PS4 Pro / Xbox One S und X / Nintendo Switch - aktuelle Konsolengeneration

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wer ist die Zielgruppe? Vielleicht die, die lieber 300€ für ein Multifunktionsgerät ausgeben, als sich für 1500 ein SUrface plus Xbox zu holen.

Und wieso ist das Glas immer gleich halb leer? Statt es runter zu reden, kann man es auch anders sehn: Nintendo bringt eine vollwertige Konsole, die man optional auch mobil nutzen kann. Kann ich die PS4 oder die XBOX mobil verwenden? Nein. Klar gibt es viele Leute (wie mich), denen die Funktion egal ist, aber ich werde ja nicht gezwungen jede Funktion zu nutzen.
Und genau darum geht es. Nintendo Switch bietet einfach verschiedene Optionen und welche davon man nutzt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Und das Argument, warum man sich denn eine Konsole holt, abgesehn von Exklusivtiteln, ist eh total sinnlos. Denn das war in den letzten 20 Jahren immer der Grund, wieso man sich für eine bestimmte Konsole entschieden hat. Welche Games laufen drauf, die mich interessieren. Die XBOX hatte noch nie irgendwas besonders zu bieten. Und trotzdem wird die noch verkauft.

Ich bin auch skeptisch, was den Nintendo Switch angeht, aber man muss ja nicht alles gleich runter reden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mich persönlich spricht der mobile Part der Konsole auch nicht wirklich an. Hab seit Jahren einen 2DS und den seit Ewigkeiten nicht mehr angepackt. Den GameBoy hab ich seinerzeit exzessiv genutzt, danach dann alles mögliche in den Händen gehalten. Von Lynx, Game Gear über PSP bis hin zum Wiz, aber konnte mich kaum dafür begeistern. Ist einfach nicht mehr so mein Nutzerverhalten. Trotzdem finde ich die Switch interessant, auch wenn ich sie zu 99% wohl nur als stationäre Konsole nutzen würde.

Nintendo war für mich immer ein Garant für wirklich herausragende Exklusiv-Titel, nur krankt der 3rd-Party Support schon seit Jahren. Das ist für mich der große Fehler aus dem Big N lernen muss. Da stellt sich dann halt die Frage der Hardware-Architektur, wie groß der Leistungs-Gap zwischen Switch und der Konkurrenz ist und ob eine Portierung für die Switch sich leicht genug gestaltet, um wirtschaftlich sinnvoll zu sein. Die unterstützenden Entwickler sind auf jeden Fall auf dem Papier jetzt schon zahlreicher als seinerzeit zur Wii U Präsentation. Ob der entsprechende Output geliefert wird, muss sich zeigen.

Dass Switch auf "Module" bzw. SD-Karten setzt, ist doch logisch. Eine portable Konsole mit optischem Laufwerk hat schon bei der PSP nicht funktioniert und wäre auch heute keine sinnvolle Lösung. Das werden aber, wie schon beim DS und beim 3DS proprietäre Systeme sein. Knackbar wie fast alles, aber darum soll es erst einmal nicht gehen.

Ich bin sehr darauf gespannt, was für Infos in den nächsten Wochen auf uns zukommen. Preis, Line-Up zum Launche, Leistung... Denke zudem weiterhin, dass Nintendo zwar weiterhin eine Nische besetzt, aber hier durchaus ein attraktiveres Produkt abliefert, als mit der Wii U (die ich persönlich immer noch klasse finde).
 

