Rambo: First Blood 1-3 [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Denyo
In einem Amazon Forum hat jemand geschrieben, das der 1. Teil, mit dem Alternativen Ende nochmal in den Kinos anlaufen soll.
Das Alternativ-Ende ist aber auch keine Rede wert. Nur deswegen kann ich mir das gar nicht Vorstellen. Jedoch wäre das schon ziemlich cool, denn ersten Teil im Kino gesehen zu haben!
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Kommt meines Wissens nach auch nur in ausgewählten Kinos bei den Amis, also macht euch keine Hoffnung.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also da bin ich wirklich Mal gespannt, ob die am Bild noch was drehen konnten. Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, dass es sich ansatzweiße lohnen würde, die alte Trilogie aus den 80er noch mal Neu auf Blu-Ray zu besorgen ...

Aber ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Teil 1 sollte ursprünglich mit seinem Tod enden? Wusste ich gar nicht :wow:
Wäre vielleicht auch wirklich besser und wirkungsvoller gewesen, wenn sie es so gemacht hätten.

Was ich an Teil 3 so lustig finde, ist, dass Rambo dort den "guten" Taliban hilft, die "bösen" Russen zu besiegen.:biggrin:
Wirkt heute einfach total schräg, wenn man bedenkt, dass die Amis gerade in Afghanistan sind, um eben diese "guten" Taliban zu bekämpfen. :squint:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Tyler Durden
Teil 1 sollte ursprünglich mit seinem Tod enden? Wusste ich gar nicht :wow:
Wäre vielleicht auch wirklich besser und wirkungsvoller gewesen, wenn sie es so gemacht hätten.
Demnach hätte wir aber keinen "Rambo 2", "Rambo 3" und "Rambo 4" bekommen. Demnach war es doch besser :wink:

Aber das Sly im ersten drauf gehen sollte wusste ich eben Falls nicht.

Das mit den "guten" Taliban und "bösen" Russen ist eh zum lachen. Zumal die Amis im Film mit den "guten" Taliban gegen die "bösen" Russen gekämpft haben. Irgendwie ziemlich strange. :uglygaga:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von mailcop
Original von Tyler Durden
Teil 1 sollte ursprünglich mit seinem Tod enden? Wusste ich gar nicht :wow:
Wäre vielleicht auch wirklich besser und wirkungsvoller gewesen, wenn sie es so gemacht hätten.
Demnach hätte wir aber keinen "Rambo 2", "Rambo 3" und "Rambo 4" bekommen. Demnach war es doch besser :wink:
Naja, man hätte auch eine Prequel-Trilogie machen können:biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gerade erst die Kritiken durchgelesen.

Einspruch, @Jig: "Missing in Action" ist nicht von "Rambo 2" abgekupfert, zumindest was den eigentlichen Entstehungsprozess betrifft.
Der erschien vor "Rambo 2". Selbst "Missing in Action 2" erschien vor "Rambo 2", da "Missing in Action 1+2" nahezu back-to-back gedreht wurden. Und das Ursprungsskript von "MIA 1" lag schon eine Zeit lang herum, bevor Cannon den Ball aufnahm und grünes Licht gaben.
 
S

SlyFan

Guest
First Blood

Ein Meilenstein des Actionkinos. Kein stumpfer Actionfilm, denn der sozialkritische Ton ist unverkennbar. Stallone erschuf hier eine/seine zweite Ikone und kann auch schauspielerisch überzeugen.

10/10

Rambo 2

Ein Ballerfilm, der kritisch gesehen nicht mit dem fantastischen ersten Teil mithalten kann. Pathos, Muskeln und viel Action.

9/10

Rambo 3

Spielt in der gleichen Liga wie Teil 2. Ballerorgie die Spaß macht aber politisch ziemlich aneckt.

