Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Übrigen kann ich mir vorstellen, dass die verzweifelt gegen die sozialen Netzwerke um Klicks kämpfende Presse ihr Schärflein dazu beigetragen hat, dass die Situation jetzt so ist wie sie ist. Generell ist die Rolle der Journalisten und deren Verantwortung m.E. etwas das man genauer betrachten sollte. Wenn Privatpersonen von Lindemanns Schuld überzeugt eindeutige Statements im Netz treffen, ist eine Sache. Die Presse sollte meines Erachtens jedoch genau überlegen wie und zu welchem Zeitpunkt sie solch prekäre Fälle veröffentlicht. Ich denke da einerseits an dadurch ausgelöste Erschwernisse bei den Ermittlungen (Beweise wurden als Reaktion vernichtet und Zeugen weggeschafft), aber auch an die Wahrnehmung der Öffentlichkeit, die durch die Einstellung des Verfahrens (öffentlich wahrgenommen als Freispruch und Beweis der Unschuld Lindemanns) komplett umschwingt und künftige derartige Situationen für die Opfer NOCH schwieriger macht als ohnehin schon.

Seriöse Medien müssen bei sowas die Verantwortung für die Opfer einfach mittragen und Ermittlungen unterstützen und nicht aus lauter Angst davor, nur zweiter zu sein der darüber berichtet, Schnellschüsse abliefern.
Natürlich spielen die aktuellen Medien und die sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle und man sollte überall mal wieder auf die Bremse treten und seinen Umgang mit solchen Medien überdenken.

Aber daran sind wir als Leser und Zuschauer auch mitschuldig. Die Menschen klicken auf die Schlagzeile die als erstes kommt. Also versucht jeder der Erste zu sein. Siehe BILD. Keine Ahnung haben aber trotzdem eine Schlagzeile raus hauen. Am nächsten Tag erweist sie sich als falsch aber die Korrektur steht, wenn überhaupt, ganz woanders und nicht mal in der Nähe der neuen Schlagzeilen oder auf dem Titelblatt.
 

Envincar

der mecKercheF
Ja, aber wenn man sich etwas genauer damit beschäftigt, dann kommt man eher zu dem Entschluss, das kein Vertrauen zur Polizei besteht. In all diesen Fällen und Ähnlichen, ist der Prozentsatz der lügt weitaus geringer, als die Medien ihn darstellen wollen. Das ist doch nicht das erste mal, dass vermeidliche Opfer nicht zur Polizei gehen aus Angst nicht ernst genommen zu werden und das passiert. Das ist ein Fakt. Es geschieht fast täglich und hier nun mal in großer Zahl. Es gibt mittlerweile Hilfeeinrichtungen, welche Frauen zur Polizei begleiten und seitdem steig die Zahl der gemeldeten Fälle auch an.
aber hat das nicht auch oft damit zu tun, weil es einem unangenehm ist oder man sich schämt? Aber dann passt es nicht mit der Öffentlichkeit. Ich kann ja verstehen wenn man sich zuerst Rückendeckung und Feedback aus der Öffentlichkeit holt und das Thema aufbauscht, sodass es nicht unter den Teppich gekehrt werden kann. Ich finde es aber befremdlich wenn man danach dann nicht zur Polizei geht...da frage ich mich worum ging es? Aufmerksamkeit und Reichweite oder tatsächlich um Missstände anzuzeigen und für Gerechtigkeit zu sorgen? Es gibt einfach viele Menschen die alles versuchen um irgendwie bekannt zu werden auf Kosten eines Stars und daraus dann Profit schlagen. Für mich wäre es glaubhafter gewesen, wenn der Weg zur Polizei gewählt worden wäre ... egal an welchem Punkt.

Schwieriges Thema aber alles was wir als Argumente heranziehen können sind meist Spekulationen und Interpretationen. Alle Anklagepunkte sind fallengelassen worden und somit ist Lindemann unschuldig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
aber hat das nicht auch oft damit zu tun, weil es einem unangenehm ist oder man sich schämt? Aber dann passt es nicht mit der Öffentlichkeit.
Ganz sicher sogar. Darum gehen sie in die Öffentlichkeit und fragen, was sie machen sollen oder ob das normal war oder wissen gar nicht, welche Möglichkeiten sie haben. Besonders heute ist dieser Schritt sehr leicht. Je jünger die Mädchen sind, und offenbar waren sie jung, kann man nicht erwarten, dass sie all ihre rechtlichen Möglichkeiten kennen oder die Reife und den Mut haben, diese Schritte zu unternehmen. Eine Freundin von mir arbeitete während des Studiums bei einen Hilfetelefon für Studierende und Schüler. Sie hat mir erzählt, dass sie es gruselig findet, wie häufig junge Mädchen, aber auch Jungs, anrufen, um zu fragen, ob das was ihnen passiert ist normal war und was sie tun sollten. Das sind teilweise Menschen über 20 Jahre. Frauen die eindeutig vergewaltigt wurden, spielen es runter, können aber dann nicht die Frage beantworten, warum sie dann anrufen, wenn sie überzeugt sind, dass alles in Ordnung war.

