Rebel Moon 1+2 ~ der nächste Zack Snyder

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, man gewöhnt sich natürlich schon irgendwie dran. Aber ich fand es trotzdem sehr einschränkend und dass dann einfach ma die Hälfe des TVs schwarz bleibt, empfand ich auch als extrem gewöhnungsbedürftig.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch relativ viel TV schaue und ich mir den ganzen alten Kram in 4:3 ansehe. Lieber 4:3 als diesen breitgezogenen Quatsch.
 

McKenzie

Unchained
Ja, man gewöhnt sich natürlich schon irgendwie dran. Aber ich fand es trotzdem sehr einschränkend und dass dann einfach ma die Hälfe des TVs schwarz bleibt, empfand ich auch als extrem gewöhnungsbedürftig.
Ist bei den vielen Filmen in 2,35:1 aber auch nicht viel anders, da sind die Balken halt oben und unten.
 

Dwight

Charged and Cranked
Unser Blickfeld ist in der Breite deutlich größer, als in der Höhe, daher werden ja Kinofilme meist im Scope Format gedreht. Das 4:3 Format Snyders JL basiert ja eigentlich auf dem "echten" IMAX Format, was noch mehr Höhe bietet, bei regulärer Bildbreite. Da das aber zu Hause keiner vernünftig darstellen kann, hat man halt klassisches 4:3, was einem massiv im Bild einschränkt. Auf meiner 2,75 Meter breiten 21:9 Leinwand wirkte das schon fast wie auf einer Briefmarke.....

Und zum Thema mehr Bildinformation. So ganz stimmt das bei JL nicht, da sind auch einige Szenen einfach links und rechts beschnitten.
 

McKenzie

Unchained
Prinzipiell hast du natürlich recht, aber es entspricht durch das Querformat halt trotzdem der klassischen Darstellung. 4:3 wirkt auf mich vom Blickfeld irgendwie einschränkend.
Das stimmt natürlich, wobei 4:3 technisch gesehen ja immer noch breiter als höher ist. Wenn dann die ersten Filme in 9:16 Hochformat fürs Smartphone kommen, da werden wir alle blöd schauen :hae:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Jetzt werden wir aber spitzfindig. :nene: :biggrin:

Mal sehen, wann ein Regisseur auf die vermaledeite Idee kommt, einen Film im Hochformat ins Kino zu bringen.
 
Oben