8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nachdem ich mir die Filme inzwischen ja auch zur Gemüte führen konnte, hier mal meine Wertungen:

John Rambo: 10/10
Rambo 2: 9/10
Rambo: 8/10
Rambo 3: 7/10

Kurz zur Begründung:

John Rambo konnte mich irgendwie mehr fesseln als die alte Trilogie.
Da hat für mich alles gestimmt. Das Setting, die Story, die Charaktere. Außerdem: So wie hier sowohl die Bösen als auch die Guten in Stücke geschossen wurden, wurde einem mehr als in den anderen Teilen bewusst, wie grausam Krieg/Völkermord eigentlich ist und dass man soetwas nie miterleben möchte.

Bei Rambo 2 hat mir soweit auch alles ganz gut gefallen, aber die volle Punktzahl möchte ich ihm dennoch nicht geben. Ist so eine Bauchgefühlssache.

Rambo war ganz anders als ich ihn erwartet hatte. Eben kein Kriegsgebiet, keine Armee gegen die Rambo ran muss. sondern einfach nur einige Gesetzeshüter, die ihr Amt missbrauchen. Hat mir aber doch sehr gut gefallen. Warum der hier schlechter wegkommt als Teil 2+4? Wieder so ein Bauchgefühl. Und 8 Punkte sind ja nun alles andere als schlecht.

Und Rambo 3? Der Angriff der Russen auf das Camp der Afghanen war guut, der erste Versuch Trautmann zu befreien war gut, die Szene in der Höhle war ebenfalls nicht schlecht, der Spruch mit dem blauben Licht war klasse.........aber das Ende. So mitten in der Wüste. 2 Mann gegen Panzer und einen Hubschrauber........nee, das war für mich irgendwie nichts.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du fandest R4 spannender als R1?

@Slyfan
Ich kann dir das Buch empfehlen, das habe ich damals mal gelesen. Da ist die Atmosphäre drin, die es im Film nicht gibt, da er nur auf Action setzt,. :super:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Du fandest R4 spannender als R1?
Jap. Fand den einfach Klasse. Sein anfängliches Zögern. Seine negative Haltung gegen die Hilfe der geistlichen, weil diese seiner Meinung nach nichts bringt. Dann seine Zweifel, ob er ihnen nicht doch helfen soll. Also alleine schon, wie er John Rambo gespielt hat. Alles andere steht ja schon im obigen Beitrag.
 
S

SlyFan

Guest
Original von Jigsaw
Du fandest R4 spannender als R1?

@Slyfan
Ich kann dir das Buch empfehlen, das habe ich damals mal gelesen. Da ist die Atmosphäre drin, die es im Film nicht gibt, da er nur auf Action setzt,. :super:
@Jigsaw

Guter Vorschlag,denn in Sachen Atmo fehlte eben schon so einiges,aber die Action hat das wieder ausgebügelt.Werd ma sehn,was sich da so auftreiben lässt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Warum bringen sie es immer noch als Trilogie raus, obwohl es schon längst den vierten Teil gibt? :gruebel:
Als nächstes können sie dann auch die Alien-Trilogie und die Scary-Movie-Trilogie rausbringen. :aso:
 
S

SlyFan

Guest
Liegt wohl daran, das Kinowelt nur die Rechte für 3 Teile besitzt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Und wieso hab ich dann ne Box mit allen Teilen zu Hause stehen? Weil da nicht Kinowelt draufsteht?
 
S

SlyFan

Guest
Original von Manny
Und wieso hab ich dann ne Box mit allen Teilen zu Hause stehen? Weil da nicht Kinowelt draufsteht?
Viell. hat Kinowelt gesondert Rechte für 1-3. Und Warner (ist es Warner?) hat halt zus. Rechte für alle Teile...aber da bin ich nicht der Experte? Knobel? :uglywink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Manny
Und wieso hab ich dann ne Box mit allen Teilen zu Hause stehen? Weil da nicht Kinowelt draufsteht?
Habe die schon einmal gesehen. Poste bitte mal einen Lnk zu einem Händler oder zumindest ein Bild. Habe zwar eine Erklärung, will mich aber vergewissern.
 
Oben