Das menschliche Gehirn ist unheimlich gut darin, seltsame oder sogar traumatische Momente herunterzuspielen, um damit zurechtzukommen. Darum ist es auch umstritten, ob Missbrauch und Sexualdelikte verjähren sollten, da die vermeidlichen Opfer erst nach intensiver Behandlung tatsächlich in der Lage sind zu realisieren, dass das was ihnen passiert ist, nicht normal war.

Nur als kleiner Exkurs gedacht. Ich weiß nicht, ob das hier so war und wenn, dann sicherlich nicht bei allen. Obwohl ein gewisser Herdeneffekt sicher auch eine Rolle spielt. So wie eine den Anfang macht, so kommen immer mehr Anklagen hinzu. Eine andere dominante Stimme warnt dann davor zur Polizei zu gehen und schon zweifelt die betroffene Masse bzgl. dieses Schrittes.
Ich kann ja verstehen wenn man sich zuerst Rückendeckung und Feedback aus der Öffentlichkeit holt und das Thema aufbauscht, sodass es nicht unter den Teppich gekehrt werden kann. Ich finde es aber befremdlich wenn man danach dann nicht zur Polizei geht...da frage ich mich worum ging es? Aufmerksamkeit und Reichweite oder tatsächlich um Missstände anzuzeigen und für Gerechtigkeit zu sorgen?
Ich glaube, für Gerechtigkeit zu sorgen ist hier weniger das Ziel. Rammstein ist reich, mächtig und hat viele Fans. Es soll wohl eher als Information und Warnung für andere gedacht sein. Als Hinweis, dass hier etwas nicht rechtens ist und das man darauf schauen sollte. Ich denke, dass einzelne vermeidliche Opfer, rechnet sich hier keine großen Chancen aus, Gerechtigkeit zu erlangen.
Schwieriges Thema aber alles was wir als Argumente heranziehen können sind meist Spekulationen und Interpretationen. Alle Anklagepunkte sind fallengelassen worden und somit ist Lindemann unschuldig.

Das ist damit eben nicht bewiesen, so leid es mir tut.

Wir haben so ziemlich das mieseste, wenn auch wahrscheinlichste vorläufige Ergebnis, dass man sich hätte wünschen können. Wir haben keine klare Antwort auf die Schuldfrage. Ja, vor dem Gesetz gilt die Unschuld, bis die Schuld bewiesen ist aber die Staatsanwaltschaft hat sich ja nicht mal bemüht, irgendwas zu beweisen. Sie haben das absolut Mindeste getan und selbst hier, zu wenig.

Und es geht auch nur, um die bisher vorgebrachten Anschuldigen von den Personen, welche die Berliner Staatsanwaltschaft tatsächlich vernehmen konnte (zwei Stück) und da waren die Beweise nicht konkret zu Lindemann zuzuordnen. Das heißt nicht, dass es nicht passiert ist aber das was vorliegt ist nicht konkret genug für eine Anklage. Der anonyme Großteil, wie auch die 15-jährige, wurden von der Berliner Staatsanwaltschaft nicht vernommen. Weswegen das Ermittlungsergebnis jetzt auch berechtigt umstritten ist.

Wie schon mehrfach von mir erklärt. Und wie auch schon mehrere Medienanwälte erklärt haben. Selbst die Berliner Staatsanwaltschaft hat nichts davon geschrieben, ob Lindemann schuldig oder unschuldig ist, sondern nur, dass man nicht genug hat, um eine Anklage zu rechtfertigen. Das ist ein wichtiger Unterschied! Die Staatsanwaltschaft klagt nur an, wenn die Beweislast groß genug ist, damit eine Verurteilung tatsächlich erreicht werden kann. Das würde sie auch machen, wenn sie von einer Schuld oder Unschuld überzeugt wäre. Ohne hinreichende Beweise, so wenig es auch wären, gibt es keinen Prozess.

Kachelmann gilt als unschuldig. Lindemann gilt weder als schuldig, noch als unschuldig. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Bei Kachelmann wurde die Anklägerin der Lüge überführt, bei Lindemann lag nicht genug vor, um irgendjemanden zu überführen. Dafür kann man sich bei der Berliner Staatsanwaltschaft bedanken. Wenn sie alle, oder zumindest einen Großteil, vernommen hätten und diese dann der Lüge überführt, wäre das was ganz anderes aber das ist nicht passiert.


Als wäre dein Auto kaputt, du checkst zwei Sachen, die waren es nicht und damit gibst du automatisch auf.
 

