Im ersten Film lernen wir, dass das Virus absichtlich freigesetzt wurde, als Alices Partner es aus dem Hive stehlen wollte. Er und sie waren als Wachleute engagiert, einen der Eingänge zu bewachen. Die Red Queen ist Antagonistin und arbeitet für Umbrella, die den Vorfall nun schnell klären wollen.
Im zweiten Film erfährt Alice, dass an von Dr Isaacs an ihr experimentiert wurde, und sie hilft dem Entwickler des T-Virus, dessen Tochter zu retten. Umbrella versucht den Vorfall zu vertuschen und nuked die Stadt. Alice stirbt bei einem Absturz, aber Isaac holt sie zurück, diesmal mit telekinetischen Kräften.
Im dritten kommt raus, dass es unzählige Klone von Alice gibt und man aus ihrem Blut ein Gegenmittel machen könnte. Alice, die übrigens von Umbrella ferngesteuert werden kann, tötet Isaacs und die Welt ist plötzlich Mad Max.
Im vierten sterben alle Klone und Wesker nimmt ihr die Superkräfte, will sie außerdem essen.
Im fünften gibt Wesker ihr die Kräfte zurück und die zwei tun sich zusammen, weil die Red Queen nun die Menschheit auslöschen will.
Jetzt im sechsten ist die Red Queen plötzlich wieder auf Alice Seite und war es angeblich immer (!), kommt das Heilmittel woanders her, ist der Erfinder des T-Virus ein anderer, ist Isaacs zurück, war er angeblich für die ursprüngliche Freisetzung verantwortlich, könnte Alice durch die Freisetzung des Heilmittels sterben. Was denn nun?
