Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hätte mir gewünscht das Hans Landa noch etwas passiert. Nach den Credits irgendwie in Amerika wegen seinem Hakenkreuz auf der Stirn.
 

Angus

New Member
Gerade aus dem Kino heimgekommen. (Film natürlich im O-Ton gesehen). Vorab: Also, im Film wird mehr Deutsch geredet als Englisch (!!) und es gibt mehr deutsche Schauspieler als andere (!!).

Nun zum Film: Was soll man dazu sagen? Zuallererst: Action-Fans kommen nicht auf ihre Kosten und alle die den Film wegen den Basterds sehen wollen seien vorgewarnt. Die Action beläuft sich auf einige sehr kurze Shootouts und ein längeres Finale. Die Basterds kommen insgesamt etwa 30 Minuten vor. Allerdings sind diese toll besetzt. Brad Pitt ist wunderbar und hat mit Eli Roth und Christoph Waltz die lustigste Szene des Jahres (Im Kino), hätte auch ein wenig mehr Screen-Time haben dürfen, Till Schweiger nervt mal nicht sondern verkörpert bestens einen schweigsamen Basterd, Eli Roth als Donnie passt auch und die restlichen Basterds sind auch ganz passabel besetzt. Allerdings (und ja es wurde hier genügend erwähnt, aber ich muss mich allen anschliessen) werden alle Darsteller des Films von Christoph Waltz überragt der einfach grandios den SS-Offizier Hans Landa gibt. Man muss sich einfach mal den grandiosen Anfang des Filmes ansehen. Aber er hätte ruhig noch mehr Szenen haben dürfen. Ich denke und hoffe das Waltz durch diesen Film einen grossen Karriereschub haben wird.
Zu den restlichen Darstellern: Melanie Lauret ist ganz gut, Daniel Brühl solide, der Gastauftritt von Mike Myers fand ich persönlich recht witzig und gut.
Diane Kruger? Fehlbesetzt, vollkommen. Sie ist eines der wenigen Mankos im Film. Die Figur ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und auch noch schlecht gespielt. Zweites Manko: Hitler hätte man ruhig weglassen können.
Ach und @Moviefreak
Hitler redet hochdeutsch, mit wenig Akzent (oer so was ähnliches :ugly: )
Nun zur Regie: Tarantino macht auch hier wieder das was er immer macht: Einen dialoglastigen, überzeichnet schwarzhumorigen und gelegentlich (überzeichnet) brutal, soundtrackstarken Film. Wo wir gerade von brutal sprechen. Die Gewalt ist eh stark überzeichnet und wenn Brad Pitt seine Skalps fordert ist das zum Brüllen komisch. Hier gilt aber: Kommt es zur Sache dann wird es auch brutal.
Soundtrack: Der Mix aus Western, Pop, Rock funktioniert voll und ganz. Bester Soundtrack seit Pulp Fiction.
Wer Tarantino mag wird diesen Film automatisch mögen. Diejenigen die Tarantino nicht mögen sollten aber mal einen Blick drauf werfen, am besten auf DVD oder auch auf DVD. Aber dann im O-Ton!
Story: Es gibt 5 Kapitel und am Schluss verknüpfen sich diese dann (also wie Pulp Fiction). Die Story ist ganz in Ordnung, Tarantino pfeift auf die Fakten und das meiste ist eh nur erfunden. Wer Wert legt auf Historische Fakten sollte hier...das Weite suchen.

Fazit: IB ist ein Mix aus Komödie, Drama, Action und Kriegsfilm. Nicht Tarantino Kenner werden den Film speziell finden, Fans werden ihn lieben. Der Film ist witzig, gut besetzt, gelegentlich brutal und dialoglastig. Also ein Tarantino durch und durch, allerdings nicht so typisch wie zum Beispiel Kill Bill Volume 2. Der beste Film den ich seit langen im Kino gesehen habe und neben Watchmen das Kino Highlight dieses Jahres ist. "I WANT MY SCALPS!"