Deathrider

The Dude
Zuvor wurde Lindemann immer als sehr ruhiger und freundlicher Typ beschrieben. Jetzt ist er plötzlich das bedrohliche Sexmonster.
Kann beides richtig sein. Wieso hat jeder die wahnwitzige Vorstellung, Straftäter müsste man ihre Vergehen jederzeit ansehen können?
Eine Dame aus dem BDSM oder Goth-Bereich, die schon häufiger auf solchen "Partys" oder ähnlichen Events war würde das Ganz viel harmloser beschreiben als ein junges Mädel, welches das erste Mal Kontakt zu dieser Welt hat.
BDSM hat nichts mit Sex ohne Konsenz oder dem Ausnutzen von Bewusstlosigkeit zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte das nur mal betonen.
Sicher kann die Wahrnehmung nochmal eine andere sein, wenn jemand so gar nichts davon weiß.
Weitaus erschreckender fand ich eine Szene aus einer Doku auf Youtube über sexuelle Belästigung auf Festivals (in dem Fall Metal) und Crowd Surfing. Da haben sich doch tatsächlich drei Frauen hingestellt und so Sprüche rausgehauen wie:
"Wenn Frau sich knapp anzieht und Crowd surft ist sie doch selbst schuld"
"Wenn Frau keine Unterwäsche anzieht darf sie sich nicht wundern"
"Sexuelle Belästigung habe ich selbst nicht erlebt und gibts hier nicht."
"Ein Mann kann seinen Daumen nicht in eine Frau einführen wenn diese nicht feucht ist, dass ist nicht möglich"
Auf Stino-Parties hab ich auch schon mitbekommen wie ein ehemaliger Kommilitone damit geprahlt hat, wieviele Ärsche er auf der Tanze angegrapscht hat. Auf meine Frage ob er noch alle Tassen im Schrank hat meinte er, das sei so Usus.
Ein anderer, sonst überkorrekter und sich sensibel gebender Kommilitone bezeichnete Vodka-O als "Abschleppsaft". Selten was widerlicheres gehört und in der Gothic und Metalszene hab ich sowas nie vernommen. Und wo ist der Unterschied zwischen KO Tropfen und Frauen zur Besinnungslosigkeit abzufüllen, um sie dann zu bürsten?
Soll jetzt kein Whataboutism sein, aber ich finde es nicht ganz fair, dass die Metalszene für sowas angeprangert wird, weil es Videobeweise gibt, aber auf irgendwelchen Technoparties geht ganz ähnlicher Scheiß in größerem Maßstab ab, aber niemanden scheint es zu interessieren.
Das ist doch nicht das erste mal, dass vermeidliche Opfer nicht zur Polizei gehen aus Angst nicht ernst genommen zu werden und das passiert. Das ist ein Fakt. Es geschieht fast täglich und hier nun mal in großer Zahl. Es gibt mittlerweile Hilfeeinrichtungen, welche Frauen zur Polizei begleiten und seitdem steig die Zahl der gemeldeten Fälle auch an.
Aber von den vielen vielen Opfern hätte doch wenigstens EINE dabei sein können, die was sagt.
Aber daran sind wir als Leser und Zuschauer auch mitschuldig. Die Menschen klicken auf die Schlagzeile die als erstes kommt. Also versucht jeder der Erste zu sein. Siehe BILD. Keine Ahnung haben aber trotzdem eine Schlagzeile raus hauen. Am nächsten Tag erweist sie sich als falsch aber die Korrektur steht, wenn überhaupt, ganz woanders und nicht mal in der Nähe der neuen Schlagzeilen oder auf dem Titelblatt.
Absolut richtig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das tue ich! Danke liebe Berliner Staatsanwaltschaft, dass ihr dieser lächerlichen Farce nicht weiter nachgeht und aufmerksamkeitsgeilen YouTuberinnen keine Bühne gebt!
😐



Das Witzige ist, dank der Berliner Staatsanwaltschaft kann es jederzeit wieder losgehen. :biggrin:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Mein letzter Gedanke. Ein fiktives Szenario:

Ich bin ein 20-jähriges Mädchen. Ich war Backstage bei Rammstein. Ich habe die Situation erlebt. Sex ohne Zustimmung. Ich wurde hart angepackt. Alles, was ich habe, ist meine Erinnerung. Der Vorfall ist schon einige Monate her.

Was kann ich vor Gericht erreichen? Gar nichts.

Neue Wortmeldung aus Österreich übrigens. Das Mädchen bleibt auch anonym. Vielleicht wird es nicht schlimmer für Lindemann, besser aber auch nicht.
 

Batou9

Well-Known Member
Der Verdachtsjournalismus mit seinem Vorverurteilungen abfeierndem, hysterischem Publikum mal wieder vorgeführt.
Lindemann's Zuwortmeldungen sind der Hammer.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Rammstein hat offensichtlich keinen Schaden genommen. Ich habe ab 11:01 Uhr 35 Minuten in der Warteschlange für den Vorverkauf für ihre Konzerte nächsts Jahr gehockt und als ich endlich dran war waren die zwei Konzerte in Kärnten 2024 bis auf die Rotzplätze mit eingeschränkter Sicht ausverkauft.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich denke, dass Thema ist ausdiskutiert und nächstes Jahr redet Niemand mehr drüber. Jetzt ja im Grunde schon nicht mehr. Sollte in einigen Jahren ein neues Album kommen, würde dem Nix im Weg stehen.
 
Oben