MamoChan

Well-Known Member
Die Konsole ist wie für mich gemacht. :blink: Eine vollwetige Konsole, die man auch mobil nutzen kann, wie geil ist das denn? Seit die Kinder da sind, habe ich kaum noch die Möglichkeit mal am TV zu zocken. Darum hat sich die Anschaffug des 3DS für mich sehrt gelohnt. Und genau deswegen bin ich nun absolut begeistert. Eine große Konsole, die ich aber auch einfach mal so mitnehmen kann. Wie geil. :smile:
 

Skylynx

New Member
So, hab es mal etwas übersichtlicher gemacht und übersetzt. Fehler möglich:

Nintendo Switch Reddit Rumors

Neue Philosophie:
Switch, Amiibo und Smartphone stellen sozusagen Wiedergeburt von Nintendo dar
Nintendo Triforce, bestehen aus Kimishima, Takeda und Myamoto, jeder überschaut eine Sparte.
2 Philosophien – Keine Ausreden (Zu große Pausen zwischen Spielen, Fehlentscheidungen usw) ; Die neuen Casuals gewinnen. Wieder mehr Core Spiele, einfaches Plug and Play Gaming ohne Ladezeiten, Mobilität. Switch soll sowohl komplexe als auch simple Spiele beherbergen, die sowohl zuhause als auch unterwegs gespielt werden können.


Das Tokio Event wird riesig. First und Third Party Entwickler werden ihre Spiele zeigen
Spielbare Demos und auch Trailer
NintendOS – Betriebssystem, welches an Smartphone OS angelehnt ist, aber typisch Nintendo bleibt.
Viele Apps für NintendOS wie Netflix, Hulu, Amazon Prime, Amazon Kindle, Sling TV, HBO Now, Crunchyroll, LINE, Google Maps, Comixology, Miitomo, Spotify, BBCiPlayer (UK), LoveFilm (UK), N-Sports und GrubHub
Partnerschaften mit YouTube, Twitch & NicoNico – Möglichkeit Videos von Spielen hochzuladen

Zubehör:
JoyCon L und JoyCon R
JoyCon Shell
JoyCon Pro
JoyCon Shoot (Lightgun)
JoyCon Wheel
JoyCon Arcade (Arcade Stick, Switch Einheit kann dort reingesteckt werden
JoyView (VR Brille, vergleichbar mit Google Daydream)

Gamecube Virtual Console Spiele:
Luigi's Mansion
Super Mario Sunshine
Super Smash Bros Melee
in späteren Verlauf: FZero GX, Capcom vs. SNK 2 EO, 1080° Avalanche, Baten Kaitos Origins, Doshin the Giant, Battalion Wars, Eternal Darkness: Sanity's Requiem, Fire Emblem: Path of Radiance, Animal Crossing, The Prince of Persia: Sands of Time, Viewtiful Joe, Kirby's Air Ride, Wario's World, Super Monkey Ball, Skies of Arcadia Legends, Pyo Pop Fever, Super Mario Strikers, Pikmin 1, Pikmin 2, Sonic Adventure 2 Battle, Star Fox: Assault, Resident Evil Code: Veronica X, Wave Race: Blue Storm, Pokemon XD: Gale of Darkness und Paper Mario: The Thousand-Year Door.

E-Sports:
Große E-Sports Initiative namens Nintendo Arena. In Kooperation mit der ESL
N-Sports kehrt zurück, unterstützt durch eine ESPN App

Werbung:
Super Bowl Trailer von den Leuten des 20th Anniversary Pokemon Videos
Große Werbeoffensive auf wichtigen Werbeplätzen
Verschiedene Präsentation in TV-Shows
MCDonals Happy Meal zum Switch Release
Werbetour auf Schulen und Sportstadien
Youtube Berühmtheiten werden kurz vor Release mit Konsolen ausgestattet
Spiele Stationen bei Gamestop, Toysrus uvm.
Kooperation mit Airlines, bei denen man das Gerät für die Flugdauer leihen kann
Promotion in Nintendo Apps (Pokemon Go, Miitomo) und in App Stores. Nintendo Apps werden mit den jeweiligen Switch Spielen interagieren
Möglicherweise neue Cartoon Serie

