Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Seid mal ehrlich, die Szene, als
Marcel vor dem Haufen von Mikrofilmen steht, und Zigarette raucht, und auf der Leinwand spricht seine Freundin: "Ihr werdet alle sterben"
Also ich hatte da Gänsehaut.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Wahnsinns Film. Vorallen Christoph Waltz spielt überragend. Den Namen sollte man sich aufjedenfall für die nächste Oscarverleihung merken.

Original von Jigsaw
Ich kann das nur noch mal betonen: der Trailer macht einen - völlig - falschen - Eindruck. Der Trailer tut so, als wäre das ein flotter, witziger, lustiger Gangster-Popcorner ala Ocean's 11 mit Nazis, aber der Schein trügt.

Kann ich nicht bestätigen. Wem der Trailer gefallen hat kann ruhig ins Kino gehen. Da gibts mindestens so viel zu lachen wie bei Hangover vorallen wenn die Basterds in Aktion treten. :omg: Natürlich sollte man sich auch darauf einstellen das es an vielen stellen ernsthafter zur sache geht, meiner Meinung nach schafft Tarantino den spagat zwischen Ernsthaftigkeit und lustigen Szenen aber sehr gut.

Das einzigste was mich teilweise ein wenig gestört hat waren die Untertitel, vorallen in Kapitel 3.

Fazit: Neben "Kill Bill Vol. 1" zählt "Inglourious Basterds" für mich zu den Besten Tarantino Filmen. Ein Pflichtfilm für Kriegsfilm & Tarantino Fans.

10/10 Nazi-Skalps
 

frost

segmentation fault
jap ausgezeichneter film .. aber teilweise schon ein wenig unausgegoren. c. waltz ist jedoch der totale wahnsinn .. glaubt man gar nicht was es für schauspielerische genies noch gibt.

alles in allem ein wirklich richtig richtig guter film mit packenden momenten und stellenweise spannung pur. vorallem das komplette deutsche ensemble ist rund um ganz toll besetzt. ich fand auch frau kruger toll :squint:

weniger gut fand ich die stellenweise enorme brutalität. ich weiss nicht ... muss man denn heutzutage wirklich alles so übertrieben deutlich zeigen? grad den auftritt von eli roth (dessen figur sowieso vollkommen für den arsch ist) fand ich einfach nur extrem behindert ... dasselbe gilt 1:1 für till schweiger ... wenigstens hat er wirklich fast durchgehend geschwiegen.

aber gut seis drum. ich geb dem film ne 8 / 10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der gute Quentin hat wieder im CD-Schrank gewühlt und ist bei Ennio Morricone fündig geworden.
Habe etwas länger darüber nachgedacht, und die frage wäre: Würdest du dir nicht wünschen, selbst zu entscheiden, was bei den einzelnen szenen spielt? Du hast die auswahl: musik, die du kennst und zu schätzen weißt
oder musik, die du jemandem einfach mal so in die hände legst
dass er damit was anfangen mag
 

Booh

New Member
es hatte eigentlich jede szene seine höhepunkte im film was überwältigend ist! ich werd mir erst ma ein valium in tennisball größe geben, mir die freudentränen wegwischen und schau ihn mir morgen noch mal an. dann gibts wieder gänsehaut, spannung und was da sonst noch für bizarre emotionen frei werden... :wink:

vorsicht überspitzte darstellung. find den aber wirklich geil
 

Dwight

Charged and Cranked
So war heute auch im Kino und kann sagen, dass Tarantino endlich mal wieder ein richtig schönes Werk gelungen ist.

Hat mir super gut gefallen, die kompletten Dialoge waren spannend, zynisch und witzig und ich hab mich wirklich kaum gelangweilt. Die (wenigen) Action bzw. Ballerszenen haben mich wirklich umgehauen und haben die super geschriebenen und geführten Dialoge auf die Spitze getrieben.

Wie schon oft erwähnt ist Hans Landa eine der kultigsten Filmfiguren im Jahr 2009. Völlig abgedreht und dennoch genial!

Ich würde nach dem ersten Sichten

8/10

geben.

Trotzdem bleibt Pulp Fiction sein Meisterwerk.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von fettarm
"Da hat er gezuckt!"

Jig,
wo hat Bela B. sein Cameo? Ich habs nicht erkennen können.... :smile:
Bei der Filmpremiere von "Stolz der Nation" soll er dabei gewesen sein... Hab ihn selber auch nicht gesehen, aber jemand neben mir meinte: "Och ne, nicht Bela B" :biggrin:
 

Klaus3k

New Member
Original von Tyler Durden
Original von fettarm
"Da hat er gezuckt!"

Jig,
wo hat Bela B. sein Cameo? Ich habs nicht erkennen können.... :smile:
Bei der Filmpremiere von "Stolz der Nation" soll er dabei gewesen sein... Hab ihn selber auch nicht gesehen, aber jemand neben mir meinte: "Och ne, nicht Bela B" :biggrin:

Wie bereits erwähnt:
Dürfte der Typ sein der im Kino die anwesenden Gäste in den Saal bittet
 
V

Vegeta

Guest
So das meiste wurde ja schon geschrieben.
Aber Waltz Leistung war wirklich einfach nur grandios, ein Oscar dafür wäre mehr als nur verdient.

Für mich ist Waltz der Heath Ledger von 2009 - meiner Meinung nach habe ich heuer im Kino noch keine bessere Leistung gesehen.

