Ich hab nun alle fünf Teile nahezu am Stück gesehen... und kann die meisten Meinungen gut nachvollziehen.
Fangen wir mal an.
Resident Evil
Der Film, der noch die größten Ähnlichkeiten zu den Spielen aufweisen konnte.
Das macht die Sache aber nicht sonderlich gut, denn die Geschichte um Alice die hier begonnen wurde hat hier schon Haarsträubende Momente, die den Grundstein der folgenden Filme bildet.
Von der Vorlage abgesehen, ist das Ding aber auch kein toller Horror- bzw. Zombiefilm. Die Darstellung eben jener ist zwar gelungen, aber wirklich bedrohlich wirken sie nie, sodass kaum Spannung aufgebaut wird.
Das ein super Setting dabei absolut vernachlässigt wird (Villa), und dafür dieses Hive-Gedöns eingewurschtelt wurde zeigt, wohin es mit de Qualität zukünftiger Filme gehen wird.
Allerdings ist er mit den anderen Filmen der Reihe verglichen, noch der amüsanteste.
5/10
Resident Evil: Apocalypse
Der Titel passt anfangs ganz gut. Verwüstete Straßen, überall Überlebende die Zuflucht und Schutz vor den Untoten suchen (wo waren die eigentlich?) und generelles Unwohlsein. Für die ersten fünf Minuten zumindest.
Dass weitere Charaktere aus den Spielen eingeführt werden und auch deren Szenario einigermaßen passt (Jill) ist ganz nett wird aber schnell wieder ad absurdum geführt, sodass am Ende wieder nur mau Actionkost in dunkler Verpackung rausgekommen ist.
Wiedermal entfernt man sich von der erfolgreichen Vorlage um einen Actionfilm abzuliefern, der irgendwie was mal mit Untoten zutun haben wollte.
Und von Nemesis fang ich nicht an. Das ist es nicht wert.
3/10
Resident Evil: Extinction
Frisches Setting, gute Ideen und schlechte Ideen.
Der dritte Teil wusste zu unterhalten und bot dem Zuschauer ein kurzweiliges Endzeitspektakel, das mit bekannten Figuren und neuen Einfällen versuchte zu überzeugen. Allerdings konnte man auch hier die Finger vom Skurillitätsknopf nicht lassen und man schob wieder solch untote Ideen wie das kurzweilige AntiVirus und die Mischung aus Tyrant und Regenerator mit in den Film. Von Alices "Superkräften" ganz zu schweigen...
5/10
Resident Evil: Afterlife
Ob ein Kopfschütteln hier reicht, wenn man weiß was einem im Nachfolger erwartet? Nein.
Alices Geschichte geht weiter und komischerweise ist aus der vertrockneten Erde wieder ein nassgrünes Fleckchen geworden.
Interessant. Das man einige Ansätze nicht konsequent verfolgt war ja bereits klar, aber die krasse Umstellung von Teil 3 zu 4 ist wieder zum Facepalmen. Die Story ist einfach so dämlich, es lohnt sich kaum noch den Kopf drüber zu zerbrechen.
Und wieso wurden die Las Plagas nicht ordentlich erklärt? Herr und Sklaven Verhältnis? Kontrolle über die BOWs?

/10
Resident Evil: Retribution
Ja, ich habe mich echt gefreut Leon in den Filmen endlich zu sehen. Auch Ada war nett, aber was zum Teufel war das alles zusammen?
So ein Schund... totale Langeweile, noch mehr dämliche Ideen und Verbratungen von Charakteren.
Das war so ein Kalter, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein. Die anderen Teile hatten noch hier und da nette Momente zu bieten, die als Actionfilm funktionierten, aber das hatte der fünfte Teil nicht mal mehr zu bieten.
Vom haarsträubenden "Finale" will ich gar nicht anfangen....
Ach ja... Wesker for President?! Die letzte Szene war doch sowas von lächerlich, das hat dem ganzen einen persönlichen Kopfschuss gegeben.
Hier geb ich keine Wertung mehr. Selbst ein Smiley wäre zu viel Würdigung.