Spiele zum Launch:
Danganronpa V3: Killing Harmony (NIS America)
Dissidia Versus: Final Fantasy (Square Enix Co. Ltd.)
Dragon Quest X: Mezameshi Itsutsu no Shuzoku Online (Square Enix)
Earth Defense Force 5 (Marvelous Inc)
The Elder Scrolls: Skyrim Remastered (Bethesda Softworks)
FiFA Anywhere 18 (EA Sports)
For Honor (Ubisoft)
Just Dance 2017 Platinum Edition (Ubisoft)
LEGO Dimensions (Warner Bros. Interactive)
LEGO City: The Chase Begins (Warner Bros. Interactive)
Mario RPG: Rabbids Invasion (Nintendo/Ubisoft)
Mass Effect Andromeda (EA)
Mobile Suit Gundam: Extreme Vs. Maxi Boost ON (Bandai Namco Games)
Monster Hunter XX Switch (Capcom)
NBA 2k17 March Madness Edition (2K Games)
Overwatch (Activision)
Resident Evil 7: Biohazard (Capcom)
South Park: The Fractured But Whole (Ubisoft)
Splatoon ReFresh (Nintendo)
STEEP (Ubisoft)
Super Mario Switcharoo (Nintendo)
Sangokushi 14 (Koei Tecmo)
Tales of Berseria (Bandai Namco Games)
Tekken 7 (Bandai Namco Games)
Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (Ubisoft)
Ultimate Marvel VS Capcom 3 (Capcom)
Valkyria: Azure Revolution (SEGA)
Yooka-Laylee (Team17)


==First Party Nintendo Breakdown 2017 to 2018==
Erweiterte Wii U Ports:
Splatoon ReFresh ( 4 vs. 4 Wireless Multiplayer, StreetPass, neue Ausrüstung,Neue Coop und VS Modi, Youtube und Twitch Support)
Mario Kart Complete Circuit (StreetPass, YouTube und Twitch Support, Neue Strecken, Fahrzeuge, erweiterter Battle Modus
Pokken Tournament Evolution (StreetPass, YouTube und Twitch Support, neue Pokemon und Modi)
Xenoblade Chronicles X Aftermath (StreetPass, Amiibo Support, Neue Post Game Missionen und verbesserte Grafik
Super Smash Bros Fusion (Vereint Wii U und 3DS Spiel, 3 neue Charaktere, darunter Ice Climbers, YouTube und Twitch Support)
Weitere Ports möglicherweise 2018
Neue Spiele
Super Mario Switcharoo – Neues 3D Mario – 2 Spieler Coop, Mix aus SM64 ( Erkundung) und Mario 3D World (Action Gameplay)
Legend of Zelda: Breath of the Wild – 2. Quartal, zuerst auf Switch, Bundle Version mit Switch im Zelda Stil (Goldene Joycons, Gerät in Sheikah Optik, Goldener Link Amiibo, Artbook
Nintendo plant Zusammenarbeit mit 2k Games für kinderfreundliches WWE Wrestling Spiel. Wrestler Amiibos
NBA2k 17 March Madness Edition – Erweiterter Port mit Street Multiplayer Modus und aktuellem Roster
Je nach Erfolg der Switch kommt Borderlands 3
Pikmin Wars – Reboot/ geistiger Nachfolger der Reihe, großartige Engine, basierend auf Vulkan. Hunderte Pikmins gleichzeitig, Mobilegame Pikmin Labs lässt eigene Pikmin kreieren, Multiplayer
Pokemon Stars – Verbesserte Engine, vergleichbar mit Zelda Windwaker auf GC zu Wii U, 20 neue Pokemon und 10 neue Alola Formen. Kompatibel zu Pokebank, Pokemon Go und Comaster. 2 Bundles mit Cosmic Solgaleo oder Galactic Lunala Amiibo, Special Edition Switch im Pokemon Stil, enthält goldenes Pikachu Amiibo und Z-Band
Partnerschaft mit Disney für 2 Spiele: Cars 3 (Zeitexklusiv), TsumTsum Adventures (Nutzt verbesserte Yoshi Wooly World Engine), Action Erkundungs RPG mit TsumTsum und Amiibo Unterstützung. Verschiedene Disney Themen
Neues Animal Crossing Anfang 2018, kompatibel zum Mobilegame
Neues Kirby Mitte 2018
Januar 2018 wird neues Smash Brothers enthüllt, neue Charaktere und Gameplay Änderungen
Neues 2D Metroid von Vanillaware in 2018