10/10 Basterds mit italienischem Akzent

Top:
- Christoph Waltz
- Brad Pitt
- Soundtrack
- Humor
- Der etwa 20 minütige Anfang
- Dialoge
- Die Verbindung der Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch (im O-Ton)
- Das Finale
- Alle Kapitel des Films
- Basterd Szenen
- Gastauftritt Mike Myers
- Die Szene mit dem Hoden


Flop:
- Diane Kruger
- Hitler

/Edit:
Noch etwas ist mir aufgefallen. Im Trailer gibt es doch eine Szene in dem ein Typ mit ner Minigun ballernd durch die Gegend läuft, die ist im Film nicht drin, oder irre ich mich da? Ist da wem noch etwas anderes aufgefallen?

2. Edit:
Wieso hat eigentlich Lawrence Bender nicht produziert? Der hat doch bisher alle QT produziert?
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Angus
[...]
/Edit:
Noch etwas ist mir aufgefallen. Im Trailer gibt es doch eine Szene in dem ein Typ mit ner Minigun ballernd durch die Gegend läuft, die ist im Film nicht drin, oder irre ich mich da? Ist da wem noch etwas anderes aufgefallen?

[...]

Mir ist noch aufgefallen: Im Trailer klopft Brad Pitt mehrmals auf den Tisch und sagt "Ja ja ja" (beziehungsweise im englishen "yes yes yes ... :wink: ) .. das war im Film auch nicht zu sehen.
 

Wendigo

New Member
Für mich die Enttäuschung des Jahres,durch die Trailer habe ich vom Film einen völlig falschen Eindruck bekommen,fand ihn nicht spannend und viel viel viel zu laaannnnnggg!!!

Das einzige Highlight für mich,die erste Szene mit den Basterds,danach gings nur bergab.

Fand Death Proof von Tarantino schon Durchschnitt,aber das war ein Totalausfall!

2 von 10 Pkts
 

Angus

New Member
Original von Vincent Vega
Original von Angus
[...]
/Edit:
Noch etwas ist mir aufgefallen. Im Trailer gibt es doch eine Szene in dem ein Typ mit ner Minigun ballernd durch die Gegend läuft, die ist im Film nicht drin, oder irre ich mich da? Ist da wem noch etwas anderes aufgefallen?

[...]

Mir ist noch aufgefallen: Im Trailer klopft Brad Pitt mehrmals auf den Tisch und sagt "Ja ja ja" (beziehungsweise im englishen "yes yes yes ... :wink: ) .. das war im Film auch nicht zu sehen.
Wenn ich mich so erinnere ist die "yes yes yes" Szene doch drin?
:headscratch:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Vincent Vega
Mir ist noch aufgefallen: Im Trailer klopft Brad Pitt mehrmals auf den Tisch und sagt "Ja ja ja" (beziehungsweise im englishen "yes yes yes ... :wink: ) .. das war im Film auch nicht zu sehen.
Da bringst du was durcheinander - Hitler klopft auf den Tisch und schreit "Nein, nein, nein", dann zeigt man Brad Pitt, wie er "Ja, ja, ja" sagt. War im Film drin, da bin ich mir ziemlich sicher. :wink:
 

Angus

New Member
Da bringst du was durcheinander - Hitler klopft auf den Tisch und schreit "Nein, nein, nein", dann zeigt man Brad Pitt, wie er "Ja, ja, ja" sagt. War im Film drin, da bin ich mir ziemlich sicher. :wink:
Ja, da bin ich mir auch sicher, aber was ist mit dem Minigun Typen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Angus
Da bringst du was durcheinander - Hitler klopft auf den Tisch und schreit "Nein, nein, nein", dann zeigt man Brad Pitt, wie er "Ja, ja, ja" sagt. War im Film drin, da bin ich mir ziemlich sicher. :wink:
Ja, da bin ich mir auch sicher, aber was ist mit dem Minigun Typen?
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau, welche Szene aus dem Trailer du meinst.:-/
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Tyler Durden
Original von Angus
Da bringst du was durcheinander - Hitler klopft auf den Tisch und schreit "Nein, nein, nein", dann zeigt man Brad Pitt, wie er "Ja, ja, ja" sagt. War im Film drin, da bin ich mir ziemlich sicher. :wink:
Ja, da bin ich mir auch sicher, aber was ist mit dem Minigun Typen?
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau, welche Szene aus dem Trailer du meinst.:-/

Er meint die Szene, wo einer der Basterds, schreiend mit einem MG durch ein Kellergang rennt und dabei, wie wild rumballert.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich werd mit Tarantino einfach nicht warm. So auch hier.

