäre und Stimmung
+spannend bis zum Schluss

-Logiklöcher
-viele offene Fragen


Insgesammt kann ich sagen das ich Prometheus als absolut gelungen und fesselnd erlebt habe. Leider wirkt einiges als wäre es nicht zuende gedacht. Sowohl die Story-technischen als auch die philosophischen Fragen bleiben oft ungeklärt. Allerdings könnte da eine Fortsetzung einiges richten. Sowiso bietet das Ende enormes Potential wie ich finde.

8/10
 
hab ihn gestern gesehen und fand ihn eigentlich sehr gut. er hatte nen enormen spannungsbogen, das setting war atemberaubend und das 3D war mal wirklich gut eingesetzt. okay, er wirft mehr fragen auf als er beantwortet, aber man merkt gerade zum ende hin, dass es sich bei "prometheus" nur um das erste kapitel etwas größerem handelt... ich bin sicher die antworten kommen noch :wink:

unlogisch fand ich eigentlich nicht viel, ausser das

D A V I D für ein künstliches und emotionsloses wesen selbst in unbeobachteten momenten mehr emotionen zeigt als so mancher mensch in der story :check:

was ich sehr gelungen fand

war die geburt des aliens, ein wahrer gänsehautmoment :bibber: ! Aber soweit ich es verstanden habe handelt es sich dabei nicht um die urform des bekannten aliens sondern um eine neue art, oder?

ich würd ihn wohl verdiente 8/10 geben :thumbsup:
 

Danny O

Well-Known Member
so nun auch gesehen und ja , nicht das was man nach öhm 15 Jahren
erwartet hat (Alien 4 1997) . Der Film fängt gut an baut sich super auf ,
die Crew ist nice viele verschiedene Charaktere war noch alles gut mit
anzusehen. nur irgendwie hat der Film mit der Zeit immer mehr an Fahrt
verloren, und verweilte immer mehr in so was wie eine Höhlenforschung :tongue:
sowie: was ist das? was könnte das sein? so was habe ich noch nie gesehen!
Die Atmo und die Sounds und die ganze Effekte alles wirklich klasse gemacht
die Ansätze haben Prima gepasst . Zu der Spannung die hat sich im
kleinen Rahmen gehalten es gab nur ein paar Momente. So was ich hier an
Logik löcher gelesen habe stimme ich einigem zu aber nicht allem ! es
soll die Vorgeschichte von Alien 1 sein?
wie kommt der SpaceJocky der im 1ten zusehen ist in den Stuhl? gepasst hätte es ja wenn er sich am ende dahin geschleift hätte aber so?
Was ist das am ende für ein Vieh? sicher keine Queen!und was ist aus dem Biest geworden?
wie sind die Alien Eier die im 1ten zusehen sind dahin gekommen? gefunden hätten sie sie ja mit diesen Drohnen Scannern
wurden den keine Wrack Teile von der Prometheus gefunden also die Kolonie auf LV-426 gebaut wurde? gefunden wurde das Alien Raumschiff ja wie im 2ten erwähnt wurde von Burk der die Kolonie Baute
ein guter Sci-Fi Action Film aber kein wirklicher Alien Ableger , Als Alien Fan bin ich mehr Enttäuscht man Hätte wirklich was drauss machen können war alles gegeben . Wie gesagt eine Höhlenforschung mit vielen Fragen wo auch noch einige offen geblieben sind, na dann mal sehen was der 2te Bringt dann aber bitte mehr Action! Da hat mir Alien 1 um einiges besser gefallen vom 2ten will ich erst garnig Reden 100 mal gesehen ist und war Bombe ungeschlagen bisher =D 4/10 Alien Köpfen Für Prometheus
 
um eine deiner fragen zu beantworten

"prometheus" ist nicht die direkte vorgeschichte zu alien, der space jockey is nicht jener den du in alien 1 siehst sondern nur einer dieser rasse :smile:
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
ok werde heute drinnen sein und so gegen 1 uhr morgens bekommt ihr dann auch meine kritik, die (behaupte ich mal) sehr zuverlässig ist :rolleyes:
 

Skylynx

New Member
Kitty und ich wollten den heute gucken, jetzt sehe ich gerade, dass der im Cinedom auch schon in 2D läuft. Wollte aber trotzdem mal fragen, wie der 3D Effekt ist, stelle mir das da schon sehr nice vor und im Trailer sah es soweit auch gut aus.

Was meint ihr? lieber 2D oder 3D? :squint:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Also ich gehe heute auch in die 2D vorstellung. PlanetSoap hat aber vor ein paar Seiten mal nen link gepostet, wo das 3D ziemlich gelobt wurde.
Den Preis ist es mir nur einfach nicht wert...
 

TheWolf82

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Also ich gehe heute auch in die 2D vorstellung. PlanetSoap hat aber vor ein paar Seiten mal nen link gepostet, wo das 3D ziemlich gelobt wurde.
Den Preis ist es mir nur einfach nicht wert...
Könnte dir auch nur empfehlen den in 3D zu schauen. War gestern drin. Wollten den alle eigentlich in 2D schauen (da ich von den meisten 3D Filmen jetzt nicht so super begeistert war), aber der lief nur in 3D. Und was soll ich sagen: Selbst die zwei denen der Film nicht so gefiel fanden das 3D sehr gut (und die sind da auch eigentlich keine Fans von). Schöne Tiefe bei den Panorama Shots und in den Höhlen. Und dem 3D kommt zu gute das es keine "Schnittgewitter" gibt und nur wenige schnelle Actionszenen. So macht 3D dann auch Spass! War nicht schlechter als in Avatar!

Zum Film selber: Mir hat er gefallen. Die 2 oder 3 Sequenzen die an die alten Alien Filme erinnern waren Klasse. (schade das es nicht sooo viele gab). Auch sonst hat mich der Film unterhalten. Pendelt zwischen einer 7 und 8. Eher 8 wegen den Schauwerten, Michael Fassbender und dem
Bärtigem Mann und seinem Ende. :wink: Mit die beste Szene in dem Film mit den beiden "Zurückgebliebenen"

8/10
 
Oben