==Nintendo Switch Third Party Highlights==
Overwatch zum Launch, Nintendo Kostüme und möglicherweise ein Nintendo Charakter
Überlegungen bezüglich Skylanders und (Beyond) Destiny, je nach Erfolg der Konsole, sowie Call of Duty Black Ops Mercenaries
Mass Effect Andromeda - Zeitgleicher Release zu PS/XBox, abgespektere Grafik aber volles Gameplay
EA Sports Anywhere – Spin Off Reihe mit großen Sportmarken wie Fifa, Madden, UFC
Neues Need for Speed Sommer/ Herbst sowie Star Wars Battlefront II: Wrath of the First Order
Nintendo will mit EA zusammenarbeiten um Bundles zu veröffentlichen (Star Wars BF Thematik, First Order oder Resistance)
MySims Wiederbelebung für Switch möglich
Nintendo gibt EA und Criterion die Möglichkeit zusammen mit Disney ein neues Rogue Squadron exklusiv für Switch zu produzieren
Ubisoft plant große Unterstützung der Switch
For Honor
Steep
Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands
Just Dance 2017 Platinum Edition
South Park: The Fractured But Whole
In Zusammenarbeit mit Nintendo Mario/Rabbids Crossover RPG
Neues Assassin's Creed
Just Dance 2018
Beyond Good & Evil 2 Exklusiv auf Switch
Square Enix mit großem Support
Dissidia Versus: Final Fantasy
Final Fantasy Amiibos
Dragon Quest XI: Sugisarishi Toki o Motomete
Kingdom Hearts III (Mit Konsolen Bundle)
 

Skylynx

New Member
Fortsetzung wegen Zeichenbegrenzung:

Laura Croft GO, Gunslinger Stratos SWITCH, Puzzle & Dragons Battle Tournament, A Realm Reborn und Dungeon Of Zaar für den E-Shop
Bravely Trinity 2018
Monster Hunter XX von Capcom
Voller Port von Resident Evil VII: Biohazard (JoyView kompatibel)
Ultimate Marvel VS Capcom 3
Dai Gyakuten Saiban 2: Naruhodō Ryūnosuke no Kakugo
MegaMan: Recharged! 2,5D, Zeitexklusiv für Switch, basiert auf der neuen DisneyXD Serie
Monster Hunter 5 Portable mit neuem Multiplayer Modus, Luftkampf, Unreal Engine 4
Marvel VS Capcom Infinte, abhängig vom Erfolg des Vorgängers
Sega E-Shop Titel: Sonic Mania
Sega Retail Titel: Valkyria: Azure Revolution und Hatsune Miku Project Mirai SX (Mit Miku & Friend Amiibo)
Boader Break SCRAMBLE SWITCH und Code of Joker im E-Shop
Sonic Ruin mit Sonic Amiibo
Sonic 30th Anniversary Bundle mit klassischen Sonic Titeln
Yakuza Spin-Off Ryu ga Gotoku: Keisatsu
Sonic & Mario Olympic Games Titel
Sega will Dremcast Titel auf die Virtual Console bringen
Sonic Adventure, House of the Dead 2, Outtrigger, Power Stone, Grandia II, Street Fighter Alpha 3, Crazy Taxi, Space Channel 5, Sakura Wars, Virtua Tennis und Shenmue.
Personal 5 Portable von Atlus, inkl. Allen DLC + exklusiven Inhalt
Etrian Odyssey III Untold: The Gatekeepers of the Deep
Shin Megami Tensei V
#FE Sequel
Bandai Namco plant mehrere Titel
Tekken 7: Fated Retribution
Mobile Suit Gundam: Extreme Vs. Maxi Boost ON
Tales of Berseria
Accel World VS Sword Art Online: Millennium Twilight
SoulCalibur VI – Amiibo Support und Link als Spielbarer Charakter
Project CARS 2 möglicherweise
Little Nightmares im E-Shop
Project X-Zone Arena
Koei Techmo Titel:
Sangokushi 14
Musou Stars + Zelda Warriors
Ninja Gaiden Ryukenden
Bethesda Titel:
The Elder Scrolls: Skyrim Remasterd
DOOM Arcade – Arcade Mode mit Touchscreen Support, Nintendo E-Shop
Fallout 4 inklusive allem Zusatz Content
First party western IP in Zusammenarbeit mit Nintendo
Gespräche mit Rockstar bezüglich Red Dead Redemption 2, Rockstar will erstmal die Performance der Switch abwarten
Würden gerne GTA Online oder Midnight Club umsetzen
The Walking Dead, Überlegungen bezüglich Bundle
Metal Gear Survive und Jikkyou Powerful Pro Baseball 2017 von Konami
Warner Bros bringen LEGO Dimensions und LEGO City: The Chase Begins
Injustice 2 geplant
Eventuell auch Batman: Arkham Apocalypse sowie Ready Player One
Level 5 bringt The Snack World, Inazuma Eleven: Ares no Tenbin und Lady Layton: The Millionaire Ariadone's Conspiracy
Yokai-Watch Busters 2

