Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Ah, danke. :smile:

Und da ich den Film auch kürzlich erst gesehen habe:

Nach dem enttäuschenden Death Proof hat mir IB deutlich, aber wirklich deutlich besser gefallen. In meinen Augen wird er jedoch ein wenig zu hoch gehalten. Abgesehen von Landa gab es für mich keine interessante Figur, dafür war diese aber hervorragend geschrieben und auch grandios gespielt von Christoph Waltz.

Manche Dialoge und Szenen waren überaus genial und auch spannend, andere wiederum wirkten auf mich ziemlich aufgesetzt und die ein oder andere Minute hätte man sich meiner Meinung nach gerne sparen können. Ziemlich schlecht fand ich dann wiederum Diane Krüger, die mich gar nicht überzeugen wollte und die überzeichneten Inglourious Basterds waren für mich auch nicht immer passend, auch wenn sie ab und an für ein lächeln oder gar lachen gesorgt haben. Für mich kein perfekter, aber durchaus unterhaltsamer Film.
 

Puni

Well-Known Member
Ich konnte den Film leider auch erst vor ein paar Tagen sehen, aber für mich ist IB definitiv der bisher beste Tarantino, den ich ansonsten auch für mehr oder weniger überbewertet halte. Reservoir Dogs ist super, Kill Bill unterhaltend und Pulp Fiction in Ordnung, aber der hier war wirklich klasse mit viel Gespür für Dialoge und Charaktere. Es gab einige geniale Szenen, klasse Einfälle und das Ende wird mir sowieso noch lange im Kopf bleiben. Komik und Tragik reichen sich hier dauernd die Hand, manche Szenen berühren einen sehr, andere sind einfach nur zum Schießen.
Einer der besten Filme des Jahres, mit dem mich Tarantino endlich mal so richtig überzeugt hat. Und dass Waltz klasse war, brauch ich hier glaub ich nicht nochmal extra zu erwähnen, oder? :biggrin:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
War schon sehr gut der Film, hatte mich damals köstlich amüsiert im Kino und selbst WingedDevil gefiel er (der kann sonst gar nichts anfangen mit der WWII Thematik)

Bei dem Ende dachte ich nur WTF? :ugly: Konnte es anfangs ech nicht verstehen doch dann erinnerte ich mich wieder an das "Es war einmal..."

Mach nur weiter so Quentin :super:

Das Original ist übrigens auch sehr empfehlenswert.

8/10
 

Paddywise

The last man
Mir hat Tarantinos Version im Vergleich zum Original wesentlich mehr zugesagt. Und das obwohl ich normalerweise nicht besonders viel mit Kriegsfilmen anfangen kann.

Die Musikuntermahlung ist klasse wie immer.

Es ist erfrischend deutsche Schauspieler in einem Film zu sehen der den 2ten Weltkrieg behandelt, aber nicht die Moralkeule schwingt, nach dem üblichen TV Event 2 Teiler Muster das Sat 1, RTL , ZDF und co auffahren.....

Dazu noch der restliche Cast, der von Waltz mit leichtigkeit an die Wang gespielt wird , und quasi nur einen netten Eindruck hinterlasen kann . Für mich reiht sich der Film bei Tarantinos Filmographie neben Pulp Fiction ein. Also definitiv, einer seiner besten Filme, und einer der Überaschungsfilme des Jahres 2009.

8, 5 von 10 Bingos
 
S

SlyFan

Guest
Endlich gesehn,das ist ein echter Tarantino.Nach dem eher schwachen Death Proof zeigt Tarantino endlich wieder knallige Dialoge,eine verrückt coole Story,einen tollen Darstellermix und untermalt dies mal wieder mit einem sehr guten Soundtrack,der 2 oder 3 Tracks aus den Kill Bill Filmen inne hatte.

Ein Genuss ist es zu sehen,wie sich gewisse "normale und sogar witzige Gespräche"nach jedem Satz mehr und mehr in hitzige Wortgefechte wandeln und dann meist eine blutige Konfrontation nach sich ziehen.Kaum einer kann das so gut wie Tarantino und bei den wenigsten Filmen ist das so spannend und unterhaltend,aus meiner Sicht zumindestens.

Auch die Action bezw. die kurzen aber blutigen Auseinandersetzungen kommen nicht zu kurz,auch wenn die etwas kurzen Einsätze der "Bastards"ein kleines Manko sind.
Die Darsteller?Creme de la Creme.Jede kleinste Rolle ist perfekt besetzt,von Mike Myers bis hin zum "Zeitmaschine"Mimen Rod Taylor,der zwar eine Mini-Rolle hat,über die ich mich aber sehr gefreut habe.
Auch die deutschen Exporte wie Til Schweiger machen eine gute Figur.
Besonders August Diel sticht heraus,dessen Performance einfach genial ist und nur noch C.Waltz zu toppen vermag.
Christoph Waltz!Man,was für eine Leistung!Seit Langellas Skeletor Interpretation hab ich selten so einen symphatischen miesen Drecksack gesehn.Hitlers Columbo:wink:
FANTASTISCH!

