Resident Evil 8: Village

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich habe mir ja den schweren Schwierigkeitsgrad abgewöhnt. Ich möchte Spiele heute einfach nur noch erleben und klar, auch gerne mit dem ein oder anderen Stolperstein, aber ich habe heute keine Lust mehr öfter als 3 Mal gegen einen Boss zu kämpfen. In der Jugend sah das noch anders aus. :smile:

@TheUKfella so war es bei mir damals mit Resi 4 auch. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Anderson, verlor
Ethan seine andere Hand nicht schon in 7 durch Mia
? Ich meine mich zu erinnern.

Und wenn 'zu leicht' für dich ein Kritikpunkt ist, der dir den Spaß schmälert........ ist die Erhöhung des Schwierigkeitsgrads nur logisch oder? :ugly: Ist ja wie Hey Bewegungsunschärfe nervt aber ich lass den Haken unter Optionen mal unberührt.

Ich sehs mittlerweile noch ärger als Raphi und spiel alles nur noch auf max easy. Eine knifflige Spielsituation zu schaffen gibt mir heut einfach keine Genugtuung mehr. :shrug: Overpowered heißt für mich nur noch nichts mehr doppelt oder dreifach versuchen zu müssen.

Früher war das gewiss anders. Da gabs ständig Versuche wie Spiel X nur mit Nahkampfwaffe zu schaffen. :-D oder alle Secrets / Collectibles finden.

Und ja, RE hat eigentlich schon bei 1 den Vogel abgeschossen, als da unter dem Herrenhaus eine Geheimbasis mit Haien (!) zu finden war. Oder man nicht mehr Munition mitnehmen konnte, weil Heilkraut zuviel Platz einnahm.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Und ja, RE hat eigentlich schon bei 1 den Vogel abgeschossen, als da unter dem Herrenhaus eine Geheimbasis mit Haien (!) zu finden war. Oder man nicht mehr Munition mitnehmen konnte, weil Heilkraut zuviel Platz einnahm.
Das ist nunmal Survival ;-) Und das mit riesen Haien oder auch riesen Spinnen fand ich damals total cool:squint: Und verglichen zu was für abgefahrenen Monstern RE bzw. Capcom dann später griff, so sind Haie in einem unterirdischen Labor wohl noch recht bescheiden.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Jay

Wenn ich mich recht erinnere, sind ihm zwei, drei Finger der linken Hand abgebissen worden, die er dann wieder rangetackert hat. Das war auch schon sehr strange, aber da gab es wenigstens einen Tacker. Hier gießt er ein bisschen Medizin drauf und presst die Hand gegen den Stumpf und schwupps ist die Hand magisch wieder angewachsen.
Ja, irgendwie gibt es am Ende eine Erklärung(?) dafür, aber so richtig erklärt sie den magischen Trick nicht.

Klar wäre es logisch die Schwierigkeitsstufe zu erhöhen, trotzdem passt hier die Balance nicht. Auf normalen Schwierigkeitsgrad habe ich in jedem Spiel hin und wieder ein bisschen zu kämpfen und muss erst ein paar mal draufgehen, bis ich die richtige Strategie erarbeitet habe. Bei The Evil Within war ich auf NORMAL ein paar mal drauf und dran den Controller in den Fernseher zu knallen. Es ist aber danach auch ein befriedigendes Gefühl, wenn man es dann doch endlich geschafft hat. Wie gesagt, bei Resi 8 ist das ein Spaziergang. Gibt auch keinen Grund Munition zu sparen. Ich würde es ja nochmal auf SCHWER spielen, wenn das Spiel mich reingezogen hätte. Vielleicht habe ich es auch zum falschen Zeitpunkt gespielt. Days Gone beendet und Resi 8 angefangen und eigentlich wollte ich irgendwie die ganze Zeit zurück aufs Bike! :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ok, Days Gone ist bestimmt ein klein wenig größer und bikelastiger als RE 8 :biggrin:

Hab mir gestern mal eine Zusammenfassung von RE7 angesehen und war überrascht, wie viel offenbar noch in den DLCs vorkommt.
 

Presko

Well-Known Member
So, habe gestern mal mit dem achten Teil angefangen. Und vom Psychoterror aus Teil sieben ist nur noch wenig zu spüren. Das bedeutet, ein weniger intensives Erlebnis einerseits, dafür fühlt es sich aber auch mehr wie Unterhaltung an. Teil sieben war sehr intensiv, teilweise wurde es dann aber auch fast schon anstrengend mit dieser Daueranspannung.
Ansonsten gefällts mir bis jetzt ganz gut. Kein Megahit, aber schön atmosphärisch und kurzweilig.
 

Presko

Well-Known Member
Ich bin seit dem Wochenende durch. Gefiel mir recht, stellenweise sehr gut. Am besten gefiel mir die Mission um diese komische Puppe. Die war sehr stimmig und schaffte eine dichte Atmosphäre. Gegen Ende ging dem Spass etwas, auch storytechnisch die Luft aus. Gegnerhorden und Geballere nahmen überhand und die Storytwists und -schwenks wurden immer grotesker.
Dennoch war ich am Ende ganz zufrieden.
 

Scofield

Fringe Division
Habe mir die Woche Village für Steam gekauft , weil ich es günstig geschossen habe. Eigentlich hatte ich nicht mal Lust auf das Game aber da es ein "Resident Evil" Teil war , wollte ich schon alleine aus Gewohnheit es gespielt haben.