Man muss schon enorm viel Geduld mitbringen oder eben einfach seine Filme mögen um hier prima unterhalten zu werden.

Aber natürlich ist der Film bei weitem kein Totalausfall und hat viele Vorzüge zu bieten. Christoph Waltz den ich schon aus diversen deutschen Produktionen kenne spielt die alte SS Sau wirklich brilliant. Nur das Ende mit ihm hat mir nicht so richtig gefallen.

Die restlichen Schauspieler passen auch alle wunderbar, auch wenn man sich von manchen durchaus etwas mehr Screentime gewünscht hätte.

Nur mal so eine Szene rausgegriffen, die ich nun wirklich extremst blöd fand.
Die Basterds wollen das Kino infiltrieren und wählen 2 ihrer Männer aus um als deutsche getarnt diesen Job zu übernehmen. Klar, wählt man da welche mit deutschen Wurzeln, aber doch nicht den Überläufer Stiglitz, dessen Foto nach seinem Mord an 13 Offizieren sicher jedem deutschen Soldat geläufig ist und den egtl jeder in dem Kino erkannt hätte.

Dass der Film es nich so mit geschichtlicher Korrektheit haben würde, war vermutlich einleuchtend, aber was Tarantino hier gegen Ende serviert ist schon sehr verfremdend. Wenigstens dient es der Unterhaltung.

Ich hatte noch nie ein Faible für Tarantino und werde es wohl auch nie haben. Kein schlechter Film, aber meistens zäh wie Kaugummi.

6/10
 

Angus

New Member
Original von Dwight
Original von Tyler Durden
Original von Angus
Da bringst du was durcheinander - Hitler klopft auf den Tisch und schreit "Nein, nein, nein", dann zeigt man Brad Pitt, wie er "Ja, ja, ja" sagt. War im Film drin, da bin ich mir ziemlich sicher. :wink:
Ja, da bin ich mir auch sicher, aber was ist mit dem Minigun Typen?
Ehrlich gesagt, ich wei� nicht genau, welche Szene aus dem Trailer du meinst.:-/

Er meint die Szene, wo einer der Basterds, schreiend mit einem MG durch ein Kellergang rennt und dabei, wie wild rumballert.
Ja, die meine ich. Wieso ist die eigentlich nicht im Film?
 

Bandi

New Member
Werd ihn wahrscheinlich heute sehen - bin schon ganz gespannt.
QTs Filme mag ich eigentlich alle sehr gerne und ich will endlich Waltzs grandiose Leistung sehen.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich hab mich jetzt doch entschlossen, den im Kino zu sehen, obwohl ich mit Tarantinos Filmen null anfangen kann und mich es daher ein wenig nervt, dass alles was der macht direkt als "Kunstwerk" gehandelt wird.
Bei dem also auch erst mal eigene Meinung bilden. Und natürlich in der OV schauen.
 

matte

New Member
Hab mir den Film am Freitag angesehen.

War wirklich sehr überrascht wie genial der Film war.
Wieder mal so ein typischer Tarantino.

Lange aber die langweilige Dialoge.
Übertriebene aber diesmal sehr realistische Gewaltszenen.
Tolle Filmmusik.
Wirklich fantastische und sehr wendungsreiche Geschichte.
Toller sarkastischer und schwarzer Humor.

Auch bin ich als Österreicher natürlich sehr auf stolz auf Christoph Waltz der wirklich der beste Darsteller war.

Das einzige Manko war das man die Bastards zu wenig gesehen hat und daher auch die Action ein bisschen wenig war.

Gebe dem Film 8.5/10 Punkten.
 
Oben