Ratched ~ Sarah Paulson als böse Schwester in Netflix-Serie

Joel.Barish

dank AF
In diesem Jahr wird es kein "America Horror Story" geben, doch Serienmacher Ryan Murphy und seine Lieblingsdarstellerin Sarah Paulson, mit der er auch in "American Crime Story" zusammenarbeitete, geben Fans dennoch eine Alternative: sie erzählen die Vorgeschichte zu Oberschwester Mildred Ratched, der sinistren Krankenschwester aus "Einer flog über das Kuckucksnest." Dazu hat Netflix nun den ersten Trailer veröffentlicht.


© Netflix

Es scheint bei Ryan Murphy von besonderem Interesse zu sein, mit bestehenden Figuren, Orten und Geschichten zu arbeiten, diese umzugestalten, neu zu formen, das Vorwissen der Zuschauer zu prüfen und umzukehren. Murphys langlebige und erfolgreiche "American Horror Story" Anthologieserie ist durchzogen von realen, legendären oder folkloristischen "Ikonen" der, nun, amerikanischen Horrorgeschichte. Der reale Edward Mordrake aus "Freak Show", die authentischen Serienkiller aus "Hotel", das realhistorische Mysterium rund um die "Roanoke" Kolonie bis hin zu "Apocalypse", in der AHS-Figuren selbst zu adaptierbaren Bildern geworden waren. Ryan Murphy spielt gerne mit existierenden Figuren. Und nun also eine der legendärsten und faszinierendsten Antagonisten der Filmgeschichte, Oberschwester Ratched.

In Milos Formans meisterhaften 1975er-Adaption des Ken Kesey Romans "Einer flog über das Kuckucksnest", hinterließ Louise Fletcher als Oberschwester Ratched bleibenden Eindruck als feindselig-diktatorische Widersacherin von Jack Nicholsons McMurphy. Streng, kalt, hartherzig - Fletcher erhielt für ihre Darbietung 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin, wie auch der Film groß abräumte, gehört "Kuckucksnest" doch zu den wenigen "Big 5" Gewinnern bei den Oscars: ausgezeichnet als bester Film, für die beste Regie, beide Hauptdarsteller und für das beste Drehbuch.


Unverkennbar eine Ryan Murphy Serie. Und unverkennbar eine weitere markante Sarah Paulson-Rolle unter Murphy. Das lässt "Ratched" aber eben auch wie "AHS: Asylum Reloaded" aussehen und nicht wirklich wie etwas, das irgendwann einmal zu einem so sensibel dramatischen und humanistischen Film wie "Einer flog über das Kuckucksnest" führen könnte. Es ist eben eine Ryan Murphy-Welt - das muss man mögen oder nicht. Ebenfalls mit zum Cast gehören Cynthia Nixon, Corey Stoll, Sharon Stone, Vincent D'Onofrio und Alfred Rubin Thompson.
Netflix-Abonnenten können sich ab 18. September 2020 in zunächst acht Episoden (an einer zweiten Staffel wird schon jetzt vorsichtig gearbeitet) selbst ein Bild machen.

Ist das too much? Oder genau richtig? Oder vielleicht der falsche Stoff für Ryan Murphys eigentlich unterhaltsamen "too much" Stil? Siegen Neugierde und Umstände, dass man sich Mitte September selbst ein Bild macht?

Den Hauptthread zur Serie gibt es hier.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich musste beim Titel direkt an One Flew over the Cuckoo’s Nest denken und war überrascht, dass das wirklich damit zu tun hat. Werde ich mir bestimmt mal ansehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Unverkennbar eine Ryan Murphy Serie. Und unverkennbar eine weitere markante Sarah Paulson-Rolle unter Murphy. Das lässt "Ratched" aber eben auch wie "AHS: Asylum Reloaded" aussehen und nicht wirklich wie etwas, das irgendwann einmal zu einem so sensibel dramatischen und humanistischen Film wie "Einer flog über das Kuckucksnest" führen könnte.
Unverkennbar hat da jemand "American Crime Story" noch nicht gesehen. :nene:
Aber selbst, wenn es auf "Asylum Reloaded" hinauslaufen sollte, ist bei mir eine Sichtung der Staffel wohl fix. Paulson hat mir bisher in jeder Rolle gefallen, in der ich sie gesehen habe (erstmals aufgefallen ist sie mir in "Deadwood") und Murphy ist ohnehin ein Multi-Talent und sollte nicht auf AHS reduziert werden (wobei es schon beachtlich ist, wie lange die Serie läuft) - um mal was komplett anderes zu nennen: Bei "The Normal Heart" (2014) führte er Regie (und war wohl auch am Drehbuch beteiligt).
 

Joel.Barish

dank AF
Unverkennbar hat da jemand "American Crime Story" noch nicht gesehen.
Na ja, natürlich ist Ryan Murphy auch in der Lage, mal etwas runterzufahren bzw. die Dinge etwas anders anzugehen. Aber es gibt doch wohl keinen Zweifel, dass es so etwas wie einen Kern- bzw. Grundstil bei Murphy gibt, der unverkennbar ist und der sich - nicht zuletzt der Quantität wegen - ganz explizit in AHS zeigt. Und genau daran erinnert auch dieser Trailer. Nichts Anderes war damit gesagt. :tongue: :nene:
 

Envincar

der mecKercheF
Bin bei Folge 4.
Hat schon paar fiese Momente. Musikeinsatz ist meist etwas übertrieben. Charaktäre bisher nicht sonderlich sympathisch. Trotzdem recht solide. Serie hat ein paar Shining Vibes. Einer Flog übers Kuckucksnest kenne ich jedoch nicht. Soll ja ne Art Vorgeschichte sein.
 

Clive77

Serial Watcher
Die erste Staffel hat mir gut gefallen. Ob man jetzt unbedingt Mildred Ratched aus dem Kuckucksnest nehmen musste, sei mal dahingestellt. Paulson geht jedenfalls hervorragend in der Rolle auf und es gibt (neben ihr) jede Menge interessante/schräge Figuren in der Staffel.

Bei Netflix übrigens bislang die meistgeschaute erste Staffel einer Serie 2020. Quelle: Deadline.
 
Oben