Ich hab zwar vor dem Film noch nie was von Waltz gehört, der ja auch ein Österreicher ist:biggrin: , aber ich hoffe das war nicht sein letzter großer Film.

Auch die übrige Besetzung hat mir gefallen obwohl der großteil wie gesagt eher blass blieb

9/10
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Ich war am Donnerstag drin und so ganz kann ich mich den bisherigen Kritiken nicht ganz anschließen.

Gut im Film waren natürlich die Auftritte der Basterds, die Story ansich war auch Klasse, der Humor/bzw. dieses Tarantino-mäßige hat gezündet (z. B. "ich kann am besten italienisch ..." :biggrin: ) und die Charaktere waren auch super (Hans Landa ist wirklich einer der heftigsten Bösewichte seit langem).

Allerdings was bei mir einiges an Minuspunkten bringt sind die maßlos überzogenen Szenen. Ich kann mir die anderen Tarantino Filme angucken ohne Längen zu vernehmen aber bei IB war das teilweise echt schwer. Um mal ein Beispiel zu nennen.
Die Einführung von Hans Landa. Die ging bestimmt 15 bis 20 Minuten. Ich saß da im Kino und auf mich wirkte es einfach zu lang. Teilweise sogar schon künstlich überzogen.
Ansonsten hat der Tarantino-Humor wohl gezündet, kam aber meiner Meinung einfach zu selten zum vorscheinen.

Insgesammt gebe ich dem Film:



5,5 - 6/10 P

Und ich bin nicht mit der Erwartung ins Kino gegangen, das ich da jetzt 2 Stunden die Basterds am Nazi töten sehe :wink:
 

"Butch"

New Member
Inglourious Basterds war verdammt schwer einzuschätzen. Ein Kriegsfilm von Tarantino?
Nachdem ersten Trailer sah es so aus als würden ein ganzen Film lang Amis auf Nazis los
Gehen und Verprügeln Erschießen und Skalpieren, was ja auch zu einer längeren und auch meiner Meinung nach nicht unberechtigten Diskussion hier führte. Aber da es sich um Quentin Tarantino handelt hätte eigentlich klar sein müssen dass mehr dahinter steckt.
Inglourious Basterds ist spannend, lustig, langweilig, meisterhaft, unrund, lang und irgendwie doch zu kurz.

Es gibt einzelne Szenen die wohl zu dem besten 2009 gehören und zu dem besten was Tarantino jemals gemacht hat. vor allem der gesamte Anfang mit Hans Landa, hätte Sergio Leone jemals einen Kriegsfilm gedreht wäre er wohl so ähnlich Angefangen. Überhaupt erinnert der Anfang sehr Stark an Zwei Glorreiche Halunken nur kommt Sentenza nicht mit Pferd angeritten sondern Landa mit Auto angefahren. Dass kann man Tarantino Ankreiden oder gut schreiben ich finde es aber absolut in Ordnung da es ja nicht den gesamten Film lang geht und durchaus eine eigene Handschrift hat. Die letzten 30-40 Minuten sind ebenso brillant. Schauspielerisch hat der Film auch überzeugt Hans Landa Oscar reif, Bratt Pitt Lustig und cool, Til Schweiger solide und auch Eli Roth überrascht, nur Diane Kruger kann nicht überzeugen vor allem in einer Szene in der Keller Bar fällt sie Negativ auf. So toll Herr Tarantino seine einzelnen Erzählstränge auch zusammen führt wirkt dass in der Mitte des Films doch etwas unrund und enthält auch mal Längen. Es fehlten etwas mehr Szenen mit den Basterds und Landa um dass ganze perfekt zu machen.

Wenn ich mich recht erinnere ging die gezeigte Version in Canne c.a. 20 Minuten länger, vielleicht Minuten die den Film etwas Flüssiger erscheinen lassen. Aber auch so gehört Inglourious Basterds trotzt der längen in der Mitte und leichter Erzähl schwächen zu den Highlights 2009 wahrscheinlich einer der Art Film die mit jedes Mal sehen besser werden fürs 1. mal gibts von mir jedenfalls :

8/10
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Mir hat der Film auch gut gefallen. Kann das Positive nur noch einmal sagen: Walz als Bösewicht war perfekt und die restliche besetzung der Nazis hat auch gepasst. Die Basterds waren ok - sogar Til Schweiger hat nicht gestört, weil er kaum etwas gesagt hat.

Gut hat mir auch die Geschichte von Shoshanna gefallen. Daniel Brühl hat als "Kriegsheld" zuerst nicht gepasst, da er doch noch sehr "Buben/Jungenhaft" aussieht. Aber das hat ihn noch viel bedrohlicher wirken lassen. Ich hab mir immer gedacht "Jetzt muss er mal ausflippen oder böse werden". Sein "Erfolg" im Kino ist ihm anscheinden dann doch zu Kopfe gestiegen.

Der Film hatte auch einige geile Bilder. Besonders im Kino, als Shoshannas Freund vor den Filmrollen stand und auf die Leindwand sieht und sie dann anzündet.
Oder das Kino brennt und man sieht noch Shoshanna lautstark lachen.. GENIAL!

Der Film hatte aber auch (für Tarantino typisch) sinnlose und viel zu lange Szenen. Das Personenraten und die Szene im Keller hätte man auf 5 Minuten kürzen können.. aber das ging ja fast 30 Minuten..

Die Anfangssequenz vom "Judenjäger" hat mir sehr sehr gut gefallen.. das war Spannung pur!

8,5/10 Kraut-Sandwiches
 
Oben