Im Gespräch:
Earth Defense Force 5
Valentino Rossi 2
Agents of Mayhem
Armor Core
Vampyr

Semi-bestätigte E-Shop Exclusives:
Abzu: Game of the Year Edition
Amiibots
Angry Birds Time Warp
Audio-Hero
Asphalt Xtreme
Azure Striker Gunvolt HD
The Binding of Isaac Afterbirth+
Boader Break SCRAMBLE SWITCH
Code of Joker
Chambara
Cruis'n Blast
Daigasso! Band Brothers S
Death's Gambit
Deformers
Dillon's Rolling Western: The Great Heist
Disney's Crossy Road
DOOM Arcade
Doctor Who: A Telltale Adventure
Dungeon Of Zaar
Earthbound Chronicles (Mother 3)
Fallout Shelter
Fortnite
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn
Flinthook
Freedom Planet 2
Great Detective Pikachu 2
Guardians of the Galaxy: A Telltale Adventure
Gunslinger Stratos SWITCH
Hand of Fate 2
Head Lander: Headless Edition
Hellblade: Senua's Sacrifice
Hitman Season Two
How To Survive 2
Hunt: Horrors of the Gilded Age
Hyper Light Drifter Duo
Kizuna Monster
Klang
Let It Die
Little Nightmares
Loot Rascals
Mages of Mysteria
Manifold Garden
Minecraft: Switch Edition
Monopoly & Friends
Monster Boy -Nine Parchments
Ninja Gaiden Ryukenden
Obduction
Outlast 2
Plants VS Zombies Garden Warfare: Black Pots
Pit People
Power Rangers: The Game
Prison Architect
Puzzle & Dragons Battle Tournament
The Silver Case
Rise & Shine
RIME
RISE: Race The Future
RiVE
Rocket League
Senran Kagura: Peach Beach Splash
The Sexy Brutale
Shadowngun Legends
Shadow Warrior 2
Shantae Half a Genie Hero
Shiness: The Lightning Kingdom
Shovel Knight: Specter of Torment
Sonic Mania
Space Hulk Deathwing
Stardew Valley
Star Wars: Galaxy of Heroes
SteamWorld Drive
Super Mario Maker Deluxe
Tetris Switch
Uncurl
Untitled FDG Entertainment Game
Untitled KnapNok Game
Untitled Nintendo MOBA Game
Untitled Shin’en Game
Uno! Switch!
The Walking Dead: A New Frontier
The Walking Dead: Road to Survival
ToeJam & Earl: Back in the Groove
World of the West

Original: https://docs.google.com/document/d/...ghIEk4mg/preview?pageId=106616208938932224254
 

jimbo

ehemals jak12345
Super besten Dank für die Aufarbeitung Skylynx!

Das liest dich doch ziemlich super !
Wird zwar auch nicht meine Konsole, aber das liest sich doch ziemlich durchdacht und hat viele große 3rd Party IPs im Gepäck.
 

