Habe mir die Woche Village für Steam gekauft , weil ich es günstig geschossen habe. Eigentlich hatte ich nicht mal Lust auf das Game aber da es ein "Resident Evil" Teil war , wollte ich schon alleine aus Gewohnheit es gespielt haben.
Was soll ich sagen ? Bin relativ positiv überrascht wurden. Bin mit wenig Erwartungen an das Spiel rangegangen und es hat mir letztendlich ganz gut gefallen. Im großen und ganzen sogar mehr als RE7. Was aber daran liegt dass RE7 halt ein Full Horror Game war. Damit hatte ich halt meine Probleme.
1. Ich mag keine Full Horror Games. Ich finde diese ewige Anspannung einfach sehr nervig und es macht mich fertig. Bei einem Horror Film ist es nach 90-120 Minuten halt vorbei , aber bei einem Spiel streckt sich dieses ungemütliche Gefühl halt über 5-10 Stunden. Kein Plan bin wohl zu alt

2. Weil RE7 einfach keine richtige Fortsetzung war. Es wurde nur minimal RE Lore hinzugefügt um den Titel zu rechtfertigen.
Nun Village ist in diesem Sinne komplett anders. Es fühlt sich echt nach einem richtigen Resident Evil Ableger an. Chris Redfield ist dabei , Es gibt einfach mehr Lore und Anspielungen auf die bekannte RE Welt. Das hat mit persönlich recht gut gefallen. Ausserdem ist das ganze Spiel leichter verdaubarer. Der Horror Anteil wurde stark heruntergefahren und durch Action und Unterhaltung ersetzt.
Zu Village selber : Irgendwie mochte ich den Stil von dem Village zum erkunden als Hub und die 4 Lords die 4 verschiedene Set Pieces anbieten. So wird die Story und die Spielwelt nicht so langweilig. Ebenso gibt es nahezu kein Backtracking. Man hat immer das Gefühl weiter zu kommen und neue Abschnitte der Welt zu sehen.
Dann die 4 Lords sind ziemlich cool gemacht. Alle haben ihre eigenen Beweggründe und Hintergrund Story wenn man sich mit ihren Lore befasst.
Gerade die Große Lady und das Puppenhaus hat es mir sehr gut angetan. Mochte einfach die ganze Geschichte um die Figuren.
Grafisch war es ein absolutes Meisterwerk. Auf dem PC in 1440p mit 144hz spielt es sich soooooo verdammt gut. Die Wetter Effekte, Die Spielwelt selber und die Animation der Figuren und Gegner ist wirklich genial. Für mich sogar das Grafik Highlight 2021.
PRO :
+ Village als Hub
+ Kein Backtracking
+ 4 Lords mit 4 unterschiedlichen Set Pieces
+ Das Puppen Haus Scary as Fuck !!!
+ Grafik TOP
Contra :
- Chris Redfield ist in "Village" ein absolutes Stück Scheisse
- Logik und Story zum Ende hin extrem idiotisch und faul
- Nach 6-9 Stunden schon vorbei (Relativ Kurz)
Das Spiel hat auch definitiv auch seine Probleme.
Die Story fängt noch sehr interessant an , wird aber zum Ende absolut Chaotisch und dumm. Ethan und Chris verhalten sich zum teil so dämmlich. Nach dem Prinzip : "Machen wir unser leben halt komplizierter , anstatt mal paar Minuten sich die zeit zu nehmen um zu reden."
Der Endgegner :
Fand ich persönlich sehr interessant, aber auch da läuft es nicht so rund ab. Endgegner taucht auf - man erfährt die Geschichte und gefühlte 5 Minuten später ist das Spiel schon vorbei. Hätte mir da ein wenig mehr gewünscht.
Fazit : 8 von 10
Auf Jeden fall ist "Village " ein gutes Action Adventure mit toller Kulisse. Horror Fans werden wohl eher enttäuscht , aber sonst bekommt man gute Unterhaltung geliefert. Im Sale sollte man 100% zuschlagen und sich das Village mal anschauen.