Was soll ich sagen ? Bin relativ positiv überrascht wurden. Bin mit wenig Erwartungen an das Spiel rangegangen und es hat mir letztendlich ganz gut gefallen. Im großen und ganzen sogar mehr als RE7. Was aber daran liegt dass RE7 halt ein Full Horror Game war. Damit hatte ich halt meine Probleme.

1. Ich mag keine Full Horror Games. Ich finde diese ewige Anspannung einfach sehr nervig und es macht mich fertig. Bei einem Horror Film ist es nach 90-120 Minuten halt vorbei , aber bei einem Spiel streckt sich dieses ungemütliche Gefühl halt über 5-10 Stunden. Kein Plan bin wohl zu alt :smile:
2. Weil RE7 einfach keine richtige Fortsetzung war. Es wurde nur minimal RE Lore hinzugefügt um den Titel zu rechtfertigen.

Nun Village ist in diesem Sinne komplett anders. Es fühlt sich echt nach einem richtigen Resident Evil Ableger an. Chris Redfield ist dabei , Es gibt einfach mehr Lore und Anspielungen auf die bekannte RE Welt. Das hat mit persönlich recht gut gefallen. Ausserdem ist das ganze Spiel leichter verdaubarer. Der Horror Anteil wurde stark heruntergefahren und durch Action und Unterhaltung ersetzt.

Zu Village selber : Irgendwie mochte ich den Stil von dem Village zum erkunden als Hub und die 4 Lords die 4 verschiedene Set Pieces anbieten. So wird die Story und die Spielwelt nicht so langweilig. Ebenso gibt es nahezu kein Backtracking. Man hat immer das Gefühl weiter zu kommen und neue Abschnitte der Welt zu sehen.

Dann die 4 Lords sind ziemlich cool gemacht. Alle haben ihre eigenen Beweggründe und Hintergrund Story wenn man sich mit ihren Lore befasst.
Gerade die Große Lady und das Puppenhaus hat es mir sehr gut angetan. Mochte einfach die ganze Geschichte um die Figuren.

Grafisch war es ein absolutes Meisterwerk. Auf dem PC in 1440p mit 144hz spielt es sich soooooo verdammt gut. Die Wetter Effekte, Die Spielwelt selber und die Animation der Figuren und Gegner ist wirklich genial. Für mich sogar das Grafik Highlight 2021.


PRO :
+ Village als Hub
+ Kein Backtracking
+ 4 Lords mit 4 unterschiedlichen Set Pieces
+ Das Puppen Haus Scary as Fuck !!!
+ Grafik TOP

Contra :

- Chris Redfield ist in "Village" ein absolutes Stück Scheisse
- Logik und Story zum Ende hin extrem idiotisch und faul
- Nach 6-9 Stunden schon vorbei (Relativ Kurz)

Das Spiel hat auch definitiv auch seine Probleme.
Die Story fängt noch sehr interessant an , wird aber zum Ende absolut Chaotisch und dumm. Ethan und Chris verhalten sich zum teil so dämmlich. Nach dem Prinzip : "Machen wir unser leben halt komplizierter , anstatt mal paar Minuten sich die zeit zu nehmen um zu reden."

Der Endgegner :
Fand ich persönlich sehr interessant, aber auch da läuft es nicht so rund ab. Endgegner taucht auf - man erfährt die Geschichte und gefühlte 5 Minuten später ist das Spiel schon vorbei. Hätte mir da ein wenig mehr gewünscht.

Fazit : 8 von 10
Auf Jeden fall ist "Village " ein gutes Action Adventure mit toller Kulisse. Horror Fans werden wohl eher enttäuscht , aber sonst bekommt man gute Unterhaltung geliefert. Im Sale sollte man 100% zuschlagen und sich das Village mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gut, dass ich gewartet hab. Freu mich tierisch drauf!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Während alle Welt sich gerade auf das RE4 Remake stürzt, habe ich gestern mal in Village reingeschnuppert. Ich bin zwar noch am Anfang, aber was @Presko weiter oben schreibt, finde ich sehr treffend. Während ich bei Teil 7 gerade zu Beginn extrem angespannt war, ist Village (noch) deutlich entspannter. Passt mir allerdings auch gerade mehr in den Kram, weil ich mich beim Spielen eigentlich eher etwas zurücklehnen können möchte. Hab auch lange keinen Survival-Horror gespielt, so dass ich auch langsam wieder reinkommen muss.

Dann mal eine Frage an die Leute, die das Spiel schon gespielt haben: Kann man in den späteren Abschnitten eigentlich die Gegner dauerhaft loswerden oder "spawnen" die immer wieder?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mir eine VR2 geholt und RE Village, weil es halt im VR mode gut Spaß machen soll.
Aus irgendeinem Grund kann ich aber nicht in den Modus wechseln. Auf google steht immer wieder Brille anschließen und in Optionen in den VR Mode wechseln. Den gibt es aber bei mir nicht.
Kennt jemand das Problem?
Im Homescreen der PS5 steht neben dem Spielnamen, wenn man auf die Kachel geht, sogar das VR Symbol. Auf Updates hab ich schon geprüft. Spiel sagt, es ist die neuste Version, keine Updates notwendig. 🤷‍♂️
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Presko
Ah! Jetzt habe ich es gefunden.
Es ist ein Ad on. Haben Gestern bereits im Store danach gesucht und einfach nicht weit genug nach unten gescrollt.🤦‍♂️
Fazit also: Ich war zu dumm.☺️
Seltsam allerdings dass ich in all den Artikeln und selbst bei Capcom selbst nichts darüber gelesen habe.
Naja, wie dem auch sei - Vielen Dank!
 
Oben