Fazit:
Toller Tarantino,der zu alter Stärke zurück gefunden hat und wieder einmal viele Leute mit diesen Film verblüfft haben dürfte.
Reiht sich sich bei mir gleich hinter Pulp Fiction und Kill Bill ein.
8,5/10
 
B

Bader

Guest
Ich hab schon eine Kritik dazu geschrieben und wiederhole es "abgewandelt", damit es nicht untergeht und ich gern diese leckere Box in meiner Sammlung hätte. :ugly:


Inglourious Basterds SOLL man im Orginal angeschaut haben. Warum?Gute 50% der Dialoge werden in Deutsch gesprochen, Rest ist Englisch, Franzöisch und bissl Italienisch. So hat es einfach einen herrlichen Charme und kommt sehr authentisch rüber.

Der Film war sehr unterhaltsam und musste viel lachen. Ich fand viele Szenen einfach nur geil und fühlte mich bestens unterhalten. Die Dialoge, die zum Teil absurden Figuren, der Stil, der morbide Gewalt, etc führten einfach zu einem Woha-Effekt.
Stark fand ich wie die deutschensprachigen Darsteller im Fokus standen, also Krüger, Brühl, Schweiger und Waltz. Letzteres hat einfach nur genial gespielt... Brad Pitt, der auch der Hammer war, war scho teilweise recht blass gegenüber ihm.

Kein Meisterwerk, dafür sehr unterhaltsam und ich hoffe, dass die deutschsprachigen Schauspieler/innen dadurch mehr Marktwert gewinnen...

(Dazu war mein Dad regelrecht begeistert und er kann wenig mit Mainstreamfilmen abgewinnen.)

8 von 10
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von SlyFan
Endlich gesehn,das ist ein echter Tarantino.Nach dem eher schwachen Death Proof zeigt Tarantino endlich wieder knallige Dialoge,eine verrückt coole Story,einen tollen Darstellermix und untermalt dies mal wieder mit einem sehr guten Soundtrack,der 2 oder 3 Tracks aus den Kill Bill Filmen inne hatte.

Ein Genuss ist es zu sehen,wie sich gewisse "normale und sogar witzige Gespräche"nach jedem Satz mehr und mehr in hitzige Wortgefechte wandeln und dann meist eine blutige Konfrontation nach sich ziehen.Kaum einer kann das so gut wie Tarantino und bei den wenigsten Filmen ist das so spannend und unterhaltend,aus meiner Sicht zumindestens.

Auch die Action bezw. die kurzen aber blutigen Auseinandersetzungen kommen nicht zu kurz,auch wenn die etwas kurzen Einätze der "Bastards"ein kleines Manko sind.
Die Darsteller?Creme de la Creme.Jede kleinste Rolle ist perfekt besetzt,von Mike Myers bis hin zum "Zeitmaschine"Mimen Rod Taylor,der zwar eine Mini-Rolle hat,über die ich mich aber sehr gefreut habe.
Auch die deutschen Exporte wie Til Schweiger machen eine gute Figur.
Besonders August Diel sticht heraus,dessen Performance einfach genial ist und nur noch C.Waltz zu toppen vermag.
Christoph Waltz!Man,was für eine Leistung!Seit Langellas Skeletor Interpretation hab ich selten so einen symphatischen miesen Drecksack gesehn.Hitlers Columbo:wink:
FANTASTISCH!

Fazit:
Toller Tarantino,der zu alter Stärke zurück gefunden hat und wieder einmal viele Leute mit diesen Film verblüfft haben dürfte.
Reiht sich sich bei mir gleich hinter Pulp Fiction und Kill Bill ein.
8,5/10

Kann ich so unterschreiben. :super:
Auch wenn ich ihm noch ein halbes Pünktchen mehr gebe :biggrin:
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
@ Tyler: Wenn man den Aspekt sieht dann stimmt das wohl :smile: Müsste ich ihn zuordnen dann wär er wahrscheinlich in "Action & Thriller" ... wobei so ganz passt das auch nicht. Wir bräuchten n Bereich: "Action, Comedy und Drama" :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Hatte den Thread zum Film auch gesucht und erst zuletzt hier nach geschaut..Obwohl es auch iwie passt..schwierig,schwierig..
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Unter dem Titel The Lost Art of Inglourious Basterds wurden etliche Poster zum Quentin Tarantino-Film für ein Charity-Event für Haiti angefertigt, das am 18. Februar in Los Angeles statt findet.

moviereporter.net

Die Poster dazu gibts hier. (einmal drauf klicken damit alle Bilder groß werden)

:wow:

*auch eins haben will* :sabber:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Nach nochmaligem Ansehen muss ich sagen ... wirklich gut. So langsam komm ich mit Tarantino klar.

Lediglich das Ende fand ich für mich irgendwie unbefriedigend. Damit meine ich speziell den "Abgang" von Landa. Der Charakter hätte irgendwie was bessers verdient gehabt. Ich weiss, der is n Nazi und so, aber in dem Film is ja alles ein wenig verdreht und so wie der den ganzen Film über rüberkam, fand ich seinen Abschluss doch sehr schwach, leider.
 
Oben