Skylynx

New Member
Ob das am Ende so kommt darf natürlich bezweifelt werden, wenn aber nur die Hälfte davon Wahr ist, dann wäre das schon awesometastisch
 

Dino

New Member
Ich bin echt mal gespannt was da wirklich kommt und ob Nintendo aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat . Die ersten Ansätze lesen sich schonmal gut und bin mal gespannt auf die Präsentation am 13. Januar .
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Info
Nintendo Switch kann nun in zwei Farb-Versionen für 329,99.-€ vorbestellt werden. Mehr Infos bestimmt via Google, so alles aus der Präsentation.

Zelda zum Start. :love:
Einziger Grund so ein Teil zu kaufen. :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Macht immer noch einen guten Eindruck.
Bei dem geleakten Zubehör war auch scheinbar ein Stromanschluss fürs Auto dabei. Das heißt man kann dann im Auto länger als die 3-6 Stunden Akkudauer zocken.
Sollte Fifa viel anklang finden, dann hätten sie schonm al ne recht sichere und große Einnahmequelle.
Auch clever bei Spielmangel einfach eine zweit Veröffentlichung einschieben.
An Zelda hab ich mich aber jetzt schon satt gesehen, also ich kann der Look schon nicht mehr sehen.

Nintendo hat bei der Switch-Präsentation bekanntgegeben, dass sich über 80 Spiele für die neue Konsole in Entwicklung befinden sollen. Folgende Titel wurden bisher bestätigt:

Super Mario Odyssey
Mario Kart 8 Deluxe
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Splatoon 2
Arms
1-2-Switch
Fire Emblem Warriors
Project Octopath Traveler (Rollenspiel von den Bravely-Machern)
I Am Setsuna
Puyo Puyo Tetris S
Xenoblade Chronicles 2
Dragon Quest 10 und 11
Dragon Quest Heroes 1 und 2
The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition
FIFA-Reihe
Ableger aus der Tales-of-Serie
Taiko Drum Master
Neuer Teil von No More Heroes
Neues Shin-Megami-Tensei-Spiel
Rayman Legends Definitive Edition
NBA 2K18
Minecraft
Steep
Just Dance 2017
LEGO City Undercover
Seasons of Heaven
Shovel Knight
The Sacred Hero
Sonic Mania
Ultra Street Fighter 2: The Final Challengers
Super Bomberman R
Dragon Ball Xenoverse 2
Frontier Days: Founding Pioneers
Titel aus der BlazBlue-Reihe
Has-Been Heroes
Fast RMX
Disgaea 5 Complete
Wonder Boy: The Dragon's Trap
Syberia 3
Skylanders Imaginators
Rime
Project Sonic 2017
Minecraft: Story Mode - The Complete Adventure
Farming Simulator
Arcade Archives
Snipperclips
 

Garrett

Meisterdieb
Bin ein wenig von diesem Lineup arg enttäuscht, damit kann mich Nintendo leider nicht fangen, auch diesmal wieder nicht. Super Mario Odyssey ok, Mario Kart, ein neues Zelda natürlich auch. Und dann ganz lange gar nix. Dabei werden weiterhin die wirklich interessanten Marken vernachlässigt, Killermäßige Neuankündigungen sind Fehlanzeige. Da soll Splatoon schon das höchste der Gefühle sein? Metroid Prime? F-Zero? Wave Race? Um nur ein paar zu nennen... Überrasch mich doch mal, Nintendo, zum Beispiel mit einem wirklich Hammermäßigen Exklusiv-Deal ala Beyond Good & Evil 2, Outcast 2, Ghouls n Ghosts Nextgen oder sowas...

Was ich der neuen Konsole zugute halte: Sie ist enorm platzsparend :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
329,- sind mir persoenlich zuviel - auch wenn ich mega angefixt bin von dem Teil. Mein Teamleiter und Buerokollege will sich das Teil holen, dann kann ich das ganze immerhin mal antesten.

Und in einem halben Jahr - oder spaetestens naechstes Weihnachten - hol ich's mir doch :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hat Nintendo in den letzten Jahren eigentlich nochmal was vom Kaliber Illusion of Time/ Terranigma rausgebracht?
 
Oben